Carbon-Karosseriebauer gesucht
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Re: Carbon-Karosseriebauer gesucht
Nur mall als Anmerkung:
Ich glaube, unser guter rekord Cara ist nicht aus Deutschland und kennt daher die Sitten der hiesigen TÜV-Prüfer nicht so gut...
Ich glaube, unser guter rekord Cara ist nicht aus Deutschland und kennt daher die Sitten der hiesigen TÜV-Prüfer nicht so gut...
Nightro- Forensüchtig
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Re: Carbon-Karosseriebauer gesucht
Mein Prüfer meint immer "Mit nem Materialgutachten wisch ich mir den Arsch ab!"
Re: Carbon-Karosseriebauer gesucht
Jo, is ja richtig, Materialgutachten gilt in Deutschland nichts.
Aber in vielen anderen europ. Ländern is so ein Mg schon das höchste der Gefühle. Daher meinte ich, er is anscheinend nicht aus D und kann natürlich nicht wissen, daß hier andere Auflagen gelten.
Aber in vielen anderen europ. Ländern is so ein Mg schon das höchste der Gefühle. Daher meinte ich, er is anscheinend nicht aus D und kann natürlich nicht wissen, daß hier andere Auflagen gelten.
Nightro- Forensüchtig
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genau
da hast du fast recht ich bin zwar zu 100% Deutscher aber wohne schon seit 15 jahre in Dänemark und wie ich damals noch in deutsche autos unterwegs war war das noch kein problem
Aber wenn mann sowas wie der kermet hier schon eingelinkt hat mit liefert können die doch nichts da gegen sagen.
gruss
Aber wenn mann sowas wie der kermet hier schon eingelinkt hat mit liefert können die doch nichts da gegen sagen.
gruss
rekord e2 caravan- Frischling
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Re: Carbon-Karosseriebauer gesucht
Doch natürlich.
Diese Versuche beschreiben ja lediglich das Verhalten einer Materialprobe in Bezug auf Deformation und Brennbarkeit.
Das sagt aber noch überhaupt nichts über die konstruktive Ausführung des Bauteils dann aus.
Ohne eine ordentliches fahrzeugspezifisches Gutachten oder einen riesen Batzen Kohle+Bauteil in mehrfacher Ausführung für Testreihen für entsprechende Versuche würde ich mir wenig bis garkeine Hoffnung machen, Eigenbau Carbonteile an kritischen Stellen (z.B. Karosserie) eingetragen zu bekommen.
Und ich persönlich finde das auch gut so...
Denn ohne entsprechende Versuche, die beweisen, dass ein Bauteil ungefährlich für andere Verkehrsteilnehmer ist, könnten CFK Teile tickende Zeitbomben sein.
Es macht nämlich durchaus einen Unterschied, ob ein Fußgänger, wird er angefahren, mit blauen Flecken davonkommt, oder von ner CFK Haube wie mit 100 Messerstichen massakriert wird oder ihm irgendwelche Gliedmaßen abtrennt werden. (bitte entschuldigt die expliziten Beispiele...).
Im Motorsport ist das weitestgehend egal, da muss man nicht mit Fußgängern, die überfahren werden können rechnen. Aber im Straßenverkehr hat das nix zu suchen - es sei denn, die Teile wurden genau dafür konstruiert und geprüft.
Ich habe selbst schon eine Carbonaußenhaut für einen Formelrennwagen konstruiert & gebaut (bei Fa. SGL Carbon in der Abteilung Prototypenbau...).
Mein Bruder arbeitet auch da, hat vor ein par Tagen die CFK-Formen für die Serienfertigung (wenn man bei der Stückzahl das Wort überhaupt benutzen darf...) der Türen vom Porsche 918 Spyder laminiert...
Das kann man sich absolut nicht vorstellen, wie viel Aufwand und Entwicklungsarbeit in so ein CFK Teil wandern...
Von dem her - für ein Showcar oder einen Rennwagen ohne Straßenzulassung - kein Problem. Aber für den Straßenverkehr eher nicht empfehlenswert, sofern es das Teil nicht schon fertig mit Teilegutachten gibt.
Diese Versuche beschreiben ja lediglich das Verhalten einer Materialprobe in Bezug auf Deformation und Brennbarkeit.
Das sagt aber noch überhaupt nichts über die konstruktive Ausführung des Bauteils dann aus.
Ohne eine ordentliches fahrzeugspezifisches Gutachten oder einen riesen Batzen Kohle+Bauteil in mehrfacher Ausführung für Testreihen für entsprechende Versuche würde ich mir wenig bis garkeine Hoffnung machen, Eigenbau Carbonteile an kritischen Stellen (z.B. Karosserie) eingetragen zu bekommen.
Und ich persönlich finde das auch gut so...
Denn ohne entsprechende Versuche, die beweisen, dass ein Bauteil ungefährlich für andere Verkehrsteilnehmer ist, könnten CFK Teile tickende Zeitbomben sein.
Es macht nämlich durchaus einen Unterschied, ob ein Fußgänger, wird er angefahren, mit blauen Flecken davonkommt, oder von ner CFK Haube wie mit 100 Messerstichen massakriert wird oder ihm irgendwelche Gliedmaßen abtrennt werden. (bitte entschuldigt die expliziten Beispiele...).
Im Motorsport ist das weitestgehend egal, da muss man nicht mit Fußgängern, die überfahren werden können rechnen. Aber im Straßenverkehr hat das nix zu suchen - es sei denn, die Teile wurden genau dafür konstruiert und geprüft.
Ich habe selbst schon eine Carbonaußenhaut für einen Formelrennwagen konstruiert & gebaut (bei Fa. SGL Carbon in der Abteilung Prototypenbau...).
Mein Bruder arbeitet auch da, hat vor ein par Tagen die CFK-Formen für die Serienfertigung (wenn man bei der Stückzahl das Wort überhaupt benutzen darf...) der Türen vom Porsche 918 Spyder laminiert...
Das kann man sich absolut nicht vorstellen, wie viel Aufwand und Entwicklungsarbeit in so ein CFK Teil wandern...
Von dem her - für ein Showcar oder einen Rennwagen ohne Straßenzulassung - kein Problem. Aber für den Straßenverkehr eher nicht empfehlenswert, sofern es das Teil nicht schon fertig mit Teilegutachten gibt.
Re: Carbon-Karosseriebauer gesucht
da hast du völlig recht, ich persönlich würde mir auch keine Carbon haube aufs auto mache eben wegen der splittergefahr
doch eine gfk haube würde schon anbauen allerdings auch nur aus eigener production weiel ich den sachen aus anderen productionen nicht ganz traue (das bezieht sich mehr auf die Ost europäischen teile).
Bei meinen sachen kann mann sich auf grund meir ausbildunng schon mehr auf der sicheren seite wagen.
Und was die leute letztendlich an ihre autos schrauben ¨müssen die ja da selber bestimmen.
Ich will das mal untersuchen was ich da so an gutachten zusammen bekomme.
mfg.Dominic
doch eine gfk haube würde schon anbauen allerdings auch nur aus eigener production weiel ich den sachen aus anderen productionen nicht ganz traue (das bezieht sich mehr auf die Ost europäischen teile).
Bei meinen sachen kann mann sich auf grund meir ausbildunng schon mehr auf der sicheren seite wagen.
Und was die leute letztendlich an ihre autos schrauben ¨müssen die ja da selber bestimmen.
Ich will das mal untersuchen was ich da so an gutachten zusammen bekomme.
mfg.Dominic
rekord e2 caravan- Frischling
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Re: Carbon-Karosseriebauer gesucht
Da geb ich @rekord recht!!! GFK-Parts aus fehrnost....................... sie flattern , passgenauigkeit von einem Unfallwagen und wegfliegen können sie wärend eines Rennens auch gut
Kurz und knapp wer ein Eigenleben der Karosserie haben will der sollt sich mit den günstigen Sachen zufrieden geben. Ich finde es einfach nur komisch wenn ein 2 Golf oder Polo was auch immer mit einer Flatternden Haube auf der Rennstrecke rumfährt . Ich würde es nicht haben wollen. Gute GFK Teile kann man zur not nochmal machen lassen wenns etwas ruppig auf der Strecke wurde. Bei den günstigen sachen bleibt Wort wörtlich das Teil auf der Strecke !!
Das sind so meine Erfahrungen die ich mit den Parts habe.
Gruß Sven
Kurz und knapp wer ein Eigenleben der Karosserie haben will der sollt sich mit den günstigen Sachen zufrieden geben. Ich finde es einfach nur komisch wenn ein 2 Golf oder Polo was auch immer mit einer Flatternden Haube auf der Rennstrecke rumfährt . Ich würde es nicht haben wollen. Gute GFK Teile kann man zur not nochmal machen lassen wenns etwas ruppig auf der Strecke wurde. Bei den günstigen sachen bleibt Wort wörtlich das Teil auf der Strecke !!
Das sind so meine Erfahrungen die ich mit den Parts habe.
Gruß Sven
Re: Carbon-Karosseriebauer gesucht
ich würde auch sagen egal ob strasse oder rennsport alle teile sollten Stabil genug seien
und nicht schon bei normaler fahrweise abfallen.
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rekord e2 caravan- Frischling
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