xtremes-Opel-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

corsa b gsi c16xe mehr leistung :P

3 verfasser

Nach unten

corsa b gsi c16xe mehr leistung :P  Empty corsa b gsi c16xe mehr leistung :P

Beitrag  akk Di Nov 20, 2012 6:08 am

soo ich hab mir ein neu altes winterauto gekauft corsa b gsi 109 ps ( c16xe ) den ich auch in sommer wohl als 2 wagen nutzen werd..

• jetz hab ich mir überlegt den motor ohne turbo,kompressor,edk,webber den mal mehr power zu verpassen vllt kann mir eine da helfen was durchaus noch verbessern/veränderen kann/soll ;)

• ich hab vor den motor zimmlich komplett neu aufzubaun da er doch schon 280tkm auf der uhr hat und eine extrem hohen öl verbrauch :O und ich in nexter zeit keine motorprobleme bekommen will.. ich würde auch gern so um die 140ps anzieln

was ich schon hab :

• k&n sportluftfilter und irgendein sportenddopf was schon drauf war und eingetragen is und abe hat.. wobei mich ne eintragung oder ein abe erst mich nicht juckt :P


was ich die tage verbaue :

• ich hab jetz nen lexmaul ram von x16xe die ich verbaun werde wenn ich das unterteil von der ansaugbrücke von x16xe hab da die ja angeblich nicht einfach so auf den c16xe passen soll wegen was auch immer ^^ falls einer das besser weis oder wenn ich noch was brauch für den umbau bitte sage ;)

• nen fächerkrümmer hab ich noch von ta technix den ich vorerst verbau da ich mir nicht vostellen kann das der so gut ist die verarbeitung der schweißnähte und was übersteht in abgasstrom usw..kp vorerst is ok aber vllt hat einer schon paar fächer auf den motor getestet oder testberichte gesehn und kann mir eine guten fächer empfehlen ;)



was die nexte zeit dann noch dazu kommt wär :

• gruppe a komplettauspuff und des rohr von krümmer bis zum kat auch in 63,5
( ich denke ich werd mir nen friedrichmotorsport holen die firma is bei mir gleich um der ecke und wenn man da vorbei geht kann man noch was am preis drücken und haben noch dazu nen gleilen sound oder gibts anlagen die mehr empfohlen werden ? )

• der ja euro 1 hat und ich auf euro2 gern umrüssen würd soll ich auf den sportkat bzw rohr durch den kat verzichten und nen mini kat verbaun oder doch nen kaltkaufregler verbaun und nur fürn den tüv verbautlassen? )

• zylinderkopf? den c16xe kopf behalden oder auf nen x16xe/x16xel umbaun da hab ich irgendwo mal was gelesen aber nicht weiter vefolgt was es bring aber ich denk ehr leistungsverlust da x16xe ja fast gleich ist wie der c16xe bis auf arg und paar kleinigkeiten und die 3 ps weniger leistung kp..

• zylinderkopf planen lassen ? das könnte ein kumpel von mir auf arbeit machen..wenn ja wie viel ?

• nockenwellen welche kann ich verbaun oder passen von irgendein anderen motor oder doch scharfen nockenwellen?
bei den scharfen nockenwellen hab ich bis jetz große probleme gehabt da was gebraucht fürn c16xe zufinden..
kann man sowas anschleifen lassen von ner fachfirma? wenn ja welche und was kostet sowas ca ?

• einstellbare nockenwellenräder ja/nein?
wenn ja wie muss man die einstelln? bzw wer kann sowas einstelln?

• chip tuning welchen am besten ? bzw woher?

ja das mein kleines vorhaben falls es noch sachen gibt die ich machen kann/sollt bitte sage oder wenn was schwachsinnig is bitte auch aber kommt bitte nicht bau auf 2.0 16v oder auf let oder sonst was :P ich will den motorfahren und den auch mit leistung fahren allein aus dem grund das ich noch zimmlich wenig von leuten gehört hab die nen c16xe aufgeblasen ham und auch noch kaum was gesehn hab die meinsten die leistungsmässig was gemacht haben haben auf c20xe oder c20ne oder sowas umgebau aber ich hab bis vor kurzen noch nen c20xe gefahren und ich will einfach mal was neues machen auch was was es bei mir in der umgebung nicht gibt und meineswissens noch nicht gab
ich sag schon mal danke im vorraus und hoffe meine fragen können alle gelöst werden und was vllt noch ganz cool wäre wenn ihr/einer mal dazuschreiben könnte was was und wie viel bring corsa b gsi c16xe mehr leistung :P  899986



akk
akk
Frischling

Männlich Anzahl der Beiträge : 9
Alter : 33
Ort : eltmann
Fahrzeug : Corsa b Gsi
Motortyp : c16xe
Anmeldedatum : 06.09.11

Nach oben Nach unten

corsa b gsi c16xe mehr leistung :P  Empty Re: corsa b gsi c16xe mehr leistung :P

Beitrag  gsi16v Di Nov 20, 2012 9:06 am

Hi also denke das sich das nicht wirklich lohnt soviel in den c16xe zu stecken hatte auch einen Gsi

Die Motoren sind schwer anfällig was Öl/Wasser an geht (Ventischaftdichtung,Kolbenringe)

Und für den c16xe Gibt es nicht zum Umrüsten auf euro 2

An deiner stelle würde ich den c20xe verbauen !!!

Denke einfach das man da mehr von hat !!!
gsi16v
gsi16v
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 554
Alter : 41
Ort : nümbrecht
Fahrzeug : vectra b cc V6
Motortyp : x25xe
Anmeldedatum : 29.09.08

http://16v-extrem.de.tl/

Nach oben Nach unten

corsa b gsi c16xe mehr leistung :P  Empty Re: corsa b gsi c16xe mehr leistung :P

Beitrag  Finn Di Nov 20, 2012 9:56 am

Grundprinzip mehr Luft mehr kraftstoff muss in die Brennräume. Deinen Knall & Nub Filter wirf erst mal weg bau den originalen Kasten ein mit einem Pipercross. Als Ansaugbrücke Lexmaul , Dbilas oder Mantzel nehmen.
Kopfbearbeitung, Kopf planen hat so gut wie keine Auswirkung, ausser man betreibt das heftig, also 5/10+. Kopfbearbeitung richtig, also Kanäle auf Dichtmassaufweiten begradigen , ventilsitze nach aussen verlegen, ..... kostet halt.

Da ist der einbau eine C20XE ein schnäppchen.
Finn
Finn
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3206
Alter : 44
Ort : Reiskirchen
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 24.09.08

http://www.opelfreunde.net

Nach oben Nach unten

corsa b gsi c16xe mehr leistung :P  Empty Re: corsa b gsi c16xe mehr leistung :P

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten