Lexmaul ram C20XE
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Lexmaul ram C20XE
hi leute!
ich hab mir ne lexmaul ram gegönnt nun die frage: laut der internet seite von lexmaul soll ich damit super plus tanken ?!?!? stimmt das? also hat jemand damit erfahrungen ?
ich hab mir ne lexmaul ram gegönnt nun die frage: laut der internet seite von lexmaul soll ich damit super plus tanken ?!?!? stimmt das? also hat jemand damit erfahrungen ?
Synchro- Edeltuner
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Re: Lexmaul ram C20XE
Die volle versprochene Leistung erreichst du wahrscheinlich nur mit SuperPlus..kein Wunder bei dem ganzen Rotz der mittlerweile dem Sprit zugekippt wird..Bioethanol etc..
Hatte mal bei EDS angefragt, da die ihre Chips ja auch für SP auslegen..kann man aber auch mit Super fahren.
Hatte mal bei EDS angefragt, da die ihre Chips ja auch für SP auslegen..kann man aber auch mit Super fahren.
Entenschorsch- Moderator
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Re: Lexmaul ram C20XE
Warum hälst du Bioethanol für Rotz? Gerade das E10 bringt Super ein Stück näher in Richtung Super+, und gegen E85 kann auch V-Power Racing & co. einpacken.
Zum eigentlichen Thema, der XE hat ja Klopfregelung, da sollte man zur Not auch schadenfrei Normalbenzin fahren können...
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Kermet- gehört zum Foreninventar
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Re: Lexmaul ram C20XE
Nene, net falsch verstehen..fahr ja selbst ~E65-75 nur mit Poti und BDR auf 3,5..auch bei den Temparaturen.
Aber preislich und was den Leuten vorgegaukelt wird was im Sprit drin ist, find ichs zum kotzen, da gerade bei Kälte doch immer mal wieder Spinner auftreten..Die Schmierwirkung des E85 verlangt ja auch ~30% mehr Einspritzmenge, weswegen meiner Meinung nach kein direkter Vergleich zu normalen Sprit gezogen werden kann, nur was unterm Strich an Ersparnis und Leistung rauskommt..
Beim Benziner sicher zu vernachlässigen, aber beim Diesel machen die Konzerne das ja auch, Biodiesel und Ethanol beimischen.
Merken wir auf der Arbeit bei unseren neuen T5 mit Commonrail statt Pumpe/Düse wie beim VFL..nagelt bei Kälte wie ein Trecker, will gar net wirklich auf Touren kommen..Abhilfe hab ich im T4 Wiki gefunden, hätt ich auch selbst draufkommen können..auf 50 L Diesel ein halber Liter synthetisches Zweitaktöl, und er nagelt so gut wie gar nicht mehr, auch bei
< -15°C. Nebenbei löst das Zeug schön die Ablagerungen in Dieselpumpe und Brennraum, gerade für Diesel bei Kurzstreckenverwendung ratsam, nicht nur im Winter..
Aber preislich und was den Leuten vorgegaukelt wird was im Sprit drin ist, find ichs zum kotzen, da gerade bei Kälte doch immer mal wieder Spinner auftreten..Die Schmierwirkung des E85 verlangt ja auch ~30% mehr Einspritzmenge, weswegen meiner Meinung nach kein direkter Vergleich zu normalen Sprit gezogen werden kann, nur was unterm Strich an Ersparnis und Leistung rauskommt..
Beim Benziner sicher zu vernachlässigen, aber beim Diesel machen die Konzerne das ja auch, Biodiesel und Ethanol beimischen.
Merken wir auf der Arbeit bei unseren neuen T5 mit Commonrail statt Pumpe/Düse wie beim VFL..nagelt bei Kälte wie ein Trecker, will gar net wirklich auf Touren kommen..Abhilfe hab ich im T4 Wiki gefunden, hätt ich auch selbst draufkommen können..auf 50 L Diesel ein halber Liter synthetisches Zweitaktöl, und er nagelt so gut wie gar nicht mehr, auch bei
< -15°C. Nebenbei löst das Zeug schön die Ablagerungen in Dieselpumpe und Brennraum, gerade für Diesel bei Kurzstreckenverwendung ratsam, nicht nur im Winter..
Entenschorsch- Moderator
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Re: Lexmaul ram C20XE
Aso, in der Hinsicht hast natürlich Recht.
Nicht Schmierwirkung, sondern niedrigerer volumenbezogener Energiegehalt. Macht bei E10 auch schon rechnerisch 3 % Mehrverbrauch gegenüber reinem Benzin aus...
Entenschorsch schrieb:Schmierwirkung des E85 verlangt ja auch ~30% mehr Einspritzmenge
Nicht Schmierwirkung, sondern niedrigerer volumenbezogener Energiegehalt. Macht bei E10 auch schon rechnerisch 3 % Mehrverbrauch gegenüber reinem Benzin aus...
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Re: Lexmaul ram C20XE
Aber hat E85 nicht auch eine höhere Viskosität als Sprit? Also dünnflüssiger?
Ich seh die gleiche Problematik wie bei dünnflüssigerem Öl..bei hohen Drehzahlen reisst der Schmierfilm schnell ab..
Ich seh die gleiche Problematik wie bei dünnflüssigerem Öl..bei hohen Drehzahlen reisst der Schmierfilm schnell ab..
Entenschorsch- Moderator
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Re: Lexmaul ram C20XE
Zur Viskosität kann ich nix sagen, denke aber dass das unbedeutend ist. Geht ja hier nicht um Zweitakter, wo der Kraftstoff zur Schmierung genutzt wird.
Wenn dem so wäre würde ja die Schubabschaltung den Tod des Motors bedeuten.
Normales Benzin schmiert auch schon deutlich schlechter als z. B. Wasser, das ist auch der Grund warum bei Direkteinspritzern die Einspritzdrücke noch so niedrig sind im Vergleich zu Dieseln, da die Pumpe das mangels Schmierung nicht lange mitmacht.
Wenn dem so wäre würde ja die Schubabschaltung den Tod des Motors bedeuten.
Normales Benzin schmiert auch schon deutlich schlechter als z. B. Wasser, das ist auch der Grund warum bei Direkteinspritzern die Einspritzdrücke noch so niedrig sind im Vergleich zu Dieseln, da die Pumpe das mangels Schmierung nicht lange mitmacht.
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Re: Lexmaul ram C20XE
Problem ist einfach das Ethanol ein Top Lösungsmittel ist, also jedes Additive schon weg wischt. Aber ich fahre seit 30tkm e85 sprit pumpe läuft etc, keine Problem bis dato.
Zur Lexmaul Ram, warum super +, ganz einfach mehr Luftmasse = höhere Verdichtungstemperatur = schnelleres Klopfen. Fahr einfach Exx dann ist das egal.
Zur Lexmaul Ram, warum super +, ganz einfach mehr Luftmasse = höhere Verdichtungstemperatur = schnelleres Klopfen. Fahr einfach Exx dann ist das egal.
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