Welche Nockenwellen brim c20xe mit lexmaul ?
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Welche Nockenwellen brim c20xe mit lexmaul ?
also....
Hi Leute wollte mir scharfe nocken holen, sollen eigendlich so scharf wie es geht sein aber nicht so scharf das ich kolben taschen brauch .
Also heißt glaube ich nicht über 300 grad !!!
So frage : was könnt ihr mir so aus Erfahrung für nockenwellen empfehlen ?
Mfg
Hi Leute wollte mir scharfe nocken holen, sollen eigendlich so scharf wie es geht sein aber nicht so scharf das ich kolben taschen brauch .
Also heißt glaube ich nicht über 300 grad !!!
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Theworldyours- öfter hier
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Re: Welche Nockenwellen brim c20xe mit lexmaul ?
"scharf" ist son begriff, genauso ist auch die gradzahl alleine nicht wirklich aussagekräftig.
tiefere ventiltaschen in den kolben brauchst nur am einem gewissen hub im OT.
grundsätzlich ist es aber nicht so dass schärfere nockenwellen immer mehr leistung bringen, es ist so dass je schärfer dein nutzbares drehzahlband immer weiter nach oben verlegt wird.
z.b. extrem scharfe rennsport-nockenwellen die erst ab 6000 rpm dampf bringen machen bei einem sonst mehr oder weniger serienmäßigen motor garkeinen sinn.
tiefere ventiltaschen in den kolben brauchst nur am einem gewissen hub im OT.
grundsätzlich ist es aber nicht so dass schärfere nockenwellen immer mehr leistung bringen, es ist so dass je schärfer dein nutzbares drehzahlband immer weiter nach oben verlegt wird.
z.b. extrem scharfe rennsport-nockenwellen die erst ab 6000 rpm dampf bringen machen bei einem sonst mehr oder weniger serienmäßigen motor garkeinen sinn.
Kermet- gehört zum Foreninventar
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Re: Welche Nockenwellen brim c20xe mit lexmaul ?
und welche machen sinn ???
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Re: Welche Nockenwellen brim c20xe mit lexmaul ?
Viel Hub wenig Spreizung, viel Öffungsgrad. Das hängt von viele Faktoren ab. Mehr wie 284 Grade würde ich garnicht im alltag fahren , weil Leerlauf titak bescheiden und das ansprechverhalten auch. Zumal sich die Maximalleistung in einen Bereich verschiebt, für dass das Saugrohr garnicht geeignet ist.
Re: Welche Nockenwellen brim c20xe mit lexmaul ?
Warum willst Du auf maximal gehen? Sonst braucht Du einen LET.
Ein schönes ausgewogenes Drehzahlband erreichst Du mit einer 268'er Nocke + angepasste Motronic, geänderter Einspritzdüsen mit passendem Benzindruck. Natürlioch kannst Du den Ansaugkrümmer und Kopf noch bearbeiten.
Die Frage ist, ob Du dann bei extremen Aufwand nicht doch Dir einen LET holst.
Ich würde lieber auf 10 oder 15 PS verzichten, wenn der Motor eine schöne Leistungsenfaltung hat und denzenten Leerlauf.
Mit ner scharfen Nocke hast Du untem herum immer weniger, dafür oben erheblich mehr Leistung. Die Frage ist wie Dein Fahrverhalten ist. Ich wollte nicht immer mit extrem nervösen rechten Fuß fahren wollen.
Ich hatte damals bei meinem Kadett 16V das Lexmal Saugrohr drin, habe aber ein geändertes Nockenwellenrad drin. Wahr aber ohne scharfer Nocke.
Ich finde Lemaul bringt nicht soviel wie ne Nocke und beides zusammen habe keine Erfahrung und wage es auch anzuzweifeln, daß Du eine gute Harmonie hinbekommst.
Mein Tip: Lexmaul raus, 268'er rein.
p.s: er blubbert auch schön im Stand
Ein schönes ausgewogenes Drehzahlband erreichst Du mit einer 268'er Nocke + angepasste Motronic, geänderter Einspritzdüsen mit passendem Benzindruck. Natürlioch kannst Du den Ansaugkrümmer und Kopf noch bearbeiten.
Die Frage ist, ob Du dann bei extremen Aufwand nicht doch Dir einen LET holst.
Ich würde lieber auf 10 oder 15 PS verzichten, wenn der Motor eine schöne Leistungsenfaltung hat und denzenten Leerlauf.
Mit ner scharfen Nocke hast Du untem herum immer weniger, dafür oben erheblich mehr Leistung. Die Frage ist wie Dein Fahrverhalten ist. Ich wollte nicht immer mit extrem nervösen rechten Fuß fahren wollen.
Ich hatte damals bei meinem Kadett 16V das Lexmal Saugrohr drin, habe aber ein geändertes Nockenwellenrad drin. Wahr aber ohne scharfer Nocke.
Ich finde Lemaul bringt nicht soviel wie ne Nocke und beides zusammen habe keine Erfahrung und wage es auch anzuzweifeln, daß Du eine gute Harmonie hinbekommst.
Mein Tip: Lexmaul raus, 268'er rein.
p.s: er blubbert auch schön im Stand
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Re: Welche Nockenwellen brim c20xe mit lexmaul ?
Die Ram ist schon gut, nur eine Nockenwellen zu finden die die Saugrohrlänge und deren Resonanz unterstützt ist halt schwierig. Ich habe damals eine 272 Lexmaulnocke mit Ram gefahren, mit serien Kennfeld, lief sauber und hat gut durch gezogen.
Re: Welche Nockenwellen brim c20xe mit lexmaul ?
also ich dachte da eigendlich so an 286er nockenwellen die sollen schön laufen im c20xe !!!
macht dat denn so ein unterschied ram oder serie !!!???!!!
macht dat denn so ein unterschied ram oder serie !!!???!!!
Theworldyours- öfter hier
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Re: Welche Nockenwellen brim c20xe mit lexmaul ?
Das kann man ni sagen was die zusammen mit einer Sport Nockenwelle bringt. Ram serie bringt 10 PS und eine schönes Drehmoment von unten raus. EDS Brücken geht unten schlapp, bekommt aber ab 6000 eine Resonaz ins rohr und dreht damit willig bis 8000.
Problem Nockenwelle die beeinflusst nun auch die schwingung im Saugrohr, das kann positive sein aber auch negative., weil das von einigen Faktoren abhängt.
Problem Nockenwelle die beeinflusst nun auch die schwingung im Saugrohr, das kann positive sein aber auch negative., weil das von einigen Faktoren abhängt.
Re: Welche Nockenwellen brim c20xe mit lexmaul ?
Theworldyours schrieb:also....
Hi Leute wollte mir scharfe nocken holen, sollen eigendlich so scharf wie es geht sein aber nicht so scharf das ich kolben taschen brauch .
Also heißt glaube ich nicht über 300 grad !!!
So frage : was könnt ihr mir so aus Erfahrung für nockenwellen empfehlen ?
Mfg
http://www.pipercams.co.uk/pipercams/www/product.php?pid=A16VBP285H
Part No. Application Power Band Power Increase Duration Valve Lift Timing Full Lift Lift @ TDC with clearance Valve Clearance
Inl Exh Inl Exh Inl ATDC Exh BTDC Inl Exh
A16VBP285H ULTIMATE ROADThe BP285 cam is by nature designed for modified road / track day cars and as such may require additional parts and or light machining of the cylinder head and piston crowns. Generally referred to as the stage 3 of cam tuning this profile retains the tractability required for road use whilst giving good mid range torque and top end power, this profile works extremely well with ported and polished cylinder heads and throttle bodies / carburettors.
(Approx 285° duration) 2000‑7200 20BHP 280° 278° 0.450″
11.43mm
0.435″
11.05mm
34‑66
65‑33
106° 106° 0.108″
2.74mm
0.098″
2.49mm
HYDRA″ / 0.00mm
HYDRA″ / 0.00mm
Not recommended for use with std injection. Piper valve springs (Part No VDSAST16) must be used,also available with short exhaust cam by special order
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