xtremes-Opel-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tipp für große Motorisierung im Astra F

+9
big-black-astra
V6 DREAMS
vogge
Kermet
x-treme
Chriss
Finn
Pump the Iron
Wallertown
13 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Tipp für große Motorisierung im Astra F Empty Tipp für große Motorisierung im Astra F

Beitrag  Wallertown Mo Jan 25, 2010 5:19 pm

Hi ich hoff ma der Bereich passt ;D

Und zwar geht es mir darum in meiner Planung langsam konkret zu werden,
was den Motor angeht.

Dabei wollte ich mich auf einen Bereich von 300-350 PS begrenzen.

Dazu wollt ich euch fragen:

Was habt ihr bis jetzt an Motoren in einem Astra in dem Bereich gesehn?
(Weblinks Bilder Erzählungen)

Was kennt ihr an Firmen die so Spezialumbauten auch anbieten?

Welche Motoren lassen sich nach neuen Richtlinien überhaupt eintragen?

Ich denke bei der ganzen Geschichte an V6 mit Kompressor oder ähnlichem.
Aber auch den "normalen" C20Let Turbo Bau.
Bishin zum einbau von "Sonderopelmotoren" (da von anderen Autos nichts mehr verpflanzt werden darf?!)

Kosten seien hierbei erstmal aussen vor.
Das Auto soll kein 1/4 Meile Renner oder sowas werden,
sondern auf der Strasse auch zugelassen sein.
Ein Alltagsauto soll es logischerweise auch nicht mehr sein.

Zuletzt von Wallertown am Mo Jan 25, 2010 7:24 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Wallertown
Wallertown
lebende Forenlegende

Männlich Anzahl der Beiträge : 2696
Fahrzeug : Astra f Caravan; Astra F Cc
Motortyp : c20xe; 1,4 60ps

Nach oben Nach unten

Tipp für große Motorisierung im Astra F Empty Re: Tipp für große Motorisierung im Astra F

Beitrag  Pump the Iron Mo Jan 25, 2010 7:09 pm

C20LET mit vernünftiger Asupuffanlage (Downpipe,100 Zeller Kat und 70er Anlage) mit einem gut erhaltenem K16 Lader und der passenden Software egal von welchem tuner sollte man an die 300 ps erreichen können oder k26 Lader mit Einzelabstimmung auf deinen Serien Block sollten 320 möglich sein damit du auf der sicheren seite bist solange wie der Block serie ist.Beim LET motor gibt es einige möglichkeiten ist nur die frage wieviel man ausgeben möchte und ob es 300 PS sein sollten oder eher 350PS.
Pump the Iron
Pump the Iron
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 566
Fahrzeug : 2 x Astra F
Motortyp : C20LET

Nach oben Nach unten

Tipp für große Motorisierung im Astra F Empty Re: Tipp für große Motorisierung im Astra F

Beitrag  Wallertown Mo Jan 25, 2010 7:22 pm

Pump the Iron schrieb:C20LET mit vernünftiger Asupuffanlage (Downpipe,100 Zeller Kat und 70er Anlage) mit einem gut erhaltenem K16 Lader und der passenden Software egal von welchem tuner sollte man an die 300 ps erreichen können oder k26 Lader mit Einzelabstimmung auf deinen Serien Block sollten 320 möglich sein damit du auf der sicheren seite bist solange wie der Block serie ist.Beim LET motor gibt es einige möglichkeiten ist nur die frage wieviel man ausgeben möchte und ob es 300 PS sein sollten oder eher 350PS.

Danke schonma.
Das einzige was mich am Let bis jetzt "gestört" hat is der fehlende V6 Sound.
Aber ansonsten klingt das ja schonmal akzeptabel.
Und weils mir auch relativ wichtig is das der Motor lebendig bleibt, und nicht nach
20tkm in die Luft geht, muss mans ja auch nich übertreiben.
Sprich 300PS würden auch schon reichen.

Und gerade beim googeln in anderen Foren bin ich drauf gestpßen wie
ein V6 mit Kompressor der auf 350PS aufgepumpt wurde erstma 3 Motorblöcke
zerstört hat bis die den stabil hatten.
So ne Geschichte solls nicht werden.

Andere möglichkeiten hätt ich jetzt in sowas wie nem i500 motor oder
sowas gesehn.
Oder der Lotus ausm Omega.
Aber da wird dann Preis Leistung nicht stimmen?
Bzw. sind 300Ps ohne weiteres aus nem i500 rauszuholen?
Wallertown
Wallertown
lebende Forenlegende

Nach oben Nach unten

Beitrag  Finn Mo Jan 25, 2010 7:37 pm

V6 ist gänzlich eine schöechte Basis zum tunen, da die konstruktive gesehen, Krüppel sind. Die meisten sterben einen Hitzetot, da sich die Wärme zwischen den Zylinder staut.

C20LET ist schon mal die bessere Wahl. Wieviel Geld sieht den deine Planung vor? Weil ich muss dir leider sagen, das die guten LETs weg sind bzw so selten das du kaum eine Möglichkeit hast einen zu finden.
Grundbuget nur zum Erwerb und Umbau solltest du mal 4000 Euro planen, ohne das du am Motor auch nur ein Schraube gewechselt hast. Und da geht es los.

In meine Augen bring es nichts eine LET mit 200tkm+ einzubauen und ein Phase zufahren. Also geht am Aufbau nichts vorbei. Alleine für eine Laderüberholung legste 800 Euro auf den Tisch. Alleine bis der Motor soweit ist stecken da ~4000€ für neu Bohren, Dichtungen, Lager, etc.

Mit einem K16 sind locker um die 300 PS drin, mit 3" Anlage 310-320, wen du ab lader 3" fährst. Selbst 260PS würden die locker reichen. Achja der Sound ist mehr wie geil mit einer 3" Anlage da brauchste dir keine Kopf zumachen. Ich würde dir als Neuling die PO Phase 2/3 ans Herz legen, nicht so aggro wie EDS etc.

Schau dich mal um und rechne mal hoch was das alles kostet, da wird einem Schnell klar wieviel Geld das wirklich ist. Alleine die Eintragung kostet auch mal schnell 500 und mehr.

So falls du noch Fragen hast einfach rausdamit, darfst mich gerne löchern.
Finn
Finn
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3206
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE

http://www.opelfreunde.net

Nach oben Nach unten

Beitrag  Chriss Mo Jan 25, 2010 7:49 pm

Schau mal hier

http://www.mrg-motors.de/motorumbau/motorumbau/opel?RE9UU0VTU0lPTklEPTk0MWMxM2VlYmY3OGVlMmQwNDBkMGIwNDhiZTA1YTRh

oder geh mal auf die Seite von Klasen , die haben da nen Umbau Astra F mit über 500 PS , falls du sowas mal sehen willst. Tipp für große Motorisierung im Astra F 976349

MfG

Chriss
Chriss
Chriss
Werkstattchef

Männlich Anzahl der Beiträge : 379
Fahrzeug : Bobbycar
Motortyp : Fußbetrieb

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wallertown Mo Jan 25, 2010 8:17 pm

Hey Danke für die Mühe ;D

und auch für den Link

Da bleiben ja nahezu keine Fragen offen und wenn die dann
mal auftreten weiss ich ja wen ich löchern darf ^^

Und dem Preis bin ich mir bewusst aber es soll ja auch was ordentliches werden.
Hatte da ma ne Seite die ich städnig verlier die bieten so umbauten ohne
das man den Motor liefert an.

Die überholen den Motor zimmern den rein passen Auspuffanlage Bremsen usw an
und knüpfen die am Ende 12000 öcken ab ^^

Das von Klasen Motors mit dem z20leh is doch noch umsetzbar?
ich mein da ma was gehört zu haben das nur noch motoren mit c und x
im f Astra speziell eingebaut werden dürfen.
Wallertown
Wallertown
lebende Forenlegende

Nach oben Nach unten

Beitrag  x-treme Mo Jan 25, 2010 9:13 pm

Hey, also einen garantiert standhaften Motor hast du wenn er "aufgeblasen" ist NIE!!!
Darüber solltest du dir im klaren sein.

Um im Bereich der 300PS zu fahren stehst du dich durchaus mit einem LET am besten.
Allerdings wenn wir deinen Astra jetzt als Basis sehen stehen so einige Investitionen an.
Angefangen bei größerer Vorderachsstabi, Hinterachsstabi, komplett andere Bremse, evtl. anderes Fahrwerk, auf jeden Fall andere Federbeine, Motor, Kühler, Abgasanlage usw ist ja klar.

Setz dir erst mal für dich eine Grenze was der Umbau maximal kosten darf, das ist ganz wichtig.
Denn nach oben gibt es KEINE Grenze.

Wenn dir eine Leistung zwischen 200-250PS reichen sollte würde ich einen V6 verbauen mit C20XE Schwungscheibe und F20 Getriebe.
Das ist von den Kosten her die effektivste Lösung.

Allein für einen LET der ordentlich überholt ist und die Änderungen inkl. Ph3 hat solltest du (wenn du es nicht selber machen kannst) ca. 5000€ rechnen.

Was du letzendlich verbaust ist natürlich deine Entscheidung.
Und auch wenn der LET die besseren (schnelleren) Fahrleistungen erzielt würde ich den V6 unter dem Gesichtspunkt der Haltbarkeit jederzeit vorziehen.

Habe ja nun mit beiden Motorvarianten schon meine Erfahrungen gemacht. Tipp für große Motorisierung im Astra F 976349

Gruß
x-treme
x-treme
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge : 5560
Fahrzeug : Astra G Caravan
Motortyp : 1.6 16V

http://www.xtreme-in-green.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Finn Mo Jan 25, 2010 9:17 pm

z20LEx hat E-Gas.

Ja 10000 € wenn man es richtig macht sind schnell rum. Dabei würde ich mich ja nicht, unbedingt auf Klasen teuer sindund Co setzen, weil die zum Teil recht teuer sind, wegen ihren Bekanntheitsgrades. Lader musst irgendwo einschicken, alles andere, würde ich bei einem Ortansässigen Motorenbauer in Auftrag geben.
Bin ja grad selber an einem LET umbau an einem Astra mit dran und da wird nichts am Motor gemacht, bis auf den Lader und den haben wir billig geschossen. Aber so sind auch nur alleine für den Motor, ohne Revision mal eben 4000 Euro drauf gegangen. Arp Schrauben, 50 €, Frontumbausatz 100 €, Samcoschlauch 30 € und so läbbert es sich die ganze Zeit.

Was eine relative einfache sache ist, wenn man keine kompletten LET bekommt, einfach eine XE nehmen und umbauen, bis auf 2 Bohrungen ist der Block vollkommen gleiche. Wenn du ehh alles neu machen willst/musst, kommst du so billiger und du hast keine Stress eine Spenderfahrezug zu finden.
Finn
Finn
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag  x-treme Mo Jan 25, 2010 9:21 pm

Block gleich= ja
Aber dann hast du gezwungenermaßen wieder die Folgekosten mit neuen Kolben usw.
Sind ja nur die Pleule und die Kurbelwelle gleich.

Wie gesagt, um dir konkreter helfen zu können wäre dein Maximalbetrag mehr als interessant und hilfreich.
x-treme
x-treme
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Pump the Iron Mo Jan 25, 2010 9:27 pm

Am besten kauf die gleich ein Astra F LET zumindest wo der Motor schon eingetragen ist, dann hast du zumindest schonmal viel zeit und Geld gespart. Weil als basis kannst du mit deinem wirklich von 0 anfangen.
Pump the Iron
Pump the Iron
Forensüchtig

Nach oben Nach unten

Beitrag  Finn Mo Jan 25, 2010 9:33 pm

Die Astra LETs die meist angeboten werden, sind aber auch richtig fertig, also die bis 4000 Euro.
agung
Hab mir im letzten haben Jahr einige angeschaut, ohman, der eine brachte nur noch 0,3 Bar Ladedruck und so sachen. Und ich glaube er wollte seinen Caravan beibehalten.
Finn
Finn
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag  x-treme Mo Jan 25, 2010 9:45 pm

Dann muss er aber auch für einen anständigen Umbau ~10.000€ rechnen Tipp für große Motorisierung im Astra F 29668
...es sei denn es ist viel Eigenleistung dabei, dann kommt er evtl. mit 6-8.000€ hin.

Nen V6 Umbau bekommt man wie gesagt um längen günstiger hin.
x-treme
x-treme
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Pump the Iron Mo Jan 25, 2010 9:49 pm

Ich denke auch das man für einen vernünftigen , schönen schon 9000 - 10.000 ausgeben sollte ,aber da zucken ja die meisten schon zusammen und kaufen sich lieber ein neuers auto als einen alten Astra F.
Pump the Iron
Pump the Iron
Forensüchtig

Nach oben Nach unten

Beitrag  Finn Mo Jan 25, 2010 10:00 pm

Aber ehe ich mir ein BleiV6 auf die VA hänge würde ich mir lieber nen leicht gemacht XE reinhängen. Gleich teuer wie ein V6 aber günstiger im Unterhalt.
Finn
Finn
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag  x-treme Mo Jan 25, 2010 10:18 pm

Finn schrieb:Aber ehe ich mir ein BleiV6 auf die VA hänge würde ich mir lieber nen leicht gemacht XE reinhängen. Gleich teuer wie ein V6 aber günstiger im Unterhalt.

Ansichtssache, komm vorbei und wir fahren mal ne Runde Vectra Tipp für große Motorisierung im Astra F 976349
Mal gucken bei welchem Gang du deine Meinung änderst Tipp für große Motorisierung im Astra F 978373
x-treme
x-treme
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Finn Mo Jan 25, 2010 10:27 pm

Vectra ist was anders wie Astra F. Im Astra empfand ich den V6 total kopflastig und auf der Nordschleife, biste einem V& im Astra in allen Lebenslage mit einem XE überlegen gewesen.
Finn
Finn
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag  x-treme Mo Jan 25, 2010 10:31 pm

...mhhh, ich fands bei mir absoluet net anders wie mit XE oder LET.
Hatte ja nun alle diese Motoren im Caravan Tipp für große Motorisierung im Astra F 978373
x-treme
x-treme
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Finn Mo Jan 25, 2010 10:47 pm

Gut Caravan, den Faktor habe ich nicht berücksichtigt, hab damals XE, LET und V6 in CC gefahren. Da hat man den V6 mit 50 mehr kilo auf der VA schon deutlich auf der VA gemerkt.
Finn
Finn
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kermet Mo Jan 25, 2010 11:37 pm

C20XE mit einzeldrossel & co. in richtung hochdrehzahlmaschine wär doch auch ne option. 300 PS werdens so wohl nicht, aber 250 sollten damit schon drin sein...
Kermet
Kermet
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1829
Motortyp : X17DT

Nach oben Nach unten

Beitrag  Pump the Iron Di Jan 26, 2010 12:25 am

Jo vlt. nur stimmt da das Preis / Leistungsverhältnis nicht mehr.
Pump the Iron
Pump the Iron
Forensüchtig

Nach oben Nach unten

Beitrag  vogge Mi Feb 10, 2010 5:44 pm

bezüglich haltbarkeit, würd ich mir kein let reinhängen. hol dir en xe un bau den schön auf wie schon gesagt mit einzeldrossel z.b. hört sich auch verdammt geil an
vogge
vogge
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 598
Fahrzeug : Astra F CC
Motortyp : X16SZR

https://www.youtube.com/user/freakymieky

Nach oben Nach unten

Beitrag  Finn Mi Feb 10, 2010 5:48 pm

Wieso soll der der LET nicht haltbar sein, die meisten die noch rumfahren haben jetzt locker über 200tkm auf der Uhr.
Finn
Finn
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag  vogge Mi Feb 10, 2010 5:54 pm

gut, wenn des auto nicht im alltag genutzt wird ok. aber die turbos sind an sich schon anfällig
vogge
vogge
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 598
Fahrzeug : Astra F CC
Motortyp : X16SZR

https://www.youtube.com/user/freakymieky

Nach oben Nach unten

Beitrag  V6 DREAMS Mi Feb 10, 2010 6:33 pm

lol dann schau mal nach wieviel hier ihren Let als Alltags Auto nehmen oder hatten
V6 DREAMS
V6 DREAMS
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1982
Fahrzeug : Vectra C V6
Motortyp : Z32SE

Nach oben Nach unten

Beitrag  Pump the Iron Mi Feb 10, 2010 7:38 pm

Der LET ist nicht mehr und nicht weniger anfällig als jeder andere Motor ich würde eher dazu tendieren zu sagen er ist ein sehr robuster und standhafter Motor. Bei vernünftiger Pflege die man bei jedem anderen Motor auch macht.Es gibt bei Opel keine alternative für standhaftere 300 PS als ein LET Motor. Alle anderen Alternativen sind um einiges Teurer und mit sicherheit nicht so standfest. Tipp für große Motorisierung im Astra F 914920
Pump the Iron
Pump the Iron
Forensüchtig

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter