Motorumbau oder "neues Auto"
+8
vogge
zweitausender
x-treme
KadettPower
Kermet
Synchro
Finn
Slider2285
12 verfasser
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Motorumbau oder "neues Auto"
Finn schrieb:Problem bei den GSI, ersten hohe Versicherung und zweitens sind die meist ziemlich vergammelt.
Joa, aber wenn du das Eintragen lässt wird ja eh deine Schlüsselnummer geändert und somit wird auch deine Versicherung anders eingestuft...
Hm, ich würde das nicht nochmal machen ohne Schlachtfahrzeug war echt mega teuer die ganzen Sachen einzeln zu kaufen... Joa wenn dir gleich nen 16V zum schlachten holst hast du eig alles da inkl. Motor & Auspuff...
nö, schlüsselnummer bleibt gleich-Freak117 schrieb:Joa, aber wenn du das Eintragen lässt wird ja eh deine Schlüsselnummer geändert
Kermet- gehört zum Foreninventar
- Anzahl der Beiträge : 1829
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : X17DT
Kermet schrieb:nö, schlüsselnummer bleibt gleich-Freak117 schrieb:Joa, aber wenn du das Eintragen lässt wird ja eh deine Schlüsselnummer geändert
ja ne is klar bei welchem TüV warst du? Ich war hier beim TüV Nord und er hat das gemacht... Eig. bei ner richtigen Eintragung auch normal weil du ja nach dem Opel Umrüstkatalog Arbeitest und das Fahrzeug neu Abgenommen wird und sich ja alles Ändert Standgeräusche/Gewicht/ und die Meisten Teile die du bestellen würdest nach Schlüsselnr. passen auch nicht. Ich weiß sehr wohl das es TüV stellen gibt die sowas machen aber da lass mal nen richtigen schlauen bullen kommen der SChickt dich erstma zu nem ganz Anderen TüVer und der macht da dann kleinholz aus der Eintragung wenn du pech hast.... bei meinem Corsa B würde sie auch geändert gerad eben ma geguckt
Gruß
Freak117 schrieb:Finn schrieb:Problem bei den GSI, ersten hohe Versicherung und zweitens sind die meist ziemlich vergammelt.
Joa, aber wenn du das Eintragen lässt wird ja eh deine Schlüsselnummer geändert und somit wird auch deine Versicherung anders eingestuft...
Hm, ich würde das nicht nochmal machen ohne Schlachtfahrzeug war echt mega teuer die ganzen Sachen einzeln zu kaufen... Joa wenn dir gleich nen 16V zum schlachten holst hast du eig alles da inkl. Motor & Auspuff...
Nee wie Kermet schon sagte Schlüsselnr bleibt gleich, die machen es aber so, wenn du das meldest, die nehmen einfach ein vergleichfahrzeug und stufen das evtl so ein. Manchen Versicherungen ist es egal. Was problematisch an der Sache ist, fals dir ein Unfall passiert und es raus kommt, das du was umgebaut hast udn nicht gemeldet hast, kann der Versicherer von dir Regrenz verlangen.
Das ist bei jeder Versicherung anders geregelt...
Manche nehmen den Wert des Spenderfahrzeugs, manche machen es Prozentual nach Mehrleistung und manchen ist es egal.
Aber wenn du die Leistungssteigerung gemeldet hast können sie hinterher auch nicht dumm machen
Fahrgestellnummer bleibt aber in den meisten Fällen wie sie ist.
Es gab ja auch mal den Trend das sie einfach genullt wurden, das gibt es aber auch nicht mehr soweit ich weiss.
Manche nehmen den Wert des Spenderfahrzeugs, manche machen es Prozentual nach Mehrleistung und manchen ist es egal.
Aber wenn du die Leistungssteigerung gemeldet hast können sie hinterher auch nicht dumm machen
Fahrgestellnummer bleibt aber in den meisten Fällen wie sie ist.
Es gab ja auch mal den Trend das sie einfach genullt wurden, das gibt es aber auch nicht mehr soweit ich weiss.
Zuletzt von x-treme am So Feb 14, 2010 9:15 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Jetzt wollte ich ne Beweiß Foto machen aber hat nicht geklappt shit!!! Ich Arbeite dran
Ich hab hier von meinem Corsa noch das Gutachten gemäß § 19 Abs 2 StVZO in Verbindung mit §21 StVZO und die Zulassungsbescheinigung Teil2 wo das Gutachten noch nicht eingtragen ist und im gutachten Steht *Motor c14SE, TSN :323* welche in der Zulassungbescheinigung unter 2.2 zu finden is noch auf 923 Steht und wenn ich das bei der Zulassungsstelle abgebe wie ich das damals mit meinem Astra gemacht habe wird diese Nummer geändert...
Ich hab hier von meinem Corsa noch das Gutachten gemäß § 19 Abs 2 StVZO in Verbindung mit §21 StVZO und die Zulassungsbescheinigung Teil2 wo das Gutachten noch nicht eingtragen ist und im gutachten Steht *Motor c14SE, TSN :323* welche in der Zulassungbescheinigung unter 2.2 zu finden is noch auf 923 Steht und wenn ich das bei der Zulassungsstelle abgebe wie ich das damals mit meinem Astra gemacht habe wird diese Nummer geändert...
Dekra Hauptstelle in Karlsruhe, beim "Fachabteilungsleiter Prüfwesen" persönlich.Freak117 schrieb:ja ne is klar bei welchem TüV warst du?
klar, das wurde auch alles geändert. hubraum, leistung, schadstoffklasse, leer-/gesamtgewicht, achslasten, höchstgeschwindigkeit, reifengrößen und und und...Freak117 schrieb:...und sich ja alles Ändert Standgeräusche/Gewicht/ und...
aber das fahrzeug ansich bleibt nunmal unter der urpsrünglichen schlüsselnummer wie es das opel-werk verlassen, eine änderung würde ja auch sämtliche statistiken usw. verfälschen.
dann hat die zulassungsstelle einen feher gemacht. bei mir steht auch drin "komplettumbau auf motortyp c20ne, schlüsselnr. xxx", das ist aber nur zur genaueren beschreibung der umbaumaßnahmen.Freak117 schrieb:...und im gutachten Steht *Motor c14SE, TSN * welche in der Zulassungbescheinigung unter 2.2 zu finden is noch auf 923 Steht und wenn ich das bei der Zulassungsstelle abgebe wie ich das damals mit meinem Astra gemacht habe wird diese Nummer geändert...
Ja das hatte ich damals auch gehofft das die Schlüsselnummer gleich bleibt doch leider war das nicht so... und musste derp mehr in Versicherung Zahlen... aber war zu 100% auf der sichern seite....
Werd ihn auf jedenfall mal ansprechen warum er die immer ändert und andere TüV Stellen nicht... muss eh noch wenn ich wieder cash hab zu ihm nen Motor eintragen lassen....
@ X die Fahrgestellnummer meinte ich net die sollte eig wie die im Fahrzeug sein wenn er net geklaut is
Werd ihn auf jedenfall mal ansprechen warum er die immer ändert und andere TüV Stellen nicht... muss eh noch wenn ich wieder cash hab zu ihm nen Motor eintragen lassen....
@ X die Fahrgestellnummer meinte ich net die sollte eig wie die im Fahrzeug sein wenn er net geklaut is
so wie ich das deinem text oben entnehme hat der TÜV ja garkeine schlüsselnummer geändert, sondern nur reingeschrieben welches vergleichsfahrzeug den motor serienmäßig verbaut hat.
oder steht explizit in der anweisung für die zulassungsstelle dass die die nr. ändern sollen?
oder steht explizit in der anweisung für die zulassungsstelle dass die die nr. ändern sollen?
Freak117 schrieb:
Sorry, meinte schon die Schlüsselnummer.
Hatte ihn bei meinem Astra auch damals gefragt ob die geändert wird da meinte er ja sicher... Joa das steht halt in dem Gutachten ganz unten bei den ganzen andern sachen die EIngetragen wurden... Den zettel würde ja die Versicherung nie sehen und auch nicht wenn es nur im Schein unter den Eintragungen ist... erst wenn es als TSN geändert wird...
Aber ich hab so das gefühl das das von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich ist ob die genullt wird oder XXX geändert oder gleich...
Aber ich hab so das gefühl das das von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich ist ob die genullt wird oder XXX geändert oder gleich...
Hmm da bin ich ja ma gespannt was meine Versicherung sagt (hoffe sie geht nach der alten Nr.) ansonsten wisst ihr welche Versicherung es macht?
Slider2285- gehört zum Foreninventar
- Anzahl der Beiträge : 2459
Fahrzeug : Astra F-CC "Cool Motion", Vectra B-Caravan "Sport"
Motortyp : X16SZR, Z22SE
Bei der Allianz z.B. habe ich noch keine Probleme gehabt.
Sparkassen Versicherung und die AXA sind eher problematisch.
Sparkassen Versicherung und die AXA sind eher problematisch.
mein vertreter bei der R&V meinte dass es egal ist ob dich nen größeren motor drinhab, versicherungstarif bleibt der alte.
Jawohl sowas wollte ich hören bin au bei der RuV
Nur hoffe nit das das von Landkreis zu Landkreis verschieden ist.
Nur hoffe nit das das von Landkreis zu Landkreis verschieden ist.
Wollte mal fragen wie der X20XEV so ist da ich eventuell überlege mir einen Caravan mit dem Motor zu holen...
Was hat der so für Kinderkrankheiten, zieht der auch gut in einem Caravan?
Weil die C20Xe gibt ews nit oft und wenn haben sie meist weit über 200.000 gelaufen
Was hat der so für Kinderkrankheiten, zieht der auch gut in einem Caravan?
Weil die C20Xe gibt ews nit oft und wenn haben sie meist weit über 200.000 gelaufen
Also Kinderkrankheiten hat er sooo eigentlich nciht, ausser das gern mal der NW und KW Sensor rumzickt!
und bei ner gewissen Laufleistung fängt er an bissl Öl zu fressen... Fängt bei mir so langsam an!
Aber auf jeden Fall auf den Krümmer achten, die reißen gern!
und bei ner gewissen Laufleistung fängt er an bissl Öl zu fressen... Fängt bei mir so langsam an!
Aber auf jeden Fall auf den Krümmer achten, die reißen gern!
is eigentlich ziemlich zuverlässig und hat auch genug leistung.
und ja der krümmer reist aller paar 10.000km, am besten beim ersten reißen gleich einen fächer verbauen, da hast ruhe!
und ja der krümmer reist aller paar 10.000km, am besten beim ersten reißen gleich einen fächer verbauen, da hast ruhe!
Joo Krümmer, KW und NW sensoren sind so die einzigen MAckos an dem Motor. Ab und zu halt das rumzicken mit dem Leerlauf.
Ab und zu halt das rumzicken mit dem Leerlauf.
???? Wie meinste denn das?
Sutti schrieb:Ab und zu halt das rumzicken mit dem Leerlauf.
???? Wie meinste denn das?
drosselklappe verdreckt sehr gerne, weil die VdE in den ansaugschlauch geht. kann man mit nem blindstopfen und dem ölabscheider abhilfe schaffen ;)
Also alles im allen klingt es nicht sehr gut werde wohl eher mein Augenmerk auf den C20Xe werfen (entweder verbauen lassen oder nen komplettes Auto suchen )
Das mit dem Leerlauf dauert 30min dann hat er es nie wieder. Gibt für ganz schwere Fälle nen super Trick, dazu muss man aber den Leerlaufregler aufmachen und in die untere Buchse eine Bohrung reinmachen. Da zickt der nie nie wieder.
Nein der XEV ist ein guter Motor. XE hat genauso viele Probs. Zylinderkopf kann reissen, Ölpumpen geben gerne auf, Öl verliert er auch gerne, dazu kommen die Problem mit LMM, Lambdasonde und Tempfühler die sehr häufig auftreten.
Jeder Motor hat seine Macke, man muss nur wissen wie man damit umgeht. Hab heute auch bestellt LMM, Tempsensor und Schlampensonde, weil er ab und zu das ruckeln anfängt wenn ich bei niedriger Drehzahl voll aufs Gas steige.
Nein der XEV ist ein guter Motor. XE hat genauso viele Probs. Zylinderkopf kann reissen, Ölpumpen geben gerne auf, Öl verliert er auch gerne, dazu kommen die Problem mit LMM, Lambdasonde und Tempfühler die sehr häufig auftreten.
Jeder Motor hat seine Macke, man muss nur wissen wie man damit umgeht. Hab heute auch bestellt LMM, Tempsensor und Schlampensonde, weil er ab und zu das ruckeln anfängt wenn ich bei niedriger Drehzahl voll aufs Gas steige.
Zuletzt von Finn am Sa März 06, 2010 2:03 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Hmm das macht mir die Entscheidung nicht leicht
Muss sehen ob ich nen Caravn (c20Xe) finde dann hol ich mir eventuell so einen, ansonsten kommt ein C20XE in mein jetztigen....
Weil habe mehrer Berichte und post in anderen Foren gelesen und die meisten sagen das der C20Xe zuverlässiger ist...
Muss sehen ob ich nen Caravn (c20Xe) finde dann hol ich mir eventuell so einen, ansonsten kommt ein C20XE in mein jetztigen....
Weil habe mehrer Berichte und post in anderen Foren gelesen und die meisten sagen das der C20Xe zuverlässiger ist...
Einen Vectra A V6 bekommt man doch schon günstiger als einen Astra c20xe oder einen Kadett c0xe *g.
Pump the Iron- Forensüchtig
- Anzahl der Beiträge : 566
Fahrzeug : 2 x Astra F
Motortyp : C20LET
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3