xtremes-Opel-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Motorkontrolleuchte an

3 verfasser

Nach unten

Motorkontrolleuchte an Empty Motorkontrolleuchte an

Beitrag  Rainer Kersten Mo Aug 22, 2011 9:42 pm

Liebe Opelfreunde.

Problem: Meine Tochter fährt einen Opel Corsa-B. Bj.07.97 Motor: X14SZ Km:75.000
Nach einer Fahrstrtecke von 30 Min. und einer Geschwindigkeit größer als 80km/h, wenn man dann in den Schubbetrieb kommt, geht die Motorkontrolleuchte an.Das Auslesen des Fehlercodes ergab: FC P0400, AGR-Ventil.
Dieses habe ich nun ausgebaut, gereigt.Das gleiche Spiel wiederholt sich. FC P0400. Nun habe ich ein neues AGR-Ventil eingebaut,aber nach 30 Min. ging die Motorkontrolleuchte wieder an. Das Auslesen des Fehlercodes ergab wieder FC P0400, AGR -Ventil. Frage, hat mein Steuergerät ein Defekt?. Wer kann mir weiter helfen.
Vielen Dank im Voraus. Gruß Rainer Kersten

Rainer Kersten
Frischling

Männlich Anzahl der Beiträge : 2
Alter : 75
Ort : Hamburg
Fahrzeug : Astra-G
Motortyp : Z16XE
Anmeldedatum : 12.11.10

Nach oben Nach unten

Motorkontrolleuchte an Empty Re: Motorkontrolleuchte an

Beitrag  CleanEdition Mo Aug 22, 2011 11:07 pm

Wurde der Fehler denn zwischen durch auch mal gelöscht?
CleanEdition
CleanEdition
Super Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3622
Alter : 44
Ort : Rostock
Fahrzeug : Vectra B
Anmeldedatum : 05.01.09

http://www.CleanEdition.de

Nach oben Nach unten

Motorkontrolleuchte an Empty Re: Motorkontrolleuchte an

Beitrag  Icefox Mo Aug 22, 2011 11:18 pm

Ich weiss das auch von Opel aus beim 1,6l Motor eine Blinddichtung reingemacht wurde.
Auch habe ich bei meinem 2,0l (X20XEV) die Blinddichtung reingemacht.

Eventuell kannst du auch beim 1,4l eine solche Blinddichtung drauf machen .


Motorkontrolleuchte an Dsc_1210

Motorkontrolleuchte an Dsc_1211
Icefox
Icefox
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2154
Alter : 32
Ort : Wallerstädten
Fahrzeug : Opel Vectra C GTS
Motortyp : z19dth
Anmeldedatum : 25.12.09

Nach oben Nach unten

Motorkontrolleuchte an Empty Re: Motorkontrolleuchte an

Beitrag  Rainer Kersten Mo Aug 29, 2011 7:43 pm

Hallo Icefox.

Vielen Dank für den Tip mit der Blinddichtung. Weil immer der Fehler P0400 kam, habe ich gedacht,wenn ich die Blinddichtung mit einbaue, dann kann das AGR-Ventil nicht verschmutzen und ich habe dann Ruhe.Leider ist dem nicht so, weil nach vielen Gesprächen mit Kollegen, jeder eine andere Meinung hat.
Ein Bekannter, der eine freie Werkstatt besitzt und einen Gutmann-Tester in seiner Werkstatt stehen hat, hat auch Zugang zum Gutmann-Service. Anfrage bei Gutmann zum Fehler P0400 und meiner Fehlerbeschreibung ergab: Dieser Motor setzt immer wieder den gleichen Fehler, wenn die Blinddichtung eingebaut wird.Der Techniker von Gutmann spricht von Durchschluß. Ich habe die die Blinddichtung wieder entfernt,bin lange gefahren und der Fehler ist nicht wieder aufgetreten. Vielen Dank. Gruß Rainer Kersten.

Rainer Kersten
Frischling

Männlich Anzahl der Beiträge : 2
Alter : 75
Ort : Hamburg
Fahrzeug : Astra-G
Motortyp : Z16XE
Anmeldedatum : 12.11.10

Nach oben Nach unten

Motorkontrolleuchte an Empty Re: Motorkontrolleuchte an

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten