xtremes-Opel-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fahrzeugscheinkopie vom Opel Astra F Kombi 2l 8v gesucht

3 verfasser

Nach unten

Fahrzeugscheinkopie vom Opel Astra F Kombi 2l 8v gesucht Empty Fahrzeugscheinkopie vom Opel Astra F Kombi 2l 8v gesucht

Beitrag  Gast So Aug 08, 2010 2:57 pm

Tach zusammen!

Ich suche jemanden, der einen oben genannten Wagen fährt.
...
Brauche eine Kopie von Schein, weil ich wegen Motorumbau und Eintragung die Abgasnorm wissen muss.
Hatte vor, meinen Kombi auf 2L 8v um zu bauen.
Spenderfahrzeug (sehr vom Rost zerfressen) ist auch ein Kombi, jedoch ohne Papiere (habe den Wagen geschenkt bekommen und der Vorbesitzter hat die "irgendwie" scratch verschlampt und will natürlich, wegen der Kosten, keine neuen beantragen).
...
Mein Kombi hat: 1,6L/ 75PS und Euro2 /D3 Norm und die darf sich ja beim Motorumbau nicht verschlechtern, laut Umrüstkatalog von Opel.
...
Ich war schon bei Opel und habe gefragt, ob die an Hand der Fahrgestellnummer nicht was rausfinden können-> entweder geht das wiklich nicht, oder mir will da keiner helfen!? Fahrzeugscheinkopie vom Opel Astra F Kombi 2l 8v gesucht 513789
...
Im Spenderfahrzeug ist der Motor verbaut, der den Luftmengenmesser hat (wie beim 16v) nicht der, der im Luftfilterkasten mit integriert ist.
...
Hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrück und würde mich über Antworten freuen!

Danke Gruß ich.


PS: Hoffe, ich habe das Thema hier richtig zugeordnet, sonst tut´s mir leid?!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fahrzeugscheinkopie vom Opel Astra F Kombi 2l 8v gesucht Empty Re: Fahrzeugscheinkopie vom Opel Astra F Kombi 2l 8v gesucht

Beitrag  Kermet So Aug 08, 2010 3:43 pm

JoKeR52 schrieb:Mein Kombi hat: 1,6L/ 75PS und Euro2 /D3 Norm und die darf sich ja beim Motorumbau nicht verschlechtern, laut Umrüstkatalog von Opel.
das stimmt nicht
Kermet
Kermet
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1829
Alter : 39
Ort : KA
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : X17DT
Anmeldedatum : 24.01.10

Nach oben Nach unten

Fahrzeugscheinkopie vom Opel Astra F Kombi 2l 8v gesucht Empty Re: Fahrzeugscheinkopie vom Opel Astra F Kombi 2l 8v gesucht

Beitrag  Gast So Aug 08, 2010 4:30 pm

Hi!

Mit der Antwort kann ich leider nicht viel anfangen! :-(

Warum soll das denn bitte nicht stimmen?
Ich habe hier in meiner Umgebung die TüV Prüfer alle gefragt und alle haben se mir genau das mit der Euronorm gesagt!
...
Was ist denn jetzt richtig? Fahrzeugscheinkopie vom Opel Astra F Kombi 2l 8v gesucht 94668

Danke, Gruß ich.

PS: haste denn ne Kopie für mich, fährst ja einen?! Fahrzeugscheinkopie vom Opel Astra F Kombi 2l 8v gesucht 976349

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fahrzeugscheinkopie vom Opel Astra F Kombi 2l 8v gesucht Empty Re: Fahrzeugscheinkopie vom Opel Astra F Kombi 2l 8v gesucht

Beitrag  Synchro So Aug 08, 2010 4:45 pm

hallo joker52


der kermet hat recht... das stimmt nicht!

ich habe den beweiß aufn hof stehen. mein astra war ein 1.6 mit d3 und hat jetzt euro 2 mit c20xe

man darf sich eine stufe verschlechtern zumindest von euro2 auf d3 der unterschied liegt bei den klassen fast nur in der lautstärke

gruß henning

Synchro
Edeltuner

Männlich Anzahl der Beiträge : 822
Alter : 37
Ort : Weyhe
Fahrzeug : Manta B GT/E, Zafira A OPC
Motortyp : Z20LET
Anmeldedatum : 16.01.09

Nach oben Nach unten

Fahrzeugscheinkopie vom Opel Astra F Kombi 2l 8v gesucht Empty Re: Fahrzeugscheinkopie vom Opel Astra F Kombi 2l 8v gesucht

Beitrag  Gast So Aug 08, 2010 4:53 pm

Tach auch!

Das is ja mal geil! *freu*
D.h. ich bau den C20NE ein und dann is gut???
Das wäre ja acht super! Fahrzeugscheinkopie vom Opel Astra F Kombi 2l 8v gesucht 976349
...
Is ja ok, das er Recht hat, Fahrzeugscheinkopie vom Opel Astra F Kombi 2l 8v gesucht 267885 konnte ja nur mit seiner Antwort nicht gerade viel anfangen.
Deswegen heisst das ja hier Forum-> damit der Mensch ja dazu lernen kann. study
...
Die Prüfer hier sind auch alle etwas komisch: der eine sagt: " Eintragung kostet 300€" der andere " ja, da bist so mit ca 200€ dabei" und schon wider ein anderer sagt " das ist ja nur irgendwas mit § 21, das kostet dich so ca. 80- 100€"
Was soll ich den jetzt bitte glauben? Fahrzeugscheinkopie vom Opel Astra F Kombi 2l 8v gesucht 287848

Ich finde das alles schon sehr verwirrend!

Danke, Gruß ich.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fahrzeugscheinkopie vom Opel Astra F Kombi 2l 8v gesucht Empty Re: Fahrzeugscheinkopie vom Opel Astra F Kombi 2l 8v gesucht

Beitrag  Kermet So Aug 08, 2010 5:42 pm

jep, C20NE (mit KLR/minikat auf Euro2 gebracht) geht, ich hatte zuvor auch nen x16szr mit D3 drin.
ist aber trotzdem nicht so leicht nen prüfer zu finden der das macht, die meisten wollen das nicht machen wenn sich die abgasnorm verschlechtert.

mit der lautstärke hat das aber auch nix zu tun, da gilt grundsätzlich ab EZ 09/96 die richtline 92/97/EWG, die besagt fahrgeräusch max. 74dB.
und "eine stufe verschlechtern" kann man so auch nicht sagen, das auto muss einfach die zum zeitpunkt der erstzulassung geforderte mindestnorm erfüllen, genau so stehts auch im umrüstkatalog.
Kermet
Kermet
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1829
Alter : 39
Ort : KA
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : X17DT
Anmeldedatum : 24.01.10

Nach oben Nach unten

Fahrzeugscheinkopie vom Opel Astra F Kombi 2l 8v gesucht Empty Re: Fahrzeugscheinkopie vom Opel Astra F Kombi 2l 8v gesucht

Beitrag  Gast Mo Aug 09, 2010 9:17 am

Ah ha...
Na das ist doch mal ne aussagekräftige Antwort! Fahrzeugscheinkopie vom Opel Astra F Kombi 2l 8v gesucht 976349
...
War so fei und habe mir dann mal deine Seite, bzw. dein Profil hier angeschaut... Respekt!
Egal, gehört ja nich hier hin...
...
Und was hast für Eintragung bezahlt, bzw. nach welchen § wurde deine Eintragung gemacht?
Was die Prüfer mir gesagt haben, hab ich ja shcon geschrieben.

DANke, Gruß ich.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fahrzeugscheinkopie vom Opel Astra F Kombi 2l 8v gesucht Empty Re: Fahrzeugscheinkopie vom Opel Astra F Kombi 2l 8v gesucht

Beitrag  Kermet Mo Aug 09, 2010 2:10 pm

Die Eintragung lief über §19.3, also ganz normale Eintragung mit Teilegutachten (der Umrüstkatalog zählt als solches). 19.2/21er Abnahme ("Einzelabnahme") hätte die Dekra hier auch garnicht machen dürfen, das darf in den alten Bundesländern ausschließlich der TÜV, die wollten es aber nicht machen wenn sich die Abgasnorm verschlechtert.
Bezahlt hab ich glatte 200 Euro, wobei der Prüfer meinte wenn er die ganze Vorarbeit (Umrüstakataloge vergleichen, Daten raussuchen usw.) regulär berechnet hätte es auf ca. 350 gekommen wäre.l
War zwar dann nicht wenig Geld, aber meine einzige Möglichkeit, wenn ich für den TÜV auf D3 aufgerüstet hätte wäre alleine der D3-Vorkat auf ~180 Euro gekommen.
Kermet
Kermet
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1829
Alter : 39
Ort : KA
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : X17DT
Anmeldedatum : 24.01.10

Nach oben Nach unten

Fahrzeugscheinkopie vom Opel Astra F Kombi 2l 8v gesucht Empty Re: Fahrzeugscheinkopie vom Opel Astra F Kombi 2l 8v gesucht

Beitrag  OPC Michi Mo Aug 09, 2010 9:01 pm

Die Eintragung lief über §19.3, also ganz normale Eintragung mit Teilegutachten (der Umrüstkatalog zählt als solches).
Woruf beziehst du das? Für die Abgasgeschichte oder den Motor? Wäre mir neu das eine Motoreintragung eine 19.3 wäre scratch
OPC Michi
OPC Michi
Werkstattschrauber

Männlich Anzahl der Beiträge : 229
Alter : 34
Ort : bei lübeck
Fahrzeug : Astra F Stufe, Kadett E Stufe
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 21.02.09

Nach oben Nach unten

Fahrzeugscheinkopie vom Opel Astra F Kombi 2l 8v gesucht Empty Re: Fahrzeugscheinkopie vom Opel Astra F Kombi 2l 8v gesucht

Beitrag  Kermet Mo Aug 09, 2010 9:08 pm

Der komplette Motorumbau inkl. Bremsanlage, Stabis, KLR usw.
Warum sollte das keine 19.3er sein? Gab die Teile ja alle serienmäßig und wird genau so im als Teileutachten geltenden Umrüstkatalog aufgeführt...
Kermet
Kermet
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1829
Alter : 39
Ort : KA
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : X17DT
Anmeldedatum : 24.01.10

Nach oben Nach unten

Fahrzeugscheinkopie vom Opel Astra F Kombi 2l 8v gesucht Empty Re: Fahrzeugscheinkopie vom Opel Astra F Kombi 2l 8v gesucht

Beitrag  OPC Michi Mo Aug 09, 2010 9:22 pm

Komisch!!
Auf meinem Umrüstkatalog steht §21 und keine 19.3..... Suspect
OPC Michi
OPC Michi
Werkstattschrauber

Männlich Anzahl der Beiträge : 229
Alter : 34
Ort : bei lübeck
Fahrzeug : Astra F Stufe, Kadett E Stufe
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 21.02.09

Nach oben Nach unten

Fahrzeugscheinkopie vom Opel Astra F Kombi 2l 8v gesucht Empty Re: Fahrzeugscheinkopie vom Opel Astra F Kombi 2l 8v gesucht

Beitrag  Kermet Mo Aug 09, 2010 9:56 pm

Welcher Umrüstkatalog und wo steht das?
Kermet
Kermet
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1829
Alter : 39
Ort : KA
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : X17DT
Anmeldedatum : 24.01.10

Nach oben Nach unten

Fahrzeugscheinkopie vom Opel Astra F Kombi 2l 8v gesucht Empty Re: Fahrzeugscheinkopie vom Opel Astra F Kombi 2l 8v gesucht

Beitrag  OPC Michi Mo Aug 09, 2010 10:31 pm

guckst du
Fahrzeugscheinkopie vom Opel Astra F Kombi 2l 8v gesucht Opel_010
OPC Michi
OPC Michi
Werkstattschrauber

Männlich Anzahl der Beiträge : 229
Alter : 34
Ort : bei lübeck
Fahrzeug : Astra F Stufe, Kadett E Stufe
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 21.02.09

Nach oben Nach unten

Fahrzeugscheinkopie vom Opel Astra F Kombi 2l 8v gesucht Empty Re: Fahrzeugscheinkopie vom Opel Astra F Kombi 2l 8v gesucht

Beitrag  Kermet Mo Aug 09, 2010 11:00 pm

Da steht "eventuell erforderliche Abnahme nach § 21..."

Bei dem Abschnitt Motoren steht dann folgendes:

Fahrzeugscheinkopie vom Opel Astra F Kombi 2l 8v gesucht B8wt688t

Laut dem Absatz ist ja (bis Ende 1996) die Unbedenklichkeitsbescheinigung zu Beginn einem TG gleichgestellt.
Ab 1997 hat sich das dann wohl geändert, weshalb gleich zu Beginn des 97/98er Umrüstkataloges folgendes zu finden ist:

Fahrzeugscheinkopie vom Opel Astra F Kombi 2l 8v gesucht Q4i6mei9
Kermet
Kermet
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1829
Alter : 39
Ort : KA
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : X17DT
Anmeldedatum : 24.01.10

Nach oben Nach unten

Fahrzeugscheinkopie vom Opel Astra F Kombi 2l 8v gesucht Empty Re: Fahrzeugscheinkopie vom Opel Astra F Kombi 2l 8v gesucht

Beitrag  OPC Michi Mo Aug 09, 2010 11:27 pm

das is ja nen ding!
solange es serie ist kann mnn man es so machen! klasse!
dann hab ich wohl so nen asbach uralt umrüst katalog,wa?
OPC Michi
OPC Michi
Werkstattschrauber

Männlich Anzahl der Beiträge : 229
Alter : 34
Ort : bei lübeck
Fahrzeug : Astra F Stufe, Kadett E Stufe
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 21.02.09

Nach oben Nach unten

Fahrzeugscheinkopie vom Opel Astra F Kombi 2l 8v gesucht Empty Re: Fahrzeugscheinkopie vom Opel Astra F Kombi 2l 8v gesucht

Beitrag  Kermet Mo Aug 09, 2010 11:41 pm

Nö, nur eine Nummer älter. Bei meiner Eintragung musst der Prüfer auch in Kombination mit dem 95er und dem 97er arbeiten, da im 95er der X16SZR nicht drin ist und im 97er der C20NE nicht mehr.
Sämtliche Kataloge gibts offiziell auf www.Opel-Original-Teile.de
Kermet
Kermet
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1829
Alter : 39
Ort : KA
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : X17DT
Anmeldedatum : 24.01.10

Nach oben Nach unten

Fahrzeugscheinkopie vom Opel Astra F Kombi 2l 8v gesucht Empty Re: Fahrzeugscheinkopie vom Opel Astra F Kombi 2l 8v gesucht

Beitrag  OPC Michi Mo Aug 09, 2010 11:55 pm

und wäre das bei mir?
ich hatte zuvor einen C16NZ verbaut und nun hab ich einen C20XE drin. EZ von ist 10.92
wie verhält sich das da?
OPC Michi
OPC Michi
Werkstattschrauber

Männlich Anzahl der Beiträge : 229
Alter : 34
Ort : bei lübeck
Fahrzeug : Astra F Stufe, Kadett E Stufe
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 21.02.09

Nach oben Nach unten

Fahrzeugscheinkopie vom Opel Astra F Kombi 2l 8v gesucht Empty Re: Fahrzeugscheinkopie vom Opel Astra F Kombi 2l 8v gesucht

Beitrag  Kermet Di Aug 10, 2010 12:15 am

Im 95er Katalog (äteren hab ich nicht) stehen grundsätzlich sowohl C16NZ als auch C20XE drin, allerdings steht da unter dem Punkt "Astra F / Astra F CC" bei C20XE "nicht für Astra F" dran.
Denke mal "Astra F" ohne Zusatz wird das Stufenheck sein? Gabs die überhaupt mit C20XE?
Kermet
Kermet
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1829
Alter : 39
Ort : KA
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : X17DT
Anmeldedatum : 24.01.10

Nach oben Nach unten

Fahrzeugscheinkopie vom Opel Astra F Kombi 2l 8v gesucht Empty Re: Fahrzeugscheinkopie vom Opel Astra F Kombi 2l 8v gesucht

Beitrag  OPC Michi Di Aug 10, 2010 10:20 pm

nein gab es leider nicht! nur als x20xev aber die sind auch sehr sehr selten!
aber laut des umrüstkatalos sollte es an sich gehen da mein astra die abe nr. G065 hat!
OPC Michi
OPC Michi
Werkstattschrauber

Männlich Anzahl der Beiträge : 229
Alter : 34
Ort : bei lübeck
Fahrzeug : Astra F Stufe, Kadett E Stufe
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 21.02.09

Nach oben Nach unten

Fahrzeugscheinkopie vom Opel Astra F Kombi 2l 8v gesucht Empty Re: Fahrzeugscheinkopie vom Opel Astra F Kombi 2l 8v gesucht

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten