Unstimmigkeiten mit Dekra
+3
Freak117
spiky
Wallertown
7 verfasser
Seite 1 von 1
Unstimmigkeiten mit Dekra
Wollt mir heut meine Felgen eintragen lassen,
da ich aber relativ spät war und die beiden Tüvs
in der Umgebung relativ ausgebucht waren
hab ichs halt ma bei der Dekra (die ich nicht mag)
versucht.
Und der hat mir dann verzählt dass die Gesamte
Lauffläche abgedeckt sein muss also quasi 360°.
Soll heissen Spritzschutz hinten und am besten noch
"vorne" .
Und das kanns ja nich sein.
Die haben dann auch nochma anders als der Tüv geprüft
--> 2 Dicke in den Kofferraum und ab auf den Bremsenstand
und nach en paar versuchen war er glücklich das ers doch
zum aufsetzen gekriegt hat -.-
Auch wenn der Test "extrem" ist besser ich da auf jedenfall nochma nach.
Aber das andere mit der Abdeckung. hat da jemand erfahrung mit?
Einfach mal zu nem anderen Tüv?
da ich aber relativ spät war und die beiden Tüvs
in der Umgebung relativ ausgebucht waren
hab ichs halt ma bei der Dekra (die ich nicht mag)
versucht.
Und der hat mir dann verzählt dass die Gesamte
Lauffläche abgedeckt sein muss also quasi 360°.
Soll heissen Spritzschutz hinten und am besten noch
"vorne" .
Und das kanns ja nich sein.
Die haben dann auch nochma anders als der Tüv geprüft
--> 2 Dicke in den Kofferraum und ab auf den Bremsenstand
und nach en paar versuchen war er glücklich das ers doch
zum aufsetzen gekriegt hat -.-
Auch wenn der Test "extrem" ist besser ich da auf jedenfall nochma nach.
Aber das andere mit der Abdeckung. hat da jemand erfahrung mit?
Einfach mal zu nem anderen Tüv?
Wallertown- lebende Forenlegende
- Anzahl der Beiträge : 2696
Alter : 35
Ort : Wallerstädten
Fahrzeug : Astra f Caravan; Astra F Cc
Motortyp : c20xe; 1,4 60ps
Anmeldedatum : 23.02.09
Re: Unstimmigkeiten mit Dekra
ich hab auch schon von andere sowas in die Richtung mit der Abdeckung gehört, das sie das verschärft haben sollen. Früher war ja nur ein gewisser Bereich seitlich vorgeschrieben. Wie es jetzt genau ist weiß ich nicht. Ich würd aber ruhig mal noch 2-3 TÜV´s & Co. durchmachen und einfach da mal jedem sein Geschwätz anhören, falls sie da was zu meckern haben
Re: Unstimmigkeiten mit Dekra
nen kumpel von mir hat erst seine neuen Alus eintragen lassen alles wie gehabt... joa gegen das schleifen kannst ja einfach mal paar federwegsbegrezer kaufen und z.B vorne Links und hinten rechts unter das Rad eine alte Felge stellen so das er nur auf den beiden reifen steht dann federt er voll ein und du kannst genau gucken wieviel begrezer du brauchst....nen Kugelschreiberdicke sollte schon rundrum um das rad luft sein... denn gibt´s keine prob´s beim TüV
Wie versteh ich das richtig der will das du mit den Alus Schmutzfänger fährst? Wie sieht das denn aus
Wie versteh ich das richtig der will das du mit den Alus Schmutzfänger fährst? Wie sieht das denn aus
Re: Unstimmigkeiten mit Dekra
Also es gibt einen EU Verordnung und die Deutsche. Die deutsche besagt es muss für ausreichend Abdeckung gesorgt werden, die EU Verordnung sagt es müssen nach hinten 20° und 15° nach vorne. Bin mir da grad nicht ganz sicher evtl muss es auch mehr sein bei der EU .
http://www.juraforum.de/gesetze/stvzo/36a-radabdeckungen-ersatzraeder
http://www.juraforum.de/gesetze/stvzo/36a-radabdeckungen-ersatzraeder
Re: Unstimmigkeiten mit Dekra
Freak117 schrieb:nen kumpel von mir hat erst seine neuen Alus eintragen lassen alles wie gehabt... joa gegen das schleifen kannst ja einfach mal paar federwegsbegrezer kaufen und z.B vorne Links und hinten rechts unter das Rad eine alte Felge stellen so das er nur auf den beiden reifen steht dann federt er voll ein und du kannst genau gucken wieviel begrezer du brauchst....nen Kugelschreiberdicke sollte schon rundrum um das rad luft sein... denn gibt´s keine prob´s beim TüV
Wie versteh ich das richtig der will das du mit den Alus Schmutzfänger fährst? Wie sieht das denn aus
Pustekuchen.
