5-Takter oder: Wieso brauchen wir immer noch so viel Sprit?
5 verfasser
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5-Takter oder: Wieso brauchen wir immer noch so viel Sprit?
Der Schorsch muss mal wieder nerven und was unters Volk bringen....
Wie ein alter Hut zu nem Neuen wird, aber wenigstens mal in einem guten Kontext....
http://www.5-takt-motor.com/de/News.html?news=1
Und wer noch weiter über den Tellerrand kucken will:
http://www.sechstaktmotor.de/D/infos.html
Viel Spaß beim Lesen!
Ich übernehme keinerlei Verantwortung für kardiologische, neurologische oder sonstige Vorfälle, die euch zustossen weil ihr euch über die Konzerne oder Regierungen aufregt!
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Zuletzt von Entenschorsch am Mi Jul 18, 2012 8:52 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Entenschorsch- Moderator
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Re: 5-Takter oder: Wieso brauchen wir immer noch so viel Sprit?
warum denn auch neue technik die weniger verbraucht herstellen wenn die doch die alte Technik für besser finden
Chris- Edeltuner
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Re: 5-Takter oder: Wieso brauchen wir immer noch so viel Sprit?
weil da milliarden der Öl Industrie dranhängen ganz einfach
Re: 5-Takter oder: Wieso brauchen wir immer noch so viel Sprit?
Die sind net mal mehr DAS Problem...die können auch rechnen, und schauen lieber dass sie zeitlich besser liegen als mit Quantität bei der Förderung.
Ich seh die Lobby dagegen eher woanders, gerade bei dem 6 Takter....der hat keine Ventile mehr. Ergo auch keinen aufwendigen Riementrieb mehr.
Also sind die Autohersteller und Zulieferer der Knackpunkt. Zusammenhängen tun Öl- und Automobilkonzerne sowieso wie siamesische Zwillinge, einer hackt dem anderen kein Auge aus, decken tun se sich gegenseitig (siehe E-Auto und Wasserstoff) -> Konglomerat
Weniger Teile -> billigere Produktion -> weniger Verschleiss -> überlastfähig -> leichter, effizienter -> kundenorientierter -> abgelehnt, da die zu erwartende Dividende wohl nicht 2 stellig ausfällt.
Ich seh die Lobby dagegen eher woanders, gerade bei dem 6 Takter....der hat keine Ventile mehr. Ergo auch keinen aufwendigen Riementrieb mehr.
Also sind die Autohersteller und Zulieferer der Knackpunkt. Zusammenhängen tun Öl- und Automobilkonzerne sowieso wie siamesische Zwillinge, einer hackt dem anderen kein Auge aus, decken tun se sich gegenseitig (siehe E-Auto und Wasserstoff) -> Konglomerat
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Re: 5-Takter oder: Wieso brauchen wir immer noch so viel Sprit?
Autos müssen modern sein, am besten alles elektronisch und komfortabel. Die Autoindustrie will uns revolutionäre und sparsame Motoren verkaufen. Das die ganze Technik, okay mit einigen Verbesserungen, aber schon über 100 Jahre alt ist kommt nicht zur Ansprache.
Leider hält da die Öl-Lobby die Fäden in der Hand. Gerade Deutschland hätte das Know-How endlich alternative Antriebstechniken zu entwickeln und wieder einen großen Technikvorsprung gegenüber anderen Ländern zu haben. Aber nein, da werden wieder Trends verschlafen.
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Re: 5-Takter oder: Wieso brauchen wir immer noch so viel Sprit?
seit jahren werden aber techniken im Motorbau eingesetzt die eigentlich zum Spritsparen entwickelt worden sind und nun als Leistunsgspritze dienen.
Die Frage ist ob es der Markt will oder ob sie nicht grosse luxuriöse Autos mit viel leistung haben wollen. Ich denke das trifft den Markt ganz gut.
Die Frage ist ob es der Markt will oder ob sie nicht grosse luxuriöse Autos mit viel leistung haben wollen. Ich denke das trifft den Markt ganz gut.
Re: 5-Takter oder: Wieso brauchen wir immer noch so viel Sprit?
Das ist der Krux den ich auch net versteh...siehe die ganzen SUVs die rumfahren.
Wobei ich da viele kenn die sagen: Solang mans noch kann....aber das sind auch die, die mit Masse neue Autos auf Pump fahren. Wenn man fragt, warum sie quasi nur fürs Auto leben bekommt man auch so tolle Antworten wie: Solang mer noch kredite bekommt. Ausserdem sind se grad billig.
??? Muss man net verstehen....ich persönlich würd mich nie in so ne Abhängigkeit stürzen, aber da sieht man mal wie verbohrt viele schon von eben diesem Bullshit der uns erzählt wird sind.
Gegenbewegung: Dacia Logan....O-Ton der deutschen Hersteller: Der Deutsche Markt bietet kein Potential für dieses Verkaufskonzept.....soso.
Wenn man natürlich alles vorher in den Medien schlecht macht (siehe Lachnummer Bioethanol), kanns net funktionieren. Der Markt wird schon sehr effektiv gesteuert, nicht umsonst haben BMW, Audi und Co einen Presseetat im 2-stelligen Millionenbereich.
Deswegen meine Gegenwehr. Gegenaufklärung....
Spritsparen vs. Leistungsspritze.....die Downsizingmotörchen gehen doch fast die gleiche Richtung wie dieses Konzept. Nur halt im Niederdruckbereich, aber mit den doppelten Aufladungen in nem größeren Spektrum -> Mehrleistung -> weniger Verbrauch.
Laufen aber weit über 50% Leistungsgrenze, deswegen halt ich die Dinger für so sinnfrei wie nur iwas. Viel teure, anfällige Technik drin...der Zenith ist schon lange überschritten.
Der des Ventiltriebs schon längst....das Bewusstsein fehlt nur.
Also bitte Umdenken. Das es die Menschheit kann haben wir schon oft bewiesen, sonst wären wir immer noch Nazis, die halbe Tier- und Pflanzenwelt wäre weg, und das Wort Umweltschutz würde net im Duden stehen. Und wir wären alle noch erzkatholisch.
Wobei ich da viele kenn die sagen: Solang mans noch kann....aber das sind auch die, die mit Masse neue Autos auf Pump fahren. Wenn man fragt, warum sie quasi nur fürs Auto leben bekommt man auch so tolle Antworten wie: Solang mer noch kredite bekommt. Ausserdem sind se grad billig.
??? Muss man net verstehen....ich persönlich würd mich nie in so ne Abhängigkeit stürzen, aber da sieht man mal wie verbohrt viele schon von eben diesem Bullshit der uns erzählt wird sind.
Gegenbewegung: Dacia Logan....O-Ton der deutschen Hersteller: Der Deutsche Markt bietet kein Potential für dieses Verkaufskonzept.....soso.
Wenn man natürlich alles vorher in den Medien schlecht macht (siehe Lachnummer Bioethanol), kanns net funktionieren. Der Markt wird schon sehr effektiv gesteuert, nicht umsonst haben BMW, Audi und Co einen Presseetat im 2-stelligen Millionenbereich.
Deswegen meine Gegenwehr. Gegenaufklärung....
Spritsparen vs. Leistungsspritze.....die Downsizingmotörchen gehen doch fast die gleiche Richtung wie dieses Konzept. Nur halt im Niederdruckbereich, aber mit den doppelten Aufladungen in nem größeren Spektrum -> Mehrleistung -> weniger Verbrauch.
Laufen aber weit über 50% Leistungsgrenze, deswegen halt ich die Dinger für so sinnfrei wie nur iwas. Viel teure, anfällige Technik drin...der Zenith ist schon lange überschritten.
Der des Ventiltriebs schon längst....das Bewusstsein fehlt nur.
Also bitte Umdenken. Das es die Menschheit kann haben wir schon oft bewiesen, sonst wären wir immer noch Nazis, die halbe Tier- und Pflanzenwelt wäre weg, und das Wort Umweltschutz würde net im Duden stehen. Und wir wären alle noch erzkatholisch.
Entenschorsch- Moderator
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Re: 5-Takter oder: Wieso brauchen wir immer noch so viel Sprit?
Ich bleibe was diese ganzen Verschwörungstheorien angeht, äußerst skeptisch. Nicht nur, weil ich Ex-Kommilitonen (und gute Freunde) in den Entwicklungsbüros einiger großer Deutscher Autohersteller habe, und teilweise schon einen ungeschönten Blick in deren Arbeit erhalten habe. Sondern auch, weil die ganze Website doch eher recht einseitig (zugunsten dieses Konzepts) aufgezogen ist.
Eine ziemliche Aneinanderreihung von unbelegten Unterstellungen zulasten von MB-HPE. So gerne das manche auch glauben wollen (Verschwörungstheorien sind nicht gerade erst seit gestern oder 9/11 in Mode), aber manchmal stellen sich Erfindungen von manchen Leuten, die diese gerne als revolutionär bezeichnen, als teilweise unausgereift oder garnicht machbar raus.
In wie fern das auf dieses Motorkonzept zutrifft - wird man denke ich noch sehen.
Ich bin jedenfalls gespannt. Denn ganz ehrlich - nach neuen funkionierenden Antriebskonzepten leckt sich jeder Autohersteller die Finger ! Da zählt die Zulieferindustrie keinen Heller! Wenn man sich die Knebelverträge der Automobilhersteller mit manchen Zulieferern anschaut, dürfte einem klar sein, dass das Wegfallen von einem Riemenantrieb einen Automobilhersteller wie Volkswagen nicht die Bohne jucken würde...
/edit: okay, hab mir jetzt mal die komplette Website reingezogen. Das Konzept könnte wirklich durchaus funktionieren. Bin gespannt, ob das wirklich nochmal kommt...
Eine ziemliche Aneinanderreihung von unbelegten Unterstellungen zulasten von MB-HPE. So gerne das manche auch glauben wollen (Verschwörungstheorien sind nicht gerade erst seit gestern oder 9/11 in Mode), aber manchmal stellen sich Erfindungen von manchen Leuten, die diese gerne als revolutionär bezeichnen, als teilweise unausgereift oder garnicht machbar raus.
In wie fern das auf dieses Motorkonzept zutrifft - wird man denke ich noch sehen.
Ich bin jedenfalls gespannt. Denn ganz ehrlich - nach neuen funkionierenden Antriebskonzepten leckt sich jeder Autohersteller die Finger ! Da zählt die Zulieferindustrie keinen Heller! Wenn man sich die Knebelverträge der Automobilhersteller mit manchen Zulieferern anschaut, dürfte einem klar sein, dass das Wegfallen von einem Riemenantrieb einen Automobilhersteller wie Volkswagen nicht die Bohne jucken würde...
/edit: okay, hab mir jetzt mal die komplette Website reingezogen. Das Konzept könnte wirklich durchaus funktionieren. Bin gespannt, ob das wirklich nochmal kommt...
Re: 5-Takter oder: Wieso brauchen wir immer noch so viel Sprit?
Gut, Verschwörungstheorie hin oder her, so wie es in Romanen gerne dargestellt wird ist es sicher nicht. Meine bescheidene Meinung.
Aber gewisse Absprachen lassen sich doch erahnen, denn es wird schon sehr viel gegen wirklich moderne Neuerungen getan.
Interessanter Punkt von Finn ist der:
Das ist mMn der Teil, den die Automobilindustrie dazu beiträgt. Da sitzen Wirtschaftsleute an der Spitze, die handeln und lassen handeln, je nachdem was der Markt will. Da die aber nunmal meist sehr vorsichtig rangehen, werden natürlich nicht alle Modelle aufs Spritsparen, oder allgemein sinnvoll ausgerichtet. Es geht rein ums Geld. Eigentlich bewegt sich die Marktentwicklung doch sehr langsam.
Ich nehm da als Beispiel gerne den Kataysator her. Audi war es glaube ich einer, der die ersten Serienkatalysatoren einsetzte. Aus einer Mediendiskussion heraus, einer Meinungs- und Stimmungsmache innerhalb des Volkes. Der Umweltschutz kam gerade in den 80ern sehr stark zum Vorschein. Pro Contra Gruppen überall.
Der Katalysator war ein kleiner Werbegag...iwann Anfang der 80er.
Wer hat ihn denn hochgebracht und "befohlen"? Die Regierung....(kleines Lob mal an der Stelle, aber klitzeklein)
Wer war derjenige, der zur Pflicht der Euro 2 bei Neufahrzeugen ab 06/1996 monatelang keine 4-Zylinder und Dieselmotoren in Fahrzeuge einbauen konnte, weil sie die Emissionen nicht erreichen konnten, und "verwehrte" mit einer meisterlichen Fehlplanung seitens der Geschäftsführung seinen Mitarbeitern so Arbeit und Lohn, wie die bayrische Landesregierung im Nachhinein feststellte?
BMW - und das angekündigt und beabsichtigt!
Und der Konzern war nicht der einzige, der den Politikern damals auf die Füße getreten ist. Die haben sich mit Hand und Fuß dagegen gewehrt.
Ganz btw ist ausgerechnet BMW auch der Konzern, der wegen seines hervorragenden Motorenbaus Anfang der 90er Fördergelder für die Entwicklung noch moderner Einspritzsysteme bekam, Schwerpunkt lag bei der Benzin-Direkteinspritzung. BMW Ing. hielten es für nicht möglich und uneffizient.
Tja, 1994 wurde von Mitsubishi der GDI vorgestellt. 2,0 16V Direkteinspritzer mit 6,5 Litern Verbrauch. Kein XE, aber das ist nicht das Ding.
Bioethanol, also E5/E10/E85.....ist noch keine 2 Jahre her. BMW Ingenieure waren die ersten mit offiziellem Statement in den Medien mit den schlimmsten Horrorszenarien.
Verschwörungstheorie.....ich weiss net. Ich nenns kollektive Abzocke. Entweder man macht mit und hält die Fresse, oder man machts net und schaut in die Röhre. Dass die sich mit Kutten verkleidet einmal die Woche treffen glaub ich auch net....
Aber gewisse Absprachen lassen sich doch erahnen, denn es wird schon sehr viel gegen wirklich moderne Neuerungen getan.
Interessanter Punkt von Finn ist der:
seit jahren werden aber techniken im Motorbau eingesetzt die eigentlich zum Spritsparen entwickelt worden sind und nun als Leistunsgspritze dienen.
Das ist mMn der Teil, den die Automobilindustrie dazu beiträgt. Da sitzen Wirtschaftsleute an der Spitze, die handeln und lassen handeln, je nachdem was der Markt will. Da die aber nunmal meist sehr vorsichtig rangehen, werden natürlich nicht alle Modelle aufs Spritsparen, oder allgemein sinnvoll ausgerichtet. Es geht rein ums Geld. Eigentlich bewegt sich die Marktentwicklung doch sehr langsam.
Ich nehm da als Beispiel gerne den Kataysator her. Audi war es glaube ich einer, der die ersten Serienkatalysatoren einsetzte. Aus einer Mediendiskussion heraus, einer Meinungs- und Stimmungsmache innerhalb des Volkes. Der Umweltschutz kam gerade in den 80ern sehr stark zum Vorschein. Pro Contra Gruppen überall.
Der Katalysator war ein kleiner Werbegag...iwann Anfang der 80er.
Wer hat ihn denn hochgebracht und "befohlen"? Die Regierung....(kleines Lob mal an der Stelle, aber klitzeklein)
Wer war derjenige, der zur Pflicht der Euro 2 bei Neufahrzeugen ab 06/1996 monatelang keine 4-Zylinder und Dieselmotoren in Fahrzeuge einbauen konnte, weil sie die Emissionen nicht erreichen konnten, und "verwehrte" mit einer meisterlichen Fehlplanung seitens der Geschäftsführung seinen Mitarbeitern so Arbeit und Lohn, wie die bayrische Landesregierung im Nachhinein feststellte?
BMW - und das angekündigt und beabsichtigt!
Und der Konzern war nicht der einzige, der den Politikern damals auf die Füße getreten ist. Die haben sich mit Hand und Fuß dagegen gewehrt.
Ganz btw ist ausgerechnet BMW auch der Konzern, der wegen seines hervorragenden Motorenbaus Anfang der 90er Fördergelder für die Entwicklung noch moderner Einspritzsysteme bekam, Schwerpunkt lag bei der Benzin-Direkteinspritzung. BMW Ing. hielten es für nicht möglich und uneffizient.
Tja, 1994 wurde von Mitsubishi der GDI vorgestellt. 2,0 16V Direkteinspritzer mit 6,5 Litern Verbrauch. Kein XE, aber das ist nicht das Ding.
Bioethanol, also E5/E10/E85.....ist noch keine 2 Jahre her. BMW Ingenieure waren die ersten mit offiziellem Statement in den Medien mit den schlimmsten Horrorszenarien.
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