Bremssättel Pulverbeschichten?
5 verfasser
Seite 1 von 1
Bremssättel Pulverbeschichten?
Dachte es passt hier am besten rein, wenn nich bitte verschieben.
Hi, hätte mal ein paar fragen zwecks pulverbeschichten von bremssätteln.
und zwar werden wir clubintern im januar eine größere sammlung an teilen pulvern lassen.
darunter felgen, ansaugbrücke und auch mehrere bremssättel und halter.
jetzt meine fragen dazu, hab mich belesen und hab erfahren dass das pulver bei 110°C bis 250°C eingebrannt wird.
nun gibts bei den bremssätteln ja die gummischutznippel und den gummi ring um den kolben.
bis zu welcher temperatur halten die gummis durch?
kann man die gummis ohne größere probleme entfernen?
gibt es die gummis einzeln beim FOH?
hat jemand seine bremssättel schonmal pulvern lassen?
gruß felix
Hi, hätte mal ein paar fragen zwecks pulverbeschichten von bremssätteln.
und zwar werden wir clubintern im januar eine größere sammlung an teilen pulvern lassen.
darunter felgen, ansaugbrücke und auch mehrere bremssättel und halter.
jetzt meine fragen dazu, hab mich belesen und hab erfahren dass das pulver bei 110°C bis 250°C eingebrannt wird.
nun gibts bei den bremssätteln ja die gummischutznippel und den gummi ring um den kolben.
bis zu welcher temperatur halten die gummis durch?
kann man die gummis ohne größere probleme entfernen?
gibt es die gummis einzeln beim FOH?
hat jemand seine bremssättel schonmal pulvern lassen?
gruß felix
Re: Bremssättel Pulverbeschichten?
Ich würde die nicht Pulverbeschichten würde sie nur Sandstrahlen und denn mit Bremssattellack Lackieren der Lack kann höhere Temperaturen ab habe ich auch gemacht ist Top........
Speedy- Werkstattchef
- Anzahl der Beiträge : 431
Fahrzeug : Zafira-a
Motortyp : Z18XE
wenn du die Bremssättel pulverbeschichten lassen willst mußt du natürlich alles demontieren und die Stellen die nicht beschichtet werden sollen mit Gewebeband abkleben!
vorher alles blank machen - sandstrahlen eignet sich optimal dafür!
und wenn du die Sättel eh zerlegt hast bau einen neuen Dichtsatz ein - brauchst du auch nicht unbedingt bei Opel kaufen
vorher alles blank machen - sandstrahlen eignet sich optimal dafür!
und wenn du die Sättel eh zerlegt hast bau einen neuen Dichtsatz ein - brauchst du auch nicht unbedingt bei Opel kaufen
DarkStar- kennt den weg zur Werkstatt
- Anzahl der Beiträge : 149
Fahrzeug : Astra F GSI
Motortyp : C20XE M2.8
Ja die Gummis gibt es einzeln, kosten zusammen je seite 8 Euro.
Einbrennen iust das falsche Wort dafür, man sprüht ja Kunstoffpulver auf und durch das erhitzen "schmilzt" es zusammen und bildet ein homogene Schutzschicht.
Einbrennen iust das falsche Wort dafür, man sprüht ja Kunstoffpulver auf und durch das erhitzen "schmilzt" es zusammen und bildet ein homogene Schutzschicht.
ich schaff sie in die firma, da werden sie gestrahlt, abgeklebt und gepulvert. die haben schon ahnung wie und was.
mir geht es vor allem um die gummis, zB das es sie einzeln zu kaufen gibt und wie man den kolben raus bekommt.
mir geht es vor allem um die gummis, zB das es sie einzeln zu kaufen gibt und wie man den kolben raus bekommt.
Kolben raus ist easy aber kolben rein ist schwierig, wenn du das noch nie gemacht hast Finger weg. Mach nur die Staubschutzmanschette runter und kleb den Kolben ab.
Das mit dem Pulvern geht schon wird ja bei ca.200°C "eingebrannt",je doch solltest du die Sättel vorher Chromatieren wenn du die Möglichkeit hast.
Planwagenschmiede
Planwagenschmiede
wenn ich probleme hab geh ich schon zu meinen clubkollegen. haben kfz mechaniker und richtige freaks dabei.
mir ging es vorwiegend um die demontage der gummis und ob es die als kit gibt.
hätte da mal einer einen link?
(Vectra B V6 - 288er scheibe)
mir ging es vorwiegend um die demontage der gummis und ob es die als kit gibt.
hätte da mal einer einen link?
(Vectra B V6 - 288er scheibe)