xtremes-Opel-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Timmey's E-Caravan Club Spezial

+3
Sutti
Eleanor
Timmey
7 verfasser

Nach unten

Timmey's E-Caravan Club Spezial Empty Timmey's E-Caravan Club Spezial

Beitrag  Timmey Do Okt 01, 2009 8:59 pm

Moin,so nun meine 2. Vorstellung

Kadett E Caravan Club Spezial

Ausstattung (bis Auf Fahrer/Beifahrersitz) Orig.
Motor ist ein C16NZ (55KW / 75PS)

Timmey's E-Caravan Club Spezial Dsc00293b

Timmey's E-Caravan Club Spezial Dsc00294vd

Timmey's E-Caravan Club Spezial Dsc00291t

Timmey's E-Caravan Club Spezial Dsc00289v

Timmey's E-Caravan Club Spezial Dsc00295j

Timmey's E-Caravan Club Spezial Dsc00297m

Die erste Veränderung folgte dann auch gleich: Weiße Blinker


Timmey's E-Caravan Club Spezial Dsc00301q

Danach wurde der Caravan auch erstmal als Serienfahrzug gefahren bis zu dem Tag an dem ich nen Kollegen mit seinem Kadetten abschleppen wollte/sollte...

Dabei hats mir dann die Kopfdichtung zerrissen... Timmey's E-Caravan Club Spezial 601140

Resultat dieser Aktion, Kopfdichtung neu machen denn es kamen nur noch weiße Wolken hinten raus. Die Kopfdichtung hatte zu einem der Wasserkanäle nen Riss! Nachdem dann wieder alles zusammen war der nächste rückschlag --> keine Kompression... Timmey's E-Caravan Club Spezial 601140 Der Kopf war krumm....

Ab dieses Zeitpunkt sind wir dann etwas experimentierfreudig geworden Timmey's E-Caravan Club Spezial 976349

Der aus meinem Astra (siehe anderen Umbau Thread) ausgebaute Motor diente als Zylinderkopf Spender,allesdings war es kein c16nz wie der verbaute sondern ein c14nz! Keine von uns wusste ob es klappt oder ob es nicht einfach nur einen riesen schlag gibt und die Kolben die Ventile plätten aber es hat Funktioniert Timmey's E-Caravan Club Spezial 976349

Hier ein paar Bilder:

Der Alte 1.6er Kopf
Timmey's E-Caravan Club Spezial Dsc00342i

Timmey's E-Caravan Club Spezial Dsc00346o

Timmey's E-Caravan Club Spezial Dsc00347ea

Timmey's E-Caravan Club Spezial Dsc00348r

Der Anzug war absolut Geil, der Kompressionsmessung lag so zwischen 12.5 und 13.1 Bar

Nachteil der ganzen sache war das meine Zündkerzen nie länger als 6 Wochen gehalten haben,dann war vorn die Elektrode weggeschmolzen und ich hatte Zündaussetzer und ganz ganz übele Fehlzündungen Timmey's E-Caravan Club Spezial 976349

Weitere Veränderung:

Getönte Scheiben Hinten rum und Schwarze Irmscher Rückleuchten

Timmey's E-Caravan Club Spezial Dsc00354l

Timmey's E-Caravan Club Spezial Dsc00355v

Timmey's E-Caravan Club Spezial Dsc00368li

Als nächstes wurde noch fix eine Gewerbehaken angebracht

Timmey's E-Caravan Club Spezial Dsc00639zt

Desweiteren hab ich noch ZV mit Funk und Blinkeransteuerung nachgerüstet und der Seriengrill wurde in Wagenfarbe Lackiert...

