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wie bekommt man das 16v knattern weg?

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wie bekommt man das 16v knattern weg? Empty wie bekommt man das 16v knattern weg?

Beitrag  Etno Di Jun 07, 2011 11:42 pm

grüßt euch

kumpel von mir hat nen astra f mit nen x18xe 116ps,
mit original krümmer kat und mittelschaller, nur ein sportauspuff ist verbaut

wie bekommt man da das hässliche16v knattern weg?
reicht da die gruppe a zu?
oder muss da noch kat und fächer geändert werden?

hab bei meinen xev ja alles geändert*fg*
da kann ich keinen richtigen rat geben*fg*

sag schon mal danke für die hilfe

mfg do etno
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Beitrag  Eleanor Mi Jun 08, 2011 8:17 am

Aber an der Krümmerdichtung kann es nicht liegen oder???
War bei unserem roten auch extrem neue dichtung rein und nen Fächer und schon ist es besser der Klang ist auch ganz anders nun aber nicht mehr so knatter artig.
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Beitrag  Etno Mi Jun 08, 2011 5:43 pm

nee am motor sind sämtliche dichtungen neu, der klingt auh hinten raus so

immer wenn der weg fährt ist das kein schönes geräusch wie bekommt man das 16v knattern weg? 501802
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Beitrag  Freak117 Mi Jun 08, 2011 6:10 pm

kenn ich... Also bei meinem kam das vom Kat so wie sich das angehört hat... Hört sich so ein bisschen an wie ein leerer kat ohne Rohr drin nur leiser? So war das bei mir...
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Beitrag  Kadett Frisco Mi Jun 08, 2011 8:19 pm

...so ein "hohles flattern"?

Macht meiner nämlich auch neuerdings und habe keine ahnung, was es ist!
Kommt von "hinten irgendwo"...

Habe nen 1,6; 16V; 101 PS im Astra, also den X16XEL
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Beitrag  Etno Mi Jun 08, 2011 9:54 pm

das ist ja allgemein bei den 16v motoren, war bei meinen calibra mit nen c20xe schon so bis ich die gruppe a drunter hatte und bei meinen vectra mit den x20xev war das auch,
und da hab ich halt nen fächer sportkat und gruppe a drunter gemacht.
und sim sala bim weg wars bei beiden autos,

und ja so ein hohes blechernes geräusch, fast wie wenn man blechdosen an einer leine hinterherzieht.
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Beitrag  Freak117 Mi Jun 08, 2011 10:34 pm

vom c20xe weiß ich das nur ne GRUPPE A das ganze noch verstärkt hilft wohl nen anderer kat denke ich mir... würd´s mit ner gruppe versuchen sonst nen großen Metallkat rin XD
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Beitrag  Kadett Frisco Do Jun 09, 2011 10:41 am

Ja, es ist so ein "hallendes klackern"...kam aber vor etwa einem monat von heute auf morgen.
Woran liegt das denn, dass es anscheinend bei 16v oft auftritt?
Außer, dass es scheiße klingt, passiert aber nichts weiter? Nicht, dass mir während der fahrt irgendwas abreißt oder so...
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Beitrag  Etno Do Jun 09, 2011 5:37 pm

nene bleibt schon alles dran keine angst, klingt nur kacke, beim kumpel sein cali ist der kat innen z.b. locker, rasselt auch bloß noch

aber bei meinen xe cali war das durch die guppe a weg, aber das war eine sehr laute*fg* von bastuck
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Beitrag  Rexiz Do Jun 09, 2011 6:03 pm

Falls es hier um das 16V-Typische "Schnattern geht:
Jede Art von Auspuffänderung in Form von Mittelschalldämpfer- oder Endschalldämpferänderung verstärkt dies nur.

Um dieses schnatternde Geräusch weg zu bekommen, schweißt man zwischen Hosenrohr und Kat ein Flexrohr ein.


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Beitrag  Kadett Frisco Do Jun 09, 2011 9:22 pm

was mir grad einfiel...wenn es an der auspuffanlage liegt, müsste man es ja nur beim gasgeben hören. bei mir "klackert" es von hinten fahrerseite jedoch auch, wenn ich nicht gasgebe...je schneller die eifen sich drehen, desto flotter das klackern...wenn sie ausrollen wird auch das klackern langsamer...vielleicht radlager?

PS: dieses schnalzende flattergeräusch kommt aber auch irgendwo noch zusätzlich unterm auto weg. dachte immer, das hitzeschutzblech sei lose...aber dann wird es wohl das "16V schnarren" sein. wie bekommt man das 16v knattern weg? 677414
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Beitrag  Etno Do Jun 09, 2011 10:56 pm

was wenn du rollst und dazu kein gas gibst klackerts auch?

wenn das radlager hin sein sollte, musst ihn nur mal aufbocken, und am rad wackeln
von oben zu unte
, wenn da spiel drin ist könnt es das radlager sein
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Beitrag  Kadett Frisco So Jun 19, 2011 12:22 pm

Etno schrieb:

wenn das radlager hin sein sollte, musst ihn nur mal aufbocken, und am rad wackeln
von oben zu unte
, wenn da spiel drin ist könnt es das radlager sein

Bin gestern endlich mal dazu gekommen und habe den astra hinten aufgebockt. also spiel hat das rad nicht...und habe dann auch gleich die freilgängigkeit der reifen getestet...lässt sich gut und frei drehen...d.h. bremse sizt auch nicht fest.

also ist schonmal nix mit radlager oder bremse. einerseits sehr gut, andererseits weiß ich nun immernoch nicht, wo während der fahrt diese geräusche herkommen.
Beim freien drehen der reifen fiel mir llerdings auf, dass im reifen hinten fahrerseite, wo ich die geräusche ja auch vermutet hatte, es sich so anhört, als seien kleinste "steinchen" IM Reifen. man hört sie klackern und sich überschlagen, wenn man dreht. wenn ich dann schnell fahre gewinnen diese "steinchen" ja an geschwindigkeit und verursachen dadurch dieses "turbinenartige geräusch"...ABER: wie sollen denn steinchen in den reifen gelangen oder was könnte das sein??? wie bekommt man das 16v knattern weg? 287848
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Beitrag  Freak117 So Jun 19, 2011 10:14 pm

evtl. liegt was in der Bremstrommel? Macht das Radlager evtl geräusche laute roll geräusche wenn du es drehst?
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Beitrag  Freak117 So Jun 19, 2011 10:17 pm

Rexiz schrieb:Falls es hier um das 16V-Typische "Schnattern geht:
Jede Art von Auspuffänderung in Form von Mittelschalldämpfer- oder Endschalldämpferänderung verstärkt dies nur.

Um dieses schnatternde Geräusch weg zu bekommen, schweißt man zwischen Hosenrohr und Kat ein Flexrohr ein.


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bist du dir sicher? hatte damals überlegt ob ich ein felxrohr einschweiße weil die stücke vom Krümmer und Kat nicht mehr so gut aussahen aber habe es auch so dicht bekommen... Meinst also das es bei der fahrt etwas undicht wird und sich deshalb so anhört?
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