[Hilfe] c20ne Verkablungs/Anschliessverwirrung
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x-treme
Wallertown
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[Hilfe] c20ne Verkablungs/Anschliessverwirrung
so ich muss mal meiner Verwirrung Luft machen.
Hab mein Auto zu einem gegeben der mir die Elektrik machen sollte.
Abgesehn von mehreren Sachen dir eben noch anstehen um das ganze Tüv
passend zu machen, is die Servopumpe vorne wohl irgendwie beschädigt worden.
Die Kabel für die Klima müssen komplett alles raus.Und mir fehlt wohl noch der Impulsgeber
vom Digitacho (der is was? und sitzt wo?)
Und der eigentliche Punkt der mir nicht in den Kopf will:
Er sagt mir jetzt ich brauch den Innenraumkabelbaum, weil dass ja sonst von
der Zündung her und dem Hauptstecker und dem ansteuern und allem nicht passen
würde.
Ich bin aber der festen Überzeugung Motorkabelbaum reicht, "Hauptstecker"
im Motorraum passt zwar nicht inneinander aber hat die selbe Belegung,
also kann man den doch einfach zusammenlöten.
Da will er mir die ganze Zeit erzählen dass das nicht geht und dass da der andere
Kabelbaum her muss.
Das gäbe aber Probleme mit meiner Innenraumelektronik sowie Airbags usw.
Was auch noch als Problem auftritt das einige Kabel an Stecker im Fussraum angelötet waren
und jetzt die Zuordnung nahezu unmöglich ist.
Kann mir da irgendwer helfen Erleuchtung verschaffen oder irgendwie so?
Ich bin am verzweifeln.
Hab mein Auto zu einem gegeben der mir die Elektrik machen sollte.
Abgesehn von mehreren Sachen dir eben noch anstehen um das ganze Tüv
passend zu machen, is die Servopumpe vorne wohl irgendwie beschädigt worden.
Die Kabel für die Klima müssen komplett alles raus.Und mir fehlt wohl noch der Impulsgeber
vom Digitacho (der is was? und sitzt wo?)
Und der eigentliche Punkt der mir nicht in den Kopf will:
Er sagt mir jetzt ich brauch den Innenraumkabelbaum, weil dass ja sonst von
der Zündung her und dem Hauptstecker und dem ansteuern und allem nicht passen
würde.
Ich bin aber der festen Überzeugung Motorkabelbaum reicht, "Hauptstecker"
im Motorraum passt zwar nicht inneinander aber hat die selbe Belegung,
also kann man den doch einfach zusammenlöten.
Da will er mir die ganze Zeit erzählen dass das nicht geht und dass da der andere
Kabelbaum her muss.
Das gäbe aber Probleme mit meiner Innenraumelektronik sowie Airbags usw.
Was auch noch als Problem auftritt das einige Kabel an Stecker im Fussraum angelötet waren
und jetzt die Zuordnung nahezu unmöglich ist.
Kann mir da irgendwer helfen Erleuchtung verschaffen oder irgendwie so?
Ich bin am verzweifeln.
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Re: [Hilfe] c20ne Verkablungs/Anschliessverwirrung
Dein Kollege hat schlichtweg keinen Plan würde ich mal sagen.
Ich habe bei meinem Caravan sowohl den C20XE, als auch den X30XE, C20NE und C20LET alle mit dem gleichen Kombistecker betriegeb und nur eben alles passend gelötet.
Dem Airbag etc. ist der Motorkabelbaum SCHEISSEGAL!
Gruß
Ich habe bei meinem Caravan sowohl den C20XE, als auch den X30XE, C20NE und C20LET alle mit dem gleichen Kombistecker betriegeb und nur eben alles passend gelötet.
Dem Airbag etc. ist der Motorkabelbaum SCHEISSEGAL!
Gruß
Re: [Hilfe] c20ne Verkablungs/Anschliessverwirrung
hm such dir am besten dazu jemanden der das schonmal gemacht hat... joaa impulzgeber brauchst du für den Digitacho gibt aber glaube ich 2 verschiedene... du kannst den Geb dirket ans getriebe Bauen oder legst noch extra ne Tachowelle und baust den Geber an Tacho musst du ebay gucken oder so...
Motorkabel Baum die paar Kabel die zum Tacho und Diagnosestecker gehen kannst du richtig auflöten oder besser noch mit einem Stecker richtig aufpin... Airbag,klima usw haben damit nix zu tun.. die kabel von der alten klima könntest du sogar drin lassen fals evtl doch ma ne klima kommt...
Gruß
Motorkabel Baum die paar Kabel die zum Tacho und Diagnosestecker gehen kannst du richtig auflöten oder besser noch mit einem Stecker richtig aufpin... Airbag,klima usw haben damit nix zu tun.. die kabel von der alten klima könntest du sogar drin lassen fals evtl doch ma ne klima kommt...
Gruß
Re: [Hilfe] c20ne Verkablungs/Anschliessverwirrung
Das bedeutet dann dass ich den Impulsgeber quasi hab weil vom Getriebe aus die
Kabel nach oben zum Tacho laufen?!
Kabel nach oben zum Tacho laufen?!
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Re: [Hilfe] c20ne Verkablungs/Anschliessverwirrung
Ganz genau, müssten drei kabel sein....wenn ich mich nicht irre.....
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Re: [Hilfe] c20ne Verkablungs/Anschliessverwirrung
So siehts aus. Klar kann man nicht alles Plug&Play zusammenstecken, aber die paar Kabel sollte man grad noch zugeordnet und zusammengelötet bekommen...x-treme schrieb:Dein Kollege hat schlichtweg keinen Plan würde ich mal sagen.
Du wirst doch wissen ob an deinem Getriebe anstelle der normalen Welle ein Geber mit drei Kabeln sitzt!?Wallertown schrieb:Das bedeutet dann dass ich den Impulsgeber quasi hab weil vom Getriebe aus die
Kabel nach oben zum Tacho laufen?!
Ein wenig schon, geht ja auch ans Motorsteuergerät zwecks Drehzahlanhebung.Freak117 schrieb:klima usw haben damit nix zu tun..
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Re: [Hilfe] c20ne Verkablungs/Anschliessverwirrung
Kermet schrieb:So siehts aus. Klar kann man nicht alles Plug&Play zusammenstecken, aber die paar Kabel sollte man grad noch zugeordnet und zusammengelötet bekommen...x-treme schrieb:Dein Kollege hat schlichtweg keinen Plan würde ich mal sagen.Du wirst doch wissen ob an deinem Getriebe anstelle der normalen Welle ein Geber mit drei Kabeln sitzt!?Wallertown schrieb:Das bedeutet dann dass ich den Impulsgeber quasi hab weil vom Getriebe aus die
Kabel nach oben zum Tacho laufen?!Ein wenig schon, geht ja auch ans Motorsteuergerät zwecks Drehzahlanhebung.Freak117 schrieb:klima usw haben damit nix zu tun..
zu 1. da muss ich ihn jetzt von überzeugen.
2. Jo weiss ich sicher. Ich wusste nur nicht ob dass der Impulsgeber bzw alles davon ist.
Ich hatte mehr noch nen Plastikkasten erwartet.
3. heisst? fürn Tüv muss das alles raus? weil ich sonst so ne art turboschalter hab xD?
Mein "grosses" Problem sind die Kabel die im Fussraum schwer zuordnenbar sind.
Ich dreh noch durch.
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Re: [Hilfe] c20ne Verkablungs/Anschliessverwirrung
Kermet schrieb:Ein wenig schon, geht ja auch ans Motorsteuergerät zwecks Drehzahlanhebung.Freak117 schrieb:klima usw haben damit nix zu tun..
das macht schon der leerlaufregler ;-)
joa @ wallertown mit deinen Kabeln was wilslt denn da wissen?
Re: [Hilfe] c20ne Verkablungs/Anschliessverwirrung
Soso, und woher bekommt denn der Leerlaufregler sein Signal?
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Re: [Hilfe] c20ne Verkablungs/Anschliessverwirrung
der aktor bekommt das vom Stg und das ermittelt den last zustand anhand Luftmassenmesser Lambdawert und drezahl naja und der drosselklappenschalter macht denn den rest...
naja zur not kann man das kabel auch noch mit anlöten.... aber ganzen innenraum kabelbaum raus machen is bissel viel...
naja zur not kann man das kabel auch noch mit anlöten.... aber ganzen innenraum kabelbaum raus machen is bissel viel...
Re: [Hilfe] c20ne Verkablungs/Anschliessverwirrung
Das ist die normale Funktionsweise, hat aber nix mit der Leerlaufanhebung bei eingeschalteter Klimaanlage zu tun!
Und Luftmassenmesser und Drosselklappenschalter passt auch nicht zusammen
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Re: [Hilfe] c20ne Verkablungs/Anschliessverwirrung
Kermet schrieb:Das ist die normale Funktionsweise, hat aber nix mit der Leerlaufanhebung bei eingeschalteter Klimaanlage zu tun!
Und Luftmassenmesser und Drosselklappenschalter passt auch nicht zusammen
Also ich hab noch nie was von einer Drezahlanhebung gehört sonder nur von einem Drezahlausgleich wegen dem erhöten lastzustand im Stand das er nicht an die Regelgrenze kommt z.B der Leerlaufsteller...
wieso passt das nicht zusammen? LLM brauche ich immer und drosselklappenschalter sagt dem Stg drosselkappe zu...
Re: [Hilfe] c20ne Verkablungs/Anschliessverwirrung
Wenn der Leerlaufsteller an seine Grenze käme wär das dem doch völlig egal aufgrund welcher Kennwerte er dies täte.
DK-Schalter hatte beim C20NE nur die uralte ML4.1 mit Luftmengenmesser, die M1.5.2 ausm Astra (mit Luftmassenmesser) hat ein DK-Poti.
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Re: [Hilfe] c20ne Verkablungs/Anschliessverwirrung
hmmm bin mir jetzt aber net sicher aber der C20XE hat doch auch nur nen DK-Schalter mit LLM?!?
Re: [Hilfe] c20ne Verkablungs/Anschliessverwirrung
@wallertown einfach farbe auf farbe arbeiten soltlen eigentlich imemr gleich sein so mach ich das eigentlich immer und es funzte auch immer
Re: [Hilfe] c20ne Verkablungs/Anschliessverwirrung
Möglich, aber hier gehts um den C20NE.Freak117 schrieb:hmmm bin mir jetzt aber net sicher aber der C20XE hat doch auch nur nen DK-Schalter mit LLM?!?
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Re: [Hilfe] c20ne Verkablungs/Anschliessverwirrung
Mein Problem auf dem Bild ist quasi,
dass die mit Klebeband isolierten Kabel
so im Spenderfahrzeug verkabelt waren.
Ich die Kabel aber nur abgetrennt habe und
die Stecker so in meinem nicht vorkommen.
Jetzt ist halt die Frage wohin mit denen
dass die mit Klebeband isolierten Kabel
so im Spenderfahrzeug verkabelt waren.
Ich die Kabel aber nur abgetrennt habe und
die Stecker so in meinem nicht vorkommen.
Jetzt ist halt die Frage wohin mit denen
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Re: [Hilfe] c20ne Verkablungs/Anschliessverwirrung
Kermet schrieb:Möglich, aber hier gehts um den C20[bFreak117 schrieb:hmmm bin mir jetzt aber net sicher aber der C20XE hat doch auch nur nen DK-Schalter mit LLM?!?
]N[/b]E.
wir sind eh schon wieder ganz schön abgedrivtet XD
joa, kann dir so nicht helfen mit dem Bild! Farbe auf farbe Kabel gleich dick... wenn was überbeleibt mach nen bild....
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