xtremes-Opel-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

[Astra F] Starkes klopfen/tackern/klackern im Motorraum

3 verfasser

Nach unten

[Astra F] Starkes klopfen/tackern/klackern im Motorraum Empty [Astra F] Starkes klopfen/tackern/klackern im Motorraum

Beitrag  spiky Sa März 05, 2011 12:57 pm

Betrifft den Astra F meiner Mutter. Sie fährt einen 1.4 Liter mit 44kw/60PS BJ. 97

Aus dem Motorraum kommt seit geraumer Zeit ein richtig starkes klackern, am Anfang dachten wir das es die Hydrostössel sind. Ein Bekannter meinte jetzt es könnte aber auch das Nockenwellenlager / Kurbelwellenlager (weiß jetzt nicht mehr genau was er sagte) kaputt sein.

Was mir jetzt auch aufgefallen, die Kiste zieht garnix mehr. Klar sie hat noch nie ne Wurst vom Teller gezogen, aber von 50km/h auf 100km/h in gefühlten 2 Min denk ich mal ist trotzdem nicht normal, zumal der, wo das klackern kaum vorhanden war, noch deutlich besser gezogen hat.

Meine Fragen jetzt:

1.) Wie kann ich feststellen, ob es die Hydrostössel, Kurbelwellen- oder Nockenwellenlager sind?

2.) Was könnte es sonst noch evtl. sein?

3.) Wo sitzen denn die Hydrostössel genau?

4.) Könnte eine Ölschlammspülung helfen, wenns die Stössel sind, wo klackern? Der eine sagt die sind voll mit Öl, das muss weg. Die anderen denen fehlt Öl, da muss welches hin [Astra F] Starkes klopfen/tackern/klackern im Motorraum 94668

Danke schonmal [Astra F] Starkes klopfen/tackern/klackern im Motorraum 29668
spiky
spiky
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 2671
Alter : 41
Ort : Wangen // Ba-Wü
Fahrzeug : Opel Astra G Sportive // Opel Astra F Sport
Motortyp : X18XE1 // X16XEL
Anmeldedatum : 24.04.09

http://www.agc-suedwest.de

Nach oben Nach unten

[Astra F] Starkes klopfen/tackern/klackern im Motorraum Empty Re: [Astra F] Starkes klopfen/tackern/klackern im Motorraum

Beitrag  Kermet Sa März 05, 2011 4:36 pm

So ein Klackern in Verbindung mit starkem Leistungsverlust hatte ich bei meinem X16SZR auch mal, da war der Steg der Kopfdichtung zwischen Zylinder 3 & 4 durch.
Ich würd also an deiner Stelle mal die Kompression messen um das zu testen...
Kermet
Kermet
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1829
Alter : 39
Ort : KA
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : X17DT
Anmeldedatum : 24.01.10

Nach oben Nach unten

[Astra F] Starkes klopfen/tackern/klackern im Motorraum Empty Re: [Astra F] Starkes klopfen/tackern/klackern im Motorraum

Beitrag  Freak117 Sa März 05, 2011 4:56 pm

hm so schwer zu sagen! Ist das ein zweiteiliger Zylinderkopf? sicher ist erstmal nicht weiter fahren!!! wenn´s die KW-lager sind müsste es richtig krass laut werden ab 3000Umin oder mehr klingelt das übel!!! Meine vermutung wenn´s nen zweiteiliger kopf ist die kleinen plättchen die auf den Hydrosliegen verdrehen oder verschieben sich dann ist gern ein Ventil das nicht mehr richtig arbeitet dabei und jedes mal wenn die nocke runter kommt klappert es wird also schneller bei mehr drezahl und ist von anfang an...
Freak117
Freak117
Forumsgott

Männlich Anzahl der Beiträge : 1235
Alter : 38
Ort : Suderburg
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 03.03.09

http://boehse-opelz-suderburg.de

Nach oben Nach unten

[Astra F] Starkes klopfen/tackern/klackern im Motorraum Empty Re: [Astra F] Starkes klopfen/tackern/klackern im Motorraum

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten