Beide Bremsleuchten zum wiederholten mal defekt...
5 verfasser
Seite 1 von 1
Beide Bremsleuchten zum wiederholten mal defekt...
Hallo als ich auf denn weg an die arbeit bin ist mir ein merkwürdig richender geruch aufgefallen als ich dann am parken war und auto ausmachen wollte lief das auto einfach weiter bis ich das licht ausgemacht hatte. noch mal an wieder aus wars wech so von der arbeit kurz zu meiner freundin wieder das problem nur ohne geruch dann heim da ist mir aufgefallen beide bremsleuchten sind kaputt wiedermals was kann das sein und hängt das zusammen und was kann man dagegen machen ???
danke im Vorraus lg Arny
danke im Vorraus lg Arny
Cloud_Dikker- Edeltuner
- Anzahl der Beiträge : 863
Fahrzeug : astra f Cabrio/Vectra b caravan
Motortyp : X20XEV
Re: Beide Bremsleuchten zum wiederholten mal defekt...
hört sich so an als hättest du evtl ein Masse Problem iwo nähe Zündschloss oder so oder nen Relais ist durch
Mir hat mal Staub und Dreck einen Kurzschluss im Lenkstockschalter meiner Golf 2 Pölschl**** verursacht. Waren Kabel, Wischerrelais und Sicherung kaputt. Und ich hatte den Schmordunst voll in die Nase bekommen, da es langsam anfing, und ich mich zum Schnüffeln vorgebeugt hatte..
Ich würd auch ma unten im Fußraum den Bremslichtschalter + Kabel, Heckleuchten + Kabel und Heckklappe + Kabel und alle Durchführungen checken.
Ich würd auch ma unten im Fußraum den Bremslichtschalter + Kabel, Heckleuchten + Kabel und Heckklappe + Kabel und alle Durchführungen checken.
Entenschorsch- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 1694
Fahrzeug : Astra F FL GSI
danke euch also hab jetzt beide birnen und wischer relai und licht relai ausgetauscht mal gucken was passiert ansonsten baue ich alles auseinander
Cloud_Dikker- Edeltuner
Threadtitel so geändert das man sich auch was drunter vorstellen kann.
So habe mal die relais und birnen gewechselt mal gucken wie lang es hält
Cloud_Dikker- Edeltuner
Cloud_Dikker schrieb:So habe mal die relais und birnen gewechselt mal gucken wie lang es hält
also dein Problem ist nicht das dein Motor weiter läuft??? Wenn ständig die Brinen kaputt gehen hast du evtl ein Hitzestau oder feuchtigkeit in der Rückleuchte?
ja doch auto lief weiter aber bis jetzt ist noch alles heile ausser das die blinker ansteuerung von der alarmanlage beim auf und zu schliesen net mehr geht zum kotzen mit der elektronik
Cloud_Dikker- Edeltuner
Das der Motor weiterlief, lag an der kaputten Rückleuchte. Da gab es nen Masseschluß und dann läuft der Motor weiter...Durch den Masseschluß ist das Relais verschmort, das war das, was Du gerochen hast. So war es bei mir auch mal...(das könnte ich mir zumindest so vorstellen...)
Du solltest mal die Spannung messen, die Dein Bremslichtschalter an die Birnen abgibt. Nicht das die Birnen tatsächlich zu warm werden. Ich nehm an, du hast nicht die "SUper-TUNING-50W-eBay-Bremslichbirnen"-Schrott drin, sondern normale 21W.
Zündschloß würd ich auch noch einmal kontrollieren.
Zur Alarmanlage: Kann sein, dass die Blinkeransteuerung nicht mehr geht, weil der Masseschluß auch in diesem Steuergerät etwas kaputt gemacht hat. Hast Du davon evtl. noch nen zweites zum Testen? Dann könntest Du sehen ob es das Gerät ist, oder die Kabel...wenn Kabel, dann hat eines nen Bruch evtl. liegt es auch am Blinkerrelais, auch das kann nen Schaden davon getragen haben...
Du solltest mal die Spannung messen, die Dein Bremslichtschalter an die Birnen abgibt. Nicht das die Birnen tatsächlich zu warm werden. Ich nehm an, du hast nicht die "SUper-TUNING-50W-eBay-Bremslichbirnen"-Schrott drin, sondern normale 21W.
Zündschloß würd ich auch noch einmal kontrollieren.
Zur Alarmanlage: Kann sein, dass die Blinkeransteuerung nicht mehr geht, weil der Masseschluß auch in diesem Steuergerät etwas kaputt gemacht hat. Hast Du davon evtl. noch nen zweites zum Testen? Dann könntest Du sehen ob es das Gerät ist, oder die Kabel...wenn Kabel, dann hat eines nen Bruch evtl. liegt es auch am Blinkerrelais, auch das kann nen Schaden davon getragen haben...
Also sind die normalen Brinen^^
da kam an der birne ca 13.2 oder so an weis net mehr genau zum blinker gehen alle wahnblinker auch man hört auch das das gerät schaltet denk mal kabel ab gebrochen ansonsten kp anderes gerät ne kostete letztes jahr 200 euro auf der essen motor show hab aber ne ältere davon das heist bische günstiger aber kp wieviel muss mich auch mal durch denn kabel salat erstmal durch kämpfen da es ein vorbesitzer einbauen lassen hatte
da kam an der birne ca 13.2 oder so an weis net mehr genau zum blinker gehen alle wahnblinker auch man hört auch das das gerät schaltet denk mal kabel ab gebrochen ansonsten kp anderes gerät ne kostete letztes jahr 200 euro auf der essen motor show hab aber ne ältere davon das heist bische günstiger aber kp wieviel muss mich auch mal durch denn kabel salat erstmal durch kämpfen da es ein vorbesitzer einbauen lassen hatte
Cloud_Dikker- Edeltuner
okay erste birne ist schon wieder hinten platt
Cloud_Dikker- Edeltuner
Cloud_Dikker schrieb:okay erste birne ist schon wieder hinten platt
Was hast du für Rückleuchten?
Funktion aller andern Leuchten IO?
Versogrungsspaunng an Leuchte wie Batterie Spannung?
Masse Kontakt an Leuchte auf Masse o Ohm?
wie auf meinen bildern zusehen Klarglas Rückleuchten
ja blinker und rückwärt sowie nebelschluss leuchten ist iwi nur die bremsleuchten/standlicht hinten strom war normal auf denn anschlüssen hinten sei denn im betrieb bei voll last steigt imens
ja blinker und rückwärt sowie nebelschluss leuchten ist iwi nur die bremsleuchten/standlicht hinten strom war normal auf denn anschlüssen hinten sei denn im betrieb bei voll last steigt imens
Cloud_Dikker- Edeltuner
Cloud_Dikker schrieb:wie auf meinen bildern zusehen Klarglas Rückleuchten
wieviel steigt es denn unter last?
weis net fahre ja^^ aber so viel nu net
Cloud_Dikker- Edeltuner
Cloud_Dikker schrieb:weis net fahre ja^^ aber so viel nu net
ich könnte mir vorstellen das die Rückleuchten einfach nur ne Bohrung oben iwo brauchen damit die Hitze Abziehen kann... Oder eine andere Leuchte benutzt das Bremslicht damit die Masse abfließen kann wobei dann das Bremslich glimmen müsste ohne das du die Bremse Trittst... dann würde evtl der Strom der Fließt die Leuchte zerstören...
Gruß
bohrung? hmm glaub net ging ja nen halbes jahr gut
Cloud_Dikker- Edeltuner
Da ist garantiert nen Masseschluß in der Rückleuchte, die die ganze Zeit die Birne glimmen lässt.... dadurch geht die kaputt...teilweise reicht auch soviel Spannung im Dauerbetrieb, dass die Birne nicht mal leuchtet, aber der Faden irgendwann aufgibt.
Glaube nicht, dass es an der Hitze liegt... Bohrungen birgen auch immer die Gefahr, dass Feuchtigkeit eindringt.
Tausch doch mal die Klarglasdinger gegen nen Satz originale...wenn es dann nach einer gewissen Zeit immer noch ist, dann muß man noch mal messen...aber beim Leuchtentausch auch unbedingt die Lampenträger tauschen...vermute aber mal, dass es dann weg ist...
Glaube nicht, dass es an der Hitze liegt... Bohrungen birgen auch immer die Gefahr, dass Feuchtigkeit eindringt.
Tausch doch mal die Klarglasdinger gegen nen Satz originale...wenn es dann nach einer gewissen Zeit immer noch ist, dann muß man noch mal messen...aber beim Leuchtentausch auch unbedingt die Lampenträger tauschen...vermute aber mal, dass es dann weg ist...