Im April hab ich dann einen Satz Powertech BCW in 8x15 ET15 mit Nagelneuen 195/45 R15 für Günstiges Geld bekommen und diese sind dann, wie sollte es auch anders sein, auf den Caravan gewandert Timmey's E-Caravan Club Spezial 976349

Von MichiP wurde dann noch das Alte 60/40 Fahrewerk seines F Caravans Gesponsert --> hierfür nochmal Vielen Dank Michi <--

und Hier die Bilder:

Timmey's E-Caravan Club Spezial Dsc00924m

Timmey's E-Caravan Club Spezial Dsc00925u

Timmey's E-Caravan Club Spezial Dsc00927o

Timmey's E-Caravan Club Spezial Dsc00928

Timmey's E-Caravan Club Spezial Dsc00929k

Timmey's E-Caravan Club Spezial Dsc00930u

Timmey's E-Caravan Club Spezial Dsc00931r

Da der Fahrkomfort des Fahrwerks leider zu wünschen übrig ließ entschied ich mit kurzerhand dafür ein neues zu Bestellen,die Wahl viel auf nen Weitec 60/40

Desweiteren musste Motorentechnisch was passieren denn ich hatte seid dem umbau schon eine Dichtung durchgeschossen und 3 Sätze Zündkerzen Platt gemacht wobei die letzeren beiden Sätze eigentlich für den 1.4 16V x14xe waren und ich diese wegen dem höheren Wärmepunkt verbaut habe aber auch diese hat er gefressen...

Die Wahl viel Schießlich auf einen c20ne mit SEH Nockenwelle,Irmscher Steuergerät und Kurzem F16 Getriebe! Zudem habe ich noch ne GSi haube mit geschweißtem BB fertig gemacht und diese Schwarz Lackiert...

So stand er dann in Bad Hersfeld aufm Treffen:

Timmey's E-Caravan Club Spezial 208dj

Timmey's E-Caravan Club Spezial 84738426

Timmey's E-Caravan Club Spezial Kadett

Knappe 2 Wochen vor Schieder ist mir dann ein kleines Missgeschick passiert...

Ich wollte bei uns von der Umgehungsstraße, war etwas schnell,es war Nass,habe abgebremst und dann kam eine Bodenwelle die den Caravan vorn etwas aus den Federn gehoben hat,ohne ABS hat man da wenig chancen,es ging nur noch gerade aus und dann bin ich mit ca. 60Km/h über die Verkehrtinsel der abfahrt geschossen... Timmey's E-Caravan Club Spezial 501802

Habe dann den armen Kadett noch ca. 1km bis nachhause gequält,abgerissen war zum glück erstmal nix bis auf den Stabi und die Felge, mit der ich die Verkehrsinsel quer erwischt habe, war hin weil ich das lenktrad eingeschlagen hatte aber luft war noch drin...Das genaue außmaß des Schadens konnte man an der Unfallstelle leider noch nicht sehen,fakt war nur,das Lenkrad stand gerade,das rechte Rad nach rechts,das linke Rad nach links...beim geradeaus fahren war alles am quitschen,das hat mir in der Seele weh getan aber ich hatte keine andere möglichkeit...keinen hänger,kein Zugfahrzeug und es war Abends gegen 21 Uhr...

Hier noch ein paar Bilder 2 Tage vor dem Unfall...

Timmey's E-Caravan Club Spezial Dsc00034l

Timmey's E-Caravan Club Spezial Dsc00035m

Timmey's E-Caravan Club Spezial Dsc00036jw

Timmey's E-Caravan Club Spezial Dsc00037y

Timmey's E-Caravan Club Spezial Dsc00038zu

Timmey's E-Caravan Club Spezial Dsc00041wz

Timmey's E-Caravan Club Spezial Dsc00044e

Timmey's E-Caravan Club Spezial Dsc00048pl

Timmey's E-Caravan Club Spezial Dsc00049ol

Jetzt war es an der Zeit den Kadett erstmal zu zerlegen um überhaupt zu sehen was Sache ist und ob alle träger teile noch ganz sind...

Das erste außmaß des Schadens war zu sehen nachdem wir die Kotflügel runter hatten...
Hier 2 Bilder,man achte auf den Abstand von dem Schenkel für den Spurstangenkopf zum Rad...

Timmey's E-Caravan Club Spezial Dsc00090em

Timmey's E-Caravan Club Spezial Dsc00089l

Nach dem Ausbau des Federbeins könnte man dann sehen das, dort wo der Achsschenkel auf das Federbein aufgeschweißt ist, die Schweißnaht geplatz ist und sich das Federbeim im Achsschenkel Verdreht hat!Das war dann auch die erklärung dafür das die Spur so extrem verstellt war...

Im gleichen zug wurden folgende Teile neu Bestellt: Querlenker inkl. Traggelenke, Spurstangenköpfe, Domlager, Stabis, Achsmanschetten Innen + Außen an beiden Wellen...

Gebrauchte Teile die ersetzt wurden: Lenkgetriebe,Spurstangen

Dann wurde der Kadett weiter zerlegt...

Timmey's E-Caravan Club Spezial Dsc00058n

Nachdem dann alles ausgebaut war haben wir uns die vorderen Querlenker aufnachmen genau angeschaut und uns ne lehere gebaut um an einem anderen Kadetten Maß zu nehmen...dann die erlösende nachricht,Querlenker aufnahmen beide ok...ab diesem zeitpunkt war klar,der kadett wird wieder fahren und wir haben uns ein Ziel gesetzt...Datum Sollte der 27.08.09 sein denn am 28.08.09 sollte es ab nach Schieder Schmalenberg aufs Treffen gehen, mit dem Caravan!!!

Desweiteren haben wir beschlossen,das noch diverse änderungen am Kadett folgen sollten...

Also hieß es,weiter zerlegen...

Timmey's E-Caravan Club Spezial Dsc00074fc

Timmey's E-Caravan Club Spezial Dsc00078z

Timmey's E-Caravan Club Spezial Dsc00077an

Nachdem Motor und Getriebe weichen mussten würden noch alle restlichein kleinteile ausgebaut wie Lenkgetriebe, Kühler etc...

Da ich noch nen Astra Querträger liegen hatte wurde dieser gleich angepasst und eingeschweißt...(einige von euch wissen jetzt vielleicht schon warum :schwitz: )

Timmey's E-Caravan Club Spezial Dsc00072l

Danach wurde der nackte Motorraum komplett gesäubert und angeschliffen denn er sollte in neuem Glanz erstrahlen... Timmey's E-Caravan Club Spezial 976349

Hier das Ergebnis:

Timmey's E-Caravan Club Spezial Dsc01058

Timmey's E-Caravan Club Spezial Dsc01059gt

Timmey's E-Caravan Club Spezial Dsc01061n

Timmey's E-Caravan Club Spezial Dsc01063p

Timmey's E-Caravan Club Spezial Dsc01064j

Timmey's E-Caravan Club Spezial Dsc01065c

Langsam wurde dann die Zeit knapp und das Treffen des Opel Clubs Schieder Schmalenberg rückte näher...Aber wir wollten es unbedingt schaffen...

Im gleichen Zuge haben die Neuen Felgen dann noch ne andere Farbe bekommen...Zum glück war noch genug vom Dach übrig... ;)

Timmey's E-Caravan Club Spezial Dsc01050hu

Als nächstes hat dann das neue Servolenkgetriebe inkl. Servoleitungen und Ausgleichsbehälter im Motorraum Platz genommen (Lenkgetriebe Stammt aus nem Astra aber nach gearbeitung mit nem Dicken hammer ham die Leitungen gepasst Timmey's E-Caravan Club Spezial 976349)

Timmey's E-Caravan Club Spezial Dsc01066p

Timmey's E-Caravan Club Spezial Dsc01067a

Nun wurde es Langsam ernst,das Herzstück musste wieder eingesetzt werden...

Timmey's E-Caravan Club Spezial Dsc01070j

Timmey's E-Caravan Club Spezial Dsc01071ko

Timmey's E-Caravan Club Spezial Dsc01076bq

Timmey's E-Caravan Club Spezial Dsc01077rk

Timmey's E-Caravan Club Spezial Dsc01079gp

Timmey's E-Caravan Club Spezial Dsc01081t

Timmey's E-Caravan Club Spezial Dsc01082a

So nun hatte der in mühevoller arbeit aufbereitete C20XE sein neues zuhause gefunden...Eigentlich war er garnicht für den Caravan gedacht aber ich bereuhe es keine Minute das ich ihn eingebaut habe...Die Oberen Bilder sind am 24.08.09 um 20:43 entstanden...Am 27.08.09 Sollte der D-Day sein...

23:53 ... :

Timmey's E-Caravan Club Spezial Dsc01083fc

Timmey's E-Caravan Club Spezial Dsc01084q

Die Restlichen anbauteile hatten auch ihren Platz gefunden und der Kabelbaum war verlegt...Jetzt standen noch einige kleinere oder auch größere Porbleme vor uns,zum einen musste der Motor an den 1.6er Kabelbaum angepasst werden und der Kühlwasserkreislauf musste geschlossen werden...Dabei hatten wir folgendes Problem...Kadett und Astra C20XE haben normalerweise Kühlwasserbehälter mit 2 Rücklaufanschlüssten,wir hatten aber nur einen,also mussten wir irgendwo ein T Stück ziwschen basteln.... Dienstag Abend machte der Motor dann seine ersten Zuckungen und Zündungen doch er Sprang nicht an...Eine Lange fehlersuche begann...Das ende vom Lied war das der stecker vom Klopfsensor nicht dran war sondern sich irgendwo unter der Ansaugbrücke versteckt hatte...Danach dann der Erste Testlauf...Zwar noch Ohne Kühlwasser und nur mit 3l Öl aber wir wollten erstmal sehen ob alles Dicht ist und er nirgends drück weil eine XEV Ölwannendichtung verbaut ist...Nachdem alles nach Plan verlaufen ist ging es Mittwoch dran alle Flüssigkeiten aufzufüllen,Kabel ordentlich verlöten und noch diverse Signalgeber anschließen wie Drehzahl und Temp. Anzeige im Tacho....Donnerstag habe ich dann noch Kurzfristig Urlaub bekommen und habe morgens früh gleich angefangen BKV und HBZ einzubauen und die Bremsleitungen anzuschließen,danach noch Schaltung und Kupplung einstellen und Bremse entlüften...Desweiteren mussten Querlenker Stabi und Federbeine wieder rein und die Blechteile wieder dran...

Donnerstag Spätnachmittag ist dann noch dieses Bild kurz vor der ersten Testfahrt entstanden...

Timmey's E-Caravan Club Spezial Dsc00091j

Danach kamen alle Blechteile wieder dran und es war geschafft,das war viele für unmöglich hilten war vollbracht in nicht ganz 2 wochen mit vielen vielen Nachtschichten und mit nur einem Tag Urlaub...Freitag Nachmittag stand das Auto dann in Schieder Schwalenberg auf dem Platz trotz der Kontrollen der Grün/Weiße...

Bilder vom Komplett fertig zusammengebauten Caravan habe ich leider noch nicht aber diese werden in den nächsten Tagen folgen...

Grüsse Timmey


Zuletzt von Timmey am Do Okt 01, 2009 9:11 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Timmey
Timmey
öfter hier

Männlich Anzahl der Beiträge : 23
Alter : 34
Ort : Frankenberg
Fahrzeug : Astra F
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 28.06.09

Nach oben Nach unten

Timmey's E-Caravan Club Spezial Empty Re: Timmey's E-Caravan Club Spezial

Beitrag  Eleanor Do Okt 01, 2009 9:01 pm

Borr das ist schon extrem heftig was du hier an umbauberichten reinhaust.
Total interessant hätte nie gedacht das nen E Caravan so geil aussehen kann, bin echt gespannt wie der fertig aussieht.
Eleanor
Eleanor
lebende Forenlegende

Weiblich Anzahl der Beiträge : 4055
Alter : 38
Ort : Annaberg-Buchholz
Fahrzeug : Astra F
Motortyp : c20ne
Anmeldedatum : 19.12.07

Nach oben Nach unten

Timmey's E-Caravan Club Spezial Empty Re: Timmey's E-Caravan Club Spezial

Beitrag  Sutti Do Okt 01, 2009 9:09 pm

Timmey's E-Caravan Club Spezial 570 Timmey's E-Caravan Club Spezial 570
Hut ab Tim..... Absolut Top und genial geschrieben!!!!!!!!!!
Sutti
Sutti
lebende Forenlegende

Männlich Anzahl der Beiträge : 2674
Alter : 38
Ort : Waldeck
Fahrzeug : Astra G 2.0 16V /Calibra 2.0i
Motortyp : X20XEV / C20NE
Anmeldedatum : 29.04.09

http://www.black-skin-astra.de.tl

Nach oben Nach unten

Timmey's E-Caravan Club Spezial Empty Re: Timmey's E-Caravan Club Spezial

Beitrag  Fuxi16V Do Okt 01, 2009 9:38 pm

also speedy gonzales ist nichts im vergleich zu dir...schön geschrieben und nette bilder.

fertig wird der bestimmt ne schlecht aussehen...ich warte auf de bilder Timmey's E-Caravan Club Spezial 29668 .

so nenn E-Caravan hat was...
Fuxi16V
Fuxi16V
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 748
Alter : 38
Ort : Geesthacht
Fahrzeug : Astra F Caravan 16V
Motortyp : C20XE M2.5
Anmeldedatum : 10.02.09

Nach oben Nach unten

Timmey's E-Caravan Club Spezial Empty Re: Timmey's E-Caravan Club Spezial

Beitrag  SteffenS1979 Do Okt 01, 2009 9:55 pm

ordentliche arbeit... Timmey's E-Caravan Club Spezial 579797 Timmey's E-Caravan Club Spezial 579797 Timmey's E-Caravan Club Spezial 579797 Timmey's E-Caravan Club Spezial 570 Timmey's E-Caravan Club Spezial 570 Timmey's E-Caravan Club Spezial 570
SteffenS1979
SteffenS1979
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2249
Alter : 44
Ort : Rostock
Fahrzeug : Astra F Caravan , Corsa B , Astra G Caravan
Motortyp : ??? & ??? & ???
Anmeldedatum : 01.03.09

http://www.all-carfreaks.de

Nach oben Nach unten

Timmey's E-Caravan Club Spezial Empty Re: Timmey's E-Caravan Club Spezial

Beitrag  CleanEdition Fr Okt 02, 2009 12:00 am

SteffenS1979 schrieb:ordentliche arbeit... Timmey's E-Caravan Club Spezial 579797 Timmey's E-Caravan Club Spezial 579797 Timmey's E-Caravan Club Spezial 579797 Timmey's E-Caravan Club Spezial 570 Timmey's E-Caravan Club Spezial 570 Timmey's E-Caravan Club Spezial 570

Da schließe ich mich an, absolut Hammer!
CleanEdition
CleanEdition
Super Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3622
Alter : 44
Ort : Rostock
Fahrzeug : Vectra B
Anmeldedatum : 05.01.09

http://www.CleanEdition.de

Nach oben Nach unten

Timmey's E-Caravan Club Spezial Empty Re: Timmey's E-Caravan Club Spezial

Beitrag  Michi P Fr Okt 02, 2009 12:03 am

alter wie geil! Timmey's E-Caravan Club Spezial 579797
jetzt sieht man auch mal was ihr da zwei wochen
getrieben habt und ich hab mich als gefragt,was
machen die so lange!
war echt eine überraschung,als in schieder deine
haube auf ging! Timmey's E-Caravan Club Spezial 20289
Michi P
Michi P
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 620
Alter : 47
Ort : Frankenberg
Fahrzeug : Opel Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 07.01.09

http://www.opcwf.de

Nach oben Nach unten

Timmey's E-Caravan Club Spezial Empty Re: Timmey's E-Caravan Club Spezial

Beitrag  Timmey Fr Okt 02, 2009 12:24 am

Tja siehst du mal Michi,wir sind immer für ne Überraschung gut Timmey's E-Caravan Club Spezial 972293

Aber die aktion war echt Hardcore in nicht mal ganz 2 Wochen das alles zu schaffen,aber eure Blicke waren echt unbezahlbar Timmey's E-Caravan Club Spezial 976349
Timmey
Timmey
öfter hier

Männlich Anzahl der Beiträge : 23
Alter : 34
Ort : Frankenberg
Fahrzeug : Astra F
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 28.06.09

Nach oben Nach unten

Timmey's E-Caravan Club Spezial Empty Re: Timmey's E-Caravan Club Spezial

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten