Carbon-Karosseriebauer gesucht
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Carbon-Karosseriebauer gesucht
Wollt mal Fragen ob jemand sowas kennt,
wenn es das gibt.
Soll quasi so jemand sein dem man ein Orginalteil hingibt
und der macht ne Kopie davon in Carbon.
Is wahrscheinlich leider nicht auf alle Teile anwendbar, durch
fehlende Splittergutachten oder so nen Kram.
Aber erstma für die kleineren Teile würd ja auch schon reichen.
Sinn und zweck soll dabei nicht nur der Show effekt wie bei Folie
Tauchbaden oder mit echtcarbon einharzen sein, sondern auch der Gewichtersparnisfaktor.
wenn es das gibt.
Soll quasi so jemand sein dem man ein Orginalteil hingibt
und der macht ne Kopie davon in Carbon.
Is wahrscheinlich leider nicht auf alle Teile anwendbar, durch
fehlende Splittergutachten oder so nen Kram.
Aber erstma für die kleineren Teile würd ja auch schon reichen.
Sinn und zweck soll dabei nicht nur der Show effekt wie bei Folie
Tauchbaden oder mit echtcarbon einharzen sein, sondern auch der Gewichtersparnisfaktor.
Wallertown- lebende Forenlegende
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Re: Carbon-Karosseriebauer gesucht
Musst halt erst mal ein negative herstellen um dann ein Positive davon machen zu können. deswegen ist das so teuer.
Re: Carbon-Karosseriebauer gesucht
schon das bekleben ist teuer nen kumpel hat seine motorhaube spiegel und flügel 750 euro bezaht
Cloud_Dikker- Edeltuner
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Re: Carbon-Karosseriebauer gesucht
Finn schrieb:Musst halt erst mal ein negative herstellen um dann ein Positive davon machen zu können. deswegen ist das so teuer.
Aber immerhin gibts das ^^ is odch schonma etwas.
Kennt jemand oder du ^^ einen bestimmten Laden
der sowas macht am besten mit ner super Internetpräsenz?
Wallertown- lebende Forenlegende
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Re: Carbon-Karosseriebauer gesucht
wichtig ist dass man (belastbare) carbon-teile nicht einfach wie bei gfk durch matten mit harz tränken und fertig hinkriegt, sondern das ganze vakuumiert werden muss damit kleinste luftbläschen im gewebe verschwinden.
Kermet- gehört zum Foreninventar
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Re: Carbon-Karosseriebauer gesucht
Um es ma ganz utopisch auf die Spitze zu treiben würde
es mich auch interessieren ob man da jemanden findet der einem
alle abbaubaren Teile in Carbon fertigt und den Rest macht man schwarz.
Sprich von Stoßstange über Motorhaube Türen Heckklappe usw.
Aber fürn Anfang würden ja auch kleine innenteile wie in den Türpappen oder die
"Konsole" um Handbremse drumherum.
Is klar dass das nen haufen Geld kostet deswegen auch ne Internetpräsenz wo
man das der Interessehalber ablesen kann ohne jemanden mit Fragen nerven
zu müssen obwohl mans eh nich bezahlen kann ^^
es mich auch interessieren ob man da jemanden findet der einem
alle abbaubaren Teile in Carbon fertigt und den Rest macht man schwarz.
Sprich von Stoßstange über Motorhaube Türen Heckklappe usw.
Aber fürn Anfang würden ja auch kleine innenteile wie in den Türpappen oder die
"Konsole" um Handbremse drumherum.
Is klar dass das nen haufen Geld kostet deswegen auch ne Internetpräsenz wo
man das der Interessehalber ablesen kann ohne jemanden mit Fragen nerven
zu müssen obwohl mans eh nich bezahlen kann ^^
Wallertown- lebende Forenlegende
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Re: Carbon-Karosseriebauer gesucht
Interessant wäre zu wissen, ob Du nur die Optik willst, dann würde beziehen ja schon reichen. Wäre dann die "billigere" Variante. Komplett neu bauen (zwecks Gewicht/Stabilität,etc.) könnten das sicher einige, für den Preis von nem kompletten Kit (Schürzen,Schweller, Spoiler) kannst dir aber sicher nen kleinen bis mittleren Neuwagen leisten.
Frag doch mal bei sin.schumi, der hat doch das halbe Auto aus Carbon - in Hammer Qualität.
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Nightro- Forensüchtig
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Re: Carbon-Karosseriebauer gesucht
Nightro schrieb:Interessant wäre zu wissen, ob Du nur die Optik willst
-->
Wallertown schrieb:Sinn und zweck soll dabei nicht nur der Show effekt wie bei Folie Tauchbaden oder mit echtcarbon einharzen sein, sondern auch der Gewichtersparnisfaktor.
Kermet- gehört zum Foreninventar
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Re: Carbon-Karosseriebauer gesucht
würde meine frage mal hier anhängen.
habe in meiner front (abs kunststoff) einen ca 10cm langen riss und wöllte diesen gern verschwinden lassen.
nun habe ich mich nach firmen umgeschaut, aber nur welche gefunden die swimmingpools oder kläranlagen herstellen.
kann mir einer weiter helfen, bzw kennt jemand eine firma die so etwas macht?
sie söllte allerdings in sachsen liegen.
habe in meiner front (abs kunststoff) einen ca 10cm langen riss und wöllte diesen gern verschwinden lassen.
nun habe ich mich nach firmen umgeschaut, aber nur welche gefunden die swimmingpools oder kläranlagen herstellen.
kann mir einer weiter helfen, bzw kennt jemand eine firma die so etwas macht?
sie söllte allerdings in sachsen liegen.
Re: Carbon-Karosseriebauer gesucht
Normal kann dir jeder lacker das machen es gibt extra ein rep.set für abs kunststoff nur der ist nicht billig wen du nur so kleine sachen hast lohnt sich das kaufen nicht oder du verschweißt es mit einem löhtkolben hab ich auch schon oft so gemacht hält bombe
BADBOY- Forumsgott
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Re: Carbon-Karosseriebauer gesucht
ABS lässt sich durch Aceton anlösen und somit einfach kaltverschweißen.
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Re: Carbon-Karosseriebauer gesucht
Also ich weiss das der User "Oma Latsch" im LET Forum bei einer Firma arbeitet die sowas macht.
Vielleicht versuchst du dir mal nen Kontakt herzustellen.
Gruß
Vielleicht versuchst du dir mal nen Kontakt herzustellen.
Gruß
Re: Carbon-Karosseriebauer gesucht
also schweißen mit dem kolben schonmal nicht, das wurde mir schon gesagt.
und den "oma latsch" alias andy kenn ich, ist nen kumpel.
nur leider ist schwerin etwas weit und hat soweit ich weis zurzeit wenig zeit.
aber das mit dem anlösen klingt gut. löst es das soweit an das es sich wieder verbindet und man einfach mit spachtel drüber arbeiten kann?
und den "oma latsch" alias andy kenn ich, ist nen kumpel.
nur leider ist schwerin etwas weit und hat soweit ich weis zurzeit wenig zeit.
aber das mit dem anlösen klingt gut. löst es das soweit an das es sich wieder verbindet und man einfach mit spachtel drüber arbeiten kann?
Re: Carbon-Karosseriebauer gesucht
Was denn hier los?
Oma.Latsch- Frischling
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Re: Carbon-Karosseriebauer gesucht
@Oma.latsch : Dein Ruf eilt dir vorraus ;)
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Re: Carbon-Karosseriebauer gesucht
Hab doch garnichts Gemacht
so zum thema das teuerste ist die form und dannach gleich die materialpreise.
mann kann theoretisch alles aus cfk bauen . sprich mehrteilige form
Vakuum invusion, wickeln etc . aber aus erfahrung wird 99% der leute vom preis abgeschreckt werden.
so zum thema das teuerste ist die form und dannach gleich die materialpreise.
mann kann theoretisch alles aus cfk bauen . sprich mehrteilige form
Vakuum invusion, wickeln etc . aber aus erfahrung wird 99% der leute vom preis abgeschreckt werden.
Oma.Latsch- Frischling
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Hallo
ja wie scho erwänt ist immer der preis im weg so grob gerechnet kann mann den preis mal 3 nehmen im gegenatz von gfk zu carbon
aber um welche teile hadelt es sich denn und sind da vieleicht andere die
die selben teile habe wollen?
weiel kann mann vieleicht eine sammel bestellung aufgeben.
ich bin da für alles offen,kann natürlich auch special teile herstellen.
mfg.Dominic
aber um welche teile hadelt es sich denn und sind da vieleicht andere die
die selben teile habe wollen?
weiel kann mann vieleicht eine sammel bestellung aufgeben.
ich bin da für alles offen,kann natürlich auch special teile herstellen.
mfg.Dominic
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Re: Carbon-Karosseriebauer gesucht
Naja ich sag mal so, "einfache" Formen wie Motorhaube oder kotflügel für astra oder vectra, die gängigsten halt, bekommt man bestimmt auch in einer größeren Stückzahl los.
Re: Carbon-Karosseriebauer gesucht
Ja super, nur dass dir das niemand eintragen wird...
Carbon-motorhaube schön und gut, aber für Straßenzulassung einfach unrentabel.
Gerade bei Teilen wo der Fußgängerschutz eine große Rolle spielt, wirds richtig teuer.
Allerdings die Motorhaube als "einfaches Teil" zu bezeichnen...
Ich finde die Haube ist ein ziemlich komplexes Bauteil..
Das Negativ kannst aus GFK auf die Haube laminieren. Das geht noch.
ABER
1 Lage Prepreg pro m² sind etwa 35,- Das hält dann noch überhaupt nix aus. Also rechne mindestens mal 5-6 Lagen, je nach Gewebetyp.
Zudem reicht es nicht, von der Haube nur die Sichtfläche zu laminieren, da eine große Fläche an sich noch keine Steifigkeit besitzt. Entweder mit Inserts (z.B. Alu) mit einlaminieren, oder das ganze gezielt in Sandwichbauweise.
Auch kann das Carbon selbst keinerlei mechanische Kräfte an Funktionselementen aufnehmen. D.h. du brauchst auch für die Haubenlifteraufnahmen, Gelenke, Verschraubungen etc. Inserts.
Als Splitterungsschutz musst du auch mindestens eine Lage Kevlar mit einlaminieren.
Außerdem darfst bei einem derart großen Bauteil auch den Schwund nicht außer Acht lassen. Die Haube soll ja auch maßhaltig sein...
Und dann brauchst du auch noch nen ausreichend großen Autoklaven... (und das kostet RICHTIG Asche, zumal wenn da nur eine Haube und 2 Kotflügel rein sollen...)
Also bleibt dir im Prinzip nur Infusionsverfahren. Allerdings kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass da ein haufen Nacharbeit nötig ist, bis das Teil optisch was hermacht. Von Lunkern und Harzansammlungen ganz zu schweigen, die dann auch mechanisch kritisch sein können...
Meine optimistischste Schätzung ist 1000,- für ne Haube ohne Gutachten, TÜV etc., ist aber nach oben offen.
Carbon-motorhaube schön und gut, aber für Straßenzulassung einfach unrentabel.
Gerade bei Teilen wo der Fußgängerschutz eine große Rolle spielt, wirds richtig teuer.
Allerdings die Motorhaube als "einfaches Teil" zu bezeichnen...
Ich finde die Haube ist ein ziemlich komplexes Bauteil..
Das Negativ kannst aus GFK auf die Haube laminieren. Das geht noch.
ABER
1 Lage Prepreg pro m² sind etwa 35,- Das hält dann noch überhaupt nix aus. Also rechne mindestens mal 5-6 Lagen, je nach Gewebetyp.
Zudem reicht es nicht, von der Haube nur die Sichtfläche zu laminieren, da eine große Fläche an sich noch keine Steifigkeit besitzt. Entweder mit Inserts (z.B. Alu) mit einlaminieren, oder das ganze gezielt in Sandwichbauweise.
Auch kann das Carbon selbst keinerlei mechanische Kräfte an Funktionselementen aufnehmen. D.h. du brauchst auch für die Haubenlifteraufnahmen, Gelenke, Verschraubungen etc. Inserts.
Als Splitterungsschutz musst du auch mindestens eine Lage Kevlar mit einlaminieren.
Außerdem darfst bei einem derart großen Bauteil auch den Schwund nicht außer Acht lassen. Die Haube soll ja auch maßhaltig sein...
Und dann brauchst du auch noch nen ausreichend großen Autoklaven... (und das kostet RICHTIG Asche, zumal wenn da nur eine Haube und 2 Kotflügel rein sollen...)
Also bleibt dir im Prinzip nur Infusionsverfahren. Allerdings kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass da ein haufen Nacharbeit nötig ist, bis das Teil optisch was hermacht. Von Lunkern und Harzansammlungen ganz zu schweigen, die dann auch mechanisch kritisch sein können...
Meine optimistischste Schätzung ist 1000,- für ne Haube ohne Gutachten, TÜV etc., ist aber nach oben offen.
Also
Eine Motorhaube finde ich persönlich garnicht so schlimm,habe echt schon ein paar gfk Hauben hergestellt
Mit dem gutachten ist auch schon richtig das ist nicht einfach zubekommen und kann auch sehr teuer werden.
Ich mache allerdings meine hauben so wie das original, so das mann fast nicht erkennen kann das diese aus gfk ist,sprich pluk and play.
ich habe ja auch geschrieben das es natürlich billiger wird wenn da jetzt noch mehrere dran interesse hätten.
den die unkosten sind schon heftig bei so einem formen bau und gute originale teile braucht mann ja auch sonst kann mann das alles gleich vergessen,den die kopi wird immer so wie das von dem mann die kopi macht.
Und was den preis angeht da nehme ich zb für die mata b i400 Haube 300 euro das ist denn ohne gutachten und alles aber mit innenrahmen und den originalen besfestigungen.
gruss Dominic
Mit dem gutachten ist auch schon richtig das ist nicht einfach zubekommen und kann auch sehr teuer werden.
Ich mache allerdings meine hauben so wie das original, so das mann fast nicht erkennen kann das diese aus gfk ist,sprich pluk and play.
ich habe ja auch geschrieben das es natürlich billiger wird wenn da jetzt noch mehrere dran interesse hätten.
den die unkosten sind schon heftig bei so einem formen bau und gute originale teile braucht mann ja auch sonst kann mann das alles gleich vergessen,den die kopi wird immer so wie das von dem mann die kopi macht.
Und was den preis angeht da nehme ich zb für die mata b i400 Haube 300 euro das ist denn ohne gutachten und alles aber mit innenrahmen und den originalen besfestigungen.
gruss Dominic
rekord e2 caravan- Frischling
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Re: Carbon-Karosseriebauer gesucht
deshalb hatte ich das einfach auch in "" gesetzt. hatte mich halt nur gefragt warum es für die Japaner auch hauben kotflügel und heckklappen gibt, die auch noch einigermaßen erschwinglich sind und ein Gutachten zur Eintragung haben.
kenne mich in der Materie nun auch nicht so gut aus und hatte das ganze mal nur als Behauptung aufgestellt.
kenne mich in der Materie nun auch nicht so gut aus und hatte das ganze mal nur als Behauptung aufgestellt.
Hallo
Ok ja dann kann ich das verstehen
also was ich noch machen kann wäre ein materialgutachten mit zuliefern das müsste dann beim tüv dann auch reichen oder nicht ??
gruss Dominic
also was ich noch machen kann wäre ein materialgutachten mit zuliefern das müsste dann beim tüv dann auch reichen oder nicht ??
gruss Dominic
rekord e2 caravan- Frischling
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Re: Carbon-Karosseriebauer gesucht
http://wiki.r-g.de/index.php?title=T%C3%9CV
Kermet- gehört zum Foreninventar
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Re: Carbon-Karosseriebauer gesucht
Den Prüfer möchte ich sehen, der dir mit nem Materialgutachten ne CFK Motorhaube einträgt...
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