xtremes-Opel-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Strassenlage und Kraftübertragung Astra F

+2
kadettchen
Wallertown
6 verfasser

Nach unten

Strassenlage und Kraftübertragung Astra F Empty Strassenlage und Kraftübertragung Astra F

Beitrag  Wallertown Mi Nov 11, 2009 9:41 pm

Ma ne Frage mal sehn ob sich die überhaupt lösen lässt Strassenlage und Kraftübertragung Astra F 976349

Und zwar fällt mir auf bzw. stört mich eig das bei enger Kurvenfahrt
oder Nässe und "normaler" Kurvenfahrt mein kleiner immer ziemlich
über die Vorderachse schiebt.

Kann man da irgendwas dagegen machen durch "Fahrwerkstechnik"
also irgenwas zusätzlich verbauen oder ähnlich??

Oder lässt sich das gar nich vermeiden?



Und dazu ähnlich die Frage wenn man eben in nen Astra F Caravan
nen Ps-starken Motor reinhängt wie kriegt man die Kraft besser auf
die Strasse ausser durch eben breite Reifen?

Wär Super wenn jemand Ahnung hat oder zumindest ne Vermutung
oder nen Tip.
Danke Strassenlage und Kraftübertragung Astra F 29668
Wallertown
Wallertown
lebende Forenlegende

Männlich Anzahl der Beiträge : 2696
Alter : 34
Ort : Wallerstädten
Fahrzeug : Astra f Caravan; Astra F Cc
Motortyp : c20xe; 1,4 60ps
Anmeldedatum : 23.02.09

Nach oben Nach unten

Strassenlage und Kraftübertragung Astra F Empty Re: Strassenlage und Kraftübertragung Astra F

Beitrag  kadettchen Mi Nov 11, 2009 9:46 pm

ne Domstrebe vorne rein (wenn du nicht schon eine drinne hast) -aber das bringt glaube ich nicht wirklich was. Oder nen härteres Fahrwerk !?
kadettchen
kadettchen
Edeltuner

Weiblich Anzahl der Beiträge : 959
Alter : 44
Ort : Rüsselsheim
Fahrzeug : Corsa D
Motortyp : 1.2 16V
Anmeldedatum : 04.12.08

Nach oben Nach unten

Strassenlage und Kraftübertragung Astra F Empty Re: Strassenlage und Kraftübertragung Astra F

Beitrag  Exer Mi Nov 11, 2009 9:54 pm

gegen das über die vorderachse schieben kannst nich viel machen außer allrad- oder heckantrieb lol!
gegen das mehr traktion helfen breitere reifen.
für den b vectra gibt es von eibach ein anti roll kit was die seitenneigung extrem verringern soll und den fahrspaß in die höhe treibt. weis nich wies da beim f aussieht.
Exer
Exer
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2343
Alter : 35
Ort : Freiberg
Fahrzeug : Vectra B Caravan Sport // Vectra C Caravan
Motortyp : 3.0 V6 // 1.9 CDTI
Anmeldedatum : 13.10.09

http://www.Blitzschmiede-Mittelsachsen.de

Nach oben Nach unten

Strassenlage und Kraftübertragung Astra F Empty Re: Strassenlage und Kraftübertragung Astra F

Beitrag  Eleanor Mi Nov 11, 2009 9:55 pm

glaube kaum das da ne Domestrebe was ändern kann.
Fahrwerk vielleicht oder andere Reifen.
Ist aber halt ne ansichtssache wie genau meinst du das mit dem schieben?

Ich empfand das damals bei meinem Gsi immer so wie wenn er zuwenig gewicht vorne rum hatte und deswegen geschoben hat

Strassenlage und Kraftübertragung Astra F 677414 Hoffe ich erzähl nix falsches, wenn es so sein sollte berichtigt mich ruhig Strassenlage und Kraftübertragung Astra F 20289
Eleanor
Eleanor
lebende Forenlegende

Weiblich Anzahl der Beiträge : 4055
Alter : 38
Ort : Annaberg-Buchholz
Fahrzeug : Astra F
Motortyp : c20ne
Anmeldedatum : 19.12.07

Nach oben Nach unten

Strassenlage und Kraftübertragung Astra F Empty Re: Strassenlage und Kraftübertragung Astra F

Beitrag  Finn Mi Nov 11, 2009 10:09 pm

Das ist völlig normal. Spur könnte verstellt sein. Weil wird deine Vorspur zugross, radieren die Räder auch. Aber das schieben über die VA ist völlig normal, kommt ersten von der Vorspur und 2. halt vom Frontantrieb.
Deine Reifen könnten aber auch net mehr die besten sein, also sehr aus gehärtet durch altern oder deine Reifen sind einfach mal besch.... im Regen. Strassenlage und Kraftübertragung Astra F 29668 Weil erst bei Nässe zeigt sich ein guter Reifen.

Breitere Reifen bringen nur bedingt mehr Gripp, Problem ist ja je nach ET und Breite und Tieferlegung, wieviel % der Reifenaufstandsfläche wirklich tragen. Beste Beispiel ist der Astra F, ab einer gewissen Tieferlegung fährst du fast nur noch auf der Innenkante. Heisst du hast weniger Gripp. Erst wenn du Traktion hättest würde sich die Querkraft gegen den Reifen stämmen und diesen zur Fahrzeugmitte drängen. Damit würdest du wieder deinen Sturz "korrigieren".

Leichte Besserung bringt ein Sperrdifferenzial, der Vorteil man bekommt mehr Traktion auf das belastet Rad. Funktioniert aber nur bedingt, dadurch wie oben geschrieben, zwecks Reifen/Fahrwerkkombi.

Einige meinen auch mehr Gewicht bringt mehr Traktion. Naja mehr Gewicht erzeugt aber auch mehr Fliehkräfte, also Kontraproduktive.

Domestrebe und härte Fahrwerk bringen in dem Fall nur bedingt etwas.

Ich denke eher du musst damit leben oder dir einen Allrad und Hecktriebler kaufen Strassenlage und Kraftübertragung Astra F 976349
Finn
Finn
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3206
Alter : 44
Ort : Reiskirchen
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 24.09.08

http://www.opelfreunde.net

Nach oben Nach unten

Strassenlage und Kraftübertragung Astra F Empty Re: Strassenlage und Kraftübertragung Astra F

Beitrag  Marcel86 Mi Nov 11, 2009 10:14 pm

Also ich kann auch nur sagen, dass das normal ist.
Und eigentlich egal, ob Fronttriebler oder Hecktriebler.
Ich merke das bei beiden, nur beim Fronttriebler etwas mehr.

Marcel86
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 718
Alter : 37
Ort : Spremberg
Fahrzeug : Superb & Omega B & Vectra C
Motortyp : 2.0TSI DSG & X25XE & Z22YH
Anmeldedatum : 17.08.08

Nach oben Nach unten

Strassenlage und Kraftübertragung Astra F Empty Re: Strassenlage und Kraftübertragung Astra F

Beitrag  Wallertown Mi Nov 11, 2009 10:17 pm

Exer schrieb:gegen das über die vorderachse schieben kannst nich viel machen außer allrad- oder heckantrieb lol!
gegen das mehr traktion helfen breitere reifen.
für den b vectra gibt es von eibach ein anti roll kit was die seitenneigung extrem verringern soll und den fahrspaß in die höhe treibt. weis nich wies da beim f aussieht.

Klingt so en bisschen oder erinnert mich zumindest an ich glaub ASR?! also ein elektronisches Helferlein
das dafür sorgt das ein Rad weniger dreht in der Kurve oder so ähnlich.
Is natürlich Käse weils sowas denk ich ma nich zum nachrüsten gibt.

@ Eleanor ich mein das quasi so:

also anstatt einem der grünen Pfeile zu Folgen also völliger grip und einfach um die Kurve
oder "ausbrechen" des Hecks schiebt er einfach aus der Kurve raus also roter Pfeil.

Strassenlage und Kraftübertragung Astra F Drift10




meine Befürchtung war schon die was Exer gemeint hat das sich es nur mit Allrad oder Heckantrieb anders verhält

und danke schonmal an alle ^^


Zuletzt von Wallertown am Mi Nov 11, 2009 10:20 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Wallertown
Wallertown
lebende Forenlegende

Männlich Anzahl der Beiträge : 2696
Alter : 34
Ort : Wallerstädten
Fahrzeug : Astra f Caravan; Astra F Cc
Motortyp : c20xe; 1,4 60ps
Anmeldedatum : 23.02.09

Nach oben Nach unten

Strassenlage und Kraftübertragung Astra F Empty Re: Strassenlage und Kraftübertragung Astra F

Beitrag  Exer Mi Nov 11, 2009 10:19 pm

Wallertown schrieb:Klingt so en bisschen oder erinnert mich zumindest an ich glaub ASR?! also ein elektronisches Helferlein
das dafür sorgt das ein Rad weniger dreht in der Kurve oder so ähnlich.
Is natürlich Käse weils sowas denk ich ma nich zum nachrüsten gibt.

meinste damit das Anti roll kit was ich angesprochen hab?
Exer
Exer
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2343
Alter : 35
Ort : Freiberg
Fahrzeug : Vectra B Caravan Sport // Vectra C Caravan
Motortyp : 3.0 V6 // 1.9 CDTI
Anmeldedatum : 13.10.09

http://www.Blitzschmiede-Mittelsachsen.de

Nach oben Nach unten

Strassenlage und Kraftübertragung Astra F Empty Re: Strassenlage und Kraftübertragung Astra F

Beitrag  Wallertown Mi Nov 11, 2009 10:21 pm

Exer schrieb:
Wallertown schrieb:Klingt so en bisschen oder erinnert mich zumindest an ich glaub ASR?! also ein elektronisches Helferlein
das dafür sorgt das ein Rad weniger dreht in der Kurve oder so ähnlich.
Is natürlich Käse weils sowas denk ich ma nich zum nachrüsten gibt.

meinste damit das Anti roll kit was ich angesprochen hab?

Mehr oder weniger es hat mich eig nur an das von mir beschriebene erinnert nicht
das es das ist was du geschrieben hast.
Wallertown
Wallertown
lebende Forenlegende

Männlich Anzahl der Beiträge : 2696
Alter : 34
Ort : Wallerstädten
Fahrzeug : Astra f Caravan; Astra F Cc
Motortyp : c20xe; 1,4 60ps
Anmeldedatum : 23.02.09

Nach oben Nach unten

Strassenlage und Kraftübertragung Astra F Empty Re: Strassenlage und Kraftübertragung Astra F

Beitrag  Exer Mi Nov 11, 2009 10:32 pm

mit dem anti roll kit von eibach mein ich das hier:

Strassenlage und Kraftübertragung Astra F Eibach
Exer
Exer
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2343
Alter : 35
Ort : Freiberg
Fahrzeug : Vectra B Caravan Sport // Vectra C Caravan
Motortyp : 3.0 V6 // 1.9 CDTI
Anmeldedatum : 13.10.09

http://www.Blitzschmiede-Mittelsachsen.de

Nach oben Nach unten

Strassenlage und Kraftübertragung Astra F Empty Re: Strassenlage und Kraftübertragung Astra F

Beitrag  Wallertown Mi Nov 11, 2009 10:40 pm

Das wär schon eigentlich mal was

so wie hier würd mich schon ma weiterbring
abgesehn davon das der en Hecktriebler sein wird.

Und es da dummerweise für Astra F nicht gibt.

Strassenlage und Kraftübertragung Astra F Watch?v=GRu8OyjAYf8
Wallertown
Wallertown
lebende Forenlegende

Männlich Anzahl der Beiträge : 2696
Alter : 34
Ort : Wallerstädten
Fahrzeug : Astra f Caravan; Astra F Cc
Motortyp : c20xe; 1,4 60ps
Anmeldedatum : 23.02.09

Nach oben Nach unten

Strassenlage und Kraftübertragung Astra F Empty Re: Strassenlage und Kraftübertragung Astra F

Beitrag  Finn Mi Nov 11, 2009 11:02 pm

Das Anti rollkit vermindert nur die seitlich Neigung der Karosse. Du kannst dir einfach den GSI Stabi rein klatschen, vorne wie hinten. Das merkt man schon-


Und deine Zeichnung ist ein wenig falsch, Problem ist bei dem über die Vorachse schieben, das du einerseits die Kraft des Antriebes auf die Strasse bringen muss und gleichzeitig noch die Seitenführung gegen des Gewichts ankämpfen musst. Lenkst du in eine Kurven ein will dein Auto ja gradaus fahren und gleichzeitig will dein vorderer reifen in richtung der Kurve. Und beide Räder lenken im gleichem Winkel ein.
Und genau dann haste das Problem, das wenn du zu stark einlenkst, die Räder die Seitenfürhungs und Rotationkräfte nicht mehr in Vortrieb umbauen können, was zur Folge hat, das dein Gewicht deines Autos einfach grade aus weiter schiebe und die Haftkräfte deiner Reifen nicht ausreicht dem entgegen zuwirken.
Finn
Finn
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3206
Alter : 44
Ort : Reiskirchen
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 24.09.08

http://www.opelfreunde.net

Nach oben Nach unten

Strassenlage und Kraftübertragung Astra F Empty Re: Strassenlage und Kraftübertragung Astra F

Beitrag  Wallertown Mi Nov 11, 2009 11:07 pm

Finn schrieb:Das Anti rollkit vermindert nur die seitlich Neigung der Karosse. Du kannst dir einfach den GSI Stabi rein klatschen, vorne wie hinten. Das merkt man schon-


Und deine Zeichnung ist ein wenig falsch, Problem ist bei dem über die Vorachse schieben, das du einerseits die Kraft des Antriebes auf die Strasse bringen muss und gleichzeitig noch die Seitenführung gegen des Gewichts ankämpfen musst. Lenkst du in eine Kurven ein will dein Auto ja gradaus fahren und gleichzeitig will dein vorderer reifen in richtung der Kurve. Und beide Räder lenken im gleichem Winkel ein.
Und genau dann haste das Problem, das wenn du zu stark einlenkst, die Räder die Seitenfürhungs und Rotationkräfte nicht mehr in Vortrieb umbauen können, was zur Folge hat, das dein Gewicht deines Autos einfach grade aus weiter schiebe und die Haftkräfte deiner Reifen nicht ausreicht dem entgegen zuwirken.

Stimmt die Zeichnung ist mir ein wenig misslungen.
Aber ich meinte das so wie du es schreibst.
Sollte auch nur grob darstellen wie es gemeint ist.
Wallertown
Wallertown
lebende Forenlegende

Männlich Anzahl der Beiträge : 2696
Alter : 34
Ort : Wallerstädten
Fahrzeug : Astra f Caravan; Astra F Cc
Motortyp : c20xe; 1,4 60ps
Anmeldedatum : 23.02.09

Nach oben Nach unten

Strassenlage und Kraftübertragung Astra F Empty Re: Strassenlage und Kraftübertragung Astra F

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten