xtremes-Opel-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

C20XE nicht C20XE??

+11
Sutti
x-treme
Kadett16v
Corry
Finn
Kermet
bj.k
Slider2285
Exer
nitzels-gsi
TheFlyingDutchman
15 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

C20XE nicht C20XE?? Empty C20XE nicht C20XE??

Beitrag  TheFlyingDutchman Mi Apr 28, 2010 12:43 pm

Ich hatte gestern eine lustige Begegnung mit einem Kittelträger des Siegener TÜV Nord.
Bin aus Langeweile mal hingefahren und habe mal so angefragt, ob die mir meinen C20XE ausm Kadett GSi im Astra eintragen würden.
Bevor ich ausreden konnte fiel mir der nette Herr ins Wort und sagte, da solle ich die Finger von lassen, ich könne doch keinen Kadettmotor in nen Astra bauen. Als ich meinte, dass die eingetragene Euronorm eingehalten wird, konterte er mit : "Damit hat das nichts zu tun, der Kadettmotor hat ganz andere Gewichtsbegrenzungen als der Astramotor. Der Kadett ist doch viel leichter."
HÄÄÄÄ???? Sorry, aber davon hab ich ja noch nie was gehört? also dass der Kadett leichter is, klar...

Dann meinte ich, dass doch die Motoren baugleich sind. Nein, das wäre natürlich nicht so. ich müsste doch auf jeden fall nen C20XE aus nem Astra nehmen. Aha.
Und als ich dann noch fragte wegen vollabnahme (Auto is ja schon ein Paar monde abgemeldet löl) meinte er, sowas gäb es doch schon seit jahren nicht mehr.

JETZT VERSTEHE ICH NUR NOCH BAHNHOF!! C20XE nicht C20XE?? 601140
TheFlyingDutchman
TheFlyingDutchman
Edeltuner

Weiblich Anzahl der Beiträge : 755
Alter : 39
Ort : Netphen
Fahrzeug : Pontiac Firebird Coupé, BMW E34 Limo
Motortyp : 6.6 400cui V8 / 2.5 24v R6
Anmeldedatum : 28.02.10

Nach oben Nach unten

C20XE nicht C20XE?? Empty Re: C20XE nicht C20XE??

Beitrag  nitzels-gsi Mi Apr 28, 2010 12:49 pm

also das es keine vollabnahme mehr geben soll habe ich auch schon paar mal gehört.

aber die c20xe motoren sind schon baugleich klar gibts unterschiede mit 2,5er und 2,8er motronic
aber im großen und ganzen ist das alles das selbe

tüv leute halt die wollen immer alles besser wissen
nitzels-gsi
nitzels-gsi
Auto des Jahres 2012
Auto des Jahres 2012

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2723
Alter : 36
Ort : Battenfeld/Eder
Fahrzeug : Astra GSI 16v / Corsa OPC Nürburgring Edition
Motortyp : c20xe / 1,6er Turbo
Anmeldedatum : 16.12.09

http://autofreunde-live.de.to

Nach oben Nach unten

C20XE nicht C20XE?? Empty Re: C20XE nicht C20XE??

Beitrag  Exer Mi Apr 28, 2010 12:50 pm

hast nen bekannten der einen orginalen 16V gsi hat? wenn ja fahr mit dem mal dahin C20XE nicht C20XE?? 513789
Exer
Exer
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2343
Alter : 35
Ort : Freiberg
Fahrzeug : Vectra B Caravan Sport // Vectra C Caravan
Motortyp : 3.0 V6 // 1.9 CDTI
Anmeldedatum : 13.10.09

http://www.Blitzschmiede-Mittelsachsen.de

Nach oben Nach unten

C20XE nicht C20XE?? Empty Re: C20XE nicht C20XE??

Beitrag  Slider2285 Mi Apr 28, 2010 12:53 pm

Also zum C20Xe kann ich dir nicht viel sagen, nur das ich noch nichts davon gehört habe das man dem aus´m Kadett, Cali, etc. nicht nehmen darf.Das ist mir neu scratch davon ab das ich nicht glaube das OPEL pro modell seinen Motor ändert C20XE nicht C20XE?? 978373 , behaupte einfach mal das der nicht soviel Ahnung hat.

Mit der Vollabnahme das hab ich schon mehrmals gehört das es diese nicht mehr geben soll.
Slider2285
Slider2285
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2459
Alter : 39
Ort : Idstein
Fahrzeug : Astra F-CC "Cool Motion", Vectra B-Caravan "Sport"
Motortyp : X16SZR, Z22SE
Anmeldedatum : 24.09.08

Nach oben Nach unten

C20XE nicht C20XE?? Empty Re: C20XE nicht C20XE??

Beitrag  bj.k Mi Apr 28, 2010 12:54 pm

Ne Abnahme nach Paragraph 21 wird erst nötig nach sieben Jähriger Abmeldung des Fahrzeugs.
Und wegen den Unterschieden des 20XE ist totaler Humbug. Fahr mal zu einer andere TÜV Stelle.
Kenne etliche die den Motor aus dem Kadett im Astra, Vectra oder Calibra fahren.

bj.k
öfter hier

Männlich Anzahl der Beiträge : 50
Alter : 47
Ort : Gelsenkirchen
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 07.02.10

http://www.kadett-forum.de

Nach oben Nach unten

C20XE nicht C20XE?? Empty Re: C20XE nicht C20XE??

Beitrag  Kermet Mi Apr 28, 2010 3:23 pm

motorsteuergerät ist wahrscheinlich anders, aber ansonsten der motor ansich identisch.
Kermet
Kermet
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1829
Alter : 39
Ort : KA
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : X17DT
Anmeldedatum : 24.01.10

Nach oben Nach unten

C20XE nicht C20XE?? Empty Re: C20XE nicht C20XE??

Beitrag  Finn Mi Apr 28, 2010 5:29 pm

Also es gibt mehrere Bauliche Unterschiede, wie kermet schon sagte, gibt es verschiedene STeuergeräte mit verschiedenen Datensätzen. Desweiteren sind die Fächerkrümmer anders. Kadett hat den Kurzen. Cali, vectra haben einen anderen wie der Astra.

Als Tip ruf beim Feussner in Marburg an, der bringt das ohne Probleme über die Bühne. Die meisten Tüver haben einfach null Plan davon und sagen dann einfach das sowas nicht geht.
Finn
Finn
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3206
Alter : 44
Ort : Reiskirchen
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 24.09.08

http://www.opelfreunde.net

Nach oben Nach unten

C20XE nicht C20XE?? Empty Re: C20XE nicht C20XE??

Beitrag  TheFlyingDutchman Mi Apr 28, 2010 7:06 pm

danke für eure meinungen =)
also ich hab alles vom kadett, mit der 2.5er motronic und nem kadett fächerkrümer. werde aber eh elektrik ausm astra einbauen und auch nen edelstahlfächer, so dass das alles passen müsste, ebenso von Euro 1 auf eingetragene Euro2 mit KLR.

Finn: Danke für den Tip mit dem Marburger Tüv - wenn alle stricke reissen, werde ich da nächtstes jahr anklopfen C20XE nicht C20XE?? 677414
TheFlyingDutchman
TheFlyingDutchman
Edeltuner

Weiblich Anzahl der Beiträge : 755
Alter : 39
Ort : Netphen
Fahrzeug : Pontiac Firebird Coupé, BMW E34 Limo
Motortyp : 6.6 400cui V8 / 2.5 24v R6
Anmeldedatum : 28.02.10

Nach oben Nach unten

C20XE nicht C20XE?? Empty Re: C20XE nicht C20XE??

Beitrag  Finn Mi Apr 28, 2010 8:20 pm

Ist ja nicht der Tüv selber sonder Feussner Motorsport.
Finn
Finn
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3206
Alter : 44
Ort : Reiskirchen
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 24.09.08

http://www.opelfreunde.net

Nach oben Nach unten

C20XE nicht C20XE?? Empty Re: C20XE nicht C20XE??

Beitrag  Corry Mi Apr 28, 2010 9:07 pm

Die Vollabnahme ist seit dem 1.1.2006 abgeschafft! Du kannst auch ein Auto 20Jahre abgemeldet haben,es gibt trotzdem keine Vollabnahme. Es wird eine stinknormale HU und AU durchgeführt. Fertig.

Wegen dem Motor...warum sagst du nicht,dass er aus nem Astra kommt?? Woher will der wissen aus welchem Auto der stammt. Glaube kaum,dass er sich die Motornummer raussucht und die durchcheckt...hat mein Tüvver beim V6 auch nicht gemacht. Lass den links liegen,der hat auf so´n tuning-kram kein Bock,dass merkt man schon an seiner Reaktion. Fahr zum nächsten und gut is.

Gruß
Corry
Corry
Werkstattpraktikant

Männlich Anzahl der Beiträge : 195
Alter : 35
Ort : Stralsund
Fahrzeug : Audi A4 Avant,Yamaha R1 RN12
Motortyp : V6 TDI
Anmeldedatum : 10.06.08

http://www.cruisin-society.de

Nach oben Nach unten

C20XE nicht C20XE?? Empty Re: C20XE nicht C20XE??

Beitrag  bj.k Mi Apr 28, 2010 9:10 pm

Corry schrieb:Die Vollabnahme ist seit dem 1.1.2006 abgeschafft! Du kannst auch ein Auto 20Jahre abgemeldet haben,es gibt trotzdem keine Vollabnahme. Es wird eine stinknormale HU und AU durchgeführt. Fertig.

Dazu sag ich nur Unfug siehe weiter oben. Die 21er wurde nicht abgeschafft, der Zeitraum wurde nur erweitert.

bj.k
öfter hier

Männlich Anzahl der Beiträge : 50
Alter : 47
Ort : Gelsenkirchen
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 07.02.10

http://www.kadett-forum.de

Nach oben Nach unten

C20XE nicht C20XE?? Empty Re: C20XE nicht C20XE??

Beitrag  Kadett16v Mi Apr 28, 2010 9:13 pm

Hab schon lange nicht mehr so gelacht! Du müßtest eigentlich nochmal hin fahren und den Prüfer mal so richtig auslachen und fragen ob er in rente gehen will, weil er eh keinen plan. C20XE nicht C20XE?? 978373

Mfg
Kadett16v
Kadett16v
Werkstattchef

Männlich Anzahl der Beiträge : 442
Alter : 40
Ort : Torgau
Fahrzeug : Opel Kadett MV6
Motortyp : x30xe
Anmeldedatum : 21.05.08

Nach oben Nach unten

C20XE nicht C20XE?? Empty Re: C20XE nicht C20XE??

Beitrag  Corry Mi Apr 28, 2010 9:13 pm

Ich habe das gelesen,aber nicht drauf reagiert weil ich es besser weiß C20XE nicht C20XE?? 221723 Die Vollabnahme wurde ABGESCHAFFT. Defintiv in Meck Pomm,ob es bei euch anders ist weiß ich nicht,glaub ich aber auch nicht. Kenn ne ganze Reihe Tüvver und ich hab sie alle gefragt,da mein alter Astra 5 Jahre abgemeldet war und alle meinten die Vollabnahme gibt es nicht mehr.
Corry
Corry
Werkstattpraktikant

Männlich Anzahl der Beiträge : 195
Alter : 35
Ort : Stralsund
Fahrzeug : Audi A4 Avant,Yamaha R1 RN12
Motortyp : V6 TDI
Anmeldedatum : 10.06.08

http://www.cruisin-society.de

Nach oben Nach unten

C20XE nicht C20XE?? Empty Re: C20XE nicht C20XE??

Beitrag  bj.k Mi Apr 28, 2010 9:17 pm

Es wurde nur der Zeitraum verlängert auf sieben Jahre, weil etliche Oldtimer Freaks Sich über die damalige Regelung auf geregt haben. Das heißt erst nach sieben Jahren Stillstand muss man den Wagen wieder voll abnehmen lassen.

bj.k
öfter hier

Männlich Anzahl der Beiträge : 50
Alter : 47
Ort : Gelsenkirchen
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 07.02.10

http://www.kadett-forum.de

Nach oben Nach unten

C20XE nicht C20XE?? Empty Re: C20XE nicht C20XE??

Beitrag  Finn Mi Apr 28, 2010 9:22 pm

Das ist schon richtig mit der Vollabnahme, weil man beim normlen tüv ehh genau das gleiche gemacht hat. Früger hiess es immer, bei der Vollabnahme schaut mal 2mal auf die Fahrgestellnr. Und das hat auch nichts mit § 21 zu tun, das sind ja Sondergutachten.

Viel Tüver haben sich noch nie mit sowas beschäftigt, denen graust es davor die verbliebenen Hirnzellen mal anzustrengen. Ich kenne das ja hier von unseren Tüv, die sind ja sogar unfähig zulesen und stellen dich immer als Ahnunglosen hin, damit sie nicht als der Dumme dastehen. Nur leider haben die das Zepter in der Hand. Ich denke die sehen sich auch nicht als Dienstleister, manchmal glaube ich, die wären froh wenn garkeiner käme.
Finn
Finn
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3206
Alter : 44
Ort : Reiskirchen
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 24.09.08

http://www.opelfreunde.net

Nach oben Nach unten

C20XE nicht C20XE?? Empty Re: C20XE nicht C20XE??

Beitrag  bj.k Mi Apr 28, 2010 11:58 pm

Hier nochmal zum nach Lesen.

Vollabnahme nach 7 Jahren

Und seid knapp zwei Wochen gilt für Import Fahrzeuge eine neue Verordnung nach der diese dann keine §21 Anbnahme bekommen, sondern eine Abnahme nach einer ECE Prüfung,
die deutlich ausführlicher ist als die §21 Abnahme. Die ECE Prüfung beinhaltet 63 Prüfpunkte. Also wird es in Zukunft schwerer US Cars in die EU zu importieren. Die alte §21 Abnahme bleibt aber für unsere Fahrzeuge erhalten ;)

bj.k
öfter hier

Männlich Anzahl der Beiträge : 50
Alter : 47
Ort : Gelsenkirchen
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 07.02.10

http://www.kadett-forum.de

Nach oben Nach unten

C20XE nicht C20XE?? Empty Re: C20XE nicht C20XE??

Beitrag  x-treme Do Apr 29, 2010 7:32 am

Das mit der Vollabnahme nach 7 Jahren hat sich doch auch wieder erledigt...

Einfach normale HU machen und der Stempel kann wieder drauf.
So hat es mir ein TüV Prüfer letztes Jahr erklärt.

Gruß


Aber wie ist der Threadtitel mit dem Beitrag in Verbindung zu bringen??? scratch
x-treme
x-treme
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge : 5560
Alter : 42
Ort : Gudensberg
Fahrzeug : Astra G Caravan
Motortyp : 1.6 16V
Anmeldedatum : 19.12.07

http://www.xtreme-in-green.de

Nach oben Nach unten

C20XE nicht C20XE?? Empty Re: C20XE nicht C20XE??

Beitrag  Sutti Do Apr 29, 2010 9:22 am


@Markus

Es geht eigentlich darum das der Tüv einen C20XE vom Kadett nicht in einem Astra eintragen will ob dieser auch einen C20XE drin hatte!
Als ob der XE ausm Kadett halt anders wäre als der XE ausm Astra, Calibra, Vectra....!
Sutti
Sutti
lebende Forenlegende

Männlich Anzahl der Beiträge : 2674
Alter : 38
Ort : Waldeck
Fahrzeug : Astra G 2.0 16V /Calibra 2.0i
Motortyp : X20XEV / C20NE
Anmeldedatum : 29.04.09

http://www.black-skin-astra.de.tl

Nach oben Nach unten

C20XE nicht C20XE?? Empty Re: C20XE nicht C20XE??

Beitrag  Amerikan89 Do Apr 29, 2010 12:29 pm

also ich wüsste nicht das es da einen unerschied gibt. Fahre ja selber einen 20xe aus em Kadett im Astra und ist ganz normal eingetragen und so.
und dann mal angenommen du gehst hin baust den motor ein und fährst dann hin woher sollen der wissen das der aus em kadett is außer du sagst ihm das is in meinen augen ein bisschen schwachsinnig C20XE nicht C20XE?? 601140 C20XE nicht C20XE?? 476531
Amerikan89
Amerikan89
Werkstattchef

Männlich Anzahl der Beiträge : 464
Alter : 34
Ort : Altrip
Fahrzeug : Opel Astra F Gsi/Corsa C
Motortyp : c20xe/Z12xe
Anmeldedatum : 27.09.08

http://www.DerOpelheitzer.piczo.com

Nach oben Nach unten

C20XE nicht C20XE?? Empty Re: C20XE nicht C20XE??

Beitrag  black&white Do Apr 29, 2010 7:51 pm

grüß deinen tüver mal,mein rumpf ist vom vectra a und der kopf vom cali (eingetragen als stnknormaler c20xe) C20XE nicht C20XE?? 29668
unser tüvr sacht immer,,iss eh die selbe kacke'' C20XE nicht C20XE?? 29668 und so isses es auch.
besorg dir nen schein/brief vom astra 16V und sach der ist ausm astra
black&white
black&white
Werkstattschrauber

Männlich Anzahl der Beiträge : 212
Alter : 39
Ort : rodenberg
Fahrzeug : astra f gsi
Motortyp : c20xe
Anmeldedatum : 03.01.09

http://west-toast-customs.de

Nach oben Nach unten

C20XE nicht C20XE?? Empty Re: C20XE nicht C20XE??

Beitrag  Freak117 Do Apr 29, 2010 10:33 pm

Moinsen!

Joa mit Vollabnahme is abgeschafft worden das stimmt schon...

Zu deinem Motor evtl hat er ja AStra G und F vertauscht C20XE nicht C20XE?? 976349

Leg ihm ma den dicken 72 Seitigen Opel Umrüstkatalog der hier von mir auf gespeichert ist auf dem Tisch da kann er dann nach lesen das es doch geht und der Motor C20XE in ziemlich vielen Autos verbaut war...

Wie lüstig manchmal sowas ist mit den Prüfen aber ich würde glaube ich woanders hin fahren... wenn der schon so kommt wird er ja richtig Angst bei der Eintragung haben!
Freak117
Freak117
Forumsgott

Männlich Anzahl der Beiträge : 1235
Alter : 38
Ort : Suderburg
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 03.03.09

http://boehse-opelz-suderburg.de

Nach oben Nach unten

C20XE nicht C20XE?? Empty Re: C20XE nicht C20XE??

Beitrag  Chriss Do Apr 29, 2010 11:11 pm

Also ich hab serienmäßig noch keinen XE mit 2,8er Motronic im Kadett gesehen !! C20XE nicht C20XE?? 976349

Spaß bei Seite, die meisten Prüfer dürfen das auch gar nicht mehr abnehmen ,daher die Ahnungslosigkeit.
Meistens sind es nur Prüfer die reine AU/HU machen dürfen und keine Ahnung von irgendwelchen Umbauten bzw. Änderungen haben. Sogenannte Fließbandarbeiter.

Müßtest du meist zum Stützpunktleiter gehen die dürfen meistens alles. ;)
Chriss
Chriss
Werkstattchef

Männlich Anzahl der Beiträge : 379
Alter : 49
Ort : egalhausen
Fahrzeug : Bobbycar
Motortyp : Fußbetrieb
Anmeldedatum : 02.05.08

Nach oben Nach unten

C20XE nicht C20XE?? Empty Re: C20XE nicht C20XE??

Beitrag  Kermet Fr Apr 30, 2010 1:14 pm

warum sollten die das nicht abnehmen dürfen? solange es den motor serienmäßig in dem auto gab ist das ne ganz normale abnahme nach §19(3), also auch nix anderes als z.b. felgen mit teilegutachten eintragen, und das darf ja nun wirklich jeder.
Kermet
Kermet
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1829
Alter : 39
Ort : KA
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : X17DT
Anmeldedatum : 24.01.10

Nach oben Nach unten

C20XE nicht C20XE?? Empty Re: C20XE nicht C20XE??

Beitrag  Finn Fr Apr 30, 2010 1:46 pm

Es gibt auch nur Sachverständige beim Tüv, die dürfen selbst sowas nicht. Das sind halt Meister und selbst nur Mechaniker, wenn überhaupt.
Finn
Finn
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3206
Alter : 44
Ort : Reiskirchen
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 24.09.08

http://www.opelfreunde.net

Nach oben Nach unten

C20XE nicht C20XE?? Empty Re: C20XE nicht C20XE??

Beitrag  TheFlyingDutchman Fr Apr 30, 2010 4:32 pm

der typ bei dem ich war, war einer von ganz oben, der auch was darf... aber egal ich fahr zu nem anderen, der wo ich war ist eh verschrien nix einzutragen...
TheFlyingDutchman
TheFlyingDutchman
Edeltuner

Weiblich Anzahl der Beiträge : 755
Alter : 39
Ort : Netphen
Fahrzeug : Pontiac Firebird Coupé, BMW E34 Limo
Motortyp : 6.6 400cui V8 / 2.5 24v R6
Anmeldedatum : 28.02.10

Nach oben Nach unten

C20XE nicht C20XE?? Empty Re: C20XE nicht C20XE??

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten