xtremes-Opel-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

V6 läuft nicht richtig... Tips zur Fehlerdiagnose?!

5 verfasser

Nach unten

V6 läuft nicht richtig... Tips zur Fehlerdiagnose?! Empty V6 läuft nicht richtig... Tips zur Fehlerdiagnose?!

Beitrag  x-treme So Feb 28, 2010 8:32 pm

Hey,
ich habe gestern bei mir ne Motorwäsche gemacht usw...
Soweit alles schön und gut, heute das erste mal wieder gefahren was auch alles i.O. war.
Nach knapp 10km allerdings meinte der leibe Wagen allerdings nicht mehr richtig zu laufen.
Was soviel heisst wie: Unruhiger Lauf im Stand und beim Beschleunigen zieht er nicht richtig und hört sich an als würde er nicht auf allen Zylindern laufen.
Das Problem ist ja naheliegend.....Feuchtigkeit, aber WO?
Ich habe schon so ziemlich alle Stecker die ohne großes Zerlegen erreichbar sind, alle trocken.
Luftfilterkasten geöffnet, auch trocken.
Eine Kerze rausgeschraubt, an mehr kommt man ja so net dran V6 läuft nicht richtig... Tips zur Fehlerdiagnose?! 29668, sieht auch gut aus.
Natürlich kann ich jetzt einfach warten bis es von alleine trocknet, aber das ist ja nicht die Lösung.

Habt ihn noch nen Rat wo es Sinn machen würde zu gucken um den evtl. Fehler zu finden?

Motor ist nen X30XEi, also baugleich mit C25XE usw...

Ach ja, MKL geht NICHT an.

Gruß
x-treme
x-treme
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge : 5560
Alter : 42
Ort : Gudensberg
Fahrzeug : Astra G Caravan
Motortyp : 1.6 16V
Anmeldedatum : 19.12.07

http://www.xtreme-in-green.de

Nach oben Nach unten

V6 läuft nicht richtig... Tips zur Fehlerdiagnose?! Empty Re: V6 läuft nicht richtig... Tips zur Fehlerdiagnose?!

Beitrag  Finn So Feb 28, 2010 8:38 pm

Es kann ja auch direkt in einen Geber gelaufen sein! Zum Beispiel ins Zündmodul, die DIS reissen gerne mal und dann läuft das Wasser rein.

Mein Tip, warm fahren und guggen das es weg geht. Wenn es weg ist Pump Flasche mit Wasser und einzeln die Bauteile anspritzen bzw Stecker und hoffen das man was findet.
Finn
Finn
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3206
Alter : 44
Ort : Reiskirchen
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 24.09.08

http://www.opelfreunde.net

Nach oben Nach unten

V6 läuft nicht richtig... Tips zur Fehlerdiagnose?! Empty Re: V6 läuft nicht richtig... Tips zur Fehlerdiagnose?!

Beitrag  x-treme So Feb 28, 2010 8:42 pm

Ja, was mich dabei wundert ist das er erst nach knapp 10km dumm gemacht hat.
Habe ihn ja gestern schon sauber gemacht...
Man kommt bei dem Karren ja auch so gut überall dran V6 läuft nicht richtig... Tips zur Fehlerdiagnose?! 501802
x-treme
x-treme
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge : 5560
Alter : 42
Ort : Gudensberg
Fahrzeug : Astra G Caravan
Motortyp : 1.6 16V
Anmeldedatum : 19.12.07

http://www.xtreme-in-green.de

Nach oben Nach unten

V6 läuft nicht richtig... Tips zur Fehlerdiagnose?! Empty Re: V6 läuft nicht richtig... Tips zur Fehlerdiagnose?!

Beitrag  Der Pate So Feb 28, 2010 8:55 pm

Könnte mir vorstellen, das der Zündfunke von einem Zylinder durch Wasser und zB. eine defekte Isolierstelle am Kerzenstecker falsch abgeleitet wird und der Zylinder somit nicht richtig Zünden kann.
Der Pate
Der Pate
Edeltuner

Männlich Anzahl der Beiträge : 958
Alter : 37
Ort : Daheim
Fahrzeug : Astra G Caravan
Motortyp : 1.8 16V
Anmeldedatum : 01.09.09

Nach oben Nach unten

V6 läuft nicht richtig... Tips zur Fehlerdiagnose?! Empty Re: V6 läuft nicht richtig... Tips zur Fehlerdiagnose?!

Beitrag  x-treme So Feb 28, 2010 10:07 pm

Ich werde morgen nochmal probieren die Zündkerzenstecker abzuziehen und zu gucken.
Das ist durch den Ansaugtrakt aber eher umständlich.

Dann mal die Batterie raus damit ich an das Zündmodul komme und dort ne Sichtprüfung machen kann.

Oh man, wie mich sowas nervt V6 läuft nicht richtig... Tips zur Fehlerdiagnose?! 501802
x-treme
x-treme
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge : 5560
Alter : 42
Ort : Gudensberg
Fahrzeug : Astra G Caravan
Motortyp : 1.6 16V
Anmeldedatum : 19.12.07

http://www.xtreme-in-green.de

Nach oben Nach unten

V6 läuft nicht richtig... Tips zur Fehlerdiagnose?! Empty Re: V6 läuft nicht richtig... Tips zur Fehlerdiagnose?!

Beitrag  Snake So Feb 28, 2010 10:32 pm

vielleicht ist auch einfach irgendwo ein unterdruck schlauch abgegangen, guck mal oben links bei der unterdruck dose, auch von hinten
Snake
Snake
Werkstattchef

Männlich Anzahl der Beiträge : 391
Alter : 38
Ort : Siegen
Fahrzeug : Signum
Motortyp : 1,9 cdti
Anmeldedatum : 18.05.09

Nach oben Nach unten

V6 läuft nicht richtig... Tips zur Fehlerdiagnose?! Empty Re: V6 läuft nicht richtig... Tips zur Fehlerdiagnose?!

Beitrag  x-treme So Feb 28, 2010 11:20 pm

Unterdruck ist alles dran, das hab ich schon alles gecheckt...
Dachte ich auch zuerst V6 läuft nicht richtig... Tips zur Fehlerdiagnose?! 501802
x-treme
x-treme
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge : 5560
Alter : 42
Ort : Gudensberg
Fahrzeug : Astra G Caravan
Motortyp : 1.6 16V
Anmeldedatum : 19.12.07

http://www.xtreme-in-green.de

Nach oben Nach unten

V6 läuft nicht richtig... Tips zur Fehlerdiagnose?! Empty Re: V6 läuft nicht richtig... Tips zur Fehlerdiagnose?!

Beitrag  Freak117 So Feb 28, 2010 11:28 pm

joa würde mit Luftdruck alle Stecker auch wenn du sie nicht auf bekommst auf die schnelle abpusten mit Druckluft.
Auf jedenfall würde ich am Verteile fals er sowas in der Art noch hat die Z-Kabel abziehen und trocken Pusten. Kann auch gut sein das evtl garnicht von der Motorwäsche? Nur halt 10km nach der Wäsche passiert ist?
Freak117
Freak117
Forumsgott

Männlich Anzahl der Beiträge : 1235
Alter : 38
Ort : Suderburg
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 03.03.09

http://boehse-opelz-suderburg.de

Nach oben Nach unten

V6 läuft nicht richtig... Tips zur Fehlerdiagnose?! Empty Re: V6 läuft nicht richtig... Tips zur Fehlerdiagnose?!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten