xtremes-Opel-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

kältemittel hfo1234yf

+2
Finn
Freak117
6 verfasser

Nach unten

kältemittel hfo1234yf Empty kältemittel hfo1234yf

Beitrag  Freak117 So Sep 11, 2011 12:12 pm

wollte mal fragen was ihr davon so haltet sowas in einem Fahrzeug zu verbauen? http://www.autobild.de/bilder/fotos-gefaehrliches-kaeltemittel-hfo-1234yf-1893081.html
Freak117
Freak117
Forumsgott

Männlich Anzahl der Beiträge : 1235
Alter : 38
Ort : Suderburg
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 03.03.09

http://boehse-opelz-suderburg.de

Nach oben Nach unten

kältemittel hfo1234yf Empty Re: kältemittel hfo1234yf

Beitrag  Finn So Sep 11, 2011 12:19 pm

Wenn es danach geht, ist das jetzige Kältemittel auch giftig. Wenn bleibe nur CO2 als Alternative was aber wesentlich teuer käme und auch wesentlich mehr Gewicht mit sich bringt.
Finn
Finn
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3206
Alter : 44
Ort : Reiskirchen
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 24.09.08

http://www.opelfreunde.net

Nach oben Nach unten

kältemittel hfo1234yf Empty Re: kältemittel hfo1234yf

Beitrag  GSI_Ghost So Sep 11, 2011 1:13 pm

Nach dem was ich darüber alles gehört habe kann da ja diese Flusssäure entstehen..
Und davor habe ich mächtig Respekt^^

Also ich halte davon im moment nicht viel

LG
GSI_Ghost
GSI_Ghost
kennt sich hier aus

Männlich Anzahl der Beiträge : 97
Alter : 32
Ort : OWL
Fahrzeug : Omega B
Motortyp : V6
Anmeldedatum : 16.08.11

Nach oben Nach unten

kältemittel hfo1234yf Empty Re: kältemittel hfo1234yf

Beitrag  Slider2285 So Sep 11, 2011 1:40 pm

Böser schei*, wird wohl zeit wieder Autos ohne Klima zu fahren
Slider2285
Slider2285
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2459
Alter : 39
Ort : Idstein
Fahrzeug : Astra F-CC "Cool Motion", Vectra B-Caravan "Sport"
Motortyp : X16SZR, Z22SE
Anmeldedatum : 24.09.08

Nach oben Nach unten

kältemittel hfo1234yf Empty Re: kältemittel hfo1234yf

Beitrag  Finn So Sep 11, 2011 2:03 pm

Das ist der Preis für Komfort, genauso das wir durch ständigen Kaufe von Elektronik Ausbeutung und Kriege bezahlen, weil seltenen Erden meistens in solchen Ländern sehr häufig vorkommen.

Back to the Roots würde ich mal sagen.
Finn
Finn
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3206
Alter : 44
Ort : Reiskirchen
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 24.09.08

http://www.opelfreunde.net

Nach oben Nach unten

kältemittel hfo1234yf Empty Re: kältemittel hfo1234yf

Beitrag  Wallertown So Sep 11, 2011 4:39 pm

ich muss sagen das ich davon nix halte.
Klar die Leute wollen Klima und die interressierts
meisst nicht wie das passiert.

Aber bei so hochgradig gefährlichem Zeug Oo.

Ich mein das ist weder für die Insassen bei einem
Unfall gut noch für die Retter.
Oder soll man dann in Zukunft zu jedem
Verkehrsunfall im Chemieschutzanzug antanzen Oo?
Wallertown
Wallertown
lebende Forenlegende

Männlich Anzahl der Beiträge : 2696
Alter : 34
Ort : Wallerstädten
Fahrzeug : Astra f Caravan; Astra F Cc
Motortyp : c20xe; 1,4 60ps
Anmeldedatum : 23.02.09

Nach oben Nach unten

kältemittel hfo1234yf Empty Re: kältemittel hfo1234yf

Beitrag  Finn So Sep 11, 2011 5:17 pm

MAn muss aber eins sagen es steigert die Sicherheit enorm. Gerade bei Berufskraftfahrer im Sommer sinkt die Unfall gefahr durch Ermüdung, genauso auch bei Vielfahrern. Weil du wesentlich entspannter bist. Auch im Winter sind die Scheiben ratzfatz frei.

Fragt sich nun was das kleinere Übel ist.
Finn
Finn
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3206
Alter : 44
Ort : Reiskirchen
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 24.09.08

http://www.opelfreunde.net

Nach oben Nach unten

kältemittel hfo1234yf Empty Re: kältemittel hfo1234yf

Beitrag  Wallertown So Sep 11, 2011 5:46 pm

Ja klar is ne super Sache find ich auch,
aber wie du halt schon gesagt hast:
"Was is das kleinere Übel?"

Is eigentlich dann nur ne Glückssache, weil wenn alles
gut geht und keine Störung/Unfall oder sonstwas auftritt,
ist es nützlich und verhindert vielleicht sogar Unfälle.

Eigentlich müsste man nur die Sicherheit der Systeme
erhöhen dass im Falle eines Falles nix passiert ^^
Wallertown
Wallertown
lebende Forenlegende

Männlich Anzahl der Beiträge : 2696
Alter : 34
Ort : Wallerstädten
Fahrzeug : Astra f Caravan; Astra F Cc
Motortyp : c20xe; 1,4 60ps
Anmeldedatum : 23.02.09

Nach oben Nach unten

kältemittel hfo1234yf Empty Re: kältemittel hfo1234yf

Beitrag  Freak117 Mo Sep 12, 2011 12:40 am

naja laut meiner info sind das irgendwelche industrie gase die sowieso in die Umwelt kommen würden. Und AUtoklimaanlagen ca 1% undicht sind im Jahr und somit noch eine weile in der Klimaanlage verbleiben bevor sie in die Umwelt kommen also soviel freundlicher ist das jetzt nicht... Und ich hab mal weiter gedacht, was passiert wenn der Wärmetauscher undicht ist? Dann mischt sich das Kältemittel mit dem Kühlwasser kommt dann noch ein Kopfdichtungsschaden hinzu wird das zeug Verbrannt und dieses xtrem gifte zeug entsteht das hängt dann im Auspuff und wird mit in die Umwelt geblasen... Und die Reperatur am Auspuff dann nur noch im Schutzanzug?
Freak117
Freak117
Forumsgott

Männlich Anzahl der Beiträge : 1235
Alter : 38
Ort : Suderburg
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 03.03.09

http://boehse-opelz-suderburg.de

Nach oben Nach unten

kältemittel hfo1234yf Empty Re: kältemittel hfo1234yf

Beitrag  Finn Mo Sep 12, 2011 7:50 am

wie soll das passieren? Kühlsystem ist quasi druck los und heiss, das kältemittel würde sofort in die Dampfphase übergehen und sich verflüchtigen. Also nein es geht nicht wie du meinst.
Finn
Finn
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3206
Alter : 44
Ort : Reiskirchen
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 24.09.08

http://www.opelfreunde.net

Nach oben Nach unten

kältemittel hfo1234yf Empty Re: kältemittel hfo1234yf

Beitrag  Entenschorsch Mo Sep 12, 2011 10:03 am

Weiß nicht ob man das jetzt als Panikmache sehen oder wirklich ernst nehmen soll....

Allerdings wundere ich mich schon sehr über die Risikobereitschaft der entwickelnden Ingenieure. Kanns sein dass das Gas eigentlich ein Abfallprodukt beim Produzieren von etwas anderem ist?
Arme Welt, schafft Atomenergie ab, führt Tempo 100 ein, aber Sachen wie diese, Östrogene in Plastikflaschen, der ganze Rotz ind der Medizin....definiert man so das kleinere Übel? kältemittel hfo1234yf 287848
Entenschorsch
Entenschorsch
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 1694
Alter : 43
Ort : Kitzingen bei Würzburg
Fahrzeug : Astra F FL GSI
Motortyp : X20XEV
Anmeldedatum : 16.08.09

Nach oben Nach unten

kältemittel hfo1234yf Empty Re: kältemittel hfo1234yf

Beitrag  Finn Mo Sep 12, 2011 10:13 am

willste du wieder mit dem pferd zur Arbeit reiten und Wasser aus dem Brunnen ziehen?

Ich denke das ist der Preis für unseren Fortschritt.
Finn
Finn
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3206
Alter : 44
Ort : Reiskirchen
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 24.09.08

http://www.opelfreunde.net

Nach oben Nach unten

kältemittel hfo1234yf Empty Re: kältemittel hfo1234yf

Beitrag  Entenschorsch Mo Sep 12, 2011 10:43 am

Finn schrieb:willste du wieder mit dem pferd zur Arbeit reiten und Wasser aus dem Brunnen ziehen?

Ich denke das ist der Preis für unseren Fortschritt.

Nein Finn, versteh mich net falsch. Aber wir bekämpfen ein Übel mit dem anderen, und fühlen uns dabei noch nobel.

Fortschritt ja, auch ein Rückschritt kann Fortschritt sein.

Wie du geschrieben hast wäre CO2 ein Ersatz, mit weitaus ungiftigeren Eigenschaften, welches sowieso in Massen als Nebenprodukt bei anderen Produktionen anfällt. Billig ist es ausserdem.
Es ist schwerer als andere Kühlmittel, ergo ein Rückschritt, aber zu Lasten der Sicherheit ist Fluorwasserstoff ein Rückschritt.

Deswegen finde ich man kann bei dem neuen Kühlmittel gar nicht erst von Fortschritt sprechen.

Werbewirksam für grüne Politik unter schwarzer Flagge, das würde noch fehlen....

Durch solche Panikmachen wie dem Autobild-Bericht wird doch nur wieder von der eigentlichen Problematik abgelenkt. Würde sich einer mal vorne hinstellen und sagen: "Jeder Kompromiss ist Scheiße....", würde die Bevölkerung vielleicht endlich mal "grün" denken, wären sicher einige selbst bereit auff gewisse Dinge zu verzichten. Und die Heuchlerei könnte endlich mal ein Ende haben.

Wir Deutschen brauchen echt Schematik, Verbote und Gesetze, quasi Führung. Moralisches und ethisches Denken war irgendwie noch nie unsere Stärke.
Versteht mich net falsch, ich bin kein grüner Esotheriker oder sowas...aber ne gewisse Verhältnismäßigkeit sollte gewahrt werden, da sind wir schon lange drüber.....
Entenschorsch
Entenschorsch
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 1694
Alter : 43
Ort : Kitzingen bei Würzburg
Fahrzeug : Astra F FL GSI
Motortyp : X20XEV
Anmeldedatum : 16.08.09

Nach oben Nach unten

kältemittel hfo1234yf Empty Re: kältemittel hfo1234yf

Beitrag  Finn Mo Sep 12, 2011 11:17 am

Bei Co2 haste eher das Problem das dass system bei 200bar läuft und das ist auch eine gefahr. Auch würde der Spritverbrauch steigen, was wahrscheinlich atm wegen dem CO2 Ausstossscheisse nicht angebracht ist.

Wir müssen halt immer abwegen. Kaufen wir ein neues I Phone unterstützen wir die Ausbeutung in 3 Weltländer , weil die dort mit den Händen die seltenen Erden ausgraben, wobei sie eine Gewehr im Nacken haben.

Und so geht es mit allem, Fortschritt heisst für mich immer das es für andere einen Rückschritt gibt.

Aber hier siehste auch wieder schön wie sich Rationalität und Emotionen gegen überstehen.

Aber das mit den Gesetzen und vorschriften ist echt ein witz, alleine was die wegen 2 Sekunden Katanspringzeit für ein Geschiss machen müssen Und dann im betrieb müssen die Sprit rein jagen damit der Kat nicht weg brennt. Sinnlosigkeit hoch 3. Aber Brüssel macht das schon.
Finn
Finn
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3206
Alter : 44
Ort : Reiskirchen
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 24.09.08

http://www.opelfreunde.net

Nach oben Nach unten

kältemittel hfo1234yf Empty Re: kältemittel hfo1234yf

Beitrag  Freak117 Mo Sep 12, 2011 10:43 pm

hmm.. hätte jetzt gedacht das funktioniert... naja dann eben bei einem Unfall und das Auto fängt an zu brennen...
naja irgendwie gibt das ja scheinbar alle paar Jahre nen neues Kältemittel iwann in den 90er Jahren haben die das FCKW zeugs abgeschafft jetzt R134A und iwann dann auch hfo1234yf
Naja ich sag mal so... zwingend brauchen tut man keine Klimaanlage hab bislang Privat auch noch keine Klima im Auto gehabt die Funktioniert :-D eig. ist das nur Luxus im Auto... aber verzichten will warscheinlich auch niemand mehr drauf...
Freak117
Freak117
Forumsgott

Männlich Anzahl der Beiträge : 1235
Alter : 38
Ort : Suderburg
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 03.03.09

http://boehse-opelz-suderburg.de

Nach oben Nach unten

kältemittel hfo1234yf Empty Re: kältemittel hfo1234yf

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten