xtremes-Opel-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

C20XE Motortemp. roter Bereich,Kühlerlüfter springt nicht an

2 verfasser

Nach unten

C20XE Motortemp. roter Bereich,Kühlerlüfter springt nicht an Empty C20XE Motortemp. roter Bereich,Kühlerlüfter springt nicht an

Beitrag  Fuxi16V Sa Mai 07, 2011 12:14 pm

Hallo,
war heute etwas unterwegs in der Stadt, Stop&Go, da ist die Temp. kurz über 100°C und der Lüfter springt nicht an.

Bundesstraße geht die Temp wieder auf 95°C, das ist Ok, also hab ich ne mal Zuhause laufen lassen, Lüftung aus und mal etwas Gas geben...bis zum roten Bereich und der Lüfter ist immer noch nicht an.

Hab ich erstmal nenn Motor ausgemacht und bin auf Störungsuche wie es im Astra F GSi Buch steht.

1. Thermoschalter (der unten im Kühler) überbrückt, Braun und Braun/Weiß (großer Stromkreis) und Lüfter ging an.
2. Thermoschalter auf Braun und Braun/Gelb überbrückt (kleiner Stromkreis) und Lüfter macht nichts.

3. Auf dem Thermoschalter steht 100°C/95°C und 110°C/100°C, denke das soll der Bereich sein wo kleiner und großer Stromkreislauf auf gehen, oder?
4. Lüfter an Batterie angeklemmt, der läuft ohne Problem

Thermoschalter ist Neu, aber wieso geht der Lüfter ne an?
Wäre hier ein Vorwiderstand von nutzen oder wie ist das?
Was ist mit denn Relais? Könnte es daran liegen?

Temp. gemessen laut Anzeige im Tacho, ja ist sehr ungenau aber der Lüfter sollte ja schonmal anspringen im roten Bereich.
Danke euch.
MFG
Fuxi16V
Fuxi16V
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 748
Alter : 38
Ort : Geesthacht
Fahrzeug : Astra F Caravan 16V
Motortyp : C20XE M2.5
Anmeldedatum : 10.02.09

Nach oben Nach unten

C20XE Motortemp. roter Bereich,Kühlerlüfter springt nicht an Empty Re: C20XE Motortemp. roter Bereich,Kühlerlüfter springt nicht an

Beitrag  Freak117 Sa Mai 07, 2011 4:32 pm

was hast du für nen Schalter? 2Polig ?

Würde mir nen neun Thermoschalter kaufen... Glaube die Farbe muss beim Thermosschalter stimmt so wie die Kennbuchstaben evtl hast nen falschen...?

Gruß
Freak117
Freak117
Forumsgott

Männlich Anzahl der Beiträge : 1235
Alter : 38
Ort : Suderburg
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 03.03.09

http://boehse-opelz-suderburg.de

Nach oben Nach unten

C20XE Motortemp. roter Bereich,Kühlerlüfter springt nicht an Empty Re: C20XE Motortemp. roter Bereich,Kühlerlüfter springt nicht an

Beitrag  Fuxi16V So Mai 08, 2011 2:32 pm

Freak117 schrieb:was hast du für nen Schalter? 2Polig ?

Würde mir nen neun Thermoschalter kaufen... Glaube die Farbe muss beim Thermosschalter stimmt so wie die Kennbuchstaben evtl hast nen falschen...?

Gruß

Ist der 2polige Stecker der am Lüfter dran ist.

Welche Farbe und Kennbuchstabe ist für nenn C20XE? Durch denn Umbau ist da noch der X16XEL Kühler drin und ich hab auch wieder nenn 3poligen Tempschalter verbaut ( Kühler, vorne links unten ) der auch vorher drin war.
Fuxi16V
Fuxi16V
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 748
Alter : 38
Ort : Geesthacht
Fahrzeug : Astra F Caravan 16V
Motortyp : C20XE M2.5
Anmeldedatum : 10.02.09

Nach oben Nach unten

C20XE Motortemp. roter Bereich,Kühlerlüfter springt nicht an Empty Re: C20XE Motortemp. roter Bereich,Kühlerlüfter springt nicht an

Beitrag  Freak117 So Mai 08, 2011 6:18 pm

ka was du brauchst hast du klima? http://katyonline.matthies.de/default.aspx?59=therm&230=10&36=1103&35=0&32=1831&14=1&10=0009131142318036002001&12=130

3 Polig verwirrt mich gerade!!! sehe nur 2 Polige für den Kühlerlüfter egal für welchen motor... ich bin mir net sicher glaub meiner war grün oder braun kennbuchstabe KA hab den genommen der drin war ^^ war auch nur aus einem 1.6er
Freak117
Freak117
Forumsgott

Männlich Anzahl der Beiträge : 1235
Alter : 38
Ort : Suderburg
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 03.03.09

http://boehse-opelz-suderburg.de

Nach oben Nach unten

C20XE Motortemp. roter Bereich,Kühlerlüfter springt nicht an Empty Re: C20XE Motortemp. roter Bereich,Kühlerlüfter springt nicht an

Beitrag  Fuxi16V So Mai 08, 2011 7:09 pm

Freak117 schrieb:ka was du brauchst hast du klima? http://katyonline.matthies.de/default.aspx?59=therm&230=10&36=1103&35=0&32=1831&14=1&10=0009131142318036002001&12=130

3 Polig verwirrt mich gerade!!! sehe nur 2 Polige für den Kühlerlüfter egal für welchen motor... ich bin mir net sicher glaub meiner war grün oder braun kennbuchstabe KA hab den genommen der drin war ^^ war auch nur aus einem 1.6er

Hab keine Klima mehr, war vorher eine Klima wo es noch der X16XEL war.

Am Kühler sind zwei Sensoren/Schalter, wenn ma vorm Astra steht, oben links der kleine 2polige und unten an der Seite links ein großer 3poliger.
Fuxi16V
Fuxi16V
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 748
Alter : 38
Ort : Geesthacht
Fahrzeug : Astra F Caravan 16V
Motortyp : C20XE M2.5
Anmeldedatum : 10.02.09

Nach oben Nach unten

C20XE Motortemp. roter Bereich,Kühlerlüfter springt nicht an Empty Re: C20XE Motortemp. roter Bereich,Kühlerlüfter springt nicht an

Beitrag  Fuxi16V Mi Mai 11, 2011 3:00 pm

Neues.

Hab jetzt die Relais hinter dem Sicherungskasten geprüft, gehen alle wenn ich STufe 2 anbrücke.

Also mal auf Kabelsuche gegangen für Stufe 1, ist am Stecker ein Braun/Gelb 0,75 Kabel und hab denn Fehler gefunden warum Stufe 1 ne geht.
Das Kabel hängt lose im Motorraum, überhalb der Servopumpe rum sowie ein 0,75 Schwarz/Gelb Kabel.

Wollte die jetzt mal am Amaturenbrettkabelbaum anklemmen aber hab nur ein Schwarz/Gelb gefunden, ein Braun/Gelb finde ich da nicht.

Fragen:
1. Wo muss ich das Braun/Gelb anklemmen?
2. Es wird woll für Stufe 1 sein, oder?
3. Schwarz/Gelb, wofür ist das?
4. Schaltplan steht Braun/Gelb am Stecker X4 auf aber es geht keine Stufe 1, warum?
5. Im Schaltplan steht Brau/Gelb zu 139, was ist das?

Danke euch.
MFG
Fuxi16V
Fuxi16V
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 748
Alter : 38
Ort : Geesthacht
Fahrzeug : Astra F Caravan 16V
Motortyp : C20XE M2.5
Anmeldedatum : 10.02.09

Nach oben Nach unten

C20XE Motortemp. roter Bereich,Kühlerlüfter springt nicht an Empty Re: C20XE Motortemp. roter Bereich,Kühlerlüfter springt nicht an

Beitrag  Freak117 Mi Mai 11, 2011 4:07 pm

Fuxi16V schrieb:Neues.

Hab jetzt die Relais hinter dem Sicherungskasten geprüft, gehen alle wenn ich STufe 2 anbrücke.

Also mal auf Kabelsuche gegangen für Stufe 1, ist am Stecker ein Braun/Gelb 0,75 Kabel und hab denn Fehler gefunden warum Stufe 1 ne geht.
Das Kabel hängt lose im Motorraum, überhalb der Servopumpe rum sowie ein 0,75 Schwarz/Gelb Kabel.

Wollte die jetzt mal am Amaturenbrettkabelbaum anklemmen aber hab nur ein Schwarz/Gelb gefunden, ein Braun/Gelb finde ich da nicht.

Fragen:
1. Wo muss ich das Braun/Gelb anklemmen?
2. Es wird woll für Stufe 1 sein, oder?
3. Schwarz/Gelb, wofür ist das?
4. Schaltplan steht Braun/Gelb am Stecker X4 auf aber es geht keine Stufe 1, warum?
5. Im Schaltplan steht Brau/Gelb zu 139, was ist das?


Haste nen Schlatplan für mich? Klingt komisch... Kenn das bei ohne Klima nur An bei ca 110°C geht und iwann bei ca 95°C wieder aus... bei Klima sitzt da ja noch nen zweiter Lüfter der viel eher angeht...

Gruß

Danke euch.
MFG
Freak117
Freak117
Forumsgott

Männlich Anzahl der Beiträge : 1235
Alter : 38
Ort : Suderburg
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 03.03.09

http://boehse-opelz-suderburg.de

Nach oben Nach unten

C20XE Motortemp. roter Bereich,Kühlerlüfter springt nicht an Empty Re: C20XE Motortemp. roter Bereich,Kühlerlüfter springt nicht an

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten