xtremes-Opel-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lexmaul ram C20XE

4 verfasser

Nach unten

Lexmaul ram C20XE Empty Lexmaul ram C20XE

Beitrag  Synchro Di Dez 21, 2010 2:27 pm

hi leute!
ich hab mir ne lexmaul ram gegönnt nun die frage: laut der internet seite von lexmaul soll ich damit super plus tanken ?!?!? stimmt das? also hat jemand damit erfahrungen ?

Synchro
Edeltuner

Männlich Anzahl der Beiträge : 822
Alter : 37
Ort : Weyhe
Fahrzeug : Manta B GT/E, Zafira A OPC
Motortyp : Z20LET
Anmeldedatum : 16.01.09

Nach oben Nach unten

Lexmaul ram C20XE Empty Re: Lexmaul ram C20XE

Beitrag  Entenschorsch Di Dez 21, 2010 2:33 pm

Die volle versprochene Leistung erreichst du wahrscheinlich nur mit SuperPlus..kein Wunder bei dem ganzen Rotz der mittlerweile dem Sprit zugekippt wird..Bioethanol etc..
Hatte mal bei EDS angefragt, da die ihre Chips ja auch für SP auslegen..kann man aber auch mit Super fahren.
Entenschorsch
Entenschorsch
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 1694
Alter : 43
Ort : Kitzingen bei Würzburg
Fahrzeug : Astra F FL GSI
Motortyp : X20XEV
Anmeldedatum : 16.08.09

Nach oben Nach unten

Lexmaul ram C20XE Empty Re: Lexmaul ram C20XE

Beitrag  Kermet Di Dez 21, 2010 3:21 pm

Warum hälst du Bioethanol für Rotz? Gerade das E10 bringt Super ein Stück näher in Richtung Super+, und gegen E85 kann auch V-Power Racing & co. einpacken.

Zum eigentlichen Thema, der XE hat ja Klopfregelung, da sollte man zur Not auch schadenfrei Normalbenzin fahren können...
Kermet
Kermet
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1829
Alter : 39
Ort : KA
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : X17DT
Anmeldedatum : 24.01.10

Nach oben Nach unten

Lexmaul ram C20XE Empty Re: Lexmaul ram C20XE

Beitrag  Entenschorsch Di Dez 21, 2010 3:55 pm

Nene, net falsch verstehen..fahr ja selbst ~E65-75 nur mit Poti und BDR auf 3,5..auch bei den Temparaturen.

Aber preislich und was den Leuten vorgegaukelt wird was im Sprit drin ist, find ichs zum kotzen, da gerade bei Kälte doch immer mal wieder Spinner auftreten..Die Schmierwirkung des E85 verlangt ja auch ~30% mehr Einspritzmenge, weswegen meiner Meinung nach kein direkter Vergleich zu normalen Sprit gezogen werden kann, nur was unterm Strich an Ersparnis und Leistung rauskommt..

Beim Benziner sicher zu vernachlässigen, aber beim Diesel machen die Konzerne das ja auch, Biodiesel und Ethanol beimischen.
Merken wir auf der Arbeit bei unseren neuen T5 mit Commonrail statt Pumpe/Düse wie beim VFL..nagelt bei Kälte wie ein Trecker, will gar net wirklich auf Touren kommen..Abhilfe hab ich im T4 Wiki gefunden, hätt ich auch selbst draufkommen können..auf 50 L Diesel ein halber Liter synthetisches Zweitaktöl, und er nagelt so gut wie gar nicht mehr, auch bei
< -15°C. Nebenbei löst das Zeug schön die Ablagerungen in Dieselpumpe und Brennraum, gerade für Diesel bei Kurzstreckenverwendung ratsam, nicht nur im Winter..

Entenschorsch
Entenschorsch
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 1694
Alter : 43
Ort : Kitzingen bei Würzburg
Fahrzeug : Astra F FL GSI
Motortyp : X20XEV
Anmeldedatum : 16.08.09

Nach oben Nach unten

Lexmaul ram C20XE Empty Re: Lexmaul ram C20XE

Beitrag  Kermet Di Dez 21, 2010 4:07 pm

Aso, in der Hinsicht hast natürlich Recht.

Entenschorsch schrieb:Schmierwirkung des E85 verlangt ja auch ~30% mehr Einspritzmenge

Nicht Schmierwirkung, sondern niedrigerer volumenbezogener Energiegehalt. Macht bei E10 auch schon rechnerisch 3 % Mehrverbrauch gegenüber reinem Benzin aus...
Kermet
Kermet
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1829
Alter : 39
Ort : KA
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : X17DT
Anmeldedatum : 24.01.10

Nach oben Nach unten

Lexmaul ram C20XE Empty Re: Lexmaul ram C20XE

Beitrag  Entenschorsch Di Dez 21, 2010 4:27 pm

Aber hat E85 nicht auch eine höhere Viskosität als Sprit? Also dünnflüssiger?

Ich seh die gleiche Problematik wie bei dünnflüssigerem Öl..bei hohen Drehzahlen reisst der Schmierfilm schnell ab..
Entenschorsch
Entenschorsch
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 1694
Alter : 43
Ort : Kitzingen bei Würzburg
Fahrzeug : Astra F FL GSI
Motortyp : X20XEV
Anmeldedatum : 16.08.09

Nach oben Nach unten

Lexmaul ram C20XE Empty Re: Lexmaul ram C20XE

Beitrag  Kermet Di Dez 21, 2010 5:06 pm

Zur Viskosität kann ich nix sagen, denke aber dass das unbedeutend ist. Geht ja hier nicht um Zweitakter, wo der Kraftstoff zur Schmierung genutzt wird.
Wenn dem so wäre würde ja die Schubabschaltung den Tod des Motors bedeuten.

Normales Benzin schmiert auch schon deutlich schlechter als z. B. Wasser, das ist auch der Grund warum bei Direkteinspritzern die Einspritzdrücke noch so niedrig sind im Vergleich zu Dieseln, da die Pumpe das mangels Schmierung nicht lange mitmacht.
Kermet
Kermet
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1829
Alter : 39
Ort : KA
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : X17DT
Anmeldedatum : 24.01.10

Nach oben Nach unten

Lexmaul ram C20XE Empty Re: Lexmaul ram C20XE

Beitrag  Finn Di Dez 21, 2010 6:20 pm

Problem ist einfach das Ethanol ein Top Lösungsmittel ist, also jedes Additive schon weg wischt. Aber ich fahre seit 30tkm e85 sprit pumpe läuft etc, keine Problem bis dato.

Zur Lexmaul Ram, warum super +, ganz einfach mehr Luftmasse = höhere Verdichtungstemperatur = schnelleres Klopfen. Fahr einfach Exx dann ist das egal.
Finn
Finn
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3206
Alter : 44
Ort : Reiskirchen
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 24.09.08

http://www.opelfreunde.net

Nach oben Nach unten

Lexmaul ram C20XE Empty Re: Lexmaul ram C20XE

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten