MKL, Wagen ruckelt, geht aus,... :(
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MKL, Wagen ruckelt, geht aus,... :(
Zur Zeit ärgert mein Astra mich ein wenig sehr!
Ich weiss nicht, ob folgende Probleme zusammenhängen; aber ich beschreibe mal, was ich beobachtet habe.
Wenn der Motor warm ist, also nach eienr fahrstrecke von etwa 10 KM geht zur zeit des öfteren die motorkontrollleuchte an...nach ein paar kilometern dann "ruckelt" der Mittelschalldämpfer; also, es "ruckelt" richtig unter dem auto, vom mittelschalldämpfer bis zum endtopf hin und der wagen macht regelrecht stottergeräusche.
wenn ich dann in einen zu niedrigen drehzahlbereich komme, geht der wagen einfach aus. also, zb, wenn ich an der ampel warten muss, oder abbiegen will.
Und er lässt sich dann auch nicht immer ohne weiteres starten. 2, 3 Zündversuche, dann blubebrt ein wenig; wenn ich dann etwas mit dem gas spiele, hat er wieder die nötige drehzahl und fährt weiter...
ich weiss nicht, was es ist und es tritt auch nicht täglich auf! ich weis snur, dass es nervt wie sau und, dass es unbedingt weg muss! Woran kann das liegen?
hat irgendjemand eine Idee?
Ich weiss nicht, ob folgende Probleme zusammenhängen; aber ich beschreibe mal, was ich beobachtet habe.
Wenn der Motor warm ist, also nach eienr fahrstrecke von etwa 10 KM geht zur zeit des öfteren die motorkontrollleuchte an...nach ein paar kilometern dann "ruckelt" der Mittelschalldämpfer; also, es "ruckelt" richtig unter dem auto, vom mittelschalldämpfer bis zum endtopf hin und der wagen macht regelrecht stottergeräusche.
wenn ich dann in einen zu niedrigen drehzahlbereich komme, geht der wagen einfach aus. also, zb, wenn ich an der ampel warten muss, oder abbiegen will.
Und er lässt sich dann auch nicht immer ohne weiteres starten. 2, 3 Zündversuche, dann blubebrt ein wenig; wenn ich dann etwas mit dem gas spiele, hat er wieder die nötige drehzahl und fährt weiter...
ich weiss nicht, was es ist und es tritt auch nicht täglich auf! ich weis snur, dass es nervt wie sau und, dass es unbedingt weg muss! Woran kann das liegen?
hat irgendjemand eine Idee?
Re: MKL, Wagen ruckelt, geht aus,... :(
was hast du denn für ein Motor? Und hast du schon den fehlerspeicher ausgelesen?
MFG
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Re: MKL, Wagen ruckelt, geht aus,... :(
Könnte an der drosselklappe liegen! Das sie nach ner zeit komplett zu macht, statt etwas luft durchzulassen!
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Re: MKL, Wagen ruckelt, geht aus,... :(
Also, der Motor ist ein 1,6 Liter, 16V mit 101PS, Ecotec...wenn das hilft.
Drosselklappe...hmmm, was kann man da machen?!
Motormässig bin ich leider absolut überhaupt nicht bewandert...
achso...fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen. kann man sichs elebr rantrauen?
eine anleitung habe ich hier gefudnen:
http://www.opel-voting.de/fehlercode-auslesen/
Drosselklappe...hmmm, was kann man da machen?!
Motormässig bin ich leider absolut überhaupt nicht bewandert...
achso...fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen. kann man sichs elebr rantrauen?
eine anleitung habe ich hier gefudnen:
http://www.opel-voting.de/fehlercode-auslesen/
Re: MKL, Wagen ruckelt, geht aus,... :(
Ok, also...wenn mal wer seinen Fehlercode ausblinken will und nicht weiss, wie das geht (so, wie ich bis gerade eben)...hier ist ne SUPER anleitung!
http://www.motor-talk.de/blogs/s4ckr4tt3/fehlercodes-ausblinken-t2014190.html
Ich habe die codes gerade ausgelesen; diese lauten, wie folgt:
(1) (4) (10 = 0) (5); 1405
(1) (6) (10 = 0) (2); 1602
Weiss einer, was die Codes bedeuten? ich fidne nur eine Liste für den 10-poligen stecker, der andere Codes hat, mein 97´er Astra hat nen 16-Poligen.
http://www.motor-talk.de/blogs/s4ckr4tt3/fehlercodes-ausblinken-t2014190.html
Ich habe die codes gerade ausgelesen; diese lauten, wie folgt:
(1) (4) (10 = 0) (5); 1405
(1) (6) (10 = 0) (2); 1602
Weiss einer, was die Codes bedeuten? ich fidne nur eine Liste für den 10-poligen stecker, der andere Codes hat, mein 97´er Astra hat nen 16-Poligen.
Re: MKL, Wagen ruckelt, geht aus,... :(
Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht...
da ich nen 1,6 liter, 16 V mit 101 PS habe, müsste der motor ein X 16 XEL sein.
Fehlercodes sind: 1405 und 1602
jedoch finde ich sowohl im internet, als auch im astra handbuch (so wird´s gemacht) nirgendwo was über 4-stellige fehlercodes. immer nur listen zu den 2-stelligen...
kann mir wer weiterhelfen?
da ich nen 1,6 liter, 16 V mit 101 PS habe, müsste der motor ein X 16 XEL sein.
Fehlercodes sind: 1405 und 1602
jedoch finde ich sowohl im internet, als auch im astra handbuch (so wird´s gemacht) nirgendwo was über 4-stellige fehlercodes. immer nur listen zu den 2-stelligen...
kann mir wer weiterhelfen?
Re: MKL, Wagen ruckelt, geht aus,... :(
nach langem suchen weiss ich jetzt die fehlercodes!
1405 Spannung des Abgasrückführungsventil
1602 Klopfsignal Modul
...abgasrückführungsventil? ich weiss zwar nicht, was da sist,...aber dann kanns ja doch damit zusammenhängen, dass der auspuff ab mittelschalldämpfer plötzlich ruckelt, wie verrückt...
da ich jetzt meine fehlercodes weiss...kann mir irgendwer sagen, was zutun ist?!
1405 Spannung des Abgasrückführungsventil
1602 Klopfsignal Modul
...abgasrückführungsventil? ich weiss zwar nicht, was da sist,...aber dann kanns ja doch damit zusammenhängen, dass der auspuff ab mittelschalldämpfer plötzlich ruckelt, wie verrückt...
da ich jetzt meine fehlercodes weiss...kann mir irgendwer sagen, was zutun ist?!
Re: MKL, Wagen ruckelt, geht aus,... :(
Kann dir zwar nicht direkt zu den Fehlercodes was sagen aber hier findest du die codes falls nochaml was ansteht http://www.vectra16v.com/
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Re: MKL, Wagen ruckelt, geht aus,... :(
danke für den link; das hilft mir schon ein bisschen weiter, weil da direkt "Abhilfe" bei steht...muss mich mal schlau lesen...
Re: MKL, Wagen ruckelt, geht aus,... :(
JOa das AGR ventil bevördet nen Teilabgas zurück in den Ansaugtrakt... Oft geht das Kaputt oder verdreckt! Beim "fehler spannung hoch" ist wäre ein bauteil davor defekt oft der Motortemp fühler...
Joa der Klopfsensor sitzt von hinten Mittaig am Motorblock prüf mal ob der fest ist!!! oder prüfen in Autodata gibts eine Anleitung dazu koennte ich dir auch rein schreiben aber ist voll viel....
Gruß
Joa der Klopfsensor sitzt von hinten Mittaig am Motorblock prüf mal ob der fest ist!!! oder prüfen in Autodata gibts eine Anleitung dazu koennte ich dir auch rein schreiben aber ist voll viel....
Gruß
Re: MKL, Wagen ruckelt, geht aus,... :(
achja hab was vergessen! Fals du das AGR VEntil ausbaust und Prüfen solltest, kannst du gleich das Leerlaufregel Ventil mit ausbauen das sitzt davor und reinigen das verkockt immer beim X16XEL Motor...
Gruß
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Re: MKL, Wagen ruckelt, geht aus,... :(
danke für die tipps...aber bin da doch eher der laie...daher: WO sitzt das AGR ventil?
wie säuber ich es, was muss ich beachten? da es ja ein spannungsfehler ist...muss ich die dortigen ströme messen (lassen)?
Dasselbe zum Klopfsensor...habe zwar den Etzold hier, und da steht auch, wo ein klopfsensor ist...aber, was der macht, wozu ich den brauche, etc...oO
wie säuber ich es, was muss ich beachten? da es ja ein spannungsfehler ist...muss ich die dortigen ströme messen (lassen)?
Dasselbe zum Klopfsensor...habe zwar den Etzold hier, und da steht auch, wo ein klopfsensor ist...aber, was der macht, wozu ich den brauche, etc...oO
Re: MKL, Wagen ruckelt, geht aus,... :(
hab grad ein sehr geiles bild gefunden! hoffentlich hilft mir der plan etwas...
Re: MKL, Wagen ruckelt, geht aus,... :(
Da Freak mein Internet-Beratungschlosser nummer eins ist weiss ich zumindest wie man das AGR reingt denke mal bei Leerlaufregler wird es das selbe sein, ich habe es ausgebaut lappen ins loch (wegen dreck und so) und dann hab ich das AGR mit Bremsenreinger wieder sauber gemacht.
Danach eingebaut und Motor an (nicht wundern der spinnt danach ein paar Sekunden lang)
Danach eingebaut und Motor an (nicht wundern der spinnt danach ein paar Sekunden lang)
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Re: MKL, Wagen ruckelt, geht aus,... :(
Ein Klopsensor verstellt die Zündung immer bis an die Klopgrenze des Kraftsoffes... wenn der los ist oder defekt wird die Zündung immer weiter auf spät gestellt bis er schlecht läuft..... auf dem Bild ist NR 5 das AGR musst du ein wenig suchen am Zylinderkopf von hinten bei dem X16XEL mit zwei Torx schrauben fest... wenn du es ausgebaut hast kannst du den Motor laufen lassen und gucken ob sich der Kolben vom Ventil bewegegt.....
Re: MKL, Wagen ruckelt, geht aus,... :(
So, ich wollt mich grad mal ans werk amchen, das AGR ausbauen und säubern...aber ich "finde" es nicht.
ich habe die abdeckung vom X16XEL abgenommen...werde aber aus der zeichnung nicht schlau, wo sich nun genau das AGR befidnet...wie es aussieht, wo es steckt, wie ich es rausbekomme???
Als laie will ich jetzt nicht den kompletten motorblock zerlegen!
BITTE shcnell um Hilfe!
Laut Zeichnung müsste das AGR irgendwo hier sein... (??????????)
ich habe die abdeckung vom X16XEL abgenommen...werde aber aus der zeichnung nicht schlau, wo sich nun genau das AGR befidnet...wie es aussieht, wo es steckt, wie ich es rausbekomme???
Als laie will ich jetzt nicht den kompletten motorblock zerlegen!
BITTE shcnell um Hilfe!
Laut Zeichnung müsste das AGR irgendwo hier sein... (??????????)
Re: MKL, Wagen ruckelt, geht aus,... :(
Das habe ich nem anderen forum zum x16xel motor gefunden:
"Bau die Verkleidung vom Motor und dann neben der Kurbelgehäuseentlüftung rechts am Zylinderkopf sitzt ein rundes zylindrisches Bauteil.
Das ist das AGR-Ventil."
und "hinten unterm Ansaugkrümmer ! "
und das sagt mir überhaupt GARNICHTS!
kann das nicht mal wer für nen absoluten motorlaien erklären?
"Bau die Verkleidung vom Motor und dann neben der Kurbelgehäuseentlüftung rechts am Zylinderkopf sitzt ein rundes zylindrisches Bauteil.
Das ist das AGR-Ventil."
und "hinten unterm Ansaugkrümmer ! "
und das sagt mir überhaupt GARNICHTS!
kann das nicht mal wer für nen absoluten motorlaien erklären?
Re: MKL, Wagen ruckelt, geht aus,... :(
ich denke, das AGR nahc vielem suchen gefunden zu haben...es scheint das teil aufm foto zu sein (???)
aber wie soll man das denn aus- bzw. wieder einbauen?
da kommt man ja richtig beschissen bei!
also nix mit selber machen...montag oder dienstag kommt die karre zum FOH!
aber wie soll man das denn aus- bzw. wieder einbauen?
da kommt man ja richtig beschissen bei!
also nix mit selber machen...montag oder dienstag kommt die karre zum FOH!
Re: MKL, Wagen ruckelt, geht aus,... :(
ja bei dem motor richtig schön,aber es geht...
hab als laie ne knappe stunde gebraucht... es ist zu machen aber nochmal muß es nicht unbedingt sein...
hab als laie ne knappe stunde gebraucht... es ist zu machen aber nochmal muß es nicht unbedingt sein...
Re: MKL, Wagen ruckelt, geht aus,... :(
So,...Wagen heute Morgen zum Freundlichen gebracht...bin jetzt zwar ein paar Mark ärmer, aber dafür läuft der wagen wieder schön rund!
Er hat ein neues AGR Ventil verbaut, abe rmit anderer Dichtung. So, dass das Ventil zwar arbeitet, aber den ganzen mist nicht zurück in den motor schmeißt. Sonst, meinte der werkstattmeister, habe ich das Ventil in spätestens einem jahr wieder komplett dicht!
War zwar nicht günstig, aber ich habe mir den ein- und ausbaustress, reinigung ...und dann doch ein neues kaufen, weils nichts gebracht hat, gespart! ;)
Er hat ein neues AGR Ventil verbaut, abe rmit anderer Dichtung. So, dass das Ventil zwar arbeitet, aber den ganzen mist nicht zurück in den motor schmeißt. Sonst, meinte der werkstattmeister, habe ich das Ventil in spätestens einem jahr wieder komplett dicht!
War zwar nicht günstig, aber ich habe mir den ein- und ausbaustress, reinigung ...und dann doch ein neues kaufen, weils nichts gebracht hat, gespart! ;)
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