xtremes-Opel-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

E 5 oder E 10

+5
me.Vs.me
Freak117
Finn
Kermet
nfsumw
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

E 5 oder E 10 Empty E 5 oder E 10

Beitrag  nfsumw Do Jan 13, 2011 9:29 pm

Was kann inh im Astra F Tanken 1,6i E5 oder E10 ? E 5 oder E 10 352140

Thema verschoben!
CE


Zuletzt von nfsumw am Fr Jan 14, 2011 6:47 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
nfsumw
nfsumw
Frischling

Männlich Anzahl der Beiträge : 2
Alter : 42
Ort : Mittweida
Fahrzeug : Opel Astra f
Motortyp : 1,6 i
Anmeldedatum : 11.12.10

Nach oben Nach unten

E 5 oder E 10 Empty Re: E 5 oder E 10

Beitrag  Kermet Fr Jan 14, 2011 12:53 am

Grad egal... bei gleichem Preis würd ich aber E5 nehmen, da man damit rechnerisch minimal weniger braucht als mit E10
Kermet
Kermet
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1829
Alter : 39
Ort : KA
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : X17DT
Anmeldedatum : 24.01.10

Nach oben Nach unten

E 5 oder E 10 Empty Re: E 5 oder E 10

Beitrag  Finn Fr Jan 14, 2011 8:26 pm

du kannst sogar e50 tanken ohne probleme.
Finn
Finn
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3206
Alter : 44
Ort : Reiskirchen
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 24.09.08

http://www.opelfreunde.net

Nach oben Nach unten

E 5 oder E 10 Empty Re: E 5 oder E 10

Beitrag  Freak117 So Jan 16, 2011 12:19 am

ist denn jetzt schon 10% Ethanol mit im Benzin weiß das einer?
Freak117
Freak117
Forumsgott

Männlich Anzahl der Beiträge : 1235
Alter : 38
Ort : Suderburg
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 03.03.09

http://boehse-opelz-suderburg.de

Nach oben Nach unten

E 5 oder E 10 Empty Re: E 5 oder E 10

Beitrag  me.Vs.me Mo Jan 24, 2011 11:34 pm

wenn, dann ist das eindeutig als "E10" gekennzeichnet.

So ist es zumindest vorgeschrieben E 5 oder E 10 29668
me.Vs.me
me.Vs.me
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 631
Alter : 36
Ort : Amberg
Fahrzeug : Vectra B
Motortyp : X20XEV
Anmeldedatum : 03.05.10

http://www.running-snail.de

Nach oben Nach unten

E 5 oder E 10 Empty Re: E 5 oder E 10

Beitrag  Kermet Do März 17, 2011 4:15 pm

http://www.stern.de/tv/sterntv/stern-tv-benzintest-wie-gut-ist-e10-wirklich-1664447.html
Kermet
Kermet
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1829
Alter : 39
Ort : KA
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : X17DT
Anmeldedatum : 24.01.10

Nach oben Nach unten

E 5 oder E 10 Empty Re: E 5 oder E 10

Beitrag  Entenschorsch Do März 17, 2011 4:23 pm

E 5 oder E 10 20289 E 5 oder E 10 570 E 5 oder E 10 20289
Entenschorsch
Entenschorsch
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 1694
Alter : 43
Ort : Kitzingen bei Würzburg
Fahrzeug : Astra F FL GSI
Motortyp : X20XEV
Anmeldedatum : 16.08.09

Nach oben Nach unten

E 5 oder E 10 Empty Re: E 5 oder E 10

Beitrag  vogge Do März 17, 2011 4:35 pm

super link kermet E 5 oder E 10 20289
vogge
vogge
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 598
Alter : 37
Ort : Bretten
Fahrzeug : Astra F CC
Motortyp : X16SZR
Anmeldedatum : 02.08.09

https://www.youtube.com/user/freakymieky

Nach oben Nach unten

E 5 oder E 10 Empty Re: E 5 oder E 10

Beitrag  Freak117 Do März 17, 2011 7:22 pm

joo super link ! Leider hab ich den bericht net gesehen auf SternTV wollten die es ja richtig testen mit dem verbrauch hätte mich mal komplett intressiert...

Joa laut den Test kann man ja sagen das Etahnol doch nicht so schlecht ist... aber ich versteh nicht warum sind nur so ungenaue % werte Etahnol im Benzin und wird dann trotzdem teuer verkauft...?? Nu bin ich verwirrt was das thema angeht :-D
Freak117
Freak117
Forumsgott

Männlich Anzahl der Beiträge : 1235
Alter : 38
Ort : Suderburg
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 03.03.09

http://boehse-opelz-suderburg.de

Nach oben Nach unten

E 5 oder E 10 Empty Re: E 5 oder E 10

Beitrag  Entenschorsch Do März 17, 2011 7:32 pm

Gut, dass es ne Zeit dauert bis sich der alte E5 Sprit komplett im Tank verabschiedet hat dauerts halt n bisschen. Aber die Werte unter 5 % sind doch etwas...naja sagen wir mal komisch.
Entenschorsch
Entenschorsch
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 1694
Alter : 43
Ort : Kitzingen bei Würzburg
Fahrzeug : Astra F FL GSI
Motortyp : X20XEV
Anmeldedatum : 16.08.09

Nach oben Nach unten

E 5 oder E 10 Empty Re: E 5 oder E 10

Beitrag  Kermet Do März 17, 2011 11:09 pm

Freak117 schrieb:auf SternTV wollten die es ja richtig testen mit dem verbrauch
Ist doch auch im von mir verlinkten Video zu sehen.


Kurzfassung:
Opel Corsa 80 PS
Super 95: 6,6 l / 100 km
SuperPlus 98: 6,5 l / 100 km
Super E10: 6,6l / 100 km

Mini Cooper S 184 PS
Super 95: 7,1 l / 100 km
SuperPlus 102: 6,8 l / 100 km
Super E10: 6,7 l / 100 km

Motorleistung unverändert.
Kermet
Kermet
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1829
Alter : 39
Ort : KA
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : X17DT
Anmeldedatum : 24.01.10

Nach oben Nach unten

E 5 oder E 10 Empty Re: E 5 oder E 10

Beitrag  Freak117 Fr März 18, 2011 5:12 am

ich kann nicht schlafen E 5 oder E 10 976349

Ähm joa bei dem Mini sind das ja schon gute werte! Würde eig.heißen bei noch höheren anteil Ethanol könnte ich noch Kraftstoff einspaaren!?
Freak117
Freak117
Forumsgott

Männlich Anzahl der Beiträge : 1235
Alter : 38
Ort : Suderburg
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 03.03.09

http://boehse-opelz-suderburg.de

Nach oben Nach unten

E 5 oder E 10 Empty Re: E 5 oder E 10

Beitrag  Finn Fr März 18, 2011 8:36 am

kann sein muss aber nicht, frage ist wann der Pike erreicht ist wo sich die positiven und negativen Eigenschaften dann aufheben. Genau das wird der knackpunkt werden, das muss für jeden Motor selbst bestimmt werden.
Finn
Finn
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3206
Alter : 44
Ort : Reiskirchen
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 24.09.08

http://www.opelfreunde.net

Nach oben Nach unten

E 5 oder E 10 Empty Re: E 5 oder E 10

Beitrag  Freak117 Sa März 26, 2011 2:29 am

Finn schrieb:kann sein muss aber nicht, frage ist wann der Pike erreicht ist wo sich die positiven und negativen Eigenschaften dann aufheben. Genau das wird der knackpunkt werden, das muss für jeden Motor selbst bestimmt werden.

also meinst du damit das pures Ethanol unter Umständen ein höheren Verbrauch hat als eine gute Mischung..?

Gerade paar e10 berichte gesehen die ersten Tankstellen klagen schon wenn das so weiter geht wissen die nicht mehr was sie machen sollen weil die Kunden ausbleiben weil sie keinen e10 wollen... im Gegenzug sollte die Regierung 2 cent von der Steuer Pro Liter gehen Antrag wurde abgelehnt! Is ja auch ganz klar so können sie das richtig teure superPlus noch weiter verkaufen schon ne gute Masche was die abziehen um geld zu verdienen. Auf kosten vom volk weil es verunsichert ist nutzen sie es auch noch aus!

Leider gab´s schon erste Demos gegen E10 Demo wäre gut aber mal gegen die abzocke bei den Spritpreisen... E 5 oder E 10 501802
Freak117
Freak117
Forumsgott

Männlich Anzahl der Beiträge : 1235
Alter : 38
Ort : Suderburg
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 03.03.09

http://boehse-opelz-suderburg.de

Nach oben Nach unten

E 5 oder E 10 Empty Re: E 5 oder E 10

Beitrag  Finn Sa März 26, 2011 8:35 am

wer gegen sowas demonstriert ist in meinen Augen nicht ganz richtig. Es wird immer geredet von Zwang und Abzocke, komisch das man sich bei E10 aufregt und bei sachen wie Krankenversicherung, Steuern etc sich nicht mal annähernt so aufgeregt wird.

Sorry der deutsche Durschnittsdepp ist dumm wie ein Toastbrot und ich glaube der kann wie die Katzenberger nur bis ABC zählen und im Malbuch lesen. Aber e10 wird ja als Teufelswerk verkauft der komplette Autos auflösen kann. Für mich als wissenschaftlich angehauchter Mensch, ist das wie die Hexenjagd im Mittelalter, was man nicht kennt oder erklären kann, wird kaputt gemacht. Man haben wir uns weiter entwickelt.
Finn
Finn
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3206
Alter : 44
Ort : Reiskirchen
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 24.09.08

http://www.opelfreunde.net

Nach oben Nach unten

E 5 oder E 10 Empty Re: E 5 oder E 10

Beitrag  Kermet Sa März 26, 2011 12:05 pm

Steel ausm OPF hats absolut treffend formuliert, besser kann mans nicht ausdrücken:

Steel schrieb:Mehrverbrauch durch E10 statt E5 beträgt 1,97%. Da zahlt keiner drauf. Kannst gerne mit Dreisatz und Energiewerten berechnen. Aber weil die Deutschen gerne Panik wegen Blechbuden schieben udn technisch keine Ahnung haben, kommt E10 nunmal in D nicht gut.

In USA gibts seit 1978 (!) E10. Glaubt ihr, die Autos sind da anders oder GM und VAG machen andere Teile rein?
In FR gibts E10 per Verordnung seit 2009. Keine Panik, alles normal.
In D führt man die sinnlose Diskussion über 1,9% Mehrverbrauch, manche sagt ja sogar 10% Mehrverbrauch (soviel wäre nichtmal mit 5% Wasser statt Ethanol möglich) und die 5% mehr sollen alles kaputtmachen.

Armes Deutschland, wir schaffen uns nicht nur ab, wir verdummen zunehmend, kein Wunder, dass die Spitzenwissenschaftler bald aus Indien und China kommen werden.
Kermet
Kermet
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1829
Alter : 39
Ort : KA
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : X17DT
Anmeldedatum : 24.01.10

Nach oben Nach unten

E 5 oder E 10 Empty Re: E 5 oder E 10

Beitrag  Entenschorsch Sa März 26, 2011 4:42 pm

Finn schrieb:wer gegen sowas demonstriert ist in meinen Augen nicht ganz richtig.

Das ist der einzige Punkt, bei dem ich widersprechen muss.

Meine Besorgnis ist der Wegfall von Agrarflächen, und die ohnehin viel zu hohe chemische Belastung unserer Lebensmittel nimmt dadurch zwangsläufig zu.
Teurer werden sie auch.
Was sich auch schon lange in meinem Kopf geformt hat ist die Vermutung, dass hier vielleicht dann in naher Zukunft spezifiziertes Gensaatgut zur Ethanolherstellung in allen Gegenden auf den Äckern zu finden sind. Wegen des Ertrags. Und da bin ich klar dagegen! Selbst wenn es nicht direkt ins Essen gelangt. Blütenstaub, Befruchtung etc....
Klimaschutz ist eine Sache, wobei ich auch da ein sehr großer Skeptiker bin. Aber diesen Mist will ich persönlich echt net in meiner Nähe haben.
Entenschorsch
Entenschorsch
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 1694
Alter : 43
Ort : Kitzingen bei Würzburg
Fahrzeug : Astra F FL GSI
Motortyp : X20XEV
Anmeldedatum : 16.08.09

Nach oben Nach unten

E 5 oder E 10 Empty Re: E 5 oder E 10

Beitrag  Chriss Sa März 26, 2011 4:45 pm

Da gebe ich Maddin volkommen Recht!!!
Der ganze Schei* hat doch nix mit Umweltschutz oder sonstigem zu tun. Sondern eher wie kriegen unsere Politker noch mehr Kohle für wenig Aufwand und Kosten ind ihre Staatskassen. E 5 oder E 10 601140
Chriss
Chriss
Werkstattchef

Männlich Anzahl der Beiträge : 379
Alter : 49
Ort : egalhausen
Fahrzeug : Bobbycar
Motortyp : Fußbetrieb
Anmeldedatum : 02.05.08

Nach oben Nach unten

E 5 oder E 10 Empty Re: E 5 oder E 10

Beitrag  Freak117 Sa März 26, 2011 4:50 pm

ihr sagt alle das Volk wäre dumm! Kann ich nicht zustimmen nur weil sie Technisch nicht so auf dem stand sind wie einige hier heißt es ja lange nicht das sie doof sind!!!! Und aus vorsicht das zeug nicht zu Tanken kann ich gut verstehen, da einige Leute bis zu 10Jahre ihr auto abbezahlen wenn sie es neu kaufen. Und dann aus mangel an Aufklärung den Kunden so verunsichern das er vorsichtshalber kein E10 Tankt um nen Motorschaden zu verhindern finde nur normal! Das hat nix mit blödheit zu tun! Klar is dem Deutschen sein Auto ein Prestige Objekt muss immer Sauber und neu sein damit sie gut da stehen blaaa blaaa... Aber Trotzdem gab´s nur im SternTV mal einen guten berricht der gezeigt hat das E10 doch garnicht sooo schlecht sein kann wie angenommen... Und dann komm so behinderte Politiker über die ich mich richtig aufrege die sagen "es ist kein Problem Anhand des Fzg-Schein und Internet in 10min raus zufinden ob das Auto E10 Tauglich ist oder nicht" Hat der zuviel Abgase eingeatmet??? Ist jetzt schon vorraussetztung das jeder KFZ-Halter einen PC und internet hat oder was?

@ Krankenversicherungen und CO klar merkt man das und regt sich auch drüber auf nur nimmt das nicht diese Ausmaße an wie mit Benzin kosten... Und denke das Persönliche wohl kann einem noch bisschen mehr wert sein als nen Liter Benzin oder?
Freak117
Freak117
Forumsgott

Männlich Anzahl der Beiträge : 1235
Alter : 38
Ort : Suderburg
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 03.03.09

http://boehse-opelz-suderburg.de

Nach oben Nach unten

E 5 oder E 10 Empty Re: E 5 oder E 10

Beitrag  Kermet Sa März 26, 2011 6:14 pm

Sehe ich absolut nicht so wie du. Natürlich kann nicht jeder alles wissen, aber mann kann sich zu allem informieren.
Ich habe da z. B. auch absolut kein Verständnis dafür wenn sich jemand einfach irgend nen neue Fernseher aus dem aktuellen Blöd-Markt-Angebot kauft, ohne vorher Testberichte gelesen und Preise verglichen zu haben.
Und ja, Internet sehe ich heutzutage als Grundvoraussetzung an. Und die kleine Randgruppe ohne Internetzugang hat trotzdem noch etliche Möglichkeiten sich zu informieren: Internetcafe, Internetzugang durch Familie/Bekannte, Hersteller telefonisch kontaktieren oder notfalls auf dem (offline-)Postweg usw...

Entenschorsch schrieb:
Finn schrieb:wer gegen sowas demonstriert ist in meinen Augen nicht ganz richtig.
Das ist der einzige Punkt, bei dem ich widersprechen muss.
Klar, unter Berücksichtigung deiner weiteren Argumentation hast du natürlich völlig Recht.
Doch nur bezweifle ich dass das für mehr als 5 % der E10-Gegner der Grund der ablehnenden Haltung ist.
Kermet
Kermet
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1829
Alter : 39
Ort : KA
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : X17DT
Anmeldedatum : 24.01.10

Nach oben Nach unten

E 5 oder E 10 Empty Re: E 5 oder E 10

Beitrag  Entenschorsch Sa März 26, 2011 6:37 pm

Kermet schrieb:
Entenschorsch schrieb:
Finn schrieb:wer gegen sowas demonstriert ist in meinen Augen nicht ganz richtig.
Das ist der einzige Punkt, bei dem ich widersprechen muss.
Klar, unter Berücksichtigung deiner weiteren Argumentation hast du natürlich völlig Recht.
Doch nur bezweifle ich dass das für mehr als 5 % der E10-Gegner der Grund der ablehnenden Haltung ist.

.....so siehts leider aus!
Entenschorsch
Entenschorsch
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 1694
Alter : 43
Ort : Kitzingen bei Würzburg
Fahrzeug : Astra F FL GSI
Motortyp : X20XEV
Anmeldedatum : 16.08.09

Nach oben Nach unten

E 5 oder E 10 Empty Re: E 5 oder E 10

Beitrag  Freak117 Sa März 26, 2011 6:45 pm

Ich geb die Schuld den Automobilclubs und der Politik!!!! Die können doch nicht eine norm mit E10 einführen wobei 10% der Fahrzeuge noch garnicht Tauglich sind dazu!!!! Wieviel Schadstoffe aus dem Auspuff rauskommen drüfen wird uns ja auch vorgeschrieben naja den Automobilherstellern anstatt da gleich mit drauf zu reagieren und Direkteinspritzer ab einem bestimmten Baujahr aus der vergangeheit mit DIESEM EINSPRITZ SYSTEM ausgestattet hätten würde es diese Problematik garnicht mehr geben und fast 100% Der Motoren würde es verkraften!

Klar kann jeder sich selber informieren und schlau machen aber warum soviel in eigeninitiative machen wenn uns es vorgeschrieben wird es zu Tanken? Und die Abgasnormen werden immer strenger usw... alles muss irgendwie eingehalten werden und null information von der Regierung... und ich wohne noch bisschen Ländlich und ich kenne sogar Orte die haben noch garkein DSL... E 5 oder E 10 978373
Freak117
Freak117
Forumsgott

Männlich Anzahl der Beiträge : 1235
Alter : 38
Ort : Suderburg
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 03.03.09

http://boehse-opelz-suderburg.de

Nach oben Nach unten

E 5 oder E 10 Empty Re: E 5 oder E 10

Beitrag  Finn Sa März 26, 2011 9:49 pm

@schorsch ich sehe das etwas anders. Wir fördern die Bauern enorm und zahlen ihnen Geld das sie Flächen nicht bewirtschaften, weil wir ehh schon eine Überproduktion haben. Die USA vernichten tausende Tonnen Getreide jedes Jahr um den Preis oben zuhalten. Wir haben letztes Jahr 15millionen tonnen noch nicht verfallende Lebensmittel entsorgt. Darüber regt sich keiner auf.

Genauso evtl könnten Bauern aus ärmeren Ländern hier gutes Geld verdienen mit zu einem Anbau. Zu essen haben wir genug es mangelt meist an dem Baren es zu kaufen.

Zur Chemie, die EU schreibt ja vor wo und wieviel gedüngt werden darf, wird durch Bodenproben der Landwirtschaftsämter ja auch geprüft.

Nun stelle man sich vor, die Bauern könnten alle ihre Felder so bewirtschaften, das sie ohne staatliche Hilfen leben könnte. Keine Milliarden Subventionen mehr, heisst der Staat würde sogar gewinnen.

Es gibt ja schon versuche neue Arten zuzüchten die nur auf den Ertrag von Biosprit ausgelegt ist, muss ja nicht geniessbar sein für den Zweck.


Noch mal zu E10, das Kind ist schon in den Brunnen gefallen, jetzt noch was gerade zubiegen auf Krampf bringt null, die haben alle so eine Angst davor, da kannste den sonstwas erzählen. Aber genauso wollte man es ja, muss ich mal unterstellen, weil so verkauft man teueren Super und es dient dem Staat und den Ölmulties.

Direkteinspritzer: Naja schau doch mal über den grossen Teich oder zu den Froschfressern, meinste da laufen andere FSI von VW? Das könnte die sich nicht in Amerika leisten, weil das würde Millionen kosten wenn ein Texaner in der Wüste liegen bleiben würde.

Ich sehe das alles etwas unkritischer.
Finn
Finn
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3206
Alter : 44
Ort : Reiskirchen
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 24.09.08

http://www.opelfreunde.net

Nach oben Nach unten

E 5 oder E 10 Empty Re: E 5 oder E 10

Beitrag  Kermet Sa März 26, 2011 10:13 pm

Naja bei den Direkteinspritzern wär ich nach dem Test etwas skeptischer:
http://www.vox.de/video/index/videos/farbwelt/vox/bl/23229/page_id/23229/seite/29/playlist/71/headline/auto%20mobil%20Videos/
Kermet
Kermet
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1829
Alter : 39
Ort : KA
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : X17DT
Anmeldedatum : 24.01.10

Nach oben Nach unten

E 5 oder E 10 Empty Re: E 5 oder E 10

Beitrag  Chriss Sa März 26, 2011 10:20 pm

Na ja wer weis, die bauen ja auch für die Besatzer (amis) einen billig Passat mit einer Ausstattung zu nem Preis wo der wahrscheinlich hier Top-Verkaufswerte erreichen würde.
Chriss
Chriss
Werkstattchef

Männlich Anzahl der Beiträge : 379
Alter : 49
Ort : egalhausen
Fahrzeug : Bobbycar
Motortyp : Fußbetrieb
Anmeldedatum : 02.05.08

Nach oben Nach unten

E 5 oder E 10 Empty Re: E 5 oder E 10

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten