xtremes-Opel-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

C20NE Spezial fehlercode 21 Poti was machen ?

2 verfasser

Nach unten

C20NE Spezial fehlercode 21 Poti was machen ? Empty C20NE Spezial fehlercode 21 Poti was machen ?

Beitrag  problem3110 So Apr 12, 2009 11:30 pm

so habe ja meinen c20ne mit 18e Brücke und anderem schnickschnack versehen und habe immer das problem das unter last die MKL aufleuchtet er spruckt mir den fehlercode


21- Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu hoch


aus



was nun machen damit die MKL nicht mehr aufleuchtet ( übrigens poti ist nachgerüstet normal ist nen schalter dranne)


und anderem schnickschnack
was ist bei dir anderer schnickschnack
???????????????? was gehört dazu
Gruss v6
problem3110
problem3110
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1570
Alter : 37
Ort : Hamburg
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : ex c16se jetzt C20XE
Anmeldedatum : 22.05.08

http://paddys-opel-welt.de.vu/

Nach oben Nach unten

C20NE Spezial fehlercode 21 Poti was machen ? Empty Re: C20NE Spezial fehlercode 21 Poti was machen ?

Beitrag  Freak117 Mo Apr 13, 2009 1:51 am

problem3110 schrieb:so habe ja meinen c20ne mit 18e Brücke und anderem schnickschnack versehen und habe immer das problem das unter last die MKL aufleuchtet er spruckt mir den fehlercode


21- Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu hoch


aus



was nun machen damit die MKL nicht mehr aufleuchtet ( übrigens poti ist nachgerüstet normal ist nen schalter dranne)


Mess doch mal durch, Zündung an, stecker auf´m Poti lassen zwischen pin 1 und 3 spannung messen Drosselklappe geschlossen 0,1-1,3 V Drosselklappe ganz offen 3,9-5V spannung soll gleichmässig steigen beim Öffnen

Zündung AUS Stecker ab! Zwischen kabelbaum klemme 1 und masse den widerstand messen = 0

Zündung AUS Stecker ab! Zwischen kabelbaum klemme 2 und masse Spaunnung messen ca. 5 V

Das ergebnis schreibst du hier am besten wieder...

Weil kann sein das nen Temp. sensor defekt ist (Kühlmittel & Ansaugluft sensor sind mit dem noch verbunden genauso der LMM könnten auch defekt sein)

Oder hast du den Oktananpassungsstecker irgendwie umgedreht? Der liegt da nämlich auch noch mit drauf... Gruß

gruß
Freak117
Freak117
Forumsgott

Männlich Anzahl der Beiträge : 1235
Alter : 38
Ort : Suderburg
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 03.03.09

http://boehse-opelz-suderburg.de

Nach oben Nach unten

C20NE Spezial fehlercode 21 Poti was machen ? Empty Re: C20NE Spezial fehlercode 21 Poti was machen ?

Beitrag  problem3110 Mo Apr 13, 2009 9:50 am

achherje da hängt soviel drann ?


ja tempsensor musste ich im ansaugschlauch nachrüsten sprich ich schau nachhermal nach was es ein könnte

nur habe ich kein voltometer sprich ich kann im moment nicht messen C20NE Spezial fehlercode 21 Poti was machen ? 601140
problem3110
problem3110
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1570
Alter : 37
Ort : Hamburg
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : ex c16se jetzt C20XE
Anmeldedatum : 22.05.08

http://paddys-opel-welt.de.vu/

Nach oben Nach unten

C20NE Spezial fehlercode 21 Poti was machen ? Empty Re: C20NE Spezial fehlercode 21 Poti was machen ?

Beitrag  problem3110 Mo Apr 13, 2009 2:20 pm

so nachdem ich nochmal die poti stellungen probiert habe und er mir immer noch nen fehler anzeigte hatte ich mich mal durchgerungen 1nen von meinen anderen 4 stück auszuprobieren und siehe da fehler weg würde sagen das der mal sagen das er defekt wahr also motor läuft und das sogar ohne fehler
problem3110
problem3110
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1570
Alter : 37
Ort : Hamburg
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : ex c16se jetzt C20XE
Anmeldedatum : 22.05.08

http://paddys-opel-welt.de.vu/

Nach oben Nach unten

C20NE Spezial fehlercode 21 Poti was machen ? Empty Re: C20NE Spezial fehlercode 21 Poti was machen ?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten