xtremes-Opel-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Corsa B zu Corsa GSI (2.0 8V)

+2
x-treme
Tummi
6 verfasser

Nach unten

Corsa B zu Corsa GSI (2.0 8V) Empty Corsa B zu Corsa GSI (2.0 8V)

Beitrag  Tummi So Sep 13, 2009 1:58 pm

Hallo und zwar bin ich gerade dabei mein Corsa B 1,4SI in ein Corsa B GSI zu verwandeln aber ich habe diverse
probleme. ( Kadett e 2l 8V 115ps motor)

Soweit so gut habe ich schon den komplatten Motor eingebaut und alles ist befestigt.

Eine große problematik ist noch zu beheben, und zwar ist das die elektronik.

Habe für den Motorraum ein Kadett 2l 8V kabelbaum, und im innenraum ein Astra F 2l Kabelbaum.

Sollte im normal fall passen aber entweder bekommen wir es hin das das Relay Klickt oder nur die Benzin pumpe bei zündung durchläuft. Aber beides auf einmal ist irgendwie nicht möglich. Wir denken auch das das Steuergerät kein Saft bekommt aber wir haben kein plan mehr.....

Bitte um dringende Hilfe!!! Wäre echt nice von euch. ich habe mir gedacht vielleicht wisst ihr was....

Könnt mich auch in MSN oder ICQ adden.

Lg:Tummi
Tummi
Tummi
Frischling

Männlich Anzahl der Beiträge : 6
Alter : 35
Ort : Waldsee
Fahrzeug : Corsa B
Motortyp : 2l 8v
Anmeldedatum : 11.09.09

http://www.hell-drivers.piczo.com

Nach oben Nach unten

Corsa B zu Corsa GSI (2.0 8V) Empty Re: Corsa B zu Corsa GSI (2.0 8V)

Beitrag  x-treme So Sep 13, 2009 2:29 pm

Hey, also die beiden Kabelbäume vom Kadett und Astra passen nur bedingt aufeinander.
Ein grober Unterschied ist, das beim Kadett E das Benzinpumpenrelai im Motorraum sitzt und beim Astra F im Fußraum beim Steuergerät.
Dann ist es auch so, das beim Kadett die Spritpumpe beim Zündungseinschalten einen Vordruck aufbaut und wieder abschaltet. Beim Astra läuft die Spritpumpe erst an wenn du wirklich startest.

Also in jedem Fall musst du die Kabelbäume erst korrekt aufeinander ändern(zusammenführen).

Gruß
x-treme
x-treme
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge : 5560
Alter : 42
Ort : Gudensberg
Fahrzeug : Astra G Caravan
Motortyp : 1.6 16V
Anmeldedatum : 19.12.07

http://www.xtreme-in-green.de

Nach oben Nach unten

Corsa B zu Corsa GSI (2.0 8V) Empty Re: Corsa B zu Corsa GSI (2.0 8V)

Beitrag  Tummi So Sep 13, 2009 2:34 pm

okay aber das schwierige ist das ich kein plan hab was wo drauf kommt:-)

wir haben extrem viel ausprobiert aber nix geht. hat niemamd einen fertigen zuhause:D:D

lg
Tummi
Tummi
Frischling

Männlich Anzahl der Beiträge : 6
Alter : 35
Ort : Waldsee
Fahrzeug : Corsa B
Motortyp : 2l 8v
Anmeldedatum : 11.09.09

http://www.hell-drivers.piczo.com

Nach oben Nach unten

Corsa B zu Corsa GSI (2.0 8V) Empty ....

Beitrag  silverdevil666 So Sep 13, 2009 7:08 pm

Hi,

Also wir bauen auch gerade einen 2l Motor in einen Corsa ein.
Allerdings haben wir schon einen GSI.

Am besten nimmst du den Originalkabelbaum vom Corsa und verbindest
einen Teil der Kabel vom Kadettkabelbaum mit dem GSI Kabelbaum und
natürlich das Steuergerät mit Kabel vom Motor in den Innenraum.

So machen wir das gerade und das sollte auch funktionieren.

Gruß

Sören
silverdevil666
silverdevil666
Edeltuner

Männlich Anzahl der Beiträge : 883
Alter : 47
Ort : Wächtersbach
Fahrzeug : Astra G OPC Caravan
Motortyp : Z20LET
Anmeldedatum : 29.06.09

http://www.steely-furies.de

Nach oben Nach unten

Corsa B zu Corsa GSI (2.0 8V) Empty mhhhh^^

Beitrag  Tummi So Sep 13, 2009 10:10 pm

jopp alles schön ud gut aber wie weiss ich welche kabel an welche kabel kommen? hast du vll ein plan zuhause wo du notiert hast welche kabel an welche kommen?

lg trotzdem schon einmal danke...
Tummi
Tummi
Frischling

Männlich Anzahl der Beiträge : 6
Alter : 35
Ort : Waldsee
Fahrzeug : Corsa B
Motortyp : 2l 8v
Anmeldedatum : 11.09.09

http://www.hell-drivers.piczo.com

Nach oben Nach unten

Corsa B zu Corsa GSI (2.0 8V) Empty Re: Corsa B zu Corsa GSI (2.0 8V)

Beitrag  silverdevil666 So Sep 13, 2009 10:37 pm

Ich kann dir die Schalt/Kabelpläne geben. Einmal vom Corsa GSI und nem Calibra 2.0 16V
silverdevil666
silverdevil666
Edeltuner

Männlich Anzahl der Beiträge : 883
Alter : 47
Ort : Wächtersbach
Fahrzeug : Astra G OPC Caravan
Motortyp : Z20LET
Anmeldedatum : 29.06.09

http://www.steely-furies.de

Nach oben Nach unten

Corsa B zu Corsa GSI (2.0 8V) Empty Re: Corsa B zu Corsa GSI (2.0 8V)

Beitrag  Chriss So Sep 13, 2009 10:45 pm

Den Innenraumkabelbaum kannst du vom Crsa lassen, brauchst theoretisch nur den Kabelbaum vom 2,0er nehmen.
An den Farben hat Opel nix geändert. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst google doch mal nach dem Kabelbaum vom 1,4er und GSI die findest du bestimmt als Download im Netz.

MfG

Chriss Corsa B zu Corsa GSI (2.0 8V) 29668
Chriss
Chriss
Werkstattchef

Männlich Anzahl der Beiträge : 379
Alter : 49
Ort : egalhausen
Fahrzeug : Bobbycar
Motortyp : Fußbetrieb
Anmeldedatum : 02.05.08

Nach oben Nach unten

Corsa B zu Corsa GSI (2.0 8V) Empty Re: Corsa B zu Corsa GSI (2.0 8V)

Beitrag  Tummi Do Sep 24, 2009 10:56 pm

so weit so gut haben wir jetzt den kabelbaum von aussen nach innen verbunden alles ist getan.

jedoch bekommen wir keine zündfunken.

brauchen wir evtl. die benzinpumpe vom kadett e?

noch ein paar tips un wir habens geschafft......:-)

lg:tummi
Tummi
Tummi
Frischling

Männlich Anzahl der Beiträge : 6
Alter : 35
Ort : Waldsee
Fahrzeug : Corsa B
Motortyp : 2l 8v
Anmeldedatum : 11.09.09

http://www.hell-drivers.piczo.com

Nach oben Nach unten

Corsa B zu Corsa GSI (2.0 8V) Empty Re: Corsa B zu Corsa GSI (2.0 8V)

Beitrag  asbach89 Do Sep 24, 2009 11:13 pm

Hi die Benzin pumpe brauchst nicht zu wechseln da du ja ein 1.4si corsa hast.

hier vieleicht hilft dir das, damit und den beiden schaltplänen hab ich mein C20ne zum
laufen bekommen.

Pin 1 (Grün): Drehzahl
Pin 27 (Schwarz): Zündspannung
Pin 18 (Rot): Dauerspannung
Pin 22 (Braun/Blau): MKL

Dann noch 2, 14, 24 (je Braun): Masse
und zum Schluss 87B vom Sprit-Relais (Rot/Blau) für die Spritpumpe.

Im Corsa haste unten im Fußraum den 9-poligen Stecker. Da sind die wichtigsten Dinge dran.
- Grün an Pin 1 von STG und an die Zündspule
- Rot/Blau an das Sprit-Relais
- MKL müsste auch dort Braun/Blau sein.
Dann noch Masse, Zünd- und Dauerspannung anschließen und die Hütte sollte laufen. Wenn das der Fall ist kannste noch den Rest wie Diagnose und Tempfühler anschließen.

mfg Patrick
asbach89
asbach89
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 541
Alter : 34
Ort : Honhardt
Fahrzeug : Opel Tigra, Astra f Caravan
Motortyp : C20ne, C20xe
Anmeldedatum : 12.03.09

Nach oben Nach unten

Corsa B zu Corsa GSI (2.0 8V) Empty Re: Corsa B zu Corsa GSI (2.0 8V)

Beitrag  Caravan95 Fr Sep 25, 2009 9:02 am

ich habe schon öfter bei Motorumbauten das Zündplus vergessen, da das ein einzelner Stecker im Motorraum ist. Schau mal danach.
Caravan95
Caravan95
Edeltuner

Männlich Anzahl der Beiträge : 965
Alter : 42
Ort : Falkensee
Fahrzeug : H OPC-; Astra F Caravan V6-; E36 Compact-; Kadett C City-; Honda FMX650-; Simson SR50
Motortyp : 6-Ender
Anmeldedatum : 06.06.08

http://www.astra-freunde-berlin.de

Nach oben Nach unten

Corsa B zu Corsa GSI (2.0 8V) Empty Umbau Problem Corsa B

Beitrag  Tummi Fr Sep 25, 2009 3:13 pm

Alsooo ich habe mitlertweile mal ein lebenszeichen des STG!!! die MKL leuchtet bei Zündung! es gibt aber noch ein biss 100 kleine Probs! und zwar:

1. Kein Zündfunke!?
2. Benzinpumpe Arbeitet nicht!?
3. Benzin Pumpen Relais klickt nur einmal habe jedoch kein drucksensor drann denke es bekommt kein signal dadurch!?

Meine Fragen:

Zur Benzinpumpe:

ISt die Originale Corsa 1.4si Pumpe positiv oder masse Geschaltet??

Bei den kabeln im Fußraum von Corsa Kabelbaum sind Folgende Kabel:

Blau/Rot 1,5qmm
blau/Rot 0,75qmm
Braun/Gelb 0,75qmm
Braun/Weis 0,75qmm
Blau 0,75qmm
Grün 0,75qmm

Von Steuergerät Kommen:

Braun/Gelb 0,75qmm
Braun/Weis 0,75qmm
Schwarz/Rot 0,75qmm
Blau/Rot 0,75qmm


Also ich habe vorerst mal alle identischen KAbel zusammen Geschlossen sowie ich zusätzlich dauerpluss an STG 1,5qmm Rot Angeschlossen laut stromnlaufplan soweit korrekt. Desweiteren habe ich nur 1,5qmm Grün im Fußraum am STG liegen laut Stromlaufplan sollten aber 2 da sein 1x 1,5qmm und 1x0,75qmm.

Also klärt mich mal bisl auf irgendwie isses bisl komisch das STG Funktioniert habe es am Kaddi von meinem Kumpel getestet!

so soweit mal zu den Probs :-P

Vielen Dank im vorraus!
Tummi
Tummi
Frischling

Männlich Anzahl der Beiträge : 6
Alter : 35
Ort : Waldsee
Fahrzeug : Corsa B
Motortyp : 2l 8v
Anmeldedatum : 11.09.09

http://www.hell-drivers.piczo.com

Nach oben Nach unten

Corsa B zu Corsa GSI (2.0 8V) Empty Re: Corsa B zu Corsa GSI (2.0 8V)

Beitrag  asbach89 Fr Sep 25, 2009 7:44 pm

hier so hab ich es bei mir alles angeschlossen
vieleicht hilft dir das.
-Rot vom Corsa auf das rote mit Ringöse vom C20NE-KB
- Rot/Blau(dick) vom Corsa auf Schwarz/Weiß(dick) vom C20NE-KB
- Grün vom Corsa mit ner Y-Verbindung an das Grüne vom C20NE-KB und an die Zündspule
- Schwarz vom Corsa mit ner Y-Verbindung auf Schwarz vom C20NE-KB und an die Zündspule
- Blau vom Corsa mit nem neuen Kabel an den Wassertempsensor im Thermostatgehäuse

mfg Patrick
asbach89
asbach89
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 541
Alter : 34
Ort : Honhardt
Fahrzeug : Opel Tigra, Astra f Caravan
Motortyp : C20ne, C20xe
Anmeldedatum : 12.03.09

Nach oben Nach unten

Corsa B zu Corsa GSI (2.0 8V) Empty Re: Corsa B zu Corsa GSI (2.0 8V)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten