xtremes-Opel-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ölwannendichtungswechsel succesfull

+5
kadettchen
Kadett16v
vogge
BlackPearl
Wallertown
9 verfasser

Nach unten

Ölwannendichtungswechsel succesfull Empty Ölwannendichtungswechsel succesfull

Beitrag  Wallertown Sa Feb 13, 2010 5:10 pm

Hab gerad ma en bisschen Rost entfernt und bei der Gelegenheit
Ölstand geprüft.
Und nachdem ich unten schon den Glibber am Stab hatte hab ich
oben auch ma en Deckel aufgemacht.
Selbes Bild

Ölwannendichtungswechsel succesfull Bild1613

sieht ein wenig unappetitlich aus. ^^
Is das von zu viel Kurzstrecke quasi ?
Und is das noch ok?
Sprich einfach nachfüllen weil der Füllstand auch etwas niedrig war oder
kompletter Ölwechsel?


Zuletzt von Wallertown am Sa Feb 20, 2010 10:28 pm bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Wallertown
Wallertown
lebende Forenlegende

Männlich Anzahl der Beiträge : 2696
Alter : 34
Ort : Wallerstädten
Fahrzeug : Astra f Caravan; Astra F Cc
Motortyp : c20xe; 1,4 60ps
Anmeldedatum : 23.02.09

Nach oben Nach unten

Ölwannendichtungswechsel succesfull Empty Re: Ölwannendichtungswechsel succesfull

Beitrag  BlackPearl Sa Feb 13, 2010 5:16 pm

Jepp das sieht ganz klar nach Kurzstrecke aus... In diesem Fall würde ich das Öl wechseln weil ist bestimmt auch schon ein bissel länger her der letzte wechsel... Und nicht den Ölfilter vergessen
BlackPearl
BlackPearl
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 684
Alter : 43
Ort : Heidelberg
Fahrzeug : Vectra C GTS Opc
Motortyp : Z28NET
Anmeldedatum : 15.03.09

http://www.opcwf.de

Nach oben Nach unten

Ölwannendichtungswechsel succesfull Empty Re: Ölwannendichtungswechsel succesfull

Beitrag  Wallertown Sa Feb 13, 2010 5:19 pm

Alles klar Danke.
Joa ich glaub der könnte etwas her sein =X
wie viel Öl passten in F Astra so grob rein?
Weil ich hab noch Öl da. Damit ich weiss obs reicht ^^
Gut hab eh nich mehr genug da ^^
Wallertown
Wallertown
lebende Forenlegende

Männlich Anzahl der Beiträge : 2696
Alter : 34
Ort : Wallerstädten
Fahrzeug : Astra f Caravan; Astra F Cc
Motortyp : c20xe; 1,4 60ps
Anmeldedatum : 23.02.09

Nach oben Nach unten

Ölwannendichtungswechsel succesfull Empty Re: Ölwannendichtungswechsel succesfull

Beitrag  vogge Sa Feb 13, 2010 5:34 pm

bei mir schaut der deckel im winter bzw. kalten temperaturen auch weisslich belegt aus. hab mir sagen lassen, dass des normal sei. bei dir schauts allerdings schon bissl bräunlich aus ka. wechsel lieber kost ja auch nicht die welt. ich mach meinen immer im mai jedes jahr.
vogge
vogge
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 598
Alter : 37
Ort : Bretten
Fahrzeug : Astra F CC
Motortyp : X16SZR
Anmeldedatum : 02.08.09

https://www.youtube.com/user/freakymieky

Nach oben Nach unten

Ölwannendichtungswechsel succesfull Empty Re: Ölwannendichtungswechsel succesfull

Beitrag  Wallertown Sa Feb 13, 2010 6:44 pm

Das ganze scheint sich zu ner Ölkrise zu entwickeln.

Die ganze rechte Seite is Ölversifft und aus der Ablassschraube
triefts auch raus.
Da is klar das die Dichtung halt neu mit muss.

Aber ich hab da so mein unwohlsein und deswegen en paar Bilder
gemacht vielleicht gelingt ja wem die Ferndiagnose =X

Ölwannendichtungswechsel succesfull Dsc_3810


Ölwannendichtungswechsel succesfull Dsc_3811


Ölwannendichtungswechsel succesfull Dsc_3812




Ölwannendichtungswechsel succesfull Dsc_3710


Ölwannendichtungswechsel succesfull Dsc_3711


Ölwannendichtungswechsel succesfull Dsc_3712


Ölwannendichtungswechsel succesfull Dsc_3713


Ölwannendichtungswechsel succesfull Dsc_3714

Auf dem letzen Bild sieht mans ganz gut das is so an der Linken Seite wo der Motor zusammengeschraubt ist.
Und das geht nach links unten weiter siffend.
In der Zeit versuch ich ma alles abzuwischen und rauszufinden wos herkommt
Ölwannendichtungswechsel succesfull 766918 Ölwannendichtungswechsel succesfull 766918
Wallertown
Wallertown
lebende Forenlegende

Männlich Anzahl der Beiträge : 2696
Alter : 34
Ort : Wallerstädten
Fahrzeug : Astra f Caravan; Astra F Cc
Motortyp : c20xe; 1,4 60ps
Anmeldedatum : 23.02.09

Nach oben Nach unten

Ölwannendichtungswechsel succesfull Empty Re: Ölwannendichtungswechsel succesfull

Beitrag  Kadett16v Sa Feb 13, 2010 7:18 pm

Sieht so aus als wäre deine Ölpumpe undicht
Kadett16v
Kadett16v
Werkstattchef

Männlich Anzahl der Beiträge : 442
Alter : 40
Ort : Torgau
Fahrzeug : Opel Kadett MV6
Motortyp : x30xe
Anmeldedatum : 21.05.08

Nach oben Nach unten

Ölwannendichtungswechsel succesfull Empty Re: Ölwannendichtungswechsel succesfull

Beitrag  Wallertown Sa Feb 13, 2010 8:20 pm

Nachde ich alles Abgewischt hatte schien erstma Ruhe zu sein.
Also wo es auch rausläuft es geht langsam.
Ich bin mir nich sicher aber ich hab gemeint ich hätte an der einen Stelle gewischt.
Und da kam quasi so ne Ölrinne von (letztes Bild) links da wo des verschraubt ist.
Also vielleicht die Ölwannendichtung?

Quasi so wie hier zu sehen in grün markiert
und das was "runtergelaufen is von dem rot Markierten der Spur nach.


Ölwannendichtungswechsel succesfull Dsc_3813

Aber Ölwechsel inkl. Filterwechsel hab ich jetzt erstma gemacht.
Wallertown
Wallertown
lebende Forenlegende

Männlich Anzahl der Beiträge : 2696
Alter : 34
Ort : Wallerstädten
Fahrzeug : Astra f Caravan; Astra F Cc
Motortyp : c20xe; 1,4 60ps
Anmeldedatum : 23.02.09

Nach oben Nach unten

Ölwannendichtungswechsel succesfull Empty Re: Ölwannendichtungswechsel succesfull

Beitrag  kadettchen Sa Feb 13, 2010 8:56 pm

Ich würd zur Sicherheit auch die Dichtung der Ölablaßschraube erneuern, falls dus noch nicht gemacht hast.
kadettchen
kadettchen
Edeltuner

Weiblich Anzahl der Beiträge : 959
Alter : 44
Ort : Rüsselsheim
Fahrzeug : Corsa D
Motortyp : 1.2 16V
Anmeldedatum : 04.12.08

Nach oben Nach unten

Ölwannendichtungswechsel succesfull Empty Re: Ölwannendichtungswechsel succesfull

Beitrag  Wallertown Sa Feb 13, 2010 9:03 pm

jo die hab ich mit gewechselt
Wallertown
Wallertown
lebende Forenlegende

Männlich Anzahl der Beiträge : 2696
Alter : 34
Ort : Wallerstädten
Fahrzeug : Astra f Caravan; Astra F Cc
Motortyp : c20xe; 1,4 60ps
Anmeldedatum : 23.02.09

Nach oben Nach unten

Ölwannendichtungswechsel succesfull Empty Re: Ölwannendichtungswechsel succesfull

Beitrag  Freak117 Sa Feb 13, 2010 9:08 pm

HI

Joa, die Braune/weiße masse kommt sehr warscheinlich von vielen kurzstrecken wenn er sonst kein Kühlwasserverbraucht.
Alles weg wischen und am Besten nen Ölwechsel machen mit Filter und ca 3,5-4L 10W40Öl (SJ) nehmen mit neuem Filter und nem Kupferring für die SChraube...

Joa kommt so von der Ölwanne dierekt aus der ecke wo auch die ÖLpumpe ist, würde da am Besten ne Neue Ölwannendichtung einbauen, (vor dem Ölwechsel) Ölpumpendichtung mit machen is nen großer aufwand... und da müsste dann mehr Öl kommen ausser das bissel denke ich ma so

Gruß
Freak117
Freak117
Forumsgott

Männlich Anzahl der Beiträge : 1235
Alter : 38
Ort : Suderburg
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 03.03.09

http://boehse-opelz-suderburg.de

Nach oben Nach unten

Ölwannendichtungswechsel succesfull Empty Re: Ölwannendichtungswechsel succesfull

Beitrag  Wallertown Sa Feb 13, 2010 9:14 pm

Freak117 schrieb:HI

Alles weg wischen und am Besten nen Ölwechsel machen mit Filter und ca 3,5-4L 10W40Öl (SJ) nehmen mit neuem Filter und nem Kupferring für die SChraube...

Gruß

Das hab ich so getan.

Freak117 schrieb:
Joa kommt so von der Ölwanne dierekt aus der ecke wo auch die ÖLpumpe ist, würde da am Besten ne Neue Ölwannendichtung einbauen, (vor dem Ölwechsel)
Gruß

Der 2. Teil wird allerdings problematisch weils schon zu spät ist =X.

Aber wie gut kann man das selber machen?
Wenn man keine Ahnung hat oder soll mans doch lieber machen lassen?
Und könnte man jetzt z.B. auch das Öl nochma benutzen weils ja erst neu
reinkam?
Also wenn man jetzt die Ölwannendichtung wechselt.
Wallertown
Wallertown
lebende Forenlegende

Männlich Anzahl der Beiträge : 2696
Alter : 34
Ort : Wallerstädten
Fahrzeug : Astra f Caravan; Astra F Cc
Motortyp : c20xe; 1,4 60ps
Anmeldedatum : 23.02.09

Nach oben Nach unten

Ölwannendichtungswechsel succesfull Empty Re: Ölwannendichtungswechsel succesfull

Beitrag  Slider2285 Sa Feb 13, 2010 10:01 pm

Mit dem "alten neuen" Öl wieder reinmachen sollte denk ich kein Problem sein (frag aber Freak der kennt sich besser damit aus)

Zum wechsels also wenn ich micht noch recht entsinne (vor ca. 6 Jahren 1jähriges Praktikum bei OPEL) ist das nicht schwer, Öl raus, Schrauben ab, Dichtung ab, putzen, neues Ölwannendichtung ran und wieder zu machen....
Slider2285
Slider2285
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2459
Alter : 39
Ort : Idstein
Fahrzeug : Astra F-CC "Cool Motion", Vectra B-Caravan "Sport"
Motortyp : X16SZR, Z22SE
Anmeldedatum : 24.09.08

Nach oben Nach unten

Ölwannendichtungswechsel succesfull Empty Re: Ölwannendichtungswechsel succesfull

Beitrag  x-treme Sa Feb 13, 2010 10:03 pm

Also eigentlich ist es keine große Aktion...
Muss das Hosenrohr ab, das Blech seitlich am Getriebe und dann die Wanne runter.
Wenn du das Öl in nem sauberen Behälter auffängst kannste es auch wieder rein schütten...
Wie du schon sagst, ist ja nix dran.

Hast du denn ne Möglichkeit um gescheit von unten arbeiten zu können?
Das wäre dabei net von Nachteil.

Gruß
x-treme
x-treme
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge : 5560
Alter : 42
Ort : Gudensberg
Fahrzeug : Astra G Caravan
Motortyp : 1.6 16V
Anmeldedatum : 19.12.07

http://www.xtreme-in-green.de

Nach oben Nach unten

Ölwannendichtungswechsel succesfull Empty Re: Ölwannendichtungswechsel succesfull

Beitrag  Wallertown Sa Feb 13, 2010 10:09 pm

Jop ne Grube in der Garage is ne feine Sache Ölwannendichtungswechsel succesfull 976349

Hab gerad auch nochma gegoogelt und die schreiben
noch dabei das die noch ne Dichtmasse namens hylomar
dazwischen machen.
Bringt die was?

Ansonsten hab ich ja auch mein Reperaturbuch mit Drehmomenten
und allem kram.

Muss ich nur ne Dichtung und die Zeit dazu finden.
Ich glaub ich werd Fasching dazu nutzen,
wenn ich schon keine Schule habe Ölwannendichtungswechsel succesfull 976349:D
Wallertown
Wallertown
lebende Forenlegende

Männlich Anzahl der Beiträge : 2696
Alter : 34
Ort : Wallerstädten
Fahrzeug : Astra f Caravan; Astra F Cc
Motortyp : c20xe; 1,4 60ps
Anmeldedatum : 23.02.09

Nach oben Nach unten

Ölwannendichtungswechsel succesfull Empty Re: Ölwannendichtungswechsel succesfull

Beitrag  Slider2285 Sa Feb 13, 2010 10:53 pm

Holymar ist eine dichtpaste, wüsste nicht das du sie brauchst aber schaden sollte es nicht grad bei der ablasschraube (aber wie gesagt funzt auch ohne....)
Slider2285
Slider2285
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2459
Alter : 39
Ort : Idstein
Fahrzeug : Astra F-CC "Cool Motion", Vectra B-Caravan "Sport"
Motortyp : X16SZR, Z22SE
Anmeldedatum : 24.09.08

Nach oben Nach unten

Ölwannendichtungswechsel succesfull Empty Re: Ölwannendichtungswechsel succesfull

Beitrag  Freak117 So Feb 14, 2010 3:18 am

joa ich mach wenn ich Dichtmasse habe im Berreich von der Ölpumpe ganz dünn oben und unten von der Dichtung was drauf weil da so kleine rillen sind und oft an den stellen zu erst wieder undicht werden sonst kann ich mich X nur anschließen...!!!
Freak117
Freak117
Forumsgott

Männlich Anzahl der Beiträge : 1235
Alter : 38
Ort : Suderburg
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 03.03.09

http://boehse-opelz-suderburg.de

Nach oben Nach unten

Ölwannendichtungswechsel succesfull Empty Re: Ölwannendichtungswechsel succesfull

Beitrag  Finn So Feb 14, 2010 1:54 pm

Die ALU Ölwanne wird nur geklebt da ist keine zusätzliche Dichtung mehr.

Geh mal in einen Kfz Teilehandel und verlange einfach Motor/Getriebedichtmasse silikon rot, gibt es von verschiedenen MArken, das geht immer, hab sogar meinen Tank damit dicht bekommen, also Ethanol beständig.
Finn
Finn
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3206
Alter : 44
Ort : Reiskirchen
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 24.09.08

http://www.opelfreunde.net

Nach oben Nach unten

Ölwannendichtungswechsel succesfull Empty Re: Ölwannendichtungswechsel succesfull

Beitrag  Wallertown Di Feb 16, 2010 5:07 pm

So erste Runde me vs. Ölwanne ging 0:1 aus.

Da ich weniger Ahnung hab als ich dachte und das
Reperaturbuch an dieser Stelle mit Bildern geizt
hab ich leider schonma keine Ahnung wo das Abdeckblech
der Schwungscheibe ist das ich lösen soll.
Und seh ich das richtig, dass ich die Schrauben zwischen
Getriebe und Ölwanne auch lösen muss? nich das mir da
was entgegenfällt Ölwannendichtungswechsel succesfull 677414

Aber auch wenn ich das erstma ignoriert hab, hab ich das Vordere
Abgasrohr nich abbekommen weil einerseits mir eine 15er Nuss gefehlt
hat und andererseits die Schrauben am Flansch zum Kat hin dermaßen
angerostet sind das sie kaum ausseinander oder dann nicht mehr zusammen
gehn.

Kann mir jemand anhand dieser Bilder markieren oder erklären welches Blech erstma
gelöst werden muss?
Das würd mir doch schonmal helfen.

Ölwannendichtungswechsel succesfull Bild1615


Ölwannendichtungswechsel succesfull Bild1713


Ölwannendichtungswechsel succesfull Bild1714


Ölwannendichtungswechsel succesfull Bild1715

Sorry für die schlechten Bilder aber die gute Cam is gerad ausser Haus.
Wallertown
Wallertown
lebende Forenlegende

Männlich Anzahl der Beiträge : 2696
Alter : 34
Ort : Wallerstädten
Fahrzeug : Astra f Caravan; Astra F Cc
Motortyp : c20xe; 1,4 60ps
Anmeldedatum : 23.02.09

Nach oben Nach unten

Ölwannendichtungswechsel succesfull Empty Re: Ölwannendichtungswechsel succesfull

Beitrag  Wallertown Di Feb 16, 2010 9:06 pm

reichts nicht wenn ich die schrauben rund um die ölwanne mit dem Motorblock
und mit dem ?Getriebe? löse? Und halt das Abgasrohr abnehme.



Ölwannendichtungswechsel succesfull Bild1616
Wallertown
Wallertown
lebende Forenlegende

Männlich Anzahl der Beiträge : 2696
Alter : 34
Ort : Wallerstädten
Fahrzeug : Astra f Caravan; Astra F Cc
Motortyp : c20xe; 1,4 60ps
Anmeldedatum : 23.02.09

Nach oben Nach unten

Ölwannendichtungswechsel succesfull Empty Re: Ölwannendichtungswechsel succesfull

Beitrag  Wallertown Mi Feb 17, 2010 10:27 pm

Hab mir jetzt so ne Dichtmasse gekauft Hylomar hatten se nicht direkt aber Petec Flächen dichtung bis 150° langt hoffentlich auch??

Und kann mir noch jemand bei obenstehendem Problem helfen?
Oder weiss das niemand?
Ich war nämlich am Dienstag schonma soweit aber abgesehn davon das mir
ne 15er Nuss gefehlt hat, wusst ich auch nich was dieses Abdeckblech sein soll.
Wallertown
Wallertown
lebende Forenlegende

Männlich Anzahl der Beiträge : 2696
Alter : 34
Ort : Wallerstädten
Fahrzeug : Astra f Caravan; Astra F Cc
Motortyp : c20xe; 1,4 60ps
Anmeldedatum : 23.02.09

Nach oben Nach unten

Ölwannendichtungswechsel succesfull Empty Re: Ölwannendichtungswechsel succesfull

Beitrag  Freak117 Do Feb 18, 2010 1:07 pm

ja genau so evtl is von hinten noch nen kleines belch am Getriebe das musst du dann auch ab machen aber das sieht man eig. oder merkt es beim Abbauen... is eig recht easy das ganze...


GRuß
Freak117
Freak117
Forumsgott

Männlich Anzahl der Beiträge : 1235
Alter : 38
Ort : Suderburg
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 03.03.09

http://boehse-opelz-suderburg.de

Nach oben Nach unten

Ölwannendichtungswechsel succesfull Empty Re: Ölwannendichtungswechsel succesfull

Beitrag  Wallertown Do Feb 18, 2010 7:05 pm

Alles klar vielen Dank dann war ich nur durch die Begrifflichkeit verwirrt.
Wallertown
Wallertown
lebende Forenlegende

Männlich Anzahl der Beiträge : 2696
Alter : 34
Ort : Wallerstädten
Fahrzeug : Astra f Caravan; Astra F Cc
Motortyp : c20xe; 1,4 60ps
Anmeldedatum : 23.02.09

Nach oben Nach unten

Ölwannendichtungswechsel succesfull Empty Re: Ölwannendichtungswechsel succesfull

Beitrag  Wallertown Sa Feb 20, 2010 5:02 pm

Brauch ma eure Hilfe.
Und zwar hab ich jetzt soweit alles ab aber ich krieg
die Wanne nich ab.

Hab ich irgendwo ne Schraube übersehen?
Hab die rundum mit dem Motorblock gelöst,
die zum Getriebe, und eine zur ??!Ölpumpe??!

is da an der Ölpumpe noch mehr irgendwo?
oder "klebt" die Wanne einfach fest?
Im Reperaturbuch schreiben sie das man logischerweise
nich mim Schraubenzieher dazwischen gehn soll,
gibt es irgendne andere Methode die Wanne loszukriegen
wenns nur hängt?
Wallertown
Wallertown
lebende Forenlegende

Männlich Anzahl der Beiträge : 2696
Alter : 34
Ort : Wallerstädten
Fahrzeug : Astra f Caravan; Astra F Cc
Motortyp : c20xe; 1,4 60ps
Anmeldedatum : 23.02.09

Nach oben Nach unten

Ölwannendichtungswechsel succesfull Empty Re: Ölwannendichtungswechsel succesfull

Beitrag  Freak117 Sa Feb 20, 2010 6:52 pm

hm ob alles Schrauben raus gedreht hast kann ich net sagen Ölwannendichtungswechsel succesfull 978373 Eig so aus erfahrung sind im Berreich der Ölpumpe min. 2 Schrauben und zwischen Motor und Getriebe ca 3 Schrauben und halt Runrum...

Ich nehme nen Gummihammer oder suche eine Ecke die Übersteht und am Motorblock ne Ecke das man Hebeln kann
Wenn die so fest sitzt das alles nix hilft musst du evtl ganz Vorsichtig nen Dicken SChlitzschraubendreher oder so dazwischenmeisseln aber da is dann fingerspitzengefühl mit dem Hammer angesagt... Kleine Riefen kannst du leicht glatt schleifen mit SChmirgelpapier...

Hoffe konnte dir helfen
Freak117
Freak117
Forumsgott

Männlich Anzahl der Beiträge : 1235
Alter : 38
Ort : Suderburg
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 03.03.09

http://boehse-opelz-suderburg.de

Nach oben Nach unten

Ölwannendichtungswechsel succesfull Empty Re: Ölwannendichtungswechsel succesfull

Beitrag  Wallertown Sa Feb 20, 2010 7:35 pm

danke für die antwort habs jetzt fertig.
gummihammer hat ich auch probiert ;D
und mit der ölpumpe war gar nix verschraubt xD
aber ich hab neben den 3 schrauben am getriebe
nochmals 2 schrauben under ner plastikabdichtung übersehn.
hab mein nachbar gefragt und der hat sein kumpel gefragt und
der wusste das zufällig.

danach war alles einfach ^^


werd demnächst so ne art tutorial für ölwannendichtungswechsel bei meinem motor reinstellen
Wallertown
Wallertown
lebende Forenlegende

Männlich Anzahl der Beiträge : 2696
Alter : 34
Ort : Wallerstädten
Fahrzeug : Astra f Caravan; Astra F Cc
Motortyp : c20xe; 1,4 60ps
Anmeldedatum : 23.02.09

Nach oben Nach unten

Ölwannendichtungswechsel succesfull Empty Re: Ölwannendichtungswechsel succesfull

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten