Tipp für große Motorisierung im Astra F
+9
big-black-astra
V6 DREAMS
vogge
Kermet
x-treme
Chriss
Finn
Pump the Iron
Wallertown
13 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Tipp für große Motorisierung im Astra F
vogge schrieb:bezüglich haltbarkeit, würd ich mir kein let reinhängen. hol dir en xe un bau den schön auf wie schon gesagt mit einzeldrossel z.b. hört sich auch verdammt geil an
Abgesehn davon das der Preis riesig wird züchtet man den auch maximal auf vll 200ps hoch.
Und ob das dann noch so gesund ist weiss ich nu auch nicht.
Bzw. mal rein interesse halber was macht die Einzeldrossel damits die Leistung steigert?
habe da keine Ahnung von
Aber ich glaub es kommt, wenn es soweit ist ein LET rein.
Wallertown- lebende Forenlegende
- Anzahl der Beiträge : 2696
Fahrzeug : Astra f Caravan; Astra F Cc
Motortyp : c20xe; 1,4 60ps
Also Prinzip der Einzeldrossel liegt darin, das man bei extrem kurzen Ansaugwegen die Resonanz erst im höheren Drehzahl bereich bekommt.
Die Leistung ansich kommt nur durch die Vergrösserung des querschnitts und dem daraus resultierenden Massenstrom. Nur wo mehr Luft rein geht muss auch mehr Sprit rein.
Dazu braucht man natürlich noch ein abgestimmtes Kennfeld.
Auch wenn alle auf Dblias schimpfen, die 25PS sind wirklich drin, wenn man gleich einen richtigen Aufbau hinlegt sind 200PS Plus kein Ding.
Die Leistung ansich kommt nur durch die Vergrösserung des querschnitts und dem daraus resultierenden Massenstrom. Nur wo mehr Luft rein geht muss auch mehr Sprit rein.
Dazu braucht man natürlich noch ein abgestimmtes Kennfeld.
Auch wenn alle auf Dblias schimpfen, die 25PS sind wirklich drin, wenn man gleich einen richtigen Aufbau hinlegt sind 200PS Plus kein Ding.
bei risse motorsport kannst du dir nen c20xe mit 262 ps kaufen musst halt nur 13 scheine hinlegen!oder gleich nen stw motor mit 286 ps!
kumpel von mir hate auch nen kadett 16v mit 230 ps der war drehzahlfest bis 10600 umdrehungen damit hat der jeden turbo stehen lassen!
und nur mal so nen golf 5 gti lass ich mit meinem 16v auch gut stehen, da braucht man keinen turbo!
kumpel von mir hate auch nen kadett 16v mit 230 ps der war drehzahlfest bis 10600 umdrehungen damit hat der jeden turbo stehen lassen!
und nur mal so nen golf 5 gti lass ich mit meinem 16v auch gut stehen, da braucht man keinen turbo!
big-black-astra- Werkstattleiter
- Anzahl der Beiträge : 277
Fahrzeug : vectra b caravan
Motortyp : Y26SE
Ich glaub da leg ich lieber nur 10 scheinchen auf den Tisch und begnüg mich
mit dem hier CTT Motor
Da is wenigstens auch alles dabei.
mit dem hier CTT Motor
Da is wenigstens auch alles dabei.
big-black-astra schrieb:bei risse motorsport kannst du dir nen c20xe mit 262 ps kaufen musst halt nur 13 scheine hinlegen!oder gleich nen stw motor mit 286 ps!
was sind das den schon wieder für märchen
also kadett 16v einzeldrossel bla bla bla, mit über 200 ps, macht zwar krach aber wirklich schnell ist es auch nicht ;) evt schneller gegen serien turbo
golf 5 gti, mit 16v stehen lassen komm hör bitte auf, was hast den für über 16v
werden wieder verschiedene paar schuhe vergliechen
also wenn man leistung will, kommt kein weg am let vorbei,
k26 mit serienblock würd ich auch nicht fahren, kann man schnell pech haben und hast loch im block. k16 und ph3 egal ob eds oder sonstwas geht schon ist aber die obere kotzgrenze
ich würd aufjedenfall kein let ohne stahlpleul mehr fahren
aber man muß sich auch im klaren sein was das ganze kostet, mit 300ps brauchst auch kein f16, f18 oder f20 davor packen, dann bremsen, stabis und das ganze kleinzeug und eigenarbeit
@finn: xe und let block sind gleich ausser ein EIN zusätzliches loch für turboladerölrücklauf, es gibt kein 2. loch ;)
esp262- Werkstattleiter
- Anzahl der Beiträge : 276
Fahrzeug : Astra F Cabrio
Motortyp : C20LET
Sehr Interesantes Thema hier. Muß mal lobender weise erwähnen das es trotz der verschiedenen Meinungen
noch nicht ausgeartet ist.,was man aus diversen anderen Foren kennt.
Um das ganze evtl. noch etwas Spannender zu machen wäre ein Preislimit nicht schlecht,da man ja bekanntlich für Geld fast alles bekommt.
Das sollte der Grundstein sein.erst dann kann man sagen V6 oder LET.
Wer das nötige Kleingeld hat kann sich einen V6 aus den DTM Calibra reinhängen da siehts dann sehr dünn aus für nen LET.
Also ohne Preislimit ist das alles nur Spekulation.
Wenn man ein limit Festlegen würde wäre es sicher interesant welcher Motor wirklich der Haltbarere ist mitvergleichbarer Leistung.
Werde das Thema gespannt verfolgen.
Planwagenschmiede
noch nicht ausgeartet ist.,was man aus diversen anderen Foren kennt.
Um das ganze evtl. noch etwas Spannender zu machen wäre ein Preislimit nicht schlecht,da man ja bekanntlich für Geld fast alles bekommt.
Das sollte der Grundstein sein.erst dann kann man sagen V6 oder LET.
Wer das nötige Kleingeld hat kann sich einen V6 aus den DTM Calibra reinhängen da siehts dann sehr dünn aus für nen LET.
Also ohne Preislimit ist das alles nur Spekulation.
Wenn man ein limit Festlegen würde wäre es sicher interesant welcher Motor wirklich der Haltbarere ist mitvergleichbarer Leistung.
Werde das Thema gespannt verfolgen.
Planwagenschmiede
lets gibts mit 900ps also ich glaub da kommt der v6 aus der DTM nicht dran
aber wie gesagt ist alles geldfrage
aber wie gesagt ist alles geldfrage
esp262- Werkstattleiter
Nur ma aus reinem Interesse wo kann man sich denn ma en paar Hausnummern
zu dem DTM Calibra V6 anschaun?
Aber um das Limit zu setzen was dafür vorgesehen sein wird wenn es so weit kommt ^^
würd ich auf 10 bis maximal 12 Scheinchen legen.
Allerdings und das schliesst so Supermotoren wohl eher aus
soll da schon ziemlich alles mit drin sein.
Also nicht der reine Motor zu dem dann nochma doppelt so
viel an Kosten kommt.
Aber unter anderem Ziel des threads war es auch ma zu sehen was es an extravaganten
wenn auch höllisch teuren Varianten gibt für den Fall eines Lottogewinns =P
Ne im Ernst falls es einfach mal dazu kommen könnte die Möglichkeiten zu wissen.
zu dem DTM Calibra V6 anschaun?
Aber um das Limit zu setzen was dafür vorgesehen sein wird wenn es so weit kommt ^^
würd ich auf 10 bis maximal 12 Scheinchen legen.
Allerdings und das schliesst so Supermotoren wohl eher aus
soll da schon ziemlich alles mit drin sein.
Also nicht der reine Motor zu dem dann nochma doppelt so
viel an Kosten kommt.
Aber unter anderem Ziel des threads war es auch ma zu sehen was es an extravaganten
wenn auch höllisch teuren Varianten gibt für den Fall eines Lottogewinns =P
Ne im Ernst falls es einfach mal dazu kommen könnte die Möglichkeiten zu wissen.
Der V6 aus DTM Cali war aber keine Opel V6 sonder einer aus dem Opel Montery, also ein Isuzu V6. Und da hast du keine Chance den irgendwie quer einzubuen.
Der Opel V6 hätte sowas auch nie mit gemacht, weil das Problem der Zylinderwinkel ist, dieser ist recht klein und dadurch staut sich die Hitze zwischen den Zylinderbänken. Gab schon einige die sich daran versucht haben und genau an diesem Punkt gescheitert sind. V6 und Tuning, Finger weg.
Kauf dir erst mal ein C20XE und fahr den erst mal eine Weile, selbst die Power ist schon für viele zuviel. Im Normalfall reichen die 150 SerienPS echt weit. Und dann schau mal weiter.
Der Opel V6 hätte sowas auch nie mit gemacht, weil das Problem der Zylinderwinkel ist, dieser ist recht klein und dadurch staut sich die Hitze zwischen den Zylinderbänken. Gab schon einige die sich daran versucht haben und genau an diesem Punkt gescheitert sind. V6 und Tuning, Finger weg.
Kauf dir erst mal ein C20XE und fahr den erst mal eine Weile, selbst die Power ist schon für viele zuviel. Im Normalfall reichen die 150 SerienPS echt weit. Und dann schau mal weiter.
Wenn es günstig und einfach werden soll, kauf die einen Schlachtwagen mit C20XE. Für etwas mehr Geld und etwas mehr Bastelei kann es ein V6 sein. Noch mehr Geld und Arbeit kostet dann der LET.
also für10000-12000 kannst ja ganze menge machen
esp262- Werkstattleiter
[quote]Thema: Re: Tipp für große Motorisierung im Astra F Mi Feb 10, 2010 9:55 pm
--------------------------------------------------------------------------------
big-black-astra schrieb:
bei risse motorsport kannst du dir nen c20xe mit 262 ps kaufen musst halt nur 13 scheine hinlegen!oder gleich nen stw motor mit 286 ps!
also kadett 16v einzeldrossel bla bla bla, mit über 200 ps, macht zwar krach aber wirklich schnell ist es auch nicht ;) evt schneller gegen serien turbo
dann musst du wohl mal nen leergemachten kadett fahren der bis 10000 umdrehungen dreht!!!
halt nen gut abgestimmten nicht son bastelkram wo nix zusammen passt, hab schon viertelmeile gegen nen golf 5 gti gefahren!!
--------------------------------------------------------------------------------
big-black-astra schrieb:
dann musst du wohl mal nen leergemachten kadett fahren der bis 10000 umdrehungen dreht!!!
halt nen gut abgestimmten nicht son bastelkram wo nix zusammen passt, hab schon viertelmeile gegen nen golf 5 gti gefahren!!
big-black-astra- Werkstattleiter
- Anzahl der Beiträge : 277
Fahrzeug : vectra b caravan
Motortyp : Y26SE
also ich hatte auf meinem 16 v mal ein lexmaul ram
und ein kurzes f16 getriebe verbaut,hat vollkommen
gereicht,um hier auf der landstraße mal paar
coupes und roadster zu ärgern!
hatten aus der kurve raus keine chance
und ein kurzes f16 getriebe verbaut,hat vollkommen
gereicht,um hier auf der landstraße mal paar
coupes und roadster zu ärgern!
hatten aus der kurve raus keine chance
Damals konnte der C20XE, selbst mit Auto die wesentlich mehr Hubraum und Leistung hatten mithalten. Damals spielte man mit 20PS weniger in der Liga vom 325i 170PS und Audi 80 2,8 V6 174PS mit. Ohne Probleme erreichte man deren Werte.
Heute ist es nicht anders, letztens kam mir auf der Autobahn ist A6 ziemlich nahe gekommen, wollte mich von der Spur schieben. Bin links rüber und voll drauf und er kam erst bei 220 an mir ganz ganz langsam vorbei. Nur das er einen 230PS Motor unter der Haube hatte.
Hau dir erst mal einen XE rein, gewöhn dich an dessen Charakter, evtl bau bisschen was aus. Reicht für den Alltag alle mal. Einen LET kannste dir immer noch nebenbei aufbauen in Ruhe und dann wenn du das Geld dazu hast.
@Eugen, das was du geschrieben hast mit den Pleulen, kann man nicht verallgemeinern. Deswegen finde ich es falsch zusagen, ab so und soviel Leistung brauchst du Stahlpleule.
Kraft ist nebensächlich, rechne doch mal aus wieviel Kraft selbst bei 500 oder 600 NM in das Pleul geht, das ist lächerlich, die Zug/Druckspannung ist um Faktor 30-50 unter der Streckgrenze. Viel gefährlicher sind die Drehzahlen, da die Fliehkräfte um ein Vielfaches grösser sind.
Heute ist es nicht anders, letztens kam mir auf der Autobahn ist A6 ziemlich nahe gekommen, wollte mich von der Spur schieben. Bin links rüber und voll drauf und er kam erst bei 220 an mir ganz ganz langsam vorbei. Nur das er einen 230PS Motor unter der Haube hatte.
Hau dir erst mal einen XE rein, gewöhn dich an dessen Charakter, evtl bau bisschen was aus. Reicht für den Alltag alle mal. Einen LET kannste dir immer noch nebenbei aufbauen in Ruhe und dann wenn du das Geld dazu hast.
@Eugen, das was du geschrieben hast mit den Pleulen, kann man nicht verallgemeinern. Deswegen finde ich es falsch zusagen, ab so und soviel Leistung brauchst du Stahlpleule.
Kraft ist nebensächlich, rechne doch mal aus wieviel Kraft selbst bei 500 oder 600 NM in das Pleul geht, das ist lächerlich, die Zug/Druckspannung ist um Faktor 30-50 unter der Streckgrenze. Viel gefährlicher sind die Drehzahlen, da die Fliehkräfte um ein Vielfaches grösser sind.
Seite 2 von 2 • 1, 2