Motortuning! C20xe Einspritzdüsen etc.
4 verfasser
Seite 1 von 1
Motortuning! C20xe Einspritzdüsen etc.
Also bekanntlich fahre ich ja nen c20xe mit Lexmaul ram und nocken und Chip Phase 2 Luftfilter nur K&N Matte da mir auch alle gesagt haben das ich mit nem offenen nur PS verliere! Jetzt bin ihc bisschen am schauen wegen einspritzdüsen Es gibt ja viele Varianten
- Blaue C20xe
-4 strahlige
-Let usw.
Und wie sich das mit meinem Sprit verhält würde ic gerne wissen habe ja ne aussenliegende Pumpe beim Kadett ud finde irgendwie geht meiner für das gemacht auch net so geil
Also x-treme ist ihn auch schon gefahren und meinte es wäre schon in ordnung aber naja rat von allen vllt komm ich damit noch mal weiter!
- Blaue C20xe
-4 strahlige
-Let usw.
Und wie sich das mit meinem Sprit verhält würde ic gerne wissen habe ja ne aussenliegende Pumpe beim Kadett ud finde irgendwie geht meiner für das gemacht auch net so geil
Also x-treme ist ihn auch schon gefahren und meinte es wäre schon in ordnung aber naja rat von allen vllt komm ich damit noch mal weiter!
Odin28- Forensüchtig
- Anzahl der Beiträge : 579
Alter : 36
Ort : Schwalmstadt
Fahrzeug : Astra F-CC
Motortyp : C20Let
Anmeldedatum : 15.10.08
Re: Motortuning! C20xe Einspritzdüsen etc.
Die normalen 1 und 4 Strahligen unterscheiden sich nur vom Spritzbild. $ Strahligen zerstäuben besser das Benzin. LET düsen haben halt mehr Durchsatz. Problem ist einfach, das dein Kennfeld einfach nen Deckeldrauf setzt und wahllos Komponenten zusammen schustern und dann hoffen es kommt übelst Leistung raus, ist ein Trugschluss. Und irgendeinen Chip bei so einem Komponetenhaufen ist ehh zielich sinnlos.
Grade Nockenwelle und Ausaugtrakt ist bei Saugmotoren ist schon echt kompliziert. Du kannst entweder voll in die sch.... greifen so das die Teile qausi gegeneinander arbeiten bzw. es kann genauso alles stimmen. Bei einem Freund wurde auf einem Prüfstand 6 paar Nockenwellen getestet, bis die Optimale gefunden wurde.
Er fährt XE mit gemachten Kopf, auf 12:1 Verdichtung, komplett erleichteter Kurbeltrieb, Lexmaul Ram + Mattig Sportnockenwelle (278Grad), 225PS bei 8500U/min, bei Lotec abgestimmt, auf Rollenprüfstand.
Ich denke du solltest mal bei nem Tuner nen Termin machen, Feussner Motorsport in Marburg halte ich hier für sehr gut in der Richtung. Um mal dein Stg gerät auf deine Sachen abstimmen zulassen. Da wirste sehen was der Motor wirklich kann.
Grade Nockenwelle und Ausaugtrakt ist bei Saugmotoren ist schon echt kompliziert. Du kannst entweder voll in die sch.... greifen so das die Teile qausi gegeneinander arbeiten bzw. es kann genauso alles stimmen. Bei einem Freund wurde auf einem Prüfstand 6 paar Nockenwellen getestet, bis die Optimale gefunden wurde.
Er fährt XE mit gemachten Kopf, auf 12:1 Verdichtung, komplett erleichteter Kurbeltrieb, Lexmaul Ram + Mattig Sportnockenwelle (278Grad), 225PS bei 8500U/min, bei Lotec abgestimmt, auf Rollenprüfstand.
Ich denke du solltest mal bei nem Tuner nen Termin machen, Feussner Motorsport in Marburg halte ich hier für sehr gut in der Richtung. Um mal dein Stg gerät auf deine Sachen abstimmen zulassen. Da wirste sehen was der Motor wirklich kann.
Re: Motortuning! C20xe Einspritzdüsen etc.
jo Finn stimme ich zu!!!! Die meiste leistung wirst du bekommen wenn der Motor richtig abgestimmt ist!!! Alle komponenten müssen perfekt zusammen Arbeiten ! Die Phase 2 wird schon was bringen aber nicht das Optimum für die Komp.
Ich weiß nur so viel das die Einspritzmenge nur duch eine längere Einspritzzeit vergrößert wird! Ob du jetzt mit "großern Düsen auch mehr durchsatzt erreichst" glaube ich zwar schon aber der Effekt wird warscheinlich nicht der beste sein(Wird eher zu fett laufen) Somit kein perfektes Kraftsoff- luftgemisch... Benzin druck erhöhen wird dir auch nur eine bessere zerstreuung bring... und wenn man Die ansaugseite "Verbessert/vergrößert muss es auf der anderen seite auch sein Sprich Auslass verbessen" sonst hebt es sich wieder auf...
Was sehr warscheinlich sehr gut zu deinen Komponeten passen würde wäre den Zyl-Kopf zu bearbeiten, Einlass - Ausslaskanäle Strömungsgünstig bearbeiten/ Polieren, Polierte Ventile, und wenn denn richtig noch Schmiedekolben mit tiefen sicken für die Ventile und dann zum Tuner und dein Kennfeld RICHTIG auf alles abstimmen! Dann sollten doch schon 180-190 Pferde aus deinem XE kommen mehr ist unrealistisch ohne aufladung... Und fals du zum Tuner auf einen Leistungsprüfstand fährst stell dich am besten hinter das Auto und beobachte die Bremslichter wenn er beim Einlaufen lassen (Rollwiderstand ermittel) die Bremse tritt bescheißt er die werte und der Prüfstand zeigt mehr Leistung an als der Motor wirklich hat!!!!
Gruß
Ich weiß nur so viel das die Einspritzmenge nur duch eine längere Einspritzzeit vergrößert wird! Ob du jetzt mit "großern Düsen auch mehr durchsatzt erreichst" glaube ich zwar schon aber der Effekt wird warscheinlich nicht der beste sein(Wird eher zu fett laufen) Somit kein perfektes Kraftsoff- luftgemisch... Benzin druck erhöhen wird dir auch nur eine bessere zerstreuung bring... und wenn man Die ansaugseite "Verbessert/vergrößert muss es auf der anderen seite auch sein Sprich Auslass verbessen" sonst hebt es sich wieder auf...
Was sehr warscheinlich sehr gut zu deinen Komponeten passen würde wäre den Zyl-Kopf zu bearbeiten, Einlass - Ausslaskanäle Strömungsgünstig bearbeiten/ Polieren, Polierte Ventile, und wenn denn richtig noch Schmiedekolben mit tiefen sicken für die Ventile und dann zum Tuner und dein Kennfeld RICHTIG auf alles abstimmen! Dann sollten doch schon 180-190 Pferde aus deinem XE kommen mehr ist unrealistisch ohne aufladung... Und fals du zum Tuner auf einen Leistungsprüfstand fährst stell dich am besten hinter das Auto und beobachte die Bremslichter wenn er beim Einlaufen lassen (Rollwiderstand ermittel) die Bremse tritt bescheißt er die werte und der Prüfstand zeigt mehr Leistung an als der Motor wirklich hat!!!!
Gruß
Re: Motortuning! C20xe Einspritzdüsen etc.
180-190 PS sind mit Lexmaulram ohne Problem drin. Mit orginaler Brücke wird es dann schwierig. Mit Lexmaul gehen locker über 200PS, ohne Aufladung.
Re: Motortuning! C20xe Einspritzdüsen etc.
Ich lasse mich gern vom gegenteil überzeugen! Aber dann nur stabil mit andern Kolben, Pleulstangen und Schalen + Schrauben? Oder das auch Serie?
Aber wenn ich das in % umrechne finde ich das sehr unrealistisch was an mehrleistung errreicht werden soll! aber wie gesagt ich lass mich gern überzeugen! Ich weiß das der C20XE eine Straßenversion von der F3 Version ist mit 300PS aber da gehört denke ich noch viel mehr dazu! Aber bin immer wieder gern offen bei dem Thema!!!
Und wenn das stimmt
Aber wenn ich das in % umrechne finde ich das sehr unrealistisch was an mehrleistung errreicht werden soll! aber wie gesagt ich lass mich gern überzeugen! Ich weiß das der C20XE eine Straßenversion von der F3 Version ist mit 300PS aber da gehört denke ich noch viel mehr dazu! Aber bin immer wieder gern offen bei dem Thema!!!
Und wenn das stimmt
Re: Motortuning! C20xe Einspritzdüsen etc.
Der Motor von meinem Kumpel besteht aus Orginalteilen, aber halt stark bearbeitet. Ein Bekannter war/ist Rennsportmechaniker, der hat selbst die orginalen Schmiedekolben noch erleichter und halt Kugelverdichtet. KW erging es nicht anders wurde danach nitriert. Als Schwungrad fährt er ein Aluschwungrad mit extrem leichter Rennsportkupplung. Der XE ist in seiner Grundausstattung wirklich gut ausbaufähig. Was er noch mal machen wollte ist nen 859 Kopf in der gleichen Art bearbeiten, weil in den Kanälen wohl mehr Fleisch ist zum rausfräsen.
Grundproblem der Lexmaulram sind die lange Ansaugwege, heisst sie ist mehr für Drehmoment ausgelegt wie für Leistung. Wer Leistung satt haben will mit Einzeldrossel fahren. Aber er fährt den Kadett ganz normal im Alltag, von daher ist die Lexmaulram da besser.
Grundproblem der Lexmaulram sind die lange Ansaugwege, heisst sie ist mehr für Drehmoment ausgelegt wie für Leistung. Wer Leistung satt haben will mit Einzeldrossel fahren. Aber er fährt den Kadett ganz normal im Alltag, von daher ist die Lexmaulram da besser.
Re: Motortuning! C20xe Einspritzdüsen etc.
ja das meiner schlecht läuft ist gar nicht die debatte sondern viel mehr was man noch machen kann und sinnvoll ist und evtl dazu passen könnte war da mehr scharf in was für kombinationen andere nen c20xe fahren und dann hätte ich da noch nen bisschen getüftelt bzw mir Zeug besorgt und mir das hingelegt und dann beim Abstimmen mit dem Tuner noch mall alles besprochen aber wenn ich so dahin fahre und der sagt alles klar aber das ding läuft nur mit anderen Düsen stehe ich wohl dumm da denn zaubern kann ich nicht! Ach und mein 2 tes prob ist eigentlich das meiner vollgetank den Tank innerhalb von ca.? 320km durchhaut wenn man mal bissl gast
Odin28- Forensüchtig
- Anzahl der Beiträge : 579
Alter : 36
Ort : Schwalmstadt
Fahrzeug : Astra F-CC
Motortyp : C20Let
Anmeldedatum : 15.10.08
Re: Motortuning! C20xe Einspritzdüsen etc.
Kaputter Tempfühler oder zu alte Lamdasonde.
Für den Motortuning Kram such dir mal jemand der sich wirklich auskennt, Nachteil der kostet richtig was, Vorteil du bekommst nen super Motor.
Für den Motortuning Kram such dir mal jemand der sich wirklich auskennt, Nachteil der kostet richtig was, Vorteil du bekommst nen super Motor.
Re: Motortuning! C20xe Einspritzdüsen etc.
Finn schrieb:180-190 PS sind mit Lexmaulram ohne Problem drin. Mit orginaler Brücke wird es dann schwierig. Mit Lexmaul gehen locker über 200PS, ohne Aufladung.
locker lol
bei ebay sind auch diese 200 ps starke motoren sehr oft zu finden
esp262- Werkstattleiter
- Anzahl der Beiträge : 276
Alter : 43
Ort : Lengerich
Fahrzeug : Astra F Cabrio
Motortyp : C20LET
Anmeldedatum : 25.11.08
Re: Motortuning! C20xe Einspritzdüsen etc.
Hee bei ebay machen die das nur durch nen Chip, Wunderkerzen und nen ofen KN Filter.
Gut locker war übertrieben, aber mit Lexmaulram und bisl Kopfmassage/NW + Einzelabstimmung sind solche Werte zuerreichen. Ganz klar sollte sein, daß das net ohne Überarbeitung des Unterbaus geht
Mich würde mal Arnos eierlegende Wollmilchsau jucken, ob das nur Propaganda ist oder ob die wirklich mal eben 15-20PS bringt, mit Einzelabstimmung. Ich halte das alle für zusehr ausgepauscht.
Gut locker war übertrieben, aber mit Lexmaulram und bisl Kopfmassage/NW + Einzelabstimmung sind solche Werte zuerreichen. Ganz klar sollte sein, daß das net ohne Überarbeitung des Unterbaus geht
Mich würde mal Arnos eierlegende Wollmilchsau jucken, ob das nur Propaganda ist oder ob die wirklich mal eben 15-20PS bringt, mit Einzelabstimmung. Ich halte das alle für zusehr ausgepauscht.
Re: Motortuning! C20xe Einspritzdüsen etc.
Odin.28 schrieb:ja das meiner schlecht läuft ist gar nicht die debatte sondern viel mehr was man noch machen kann und sinnvoll ist und evtl dazu passen könnte war da mehr scharf in was für kombinationen andere nen c20xe fahren und dann hätte ich da noch nen bisschen getüftelt bzw mir Zeug besorgt und mir das hingelegt und dann beim Abstimmen mit dem Tuner noch mall alles besprochen aber wenn ich so dahin fahre und der sagt alles klar aber das ding läuft nur mit anderen Düsen stehe ich wohl dumm da denn zaubern kann ich nicht! Ach und mein 2 tes prob ist eigentlich das meiner vollgetank den Tank innerhalb von ca.? 320km durchhaut wenn man mal bissl gast
Denn besprech doch erst alles mit dem Tuner deiner wahl der wird dir denn noch genau sagen was du noch brauchst...
2. Wie doll gast du denn? mit vollem Tank komme ich auch nur bei "normaler" Fahrweise 550km mit nem Leicht getunten XE und wenn ich gut auf dem Gas steh wird´s mächitg weniger 12L auf 100 sind kein problem... kann aber auch mit 7L fahren aber dann wie ein Opa :-)
@ finn nagut der Motor ist dann sehr stark verändert dann glaube ich es schon mit den 225PS habt ihr schon langzeit erfahrungen?? Weil Nocken und Meine Schwungmasse erleichtern will ich auch irgendwan noch nur habe ich ein wenig Panik das es die Kolben und der KW Trieb im Serien zustand nicht lange mitmachen... was haltet ihr von einer Trockensunf schmierung? Lohnt sich das?
Re: Motortuning! C20xe Einspritzdüsen etc.
Der ist damit bis jetzt knapp 60tkm gefahren, er fährt ihn halt immer schön warm und heizt damit net rum wie manch andere. Klar ab und zu lässt er es krachen. Er macht auch regelmässig Kompressiontest und hat letztens mal Kopf runter gebaut um zuschauen, wie es um die Kolben und Laufbuchsen steht. Alles top.
Pflege ist ein ganz grosses Thema bei Tuningmotoren, wenn ich immer sehe, Phase 3 kaufen, auf nen 200tkm LET draufkloppen, und dann nicht mal das Geld für nen ÖLwechsel mit gescheites ÖL, hier 5 Euro Pampe aus Baumarkt muss reichen. Wenn ich einen getunten Motor haben will muss ich an der Basis anfangen.
Wenn ich so einen Motor habe, muss ich ersten sicherhalthalber die Service Intervalle halbieren. Dazu gehören für mich Zündkerzen, Öl, und halt die ganzen Filter. Die meisten Lets, bzw XEs sterben nie an Lagerschäden etc, sondern weil Zahnriemen reissen, etc.
Spass kost
Pflege ist ein ganz grosses Thema bei Tuningmotoren, wenn ich immer sehe, Phase 3 kaufen, auf nen 200tkm LET draufkloppen, und dann nicht mal das Geld für nen ÖLwechsel mit gescheites ÖL, hier 5 Euro Pampe aus Baumarkt muss reichen. Wenn ich einen getunten Motor haben will muss ich an der Basis anfangen.
Wenn ich so einen Motor habe, muss ich ersten sicherhalthalber die Service Intervalle halbieren. Dazu gehören für mich Zündkerzen, Öl, und halt die ganzen Filter. Die meisten Lets, bzw XEs sterben nie an Lagerschäden etc, sondern weil Zahnriemen reissen, etc.
Spass kost
Ähnliche Themen
» c20xe Motortuning
» Motortuning C20XE
» Einspritzdüsen c20xe
» Einspritzdüsen vom C20XE schrotten Steuergerät beim C20NE???
» c18xe einspritzdüsen gegen c20xe düsen tauschen
» Motortuning C20XE
» Einspritzdüsen c20xe
» Einspritzdüsen vom C20XE schrotten Steuergerät beim C20NE???
» c18xe einspritzdüsen gegen c20xe düsen tauschen
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten