xtremes-Opel-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Insignia Bi-Turbo

+3
redastra
Exer
Sutti
7 verfasser

Nach unten

Insignia Bi-Turbo Empty Insignia Bi-Turbo

Beitrag  Sutti Fr Feb 24, 2012 7:17 pm

Hab hier einen netten Artikel gefunden:

Insignia Bi-Turbo --> Klick mich an!
Sutti
Sutti
lebende Forenlegende

Männlich Anzahl der Beiträge : 2674
Alter : 39
Ort : Waldeck
Fahrzeug : Astra G 2.0 16V /Calibra 2.0i
Motortyp : X20XEV / C20NE
Anmeldedatum : 29.04.09

http://www.black-skin-astra.de.tl

Nach oben Nach unten

Insignia Bi-Turbo Empty Re: Insignia Bi-Turbo

Beitrag  Exer Fr Feb 24, 2012 7:18 pm

hab auch schon nen beitrag dazu gelesen, sehr schlau gemacht das ganze prinzip. würd ihn gern mal fahren.
Exer
Exer
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2343
Alter : 35
Ort : Freiberg
Fahrzeug : Vectra B Caravan Sport // Vectra C Caravan
Motortyp : 3.0 V6 // 1.9 CDTI
Anmeldedatum : 13.10.09

http://www.Blitzschmiede-Mittelsachsen.de

Nach oben Nach unten

Insignia Bi-Turbo Empty Re: Insignia Bi-Turbo

Beitrag  redastra Fr Feb 24, 2012 7:45 pm

hast schon recht exer das seh ich auch so Insignia Bi-Turbo 414975

ABER, 195ps aus nem 2 liter bi turbo?? nicht ein bisschen wenig?
redastra
redastra
Werkstattchef

Männlich Anzahl der Beiträge : 429
Alter : 38
Ort : Witten
Fahrzeug : Astra F
Motortyp : C14NZ
Anmeldedatum : 01.12.11

Nach oben Nach unten

Insignia Bi-Turbo Empty Re: Insignia Bi-Turbo

Beitrag  Finn Fr Feb 24, 2012 7:53 pm

Das ist kein BI Turbo, sondern ein registerturbo. Bi würde ja heissen zwei gleiche, hier ist es aber einer kleiner und ein grösserer Turbo die durch eine Klappensteuerung getrennt sind.
Finn
Finn
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3206
Alter : 44
Ort : Reiskirchen
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 24.09.08

http://www.opelfreunde.net

Nach oben Nach unten

Insignia Bi-Turbo Empty Re: Insignia Bi-Turbo

Beitrag  redastra Fr Feb 24, 2012 8:33 pm

aso, okay, vielleicht sollte ich nochmal lesen lernen, danke
redastra
redastra
Werkstattchef

Männlich Anzahl der Beiträge : 429
Alter : 38
Ort : Witten
Fahrzeug : Astra F
Motortyp : C14NZ
Anmeldedatum : 01.12.11

Nach oben Nach unten

Insignia Bi-Turbo Empty Re: Insignia Bi-Turbo

Beitrag  Etno Fr Feb 24, 2012 8:45 pm

und wieso zu wenig leistung
195ps für einen 2 liter Diesel ist doch akzeptabel
ist ja vom prinzip wie die tsfi motoren die halt für den untern Drehzahlbereich den kompressor nehmen,
da nimmt opel eben den kleinen lader.

ist bestimmt eine feine Drehmomentkurve im diagramm ;-)
Etno
Etno
Werkstattleiter

Männlich Anzahl der Beiträge : 300
Alter : 36
Ort : Neustadt/Sa.
Fahrzeug : Vectra b vorfacelift
Motortyp : x25xe(2,6liter)
Anmeldedatum : 11.02.09

Nach oben Nach unten

Insignia Bi-Turbo Empty Re: Insignia Bi-Turbo

Beitrag  redastra Fr Feb 24, 2012 8:50 pm

ich finds halt bissl wenig wenn ich sehe das mein 92er nissan sunny (pulsar) gti-r 240ps mit nem 2 liter 16v hatte...
redastra
redastra
Werkstattchef

Männlich Anzahl der Beiträge : 429
Alter : 38
Ort : Witten
Fahrzeug : Astra F
Motortyp : C14NZ
Anmeldedatum : 01.12.11

Nach oben Nach unten

Insignia Bi-Turbo Empty Re: Insignia Bi-Turbo

Beitrag  nitzels-gsi Fr Feb 24, 2012 10:47 pm

ja das ist ja dann auch nen benziner!? scratch
man kann ja nen diesel net mit nem benziner vergleichen.
(z.B der opel calibra 2.0 Turbo 4×4 1998 cm³ C20LET 150 kW (204 PS) 280 Nm 6,8 s BJ. 1992−1996)

ich denke der geht ganz gut bei uns steht einer beim opel händler als opc line.
also insignia sports tourer opc line bi turbo
der währe für mich auch noch infrage gekommen Insignia Bi-Turbo 976349

nitzels-gsi
nitzels-gsi
Auto des Jahres 2012
Auto des Jahres 2012

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2723
Alter : 37
Ort : Battenfeld/Eder
Fahrzeug : Astra GSI 16v / Corsa OPC Nürburgring Edition
Motortyp : c20xe / 1,6er Turbo
Anmeldedatum : 16.12.09

http://autofreunde-live.de.to

Nach oben Nach unten

Insignia Bi-Turbo Empty Re: Insignia Bi-Turbo

Beitrag  redastra Sa Feb 25, 2012 5:32 am

nagut das ist ein argument... dann bin ich auch mal wieder ein bisschen schlauer
redastra
redastra
Werkstattchef

Männlich Anzahl der Beiträge : 429
Alter : 38
Ort : Witten
Fahrzeug : Astra F
Motortyp : C14NZ
Anmeldedatum : 01.12.11

Nach oben Nach unten

Insignia Bi-Turbo Empty Re: Insignia Bi-Turbo

Beitrag  Finn Sa Feb 25, 2012 9:01 am

Etno schrieb:und wieso zu wenig leistung
195ps für einen 2 liter Diesel ist doch akzeptabel
ist ja vom prinzip wie die tsfi motoren die halt für den untern Drehzahlbereich den kompressor nehmen,
da nimmt opel eben den kleinen lader.

ist bestimmt eine feine Drehmomentkurve im diagramm ;-)

Ist eigentlich bei BMW und Mercedes Sprinter ein alter Hut, nur sehr sehr teuer wenn da mal was kaputt geht. Beide Turbo platt 4500€ nur Material, als OEM.
Finn
Finn
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3206
Alter : 44
Ort : Reiskirchen
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 24.09.08

http://www.opelfreunde.net

Nach oben Nach unten

Insignia Bi-Turbo Empty Re: Insignia Bi-Turbo

Beitrag  Entenschorsch Sa Feb 25, 2012 1:14 pm

Auch bei Opel eigentlich ein alter Hut.

2002 wurde der Vectra C OPC als Konzept mit dem 1,9 CDTI und Registerturbo auf 212 PS gebracht.

Damaliger Weltrekord was die Literleistung angeht bei einem Diesel, ausserdem natürlich Leistung in allen Drehzahlbereichen. Der kleine Turbo für die unteren Drehzahlen, der große für die oberen.....

http://www.heise.de/autos/artikel/Opel-Vectra-OPC-Studie-mit-Hochleistungs-Turbodiesel-439319.html
Entenschorsch
Entenschorsch
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 1694
Alter : 43
Ort : Kitzingen bei Würzburg
Fahrzeug : Astra F FL GSI
Motortyp : X20XEV
Anmeldedatum : 16.08.09

Nach oben Nach unten

Insignia Bi-Turbo Empty Re: Insignia Bi-Turbo

Beitrag  Exer Sa Feb 25, 2012 4:30 pm

Finn schrieb:Das ist kein BI Turbo, sondern ein registerturbo. Bi würde ja heissen zwei gleiche, hier ist es aber einer kleiner und ein grösserer Turbo die durch eine Klappensteuerung getrennt sind.

ja ok, aber der einfache autofahrer (wo ich mich auch dazu zähle) versteht bei 2 Turbos --> Bi-Turbo.
zumal es von opel auch so verkauft wird.

ist bei der Toyota Supra MKIV ja auch nicht anders, wobei der kleinere Turbo da pausenlos mitläuft.
Exer
Exer
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2343
Alter : 35
Ort : Freiberg
Fahrzeug : Vectra B Caravan Sport // Vectra C Caravan
Motortyp : 3.0 V6 // 1.9 CDTI
Anmeldedatum : 13.10.09

http://www.Blitzschmiede-Mittelsachsen.de

Nach oben Nach unten

Insignia Bi-Turbo Empty Re: Insignia Bi-Turbo

Beitrag  Finn Sa Feb 25, 2012 5:13 pm

Nein Supra war/ist ein Bi Turbo. EIn Lader lief immer und der zweite wurde bei steigender LAst dazu geschaltet.
Finn
Finn
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3206
Alter : 44
Ort : Reiskirchen
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 24.09.08

http://www.opelfreunde.net

Nach oben Nach unten

Insignia Bi-Turbo Empty Re: Insignia Bi-Turbo

Beitrag  Exer Sa Feb 25, 2012 7:02 pm

jaaa genau das hab ich ja geschrieben.
und die 2 Lader sind auch verschieden groß.
Exer
Exer
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2343
Alter : 35
Ort : Freiberg
Fahrzeug : Vectra B Caravan Sport // Vectra C Caravan
Motortyp : 3.0 V6 // 1.9 CDTI
Anmeldedatum : 13.10.09

http://www.Blitzschmiede-Mittelsachsen.de

Nach oben Nach unten

Insignia Bi-Turbo Empty Re: Insignia Bi-Turbo

Beitrag  Finn Sa Feb 25, 2012 8:55 pm

nein sie sind gleich gross, das macht ja den Unterschied. Der Zweite wurde einfach nur dazu geschaltet um doppelt soviel Luftmasse zu haben.
Finn
Finn
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3206
Alter : 44
Ort : Reiskirchen
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 24.09.08

http://www.opelfreunde.net

Nach oben Nach unten

Insignia Bi-Turbo Empty Re: Insignia Bi-Turbo

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten