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Beitrag  seppo Di Okt 12, 2010 7:27 pm

Was haltet ihr davon?
vor allen das letzte mit der Folie und dem Luftentfeuchter.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.autobild.de/ir_img/69090476_c02c70a2f8.jpg&imgrefurl=http://www.autobild.de/artikel/oldtimer-im-winterschlaf_39077.html&usg=__jKPzq4_XeWdZ1pkfzZJa7vwi71M=&h=373&w=560&sz=32&hl=de&start=44&um=1&itbs=1&tbnid=XTI2a_caKFu1GM:&tbnh=89&tbnw=133&prev=/images%3Fq%3Dkunststoff%2Bkratzer%2Bentfernen%26start%3D42%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26ndsp%3D21%26tbs%3Disch:1%26prmd%3Ddf

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Beitrag  Freak117 Mi Okt 13, 2010 9:51 am

ist gut besser wäre natürlich so eine Folie die wie ein Raum ist und der noch die perfekte Luftfeuchtigkeit hat wo das auto dann drin steht...


Gruß
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Beitrag  Mieze Mi Okt 13, 2010 12:25 pm

Na ich weiss nicht ob man das alles so glauben sollte... Gerade für mich als Cabriofahrer ist der letzte Absatz recht zweifelhaft:

• Türen, Hauben und Verdeck – wenn möglich – nicht ganz schließen, für ausreichende Belüftung des Innenraums sorgen • Verdeck auf keinen Fall ganz schließen, sonst bilden sich Falten im Verdeck und Feuchtigkeit im Verdeckkasten

Wie sollen sich denn Falten bilden, wenn das Verdeck geschlossen, sprich gespannt ist???? Klingt nicht wirklich logisch...

Wenn das Auto trocken steht, den Reifendruck etwas erhöhen, von Zeit zu Zeit mal bewegen und dann noch was luftentfeuchtendes (Salz ist übrigens auch hygroskopisch und um einiges günstiger) ins Auto stellen. Das sollte schon die halbe Miete sein.

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Beitrag  Entenschorsch Mi Okt 13, 2010 6:21 pm

Ich halte vorallem das mit der "durchlüfteten Garage" absoluten Schwachsinn. Durch unterschiedliche Innen- und
Aussentemparaturen bildet sich ja erst recht Kondensat durch die Zugluft, jeder Hausratgeber schreibt, man soll wenn möglich
Keller oder Garagen (gerade Räume ohne Heizung) nur bei gleicher Aussentemparatur lüften, da das Kondensat Schimmel und
muffigen Geruch verursacht.

Das Verdeck würde ich ebenfalls auf Spannung bringen, Kunststoffe schrumpfen mit dem Alter, ist kein Gummi. Und selbst die ziehen
sich zusammen und werden dadurch porös.

Allerdings sind die Pflegetipps ok, Volltanken wegen Rostbildung durch Schwitzwasser im Tank fehlt noch.

Kleiner Tipp:

Wenns nach der Winterpause im Auto mufft, einach ne Schale voll Essig über Nacht reinstellen. Am besten in ner Edelstahlschüssel,
das bindet schlechte Gerüche. Danach schön durchlüften, Tada...besser als Febreze!
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Beitrag  Wallertown Mi Okt 13, 2010 6:34 pm

Entenschorsch schrieb:Ich halte vorallem das mit der "durchlüfteten Garage" absoluten Schwachsinn. Durch unterschiedliche Innen- und
Aussentemparaturen bildet sich ja erst recht Kondensat durch die Zugluft, jeder Hausratgeber schreibt, man soll wenn möglich
Keller oder Garagen (gerade Räume ohne Heizung) nur bei gleicher Aussentemparatur lüften, da das Kondensat Schimmel und
muffigen Geruch verursacht.

Das Verdeck würde ich ebenfalls auf Spannung bringen, Kunststoffe schrumpfen mit dem Alter, ist kein Gummi. Und selbst die ziehen
sich zusammen und werden dadurch porös.

Allerdings sind die Pflegetipps ok, Volltanken wegen Rostbildung durch Schwitzwasser im Tank fehlt noch.

Kleiner Tipp:

Wenns nach der Winterpause im Auto mufft, einach ne Schale voll Essig über Nacht reinstellen. Am besten in ner Edelstahlschüssel,
das bindet schlechte Gerüche. Danach schön durchlüften, Tada...besser als Febreze!

Volltanken Tip is dabei :"Fahrzeuge mit Blechtanks sollten ebenfalls vollgetankt werden. Im Tank kann sich Kondenswasser bilden, und der Tank beginnt von innen zu rosten. "

nur in der Checkliste stehts "anders" drin
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Beitrag  Exer Mi Okt 13, 2010 6:35 pm

was ich noch aus einem anderen forum hab, ölwechsel machen.
auf meine frage hin warum ölwechsel:

Zitat:

""Du lässt das alte Öl, mit all den verbrannten additiven, dem Säuren und Estern und all unverbranntem HC in deinem Motor schön 6 Monate im warmen einwirken.....
wenn du meinst""
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Beitrag  Mieze Do Okt 14, 2010 9:27 am

Dann müsste ich ja bei meinen Motorrad auch alljährlich vor der Winterpause nen Ölwechsel machen... Wär mir neu, aber gut...
Da gibt es übrigens so nen Steandzeitschutz (EXE von Belray). Den kippt man in den (vollen) Tank und lässt's noch bissel durchlaufen, bis es sich im System verteilt hat. Gerade bei Vergasern erspart man sich so lästiges Benzinablassen. Mache ich seit Jahren so und funktioniert. Springt immer an wie ein Bienchen...

Was beim Auto auch noch zu beachten wäre, wenn man die Batteire abklemmt:
Sollte der Unterstand kühl sein bzw. das Auto gar frost ausgesetzt sein- die Batterie mit ins warme nehmen um sie vor Frostschäden zu schützen.
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Beitrag  Bimmelimm Do Okt 14, 2010 11:41 am

hab ich schon häufiger gehört dass amn den ölwechsel vorm einmotten machen soll... hab ich jedoch noch nie so gemacht... die alte brühe wirkt ja nicht im motor ein sondern liegt die ganzen 6 monate in der ölwanne. nur beim ersten start jagts einem den "dreck" wieder durch den ganzen motor

by the way: hab 3 jahre keinen ölwechsel gemacht. bei ner jährlichen fahrleistung von 3.000 km seh ich das nicht so richtig ein (ja ich weiss, öl altert trotzdem aber solange es flutscht...)
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Beitrag  Exer Do Okt 14, 2010 4:55 pm

Bimmelimm schrieb:hab ich schon häufiger gehört dass amn den ölwechsel vorm einmotten machen soll... hab ich jedoch noch nie so gemacht... die alte brühe wirkt ja nicht im motor ein sondern liegt die ganzen 6 monate in der ölwanne. nur beim ersten start jagts einem den "dreck" wieder durch den ganzen motor

by the way: hab 3 jahre keinen ölwechsel gemacht. bei ner jährlichen fahrleistung von 3.000 km seh ich das nicht so richtig ein (ja ich weiss, öl altert trotzdem aber solange es flutscht...)

irgendwann flutscht es nicht mehr Auto einmoten 513789
und wegen den 20 euro?!
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Beitrag  Entenschorsch Do Okt 14, 2010 5:21 pm

Mieze schrieb:Dann müsste ich ja bei meinen Motorrad auch alljährlich vor der Winterpause nen Ölwechsel machen... Wär mir neu, aber gut...
Da gibt es übrigens so nen Steandzeitschutz (EXE von Belray). Den kippt man in den (vollen) Tank und lässt's noch bissel durchlaufen, bis es sich im System verteilt hat. Gerade bei Vergasern erspart man sich so lästiges Benzinablassen. Mache ich seit Jahren so und funktioniert. Springt immer an wie ein Bienchen...

Was beim Auto auch noch zu beachten wäre, wenn man die Batteire abklemmt:
Sollte der Unterstand kühl sein bzw. das Auto gar frost ausgesetzt sein- die Batterie mit ins warme nehmen um sie vor Frostschäden zu schützen.


Das mit der Batterie war mir völlig aus dem Sinn..sollte man generell machen, und monatlich laden. Gut für die Lebensdauer, oder man hat gleich ein gutes Gerät mit Ladungserhaltung.

Gerade beim Moped rät es sich vor dem Winter Ölwechsel zu machen, da die in der Regel rabiater behandelt werden als Autos, ebenfalls höhere Drehzahlen.
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Beitrag  CleanEdition Do Okt 14, 2010 6:35 pm

Entenschorsch schrieb:

Das mit der Batterie war mir völlig aus dem Sinn..sollte man generell machen, und monatlich laden. Gut für die Lebensdauer, oder man hat gleich ein gutes Gerät mit Ladungserhaltung.

So ein Ladegerät hab ich seit dem letzten Winter auch. Echt eine tolle Erfindung. Grade wenn das Auto verschlossen ist und die Alarmanlage anbleiben muss.
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