Federwegbegrenzer vorne hinten sind drin.
Den Test mit der Felge hab ich gemacht, dabei federt der aber "schräg"
ein.
Da is ja auch alles ok, aber die Dekra hat gerade einfedernd getestet und
da hat er mit 2 schweren Menschen beladen und auf diesem Bremsprüfstand
mit den Rollen dann trotz Begrenzern nach viel Wippen und versuchen "aufgesetzt".
Ich weiss nur nich was dieser Test simulieren/beweisen soll ?! Überbeladung mit 500Kg oder wie?
Weil so federt der ja beim normalen Bremsen nicht ein und müsste heftigst überladen sein.
Und ja, er will Schmutzfänger und das vor und hinter dem Rad Oo also auch die Ecke
wos an der Tür raussteht.
Wallertown- lebende Forenlegende
- Anzahl der Beiträge : 2696
Alter : 35
Ort : Wallerstädten
Fahrzeug : Astra f Caravan; Astra F Cc
Motortyp : c20xe; 1,4 60ps
Anmeldedatum : 23.02.09
Re: Unstimmigkeiten mit Dekra
der test ist meines erachtens so durchaus sinnvoll.
zur radabdeckung hab ich auch schon mehrmals was geschrieben:
- nationale richtlinie: auf einer waagrechten linie 15 cm oberhalb der radmitte muss die lauffläche abgedeckt sein
- eu-richtlinie: 30° vor und 50° hinter der senkrechten durch die radmitte muss alles abgedeckt sein
zur radabdeckung hab ich auch schon mehrmals was geschrieben:
- nationale richtlinie: auf einer waagrechten linie 15 cm oberhalb der radmitte muss die lauffläche abgedeckt sein
- eu-richtlinie: 30° vor und 50° hinter der senkrechten durch die radmitte muss alles abgedeckt sein
Kermet- gehört zum Foreninventar
- Anzahl der Beiträge : 1829
Alter : 40
Ort : KA
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : X17DT
Anmeldedatum : 24.01.10
Re: Unstimmigkeiten mit Dekra
also das mit der abdeckung ist so korrekt.
bei uns machen die einen diagonaltest und stopfen dann ihren kuli rein,weil das wohl der extremtest sein soll.
bei der degra hab ich schon erlebt,da war einer mit einem corsa und wollte räder und fahrwerk eintragen lassen
der gute tüver hat ihm eine palette mit kleinen sandsäcken rangekarrt und meinte ,"einladen".
ok,der dumme hat dann alle säcke eingeladen.
der prüfer ,wie ein angestochener,dort auf dem platz kreise gedreht und meinte dann"es schleift,den müssen sie noch mal vorstellen."
ne fette anlage drin,500kg sandsäcke und noch einen fetten prüfer der kreise dreht,ich fand es zu übertrieben und
bei weitem über extrem
mein tüver guckt nur mal drüber ob die räder halbwegs abgedeckt sind und guckt auch nur,beim diagonaltest,ob da was schleifen KÖNNTE:
bei uns machen die einen diagonaltest und stopfen dann ihren kuli rein,weil das wohl der extremtest sein soll.
bei der degra hab ich schon erlebt,da war einer mit einem corsa und wollte räder und fahrwerk eintragen lassen
der gute tüver hat ihm eine palette mit kleinen sandsäcken rangekarrt und meinte ,"einladen".
ok,der dumme hat dann alle säcke eingeladen.
der prüfer ,wie ein angestochener,dort auf dem platz kreise gedreht und meinte dann"es schleift,den müssen sie noch mal vorstellen."
ne fette anlage drin,500kg sandsäcke und noch einen fetten prüfer der kreise dreht,ich fand es zu übertrieben und
bei weitem über extrem
mein tüver guckt nur mal drüber ob die räder halbwegs abgedeckt sind und guckt auch nur,beim diagonaltest,ob da was schleifen KÖNNTE:
turbosonne- kennt sich hier aus
- Anzahl der Beiträge : 76
Alter : 54
Ort : kabelsketal
Fahrzeug : opel vectra a cc gt 16 v
Motortyp : bald x20xev kompressor
Anmeldedatum : 22.07.08
Re: Unstimmigkeiten mit Dekra
als ich denke mal sind beide Test´s extrem weil er voll ein Federt! Aber wenn er dein Auto beladen hat darf er wirklich net schleifen stell dir vor du packst den Astra wirklich voll mit Säcken oder so hast evtl noch ne AHK dran und nen Trailer XD dürfe er auch bei Maximal zuladung und während der fahrt in Bodenwellen nicht schleifen...
Nu wieder er federt Diagonal schräg ein? da du hinten eine Staarachse hast verändert sich der Sturz eig nicht. vorne schon aber das auch beim diagonalen einfedern... weil ja am Dreieckslenker hängt geht´s ja net anders.... hat also dein Reifen die Karrosserie berührt? Oder was ist da aufgesetzt??
looooool das mit den Schmutzfängern finde ich mal lustig wie soll das denn aussehen KP denke mal wenn da nix mehr schleift wird er sie dir eintragen
Nu wieder er federt Diagonal schräg ein? da du hinten eine Staarachse hast verändert sich der Sturz eig nicht. vorne schon aber das auch beim diagonalen einfedern... weil ja am Dreieckslenker hängt geht´s ja net anders.... hat also dein Reifen die Karrosserie berührt? Oder was ist da aufgesetzt??
looooool das mit den Schmutzfängern finde ich mal lustig wie soll das denn aussehen KP denke mal wenn da nix mehr schleift wird er sie dir eintragen
Re: Unstimmigkeiten mit Dekra
Kermet schrieb:der test ist meines erachtens so durchaus sinnvoll.
zur radabdeckung hab ich auch schon mehrmals was geschrieben:
- nationale richtlinie: auf einer waagrechten linie 15 cm oberhalb der radmitte muss die lauffläche abgedeckt sein
- eu-richtlinie: 30° vor und 50° hinter der senkrechten durch die radmitte muss alles abgedeckt sein
Genau so war das.
Re: Unstimmigkeiten mit Dekra
Schmutzfänger an einem OPEL sehen einfach geil aus !
Uploaded with ImageShack.us
Wenn es schleift, sollte wohl jedem klar sein das er es ändern muss.Bei mir hat nie etwas geschliffen und bei mir war teilweise nichtmal die ganze Lauffläche abgedeckt.(Mit TÜV)
Uploaded with ImageShack.us
Wenn es schleift, sollte wohl jedem klar sein das er es ändern muss.Bei mir hat nie etwas geschliffen und bei mir war teilweise nichtmal die ganze Lauffläche abgedeckt.(Mit TÜV)
Pump the Iron- Forensüchtig
- Anzahl der Beiträge : 566
Alter : 46
Ort : Berlin
Fahrzeug : 2 x Astra F
Motortyp : C20LET
Anmeldedatum : 01.11.08
Re: Unstimmigkeiten mit Dekra
Schmutzfänger sehen an einigen Opel nicht schlimm aus,
trotzdem geht das für mich gar nicht ^^
----------------------------------------------------------
@ Freak die Zuladung die erlaubte beim F Caravan is ja eh nicht so
hoch deswegen kam mir der Test nur en bisschen extrem vor.
Aber im endeffekt is es mir lieber so, dass es getestet wird als wie vorher
wo die 15" zwar eingetragen waren aber dann bei voller Beladung von
den ungebördelten Kanten aufgeschlitzt wurden weil nur diagonal getestet
wurde.
-----------------------------------------------------------
Beim diagonal einfedern hat nix geschliffen , nur bei dem gerade
einfedern Test. Und da werd ich auch nochma mim Peter en bisschen
nachbessern und noch nen Tick die Abdeckung nach hinten raus vergrößern.
Dann sollte das denk ich mal in Ordnung und machbar sein.
Und zur Dekra geh ich nicht mehr ;P
trotzdem geht das für mich gar nicht ^^
----------------------------------------------------------
@ Freak die Zuladung die erlaubte beim F Caravan is ja eh nicht so
hoch deswegen kam mir der Test nur en bisschen extrem vor.
Aber im endeffekt is es mir lieber so, dass es getestet wird als wie vorher
wo die 15" zwar eingetragen waren aber dann bei voller Beladung von
den ungebördelten Kanten aufgeschlitzt wurden weil nur diagonal getestet
wurde.
-----------------------------------------------------------
Beim diagonal einfedern hat nix geschliffen , nur bei dem gerade
einfedern Test. Und da werd ich auch nochma mim Peter en bisschen
nachbessern und noch nen Tick die Abdeckung nach hinten raus vergrößern.
Dann sollte das denk ich mal in Ordnung und machbar sein.
Und zur Dekra geh ich nicht mehr ;P
Wallertown- lebende Forenlegende
- Anzahl der Beiträge : 2696
Alter : 35
Ort : Wallerstädten
Fahrzeug : Astra f Caravan; Astra F Cc
Motortyp : c20xe; 1,4 60ps
Anmeldedatum : 23.02.09
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten