xtremes-Opel-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Einzelsitze hinten, was sagt der TüV?

4 verfasser

Nach unten

Einzelsitze hinten, was sagt der TüV? Empty Einzelsitze hinten, was sagt der TüV?

Beitrag  Chriss Di März 09, 2010 12:15 am

Hallo Forumskollegen/innen

hat schon mal einer von euch auf der Rücksitzbank (Fahrzeug ist im Moment egal) 2 Einzelsitze verbaut und diese beim TüV eintragen lassen? Habe das schon mal auf nem Treffen gesehen und finde das echt genial.
Mich würde halt interessieren, was die so für Auflagen wegen der Befestigung und der Sicherheit vorraussetzen?
Da ich ja neue Befestigungspunkte anlegen muß, da man ja schlecht die von der originalen Rücksitzbank verwenden kann.
Bin für jede Antwort dankbar. Da ich nicht alles zerrupfe, und dann krieg ich keinen TüV drauf.


MfG

Chriss
Chriss
Chriss
Werkstattchef

Männlich Anzahl der Beiträge : 379
Alter : 49
Ort : egalhausen
Fahrzeug : Bobbycar
Motortyp : Fußbetrieb
Anmeldedatum : 02.05.08

Nach oben Nach unten

Einzelsitze hinten, was sagt der TüV? Empty Re: Einzelsitze hinten, was sagt der TüV?

Beitrag  CleanEdition Di März 09, 2010 12:54 am

Kenne einen Astra F 5 türer mit 4 Einzelsitzen. Diese wurden ganz normal als Einzelabnahme eingetragen! Auflagen musste beim Tüv vorher erfragen.
CleanEdition
CleanEdition
Super Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3622
Alter : 44
Ort : Rostock
Fahrzeug : Vectra B
Anmeldedatum : 05.01.09

http://www.CleanEdition.de

Nach oben Nach unten

Einzelsitze hinten, was sagt der TüV? Empty Re: Einzelsitze hinten, was sagt der TüV?

Beitrag  spiky Di März 09, 2010 3:03 am

Der Robert - auch Roro genannt - hat in seinem G-Caravan Sitze drin, die auch eingetragen sind.

Einzelsitze hinten, was sagt der TüV? _DSCN0371-30
Ist ein sehr altes Bild, mittlerweile sieht er deutlich anderst aus Einzelsitze hinten, was sagt der TüV? 976349

www.rk-design2001.de
spiky
spiky
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 2671
Alter : 41
Ort : Wangen // Ba-Wü
Fahrzeug : Opel Astra G Sportive // Opel Astra F Sport
Motortyp : X18XE1 // X16XEL
Anmeldedatum : 24.04.09

http://www.agc-suedwest.de

Nach oben Nach unten

Einzelsitze hinten, was sagt der TüV? Empty Re: Einzelsitze hinten, was sagt der TüV?

Beitrag  Finn Di März 09, 2010 10:49 am

Ja geht, der mittlere Sitz wird ausgetragen und dann muss der neue Anbau geprüft, ob das alles ok ist. Hinfahren und mit dem Prüfer reden und am besten erst mit der Abstimmung mit ihm etwas machen.
Finn
Finn
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3206
Alter : 44
Ort : Reiskirchen
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 24.09.08

http://www.opelfreunde.net

Nach oben Nach unten

Einzelsitze hinten, was sagt der TüV? Empty Re: Einzelsitze hinten, was sagt der TüV?

Beitrag  Chriss Di März 09, 2010 3:19 pm

Alles klar. ich ruf gleich mal da an und gebe bescheid, wenn ich neue Infos habe.

MfG

Chriss
Chriss
Chriss
Werkstattchef

Männlich Anzahl der Beiträge : 379
Alter : 49
Ort : egalhausen
Fahrzeug : Bobbycar
Motortyp : Fußbetrieb
Anmeldedatum : 02.05.08

Nach oben Nach unten

Einzelsitze hinten, was sagt der TüV? Empty Re: Einzelsitze hinten, was sagt der TüV?

Beitrag  Chriss Di März 09, 2010 5:44 pm

Sooo , mit TüVer telefoniert. Ist machbar per Einzelabnahme , wenn die Sitze richtig befestigt sind und man die Gurtschlösser mit den originalen Verschraubungspunkten nimmt. Kostenpunkt ungefähr 200€.
Wenn man neue Löcher für Gurtschlösser anlegen will, wird das ganze teurer und man muß das an einer TüV-Hauptstelle prüfen lassen, da diese Löcher mit Befestigung neu geprüft werden müssen (auf Festigkeit)und das ganze dann erheblich teurer wird.
Danke für Eure Hilfe ;)

MfG

Chriss Einzelsitze hinten, was sagt der TüV? 976349
Chriss
Chriss
Werkstattchef

Männlich Anzahl der Beiträge : 379
Alter : 49
Ort : egalhausen
Fahrzeug : Bobbycar
Motortyp : Fußbetrieb
Anmeldedatum : 02.05.08

Nach oben Nach unten

Einzelsitze hinten, was sagt der TüV? Empty Re: Einzelsitze hinten, was sagt der TüV?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten