xtremes-Opel-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

X20XEV läuft nicht richtig...

2 verfasser

Nach unten

X20XEV läuft nicht richtig... Empty X20XEV läuft nicht richtig...

Beitrag  pinkdidi So Mai 31, 2009 2:35 pm

Hallo, ich hatte letzte Woche das Problem das mein Astri mit der Drehzahl verrückt gespielt hat. drehte im stand zu hoch bzw so tief das er ausging (schwankend). Habe dann mal den leerlaufregler ausgebaut und gründlich gereinigt. Über Nacht in Waschbenzin etc. Dabei habe ich auch festgestellt das die Hohlschraube zusaß wo der Kurbelwellenentlüftungsschlauch draufsitzt. Habe ich dann mittels draht auch wieder frei bekommen. Alles wieder drin und er lief jetzt zwei Tage Problemlos. Heute wollte ich losfahren und nix ging mehr. Drehzahl im Stand am "sägen" und Gas nimmt er nur wiederwillig an. Dazu qualmt er sehr stark schwarz aus dem Auspuff. Bin momentan ziemlich ratlos. Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem? Und hat vielleicht einen guten Tip? Besten Dank schonmal im vorraus


Zuletzt von pinkdidi am So Mai 31, 2009 5:39 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
pinkdidi
pinkdidi
Frischling

Männlich Anzahl der Beiträge : 13
Alter : 52
Ort : Marl
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : x20Xev
Anmeldedatum : 18.04.09

Nach oben Nach unten

X20XEV läuft nicht richtig... Empty Re: X20XEV läuft nicht richtig...

Beitrag  Freak117 So Mai 31, 2009 3:27 pm

HI

Hast du das loch mit Druchluft gerreinigt wo der Leerlaufsteller rein kommt? Nicht das er da jetzt irgendwo fest hängt weil dort noch dreck ist... oder ist von dem Cook den du aus dem loch gepult hast was in richtung drosselklappe gefallen und sorgt nun evtl für falschluft?


Wenn er gleichmässig Sägt würde ich auf Dorsselklappen Poti tippen, wenn es ungleichmässig ist der LLR
Wirft die MKL einen Fehlercode aus??? wenn ja welchen?

bei interesse kann ich dir eine anleitung schicken wie du die Teile Prüfen kannst (mulimeter brauchst du)


MFGKLICK HIER ANLEITUNG ZUM FEHLERCODE AUSLESEN
Freak117
Freak117
Forumsgott

Männlich Anzahl der Beiträge : 1235
Alter : 38
Ort : Suderburg
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 03.03.09

http://boehse-opelz-suderburg.de

Nach oben Nach unten

X20XEV läuft nicht richtig... Empty Re: X20XEV läuft nicht richtig...

Beitrag  pinkdidi So Mai 31, 2009 5:31 pm

Hi,
Also nach dem reinigen war alles in Ordnung. Die Hohlschraube habe ich auch extra von innen nach außen frei gemacht damit nichts in die drosselklappe fällt. Das "sägen" war schon gleichmäßig. Habe Ihn gerade nochmal gestartet und lief erst mal wieder gut. Also der Fehler ist jetzt glaube ich nicht ständig X20XEV läuft nicht richtig... 94668
Die MKL ging auch nicht an, dh auch keinen Fehler. Eine Anleitung für das durchmessen des Drosselklappenpoti wäre sehr gut um das schonmal auszuschließen.
pinkdidi
pinkdidi
Frischling

Männlich Anzahl der Beiträge : 13
Alter : 52
Ort : Marl
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : x20Xev
Anmeldedatum : 18.04.09

Nach oben Nach unten

X20XEV läuft nicht richtig... Empty Re: X20XEV läuft nicht richtig...

Beitrag  Freak117 So Mai 31, 2009 6:30 pm

Drosselklappen Poti X20XEV

Zündung AN
Stecker nicht abziehen ( Aber mehrfachsteckklemme freilegen)
Spannung ziwschen klemme 1 und 3 messen (links und rechts vom Stecker)

Drosselklappe geschlossen klemme 1 u 3 soll 0,1-0,9V
ganz geöffnet 1 u 3 soll 3,9-4,9V

Spannungversorgung Prüfen

Zündung AUS
Stecker abziehen
Zündung EIN
Spannung Kabelbaumseitig zwischen 1 u 2 Messen ca. 5V

Das leerlaufregelventil kann man einfach prüfen in dem man es Ausbaut und 12V an klemme 1 anlegt (Klemme 1 ist links wenn die kleine Nase vom Stecker oben ist) klemme 2 bekommt MASSE und guckt ob es sich bewegt...

Gruß
Freak117
Freak117
Forumsgott

Männlich Anzahl der Beiträge : 1235
Alter : 38
Ort : Suderburg
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 03.03.09

http://boehse-opelz-suderburg.de

Nach oben Nach unten

X20XEV läuft nicht richtig... Empty Re: X20XEV läuft nicht richtig...

Beitrag  pinkdidi So Mai 31, 2009 6:36 pm

Besten Dank schonmal. Werde ich mich direkt morgen mittag wenn ich ausgeschlafen habe mal dran begeben.
Muß jetzt leider auf Nachtschicht. Berichte dann direkt was es ergeben hat.
pinkdidi
pinkdidi
Frischling

Männlich Anzahl der Beiträge : 13
Alter : 52
Ort : Marl
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : x20Xev
Anmeldedatum : 18.04.09

Nach oben Nach unten

X20XEV läuft nicht richtig... Empty Re: X20XEV läuft nicht richtig...

Beitrag  pinkdidi Mo Jun 01, 2009 2:58 pm

So, habe jetzt eben den Drosselklappen Poti durchgemessen. Bringt eine Spannung von 0,51 bzw 4,3 Volt. Die Spannung fällt aber ab. Das Leerlaufregelventil ist noch blitzeblank und funktioniert auch. Kann man auch den Luftmassenmesser testen? Habe über die Sufu nichts dazu gefunden. lg Didi
pinkdidi
pinkdidi
Frischling

Männlich Anzahl der Beiträge : 13
Alter : 52
Ort : Marl
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : x20Xev
Anmeldedatum : 18.04.09

Nach oben Nach unten

X20XEV läuft nicht richtig... Empty Re: X20XEV läuft nicht richtig...

Beitrag  Freak117 Do Jun 11, 2009 1:56 am

pinkdidi schrieb:So, habe jetzt eben den Drosselklappen Poti durchgemessen. Bringt eine Spannung von 0,51 bzw 4,3 Volt. Die Spannung fällt aber ab. Das Leerlaufregelventil ist noch blitzeblank und funktioniert auch. Kann man auch den Luftmassenmesser testen? Habe über die Sufu nichts dazu gefunden. lg Didi

Ja kann man aber das wird dir mit einem Multimeter warscheinlich nicht viel bringen... Lieber mit einem Tester einen SOLL ist Vergleich machen um den zu testen. Oder weißt du schon was der fehler war?
Freak117
Freak117
Forumsgott

Männlich Anzahl der Beiträge : 1235
Alter : 38
Ort : Suderburg
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 03.03.09

http://boehse-opelz-suderburg.de

Nach oben Nach unten

X20XEV läuft nicht richtig... Empty Re: X20XEV läuft nicht richtig...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten