c20xe Motortuning
4 verfasser
Seite 1 von 1
c20xe Motortuning
Hallo Freunde!!!
In meinem Astra F Caravan hab ich im letzten Jahr für eine Saison einen xe mit 2.5er Motronic aus nem Kadett eingepflanzt. Das Ding hab ich wieder ausgebaut zum Komplettüberholen und Impfen. Ich wollte es nicht so sehr übertreiben da ja mein Portemonaie nich all so groß ist. Ich hab 272° Nocken, dbilas Einspritzdüsen(blau), einstellbaren Benzindruckregler, bearbeiteten und geplanter Cosi-Kopf und alle Dichtungen usw. schon besorgt. Ein Edelstahlfächerkrümmer, 100Zellenedelstahlkat und Edelstahlanlage ab Kat sollen auch noch drunter.
So, nun meine Fragen:
Könnt ihr mir sagen ob ich am Steuergerät irgendwas machen muß(wegen der Einspritzung)?
Wieviel Ps kommen da am Ende ungefähr raus?
Wären bei so einem alten Motor Zusatzanzeigen nötig?
Was haltet ihr von einer vergrößerten Drosselklappe(die ja bei ebay recht teuer verkauft werden)?
Danke schon mal für die Antworten...MfG der Beeeeni
In meinem Astra F Caravan hab ich im letzten Jahr für eine Saison einen xe mit 2.5er Motronic aus nem Kadett eingepflanzt. Das Ding hab ich wieder ausgebaut zum Komplettüberholen und Impfen. Ich wollte es nicht so sehr übertreiben da ja mein Portemonaie nich all so groß ist. Ich hab 272° Nocken, dbilas Einspritzdüsen(blau), einstellbaren Benzindruckregler, bearbeiteten und geplanter Cosi-Kopf und alle Dichtungen usw. schon besorgt. Ein Edelstahlfächerkrümmer, 100Zellenedelstahlkat und Edelstahlanlage ab Kat sollen auch noch drunter.
So, nun meine Fragen:
Könnt ihr mir sagen ob ich am Steuergerät irgendwas machen muß(wegen der Einspritzung)?
Wieviel Ps kommen da am Ende ungefähr raus?
Wären bei so einem alten Motor Zusatzanzeigen nötig?
Was haltet ihr von einer vergrößerten Drosselklappe(die ja bei ebay recht teuer verkauft werden)?
Danke schon mal für die Antworten...MfG der Beeeeni
Re: c20xe Motortuning
Hey, ich denke das esin jedem Fall Sinn macht mit deiner Hardware was am Steuergerät zu machen.
Dafür würde ich aber net einfach nen Chip reinbasteln sondern ne Softwareabstimmung auf dein Auto machen lassen.
Weiss ja net welcher Tuner von dir aus am nächsten wäre um ihn anzufahren.
Leistungstechnisch lässt sich da sicher noch was holen.
Gruß
Dafür würde ich aber net einfach nen Chip reinbasteln sondern ne Softwareabstimmung auf dein Auto machen lassen.
Weiss ja net welcher Tuner von dir aus am nächsten wäre um ihn anzufahren.
Leistungstechnisch lässt sich da sicher noch was holen.
Gruß
Was würde denn am kopf bearbeitet ? Die größeren Fächerkrümmer wo 4-2-1 gehen bringem so ca 8 ps . Den 16v Motor konnte man damals auch ohne kat Bestellen und das solte 6 ps mehr bringen , also denke ich das man mit nem 100 zeller so ca 4ps mehr hat , würde mi8ch aber darauf nicht festlegen . hab bei mir asymetrische Nocken Drinne mit 272° und 274° und die bringen so 18ps . Das steuergeräöt würde ich auf alle fälle angleichen lassen . bei mir hatte 24 Ps gebracht . Zusatzinstrumente sind immer gut , öl temoeratur und öl druck sind gut . ich würde dir ne Lexmaulram empfehlen , die geht gebrauvht noch vom preis .
Thr_Punisher86- noch öfter hier
- Anzahl der Beiträge : 70
Fahrzeug : Opel Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Hallöchen! Der Kopf wurde geplant, wieviel weis ich nicht mehr. Die Ein und Auslasskanäle wurden erweitert und die Ventile wurden neu eingeschliffen. Wo kann ich denn mein Steuergerät anpassen lassen. Der Weg dort hin ist eigentlich egal, hauptsache die machen ihre Arbeit gut. MfG
Bei den bekannten auf jeden Fall...
EDS, Klaasen, Vmax und wie sie alle heissen ;)
EDS, Klaasen, Vmax und wie sie alle heissen ;)
Denke das du irgendwas um die 170 ps haben wirst. Einzelabstimmung ist eine wirklich feine sache allerdings kosten die bei uns um die 400+ ob sich das wirklich lohnt ist deine entscheidung.
Pump the Iron- Forensüchtig
- Anzahl der Beiträge : 566
Fahrzeug : 2 x Astra F
Motortyp : C20LET