xtremes-Opel-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Carbon-Karosseriebauer gesucht

+9
Oma.Latsch
x-treme
BADBOY
Exer
Nightro
Kermet
Cloud_Dikker
Finn
Wallertown
13 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Carbon-Karosseriebauer gesucht - Seite 2 Empty Re: Carbon-Karosseriebauer gesucht

Beitrag  Nightro Di Feb 07, 2012 6:49 pm

Nur mall als Anmerkung:
Ich glaube, unser guter rekord Cara ist nicht aus Deutschland und kennt daher die Sitten der hiesigen TÜV-Prüfer nicht so gut... Carbon-Karosseriebauer gesucht - Seite 2 513789
Nightro
Nightro
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 593
Alter : 44
Ort : Franken
Fahrzeug : Astra GSI 16V
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 02.07.09

Nach oben Nach unten

Carbon-Karosseriebauer gesucht - Seite 2 Empty Re: Carbon-Karosseriebauer gesucht

Beitrag  me.Vs.me Di Feb 07, 2012 7:45 pm

Mein Prüfer meint immer "Mit nem Materialgutachten wisch ich mir den Arsch ab!" Carbon-Karosseriebauer gesucht - Seite 2 94668
me.Vs.me
me.Vs.me
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 631
Alter : 36
Ort : Amberg
Fahrzeug : Vectra B
Motortyp : X20XEV
Anmeldedatum : 03.05.10

http://www.running-snail.de

Nach oben Nach unten

Carbon-Karosseriebauer gesucht - Seite 2 Empty Re: Carbon-Karosseriebauer gesucht

Beitrag  Nightro Di Feb 07, 2012 8:08 pm

Jo, is ja richtig, Materialgutachten gilt in Deutschland nichts.
Aber in vielen anderen europ. Ländern is so ein Mg schon das höchste der Gefühle. Daher meinte ich, er is anscheinend nicht aus D und kann natürlich nicht wissen, daß hier andere Auflagen gelten.
Nightro
Nightro
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 593
Alter : 44
Ort : Franken
Fahrzeug : Astra GSI 16V
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 02.07.09

Nach oben Nach unten

Carbon-Karosseriebauer gesucht - Seite 2 Empty genau

Beitrag  rekord e2 caravan Di Feb 07, 2012 8:57 pm

da hast du fast recht ich bin zwar zu 100% Deutscher aber wohne schon seit 15 jahre in Dänemark und wie ich damals noch in deutsche autos unterwegs war war das noch kein problem Carbon-Karosseriebauer gesucht - Seite 2 976349
Aber wenn mann sowas wie der kermet hier schon eingelinkt hat mit liefert können die doch nichts da gegen sagen.

gruss

rekord e2 caravan
Frischling

Männlich Anzahl der Beiträge : 18
Alter : 48
Ort : Vojens
Fahrzeug : Opel Rekord E2 Caravan
Motortyp : 2,2i
Anmeldedatum : 02.02.12

Nach oben Nach unten

Carbon-Karosseriebauer gesucht - Seite 2 Empty Re: Carbon-Karosseriebauer gesucht

Beitrag  me.Vs.me Di Feb 07, 2012 11:55 pm

Doch natürlich.

Diese Versuche beschreiben ja lediglich das Verhalten einer Materialprobe in Bezug auf Deformation und Brennbarkeit.


Das sagt aber noch überhaupt nichts über die konstruktive Ausführung des Bauteils dann aus.

Ohne eine ordentliches fahrzeugspezifisches Gutachten oder einen riesen Batzen Kohle+Bauteil in mehrfacher Ausführung für Testreihen für entsprechende Versuche würde ich mir wenig bis garkeine Hoffnung machen, Eigenbau Carbonteile an kritischen Stellen (z.B. Karosserie) eingetragen zu bekommen.

Und ich persönlich finde das auch gut so...

Denn ohne entsprechende Versuche, die beweisen, dass ein Bauteil ungefährlich für andere Verkehrsteilnehmer ist, könnten CFK Teile tickende Zeitbomben sein.

Es macht nämlich durchaus einen Unterschied, ob ein Fußgänger, wird er angefahren, mit blauen Flecken davonkommt, oder von ner CFK Haube wie mit 100 Messerstichen massakriert wird oder ihm irgendwelche Gliedmaßen abtrennt werden. (bitte entschuldigt die expliziten Beispiele...).
Im Motorsport ist das weitestgehend egal, da muss man nicht mit Fußgängern, die überfahren werden können rechnen. Aber im Straßenverkehr hat das nix zu suchen - es sei denn, die Teile wurden genau dafür konstruiert und geprüft.


Ich habe selbst schon eine Carbonaußenhaut für einen Formelrennwagen konstruiert & gebaut (bei Fa. SGL Carbon in der Abteilung Prototypenbau...).

Mein Bruder arbeitet auch da, hat vor ein par Tagen die CFK-Formen für die Serienfertigung (wenn man bei der Stückzahl das Wort überhaupt benutzen darf...) der Türen vom Porsche 918 Spyder laminiert... Carbon-Karosseriebauer gesucht - Seite 2 20289

Das kann man sich absolut nicht vorstellen, wie viel Aufwand und Entwicklungsarbeit in so ein CFK Teil wandern...

Von dem her - für ein Showcar oder einen Rennwagen ohne Straßenzulassung - kein Problem. Aber für den Straßenverkehr eher nicht empfehlenswert, sofern es das Teil nicht schon fertig mit Teilegutachten gibt.
me.Vs.me
me.Vs.me
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 631
Alter : 36
Ort : Amberg
Fahrzeug : Vectra B
Motortyp : X20XEV
Anmeldedatum : 03.05.10

http://www.running-snail.de

Nach oben Nach unten

Carbon-Karosseriebauer gesucht - Seite 2 Empty Re: Carbon-Karosseriebauer gesucht

Beitrag  rekord e2 caravan Mi Feb 08, 2012 10:08 am

da hast du völlig recht, ich persönlich würde mir auch keine Carbon haube aufs auto mache eben wegen der splittergefahr
doch eine gfk haube würde schon anbauen allerdings auch nur aus eigener production weiel ich den sachen aus anderen productionen nicht ganz traue (das bezieht sich mehr auf die Ost europäischen teile).
Bei meinen sachen kann mann sich auf grund meir ausbildunng schon mehr auf der sicheren seite wagen.
Und was die leute letztendlich an ihre autos schrauben ¨müssen die ja da selber bestimmen.
Ich will das mal untersuchen was ich da so an gutachten zusammen bekomme.
mfg.Dominic

rekord e2 caravan
Frischling

Männlich Anzahl der Beiträge : 18
Alter : 48
Ort : Vojens
Fahrzeug : Opel Rekord E2 Caravan
Motortyp : 2,2i
Anmeldedatum : 02.02.12

Nach oben Nach unten

Carbon-Karosseriebauer gesucht - Seite 2 Empty Re: Carbon-Karosseriebauer gesucht

Beitrag  Cazador Mi Feb 08, 2012 10:52 am

Da geb ich @rekord recht!!! GFK-Parts aus fehrnost....................... sie flattern , passgenauigkeit von einem Unfallwagen und wegfliegen können sie wärend eines Rennens auch gut Carbon-Karosseriebauer gesucht - Seite 2 476531
Kurz und knapp wer ein Eigenleben der Karosserie haben will der sollt sich mit den günstigen Sachen zufrieden geben. Ich finde es einfach nur komisch wenn ein 2 Golf oder Polo was auch immer mit einer Flatternden Haube auf der Rennstrecke rumfährt Carbon-Karosseriebauer gesucht - Seite 2 588514 . Ich würde es nicht haben wollen. Gute GFK Teile kann man zur not nochmal machen lassen wenns etwas ruppig auf der Strecke wurde. Bei den günstigen sachen bleibt Wort wörtlich das Teil auf der Strecke !!
Das sind so meine Erfahrungen die ich mit den Parts habe.
Gruß Sven
Cazador
Cazador
kennt den weg zur Werkstatt

Männlich Anzahl der Beiträge : 106
Alter : 43
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Kadett C / 2x Calibra /Astra G Cabrio
Motortyp : 2.0E / C20XE / X18XEV
Anmeldedatum : 31.01.11

http://www.cazador.de.to

Nach oben Nach unten

Carbon-Karosseriebauer gesucht - Seite 2 Empty Re: Carbon-Karosseriebauer gesucht

Beitrag  rekord e2 caravan Mi Feb 08, 2012 8:25 pm

ich würde auch sagen egal ob strasse oder rennsport alle teile sollten Stabil genug seien
und nicht schon bei normaler fahrweise abfallen.

rekord e2 caravan
Frischling

Männlich Anzahl der Beiträge : 18
Alter : 48
Ort : Vojens
Fahrzeug : Opel Rekord E2 Caravan
Motortyp : 2,2i
Anmeldedatum : 02.02.12

Nach oben Nach unten

Carbon-Karosseriebauer gesucht - Seite 2 Empty Re: Carbon-Karosseriebauer gesucht

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten