HILFE!!! GSI C20NE Turbotacho umbau
5 verfasser
Seite 1 von 1
HILFE!!! GSI C20NE Turbotacho umbau
brauch unbedingt hilfe...
habe mir jetzt schon zum zweiten mal ein turbo tacho gekauft und immer das problem das es falsche werte anzeigt. kann doch nicht sein das alle kaputt sind
ist zwar geil wenn das tacho mehr als 290kmh anzeigt :twisted: aber es nur wirklich 140 oder so sind :x
woran liegt das, muss ich noch irgend etwas ändern oder einstellen???
hoffe irgend einer kann mir helfen :flower:
...
habe mir jetzt schon zum zweiten mal ein turbo tacho gekauft und immer das problem das es falsche werte anzeigt. kann doch nicht sein das alle kaputt sind
ist zwar geil wenn das tacho mehr als 290kmh anzeigt :twisted: aber es nur wirklich 140 oder so sind :x
woran liegt das, muss ich noch irgend etwas ändern oder einstellen???
hoffe irgend einer kann mir helfen :flower:
...
Re: HILFE!!! GSI C20NE Turbotacho umbau
Hey,
sicher sind die nicht kaputt.
Die Werte könnten an der vollkommen falschen W Zahl liegen.
Die 2.0 16V's haben z.B. W1098 und W1111
Der Turbotacho mit Wellenanschluss hat W604
Leider kann ich dir gerade noch keinen Lösungsvorschlag bieten.
Gruß
sicher sind die nicht kaputt.
Die Werte könnten an der vollkommen falschen W Zahl liegen.
Die 2.0 16V's haben z.B. W1098 und W1111
Der Turbotacho mit Wellenanschluss hat W604
Leider kann ich dir gerade noch keinen Lösungsvorschlag bieten.
Gruß
das ja echt blöd jetzt... wenn jemand ne idee hat was ich machen oder umbauen muss bitte bescheid geben
ein turbo tacho verkaufe ich schon bei ebay, sind ja doch heile und nicht kaputt wie ich dachte...
ein turbo tacho verkaufe ich schon bei ebay, sind ja doch heile und nicht kaputt wie ich dachte...
Ich wüsste jetzt nur eine Lösung.....
Das zum Tacho gehörende F28 einbauen 8)
Das zum Tacho gehörende F28 einbauen 8)
quatsch echt jetzt
muss ich extra fürs tacho das getriebe wechseln
dann muss das tacho halt warten... also ab zurück ins regal
muss ich extra fürs tacho das getriebe wechseln
dann muss das tacho halt warten... also ab zurück ins regal
Hallo Opelrob81,
für Dein Problem gibt/gab es ne Lösung.
Du müsstest mal bei VDO anrufen und nach einem Ausgleichgetriebe oder Angleichgetriebe fragen.
Das ist nichts großes.
Ist ne kleine Box wo 2 Zahnräder drin sind. (So war es vor ca. 10Jahren)
Das je nach Übersetzung die Werte der Welle die auf das Getriebe gesteckt wird durch ein kleineres oder in Deinem Fall größeres Zahnrad verändert.
Stellt euch das so vor das dass kleinere Zahnrad was auf dem Getriebe sitzt 2 Umdrehungen macht und ein anderes antreibt was größer ist und dann z.B. nur eine Umdrehung macht. Ist ja logisch das die Tachowelle die in das größere Zahnrad gesteckt wird nun nur die hälfte der Umdrehungen macht und somit der Tacho wieder stimmt.
Für die genaue Übersetzung musst Du dich allerdings mit VDO in Verbindung setzen.
Gruß Opelgauner
für Dein Problem gibt/gab es ne Lösung.
Du müsstest mal bei VDO anrufen und nach einem Ausgleichgetriebe oder Angleichgetriebe fragen.
Das ist nichts großes.
Ist ne kleine Box wo 2 Zahnräder drin sind. (So war es vor ca. 10Jahren)
Das je nach Übersetzung die Werte der Welle die auf das Getriebe gesteckt wird durch ein kleineres oder in Deinem Fall größeres Zahnrad verändert.
Stellt euch das so vor das dass kleinere Zahnrad was auf dem Getriebe sitzt 2 Umdrehungen macht und ein anderes antreibt was größer ist und dann z.B. nur eine Umdrehung macht. Ist ja logisch das die Tachowelle die in das größere Zahnrad gesteckt wird nun nur die hälfte der Umdrehungen macht und somit der Tacho wieder stimmt.
Für die genaue Übersetzung musst Du dich allerdings mit VDO in Verbindung setzen.
Gruß Opelgauner
Opelgauner- Werkstattleiter
- Anzahl der Beiträge : 290
Fahrzeug : Omega
Motortyp : c
Könnte auch sein das du das Signal vom ABS abgreifen kannst......Genaueres weis ich aber leider nicht....
@herculess...
nein..leider geht das in diesem fall nicht weil er einen mechanischen tacho mit wellenanschluß hat...
wenn er das abs signal abgreifen würde/wollte bräuchte er einen elektronischen tacho ohne welle...
wäre zwar eine einfache lösung aber nur mit abs und nem anderem tacho eben...
OH
Bin von einem Elekronischen ausgegangen.....
Glaube es gibt nur die Lösung mit dem VDO Getriebe...
Hatte auch mal ein ähnliches Problem und nach Wochenlangem suchen gab es nur die VDO Getriebe Sache die Herr der Lage wurde.
Evtl. kann der Threadstarter uns nochmal mitteilen ob es geklappt hat, oder wenn nicht wie er es gelöst hat.
Gruß Peter
Hatte auch mal ein ähnliches Problem und nach Wochenlangem suchen gab es nur die VDO Getriebe Sache die Herr der Lage wurde.
Evtl. kann der Threadstarter uns nochmal mitteilen ob es geklappt hat, oder wenn nicht wie er es gelöst hat.
Gruß Peter
Opelgauner- Werkstattleiter
- Anzahl der Beiträge : 290
Fahrzeug : Omega
Motortyp : c
Soweit ich weiß kann man das problem auch anders beheben ein kollege von mir hat seinen 2l 16V corsa A auf turbo umgebaut... Er hat dafür i das Tacho vom Calibra eingebaut das geht bis 280km/h...
Er hat aber nur das getriebe vom 2l 16V drin und musste das tacho angleichen lassen Vielleicht hilft das bei deinem Problem
Er hat aber nur das getriebe vom 2l 16V drin und musste das tacho angleichen lassen Vielleicht hilft das bei deinem Problem
Scheuton- Frischling
- Anzahl der Beiträge : 10
Fahrzeug : Calibra 2l
Motortyp : C20NE