Opel Astra F / Umbau turbo
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Bimmelimm
Albinhio
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Opel Astra F / Umbau turbo
Hey leute,
habe mich mal hier im Forum bissl durchgelesen und echt nützliche dinge mitbekommen ^^
habe aber dennoch einpaar Fragen an euch.....
Hab mir nen Astra F geholt der umgebaut wurde auf 2.0l 8V, der vorbesitzer hatte mal nen Wildschaden ,hatt ihn auch reparieren lassen aber hatte keine lust mehr den zusammen zu bauen, hab komplette GSI verspoilerung , innen ist er leider noch Orginal. Beim auseinanderbauen sind mir leider einpaar Pfuschereien aufgefallen, wie z.B. Stecker aufgebohrt kabel durch und klemmen drauch gesetzt, tür eingeflext und so dinger halt.
Nun habe ich vor mir den Astra aufzubauen, ich hatte gedacht ich Bau en 2.0l 16V Turbo vom Calibra ein, da ist nur die Frage ob ich den Astra dann auf Allrad umbauen muss, bzw. ob das nötig ist.
Gibts da irgendwie besondere vorschriften die ich einhalten muss?
Habe was schönes gefunden bei euch :
http://www.xtremes-opel-forum.com/t24-umbau-von-c20xe-auf-c20let
da hab ich ein bissl mehr erfahren.
Gibts für Auspuff Anlagen eine besondere vorschrift? wollte mir evtl. einen selber bauen aus Edelstahl, hab ja den richtigen beruf dazu ^^ bzw. mir en schönes Endrohr bauen.
Wenn ich den Motor drin habe, langt das wenn ich die Vorderachse vom calibra habe und die hinterachse vom GSI? mit bremskraftverstärker vom Calibra?
Gruß Michi , vielen Dank schonmal ;-)
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habe aber dennoch einpaar Fragen an euch.....
Hab mir nen Astra F geholt der umgebaut wurde auf 2.0l 8V, der vorbesitzer hatte mal nen Wildschaden ,hatt ihn auch reparieren lassen aber hatte keine lust mehr den zusammen zu bauen, hab komplette GSI verspoilerung , innen ist er leider noch Orginal. Beim auseinanderbauen sind mir leider einpaar Pfuschereien aufgefallen, wie z.B. Stecker aufgebohrt kabel durch und klemmen drauch gesetzt, tür eingeflext und so dinger halt.
Nun habe ich vor mir den Astra aufzubauen, ich hatte gedacht ich Bau en 2.0l 16V Turbo vom Calibra ein, da ist nur die Frage ob ich den Astra dann auf Allrad umbauen muss, bzw. ob das nötig ist.
Gibts da irgendwie besondere vorschriften die ich einhalten muss?
Habe was schönes gefunden bei euch :
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da hab ich ein bissl mehr erfahren.
Gibts für Auspuff Anlagen eine besondere vorschrift? wollte mir evtl. einen selber bauen aus Edelstahl, hab ja den richtigen beruf dazu ^^ bzw. mir en schönes Endrohr bauen.
Wenn ich den Motor drin habe, langt das wenn ich die Vorderachse vom calibra habe und die hinterachse vom GSI? mit bremskraftverstärker vom Calibra?
Gruß Michi , vielen Dank schonmal ;-)
Albinhio- Frischling
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Re: Opel Astra F / Umbau turbo
auspuff vorschrift... muss leise sein
brauchst eh ne einzelabnahme da es den motor im astra nicht serie gab... d.h. bei der motoreintragung wird ne geräuschmessung gemacht...
vorderachse vom calibra? was meinst du mit vorderachse...
was die bremserei angeht musste auf den scheibendurchmesser achten... mit der gsi-bremsanlage (256er scheiben) brauchste da nicht wirklich anfangen.
kannst ja mal schauen ob du was vom omega mv6 bzw. hinten vom vectra a v6 rankriegst. dann haste auch direkt den 5er lochkreis... 4-lochscheiben in turbogröße sind arschteuer.
cali-federbeine vorn müssten passen aber hinten hat der cali keine achse sondern einzelradaufhängung. passt also bei dir nicht... ne v6-bremsanlage ist wahrscheinlich einfacher aufzutreiben und vor allem billiger als sich vom cali was zusammenzufuddeln
brauchst eh ne einzelabnahme da es den motor im astra nicht serie gab... d.h. bei der motoreintragung wird ne geräuschmessung gemacht...
vorderachse vom calibra? was meinst du mit vorderachse...
was die bremserei angeht musste auf den scheibendurchmesser achten... mit der gsi-bremsanlage (256er scheiben) brauchste da nicht wirklich anfangen.
kannst ja mal schauen ob du was vom omega mv6 bzw. hinten vom vectra a v6 rankriegst. dann haste auch direkt den 5er lochkreis... 4-lochscheiben in turbogröße sind arschteuer.
cali-federbeine vorn müssten passen aber hinten hat der cali keine achse sondern einzelradaufhängung. passt also bei dir nicht... ne v6-bremsanlage ist wahrscheinlich einfacher aufzutreiben und vor allem billiger als sich vom cali was zusammenzufuddeln
Bimmelimm- Werkstattleiter
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Re: Opel Astra F / Umbau turbo
Also, Motor samt Halter passt. Getriebe kann man das F28 mittels Umbausatz auf Frontantrieb umbauen, oder F20 dran schrauben, was aber ned lange halten wird.
Bremse brauchst du Vorne die 284mm, am besten das komplette Federbein nehmen, dann sowas wie stabi vorn vom cali oder Vectra nehmen.
BKV und hbz vom Turbo oder V6 (23er)
Hinten am besten eine vectra V6 Achse suchen, hat der Astra hinten nicht auch ne starrachse drin????
Kabelbaum weiß ich jetzt nicht, ob du da was bauen musst???
Dann halt noch so Sachen wie benzinpumpe und so
Auspuff kann man selber bauen, musst nur jemanden haben, der sie dir einträgt, machen viele bei Turbo Buden so. Schlagbäumen rein und das wird eingetragen. Oder halt zu einer 3" Gruppe A greifen
Bremse brauchst du Vorne die 284mm, am besten das komplette Federbein nehmen, dann sowas wie stabi vorn vom cali oder Vectra nehmen.
BKV und hbz vom Turbo oder V6 (23er)
Hinten am besten eine vectra V6 Achse suchen, hat der Astra hinten nicht auch ne starrachse drin????
Kabelbaum weiß ich jetzt nicht, ob du da was bauen musst???
Dann halt noch so Sachen wie benzinpumpe und so
Auspuff kann man selber bauen, musst nur jemanden haben, der sie dir einträgt, machen viele bei Turbo Buden so. Schlagbäumen rein und das wird eingetragen. Oder halt zu einer 3" Gruppe A greifen
Panki 2000- Werkstattleiter
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Re: Opel Astra F / Umbau turbo
hey schonmal dankeschön!
also könnte ich theo den selber bauen, wenn ich den kat und alles anschweiß? bei ebay gibts so en tollen Rennkat^^
em... dan meinte ich denke ich die Federbeine ^^ also könnte ich vorne alles übernehmen müsste mir nur was für hinten überlegen ^^ bzw en anderen teile spender finden......gibts da keine vorschriften? oder darf ich mir aus jedem auto ein bissl was nehmen^^
größtes Problem ist es denke ich den Motor zu bekommen, hab nix gescheites gefunden bis jetz....entweder arschteuer bzw muss das ganze Auto kaufen oder zuviel KM.....
Sollte ich den Motor komplett überholen lassen?
Ja hatt er hinten.....hmm oke also doch mehrere Teile ^^
das hört sich gut an! aber der sollte schon noch im Auspuff kanal verlaufen oder? würde ja denke ich sonst auch aufsetzten ^^ wollte den schön in die Mitte legen und mir 2 rohre oder so dann basteln
also könnte ich theo den selber bauen, wenn ich den kat und alles anschweiß? bei ebay gibts so en tollen Rennkat^^
em... dan meinte ich denke ich die Federbeine ^^ also könnte ich vorne alles übernehmen müsste mir nur was für hinten überlegen ^^ bzw en anderen teile spender finden......gibts da keine vorschriften? oder darf ich mir aus jedem auto ein bissl was nehmen^^
größtes Problem ist es denke ich den Motor zu bekommen, hab nix gescheites gefunden bis jetz....entweder arschteuer bzw muss das ganze Auto kaufen oder zuviel KM.....
Sollte ich den Motor komplett überholen lassen?
Ja hatt er hinten.....hmm oke also doch mehrere Teile ^^
das hört sich gut an! aber der sollte schon noch im Auspuff kanal verlaufen oder? würde ja denke ich sonst auch aufsetzten ^^ wollte den schön in die Mitte legen und mir 2 rohre oder so dann basteln
Albinhio- Frischling
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Re: Opel Astra F / Umbau turbo
vectra hinterachse passt nicht!
schraub die achsstümpfe vom vectra a an die astra-achse wenn du den 5er lochkreis haben willst
vorschriften... jein... da es den motor nicht im astra gab, gibt es auch keinen umrüstkatalog... freigabe von opel bekommst du folglich auch nicht.
du sölltest dich allerdings an den vorgeschriebenen teilen orientieren, die original bei dieser motorisierung verbaut wurden. im cali-umrüstkatalog steht alles drin was du für einen cali-turbo-umbau brauchst. der ist allerdings nur bedingt von nutzen wenn du den kram im astra eingetragen haben willst
motor überholen lassen kann auf keinen fall schaden... kommt halt drauf an in welchem zustand der ist. und vllt. noch wichtiger. wieviel geld du in das projekt stecken willst.
ggf. reicht auch nur komplett neu abdichten, neuer zahnriemen, ggf. neue kupplung, zündkerzen und den üblichen verschleißkram zu erneuern wenn das ding einmal ausgebaut vor einem steht.
endrohr mittig ist sone grenzwertige geschichte da die reserveradmulde dafür weg muss... das sehen manche prüfer ziemlich eng... ggf. vor dem umbauen fragen und dann genau zu diesem prüfer gehen...
schraub die achsstümpfe vom vectra a an die astra-achse wenn du den 5er lochkreis haben willst
vorschriften... jein... da es den motor nicht im astra gab, gibt es auch keinen umrüstkatalog... freigabe von opel bekommst du folglich auch nicht.
du sölltest dich allerdings an den vorgeschriebenen teilen orientieren, die original bei dieser motorisierung verbaut wurden. im cali-umrüstkatalog steht alles drin was du für einen cali-turbo-umbau brauchst. der ist allerdings nur bedingt von nutzen wenn du den kram im astra eingetragen haben willst
motor überholen lassen kann auf keinen fall schaden... kommt halt drauf an in welchem zustand der ist. und vllt. noch wichtiger. wieviel geld du in das projekt stecken willst.
ggf. reicht auch nur komplett neu abdichten, neuer zahnriemen, ggf. neue kupplung, zündkerzen und den üblichen verschleißkram zu erneuern wenn das ding einmal ausgebaut vor einem steht.
endrohr mittig ist sone grenzwertige geschichte da die reserveradmulde dafür weg muss... das sehen manche prüfer ziemlich eng... ggf. vor dem umbauen fragen und dann genau zu diesem prüfer gehen...
Bimmelimm- Werkstattleiter
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Re: Opel Astra F / Umbau turbo
Als erstes kostet die Eintragung fast mehr mittlerweile wie die reinen Umbaumittel. Es ist meist billiger einen kompletten zukaufen. Habe das gerade mit einem Freund hintermir, zack waren 8000€ weg ohne Eintragung.
Bremse, mit der 284er brauchste nicht anfangen, da ich nicht denke das du den Motor bei 204PS belassen wirst. Also würde ich zumindest eine Girling einbauen.
Vorne brauchst du keine Federbeine, wenn du natürlich einen Cali schlachtest kannst du die 1 zu 1 übernehmen, ansonsten einfach Radnaben kaufen. Hinten kannste einfach die Ankerplatten behalten und auch vom Astra G und vectra B die Radlager nehmen, müssen nicht die schweine teueren Vectra A V6 teile sein.
Zum Motor, überholen wäre sinnvoll, aber wenn gleich richtig, also KBK stahlpleul, etc rein, weil ich denke du wirst den Motor nicht serienmässig lassen. Gerader der K16 ist meist ausgeleiert, Sitzring der Wastegate gebrochen Welle hat spiel da sind schnell 800€ nur für einen überholten Lader weg.
Kabebaum ist halles halb so wild.
Auspuff ich würde gleich eine §´3Zoll anlage mit 3 Zoll Downpipe und 100zeller drunter hauen, gibt es bei friedrich Motorsport mit EWG Zulassung. Turbos sind ehh nicht so laut wie ein sauger.
Tankpumpe gleich einen Walbro oder Bosch Motorsport pumpe.
Getriebe ist auch ein Knackpunkt die meisten F28 sind verheizt, meist Synchroringe von 2 und 3. Gang sind Kaputt.
Bei so einem Projekt solltest du mal min mit 10000€ rechnen, ohne das brauchst du dir keine weiteren Gedanken machen. Low Budget ist da nicht
Bremse, mit der 284er brauchste nicht anfangen, da ich nicht denke das du den Motor bei 204PS belassen wirst. Also würde ich zumindest eine Girling einbauen.
Vorne brauchst du keine Federbeine, wenn du natürlich einen Cali schlachtest kannst du die 1 zu 1 übernehmen, ansonsten einfach Radnaben kaufen. Hinten kannste einfach die Ankerplatten behalten und auch vom Astra G und vectra B die Radlager nehmen, müssen nicht die schweine teueren Vectra A V6 teile sein.
Zum Motor, überholen wäre sinnvoll, aber wenn gleich richtig, also KBK stahlpleul, etc rein, weil ich denke du wirst den Motor nicht serienmässig lassen. Gerader der K16 ist meist ausgeleiert, Sitzring der Wastegate gebrochen Welle hat spiel da sind schnell 800€ nur für einen überholten Lader weg.
Kabebaum ist halles halb so wild.
Auspuff ich würde gleich eine §´3Zoll anlage mit 3 Zoll Downpipe und 100zeller drunter hauen, gibt es bei friedrich Motorsport mit EWG Zulassung. Turbos sind ehh nicht so laut wie ein sauger.
Tankpumpe gleich einen Walbro oder Bosch Motorsport pumpe.
Getriebe ist auch ein Knackpunkt die meisten F28 sind verheizt, meist Synchroringe von 2 und 3. Gang sind Kaputt.
Bei so einem Projekt solltest du mal min mit 10000€ rechnen, ohne das brauchst du dir keine weiteren Gedanken machen. Low Budget ist da nicht
Re: Opel Astra F / Umbau turbo
mit betonung auf MINDESTENS... bei sonem umbau kommt eins zum anderen. kleinkram summiert sich da schnell in 4-stellige höhenFinn schrieb:Bei so einem Projekt solltest du mal min mit 10000€ rechnen, ohne das brauchst du dir keine weiteren Gedanken machen. Low Budget ist da nicht
aber darum gehts ja hier nicht.
andere motorumbauten sind billiger als astra-let
was man alternativ noch machen könnte... nen normalen xe auf turbo umbauen. is unterm strich vllt. sogar günstiger aber die tatsache dass "spaß kostet" bleibt immernoch im raum stehen...
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Re: Opel Astra F / Umbau turbo
hey hey danke leute für die zahlreichen antworten!
jaaa das hab ich mir schon gedacht das es teuer wird^^
en kollege hatt gesagt er hatt nochn Vectra A V6 rumstehehn den ich vill nehmen könnte, muss er noch abklären, da nehm ich dan halt fürs erste mal den 2,5 V6... denke der geht auch gut und sind vill. weniger umbauten nötig ??
jaaa das hab ich mir schon gedacht das es teuer wird^^
en kollege hatt gesagt er hatt nochn Vectra A V6 rumstehehn den ich vill nehmen könnte, muss er noch abklären, da nehm ich dan halt fürs erste mal den 2,5 V6... denke der geht auch gut und sind vill. weniger umbauten nötig ??
Albinhio- Frischling
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Re: Opel Astra F / Umbau turbo
Bimmelimm schrieb:"spaß kostet"
Mehr braucht man nicht zusagen.
Auf V6 umbauen, ist genau die gleich arbeit wie auf LET. Nur leider ist die Ausbaufähigkeit der V6 begrenzt.
XE auf Turbo umbauen, naja wenn ich rechne überholter K16 ~1000€, F28 800€ Kabelbaum und STG 500€, dafür bekommste schon fast einen kompletten Cali.
Re: Opel Astra F / Umbau turbo
Hallo wurde schon sehr viel gesagt aber ich muß mal was richtig stellen
Den Astra gab es Original mit Turbo motor nur eben nicht in Deutschland sondern er wurde nur nach Südafrika ausgeliefert.
Mfg
Den Astra gab es Original mit Turbo motor nur eben nicht in Deutschland sondern er wurde nur nach Südafrika ausgeliefert.
Mfg
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Re: Opel Astra F / Umbau turbo
beim v6 gibts andere probleme beim umbau... wenn nicht sogar die größeren als beim let-umbau
ist aber genauso ein motor dens im astra nicht serie gab...
also selbes problem was den tüv und die umrüstkataloge angeht
in südafrika gabs zwar den let im astra das war meines erachtens aber auch kein offizielles ding von opel/holden/chevrolet (wie auch immer)
da hat meines wissens irgendson werkstuner ala irmscher eine kleinserie zusammengeschustert...
ist aber genauso ein motor dens im astra nicht serie gab...
also selbes problem was den tüv und die umrüstkataloge angeht
in südafrika gabs zwar den let im astra das war meines erachtens aber auch kein offizielles ding von opel/holden/chevrolet (wie auch immer)
da hat meines wissens irgendson werkstuner ala irmscher eine kleinserie zusammengeschustert...
Bimmelimm- Werkstattleiter
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Re: Opel Astra F / Umbau turbo
Nein Bimmel war orginal Opel lief in Bochum vom Band. Man konnte bis vor ein paar Jahren sogar die Teile in Dland bei Opel so bestellen, Südafrika Lufi kasten und F28 für Fronantrieb, dann ging es noch ein wenig in England aber nun sind die wohl ausverkauft.
Astra TS 200 war der NAchfolger vom Kadett Boss und Super Boss. Bei Deawoo kannst du heute noch orginal Opel GSI Stossstangen für Kadett bestellen, sogar fürn Caravan und Stufenheck.
Astra TS 200 war der NAchfolger vom Kadett Boss und Super Boss. Bei Deawoo kannst du heute noch orginal Opel GSI Stossstangen für Kadett bestellen, sogar fürn Caravan und Stufenheck.
Zuletzt von Finn am Do Apr 28, 2011 9:29 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Re: Opel Astra F / Umbau turbo
die teilesache ist klar... irmscherzeug und lexmaulkram konnte man ja damals auch direkt bei opel kaufen bzw. direkt bei neukauf von opel dranschustern lassen
aber die geschichte vom let-astra kenn ich eben siehe oben... wenn das ne offizielle opelgeschichte wäre, stünde der mit im umrüstkatalog...
wo die den zusammengeklempnert haben spielt dabei keine rolle
aber die geschichte vom let-astra kenn ich eben siehe oben... wenn das ne offizielle opelgeschichte wäre, stünde der mit im umrüstkatalog...
wo die den zusammengeklempnert haben spielt dabei keine rolle
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Re: Opel Astra F / Umbau turbo
aber die geschichte vom let-astra kenn ich eben siehe oben... wenn das ne offizielle opelgeschichte wäre, stünde der mit im umrüstkatalog...
wo die den zusammengeklempnert haben spielt dabei keine rolle
Nö....wieso sollen die was für D-land darlegen wenns das hier gar net gibt? Wenn das Auto nie ne BE erlangte, stehts auch net drin. Sonst müssten im A und B Omega Katalog 3 V8 Motoren (5.4er, 5.7er und glaub sogar 7.0) auftauchen, da Caddy Catera und Holden Commodore damit ebenfalls original ausgeliefert wurden...
Lotus steht schliesslich auch drin, obwohl in GB gebaut und konstruiert.....
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Re: Opel Astra F / Umbau turbo
hat schonmal jemand südafriaknische fahrzeugpapiere von sonem ding gesehen? würde mich echt mal interessieren... gerade was da fürn hersteller drinsteht... von der fahrgestellnummer müsste man ja auch so einiges ableiten können. die müssten sich ja mit "unseren" gleichen
gibts in südafrika umrüstkataloge oder sowas in der art?
gibts in südafrika umrüstkataloge oder sowas in der art?
Bimmelimm- Werkstattleiter
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Re: Opel Astra F / Umbau turbo
Die Papiere sehen so aus wie in den USA, da steht nicht soviel Schei** wie bei uns drin. auch keine Hersteller schlüsselnummern etc.
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