xtremes-Opel-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kupplung klackert?

3 verfasser

Nach unten

Kupplung klackert? Empty Kupplung klackert?

Beitrag  Rexiz Mo Apr 05, 2010 3:33 pm

So, habe nun jetzt auch mal eine Frage zur Calibratechnik.

und zwar besitze ich einen originalen Cali (Bj '92) mit C20XE
nun haben wir diesen Winter den Motor draußen gehabt um ihn abzudichten, die restlos fertige Kupplung zu wechseln und um von dem F20 (org. Cali) auf ein F16 (stammt aus einen Kadett GSI) umzubauen.

So weit so gut und funktionieren tut auch alles. Heißt so viel wie Motor läuft rund ohne jegliche Nebengeräusche. Getriebe lässt sich einwandfrei schalten und Kupplung trennt ebenfalls ordentlich.

ABER
wenn der Motor läuft und man nur minimal auf die Kupplung tippt, beginnt sofort ein Klappergeräusch, oder Tackern oder Klackern. (wie wenn ein Motor komplett ohne Öl läuft oder die Hydrostößel restlos fertig sind) Tritt man die Kupplung durch, wird das Geräusch nur noch verstärkt, ändert sich aber nicht. Trennen tut sie aber und einen Schleifpunkt hat man auch (sind mal paar cm hin und hergerollt)

Was ist das für ein Geräusch?
Wovon kommt das?
Wie kann man da Abhilfe schaffen?

Sind vom F20 auf F16 die Drucklager anders?
Weil man könnte denken, sobald das Drucklager auf die Druckplatte kommt, entsteht dieses Geräusch.

Vllt sollte man noch erwähnen, dass trotz, dass die Kupplung neu ist, sie schon maximal gespannt ist. kam uns auch etwas komisch vor, dass man sie nicht mehr weiter nachstellen kann, obwohl sie neu ist.


Jetzt hoff ich mal auf diverse Antworten zu dem Problem =)

mfG Roy

Rexiz
öfter hier

Männlich Anzahl der Beiträge : 35
Alter : 33
Ort : Großröhrsdorf
Fahrzeug : Calibra
Motortyp : C20LET
Anmeldedatum : 22.03.10

http://www.0815tuning.de.vu/

Nach oben Nach unten

Kupplung klackert? Empty Re: Kupplung klackert?

Beitrag  Freak117 Mo Apr 05, 2010 7:05 pm

Hm, hört sich so an als wäre das Ausrücklager kaputt und daher die geräusche oder das Ausrücklager ist falsch nicht passend vom F16 und das klappert dann auf den Druckfedern von der Kupplungsdruckplatte! Richtig gerade angeschraubt habt ihr aber die Druckplatte und Kupplung? Über kreuz und auf drehmoment? Hm, bisschen wenig spiel zum einstellen hatte ich auch beim F16 im Astra obwohl alles neu war....

gruß
Freak117
Freak117
Forumsgott

Männlich Anzahl der Beiträge : 1235
Alter : 38
Ort : Suderburg
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 03.03.09

http://boehse-opelz-suderburg.de

Nach oben Nach unten

Kupplung klackert? Empty Re: Kupplung klackert?

Beitrag  Rexiz Di Apr 06, 2010 4:30 pm

Druckplatte ist richtig gerade dran und auf Drehmoment ;-)

Ausrücklager kann eig auch nicht kaputt sein, weil das komplette Kupplungsset ja neu ist.

Kann man bei dem Ausrücklager etwas vergessen, wie zB Anlaufscheiben darunter, oÄ ???

bzw, ist beim F16 allegmein irgendetwas anderes, als beim F20 in Bezug auf die Kupplung?

Rexiz
öfter hier

Männlich Anzahl der Beiträge : 35
Alter : 33
Ort : Großröhrsdorf
Fahrzeug : Calibra
Motortyp : C20LET
Anmeldedatum : 22.03.10

http://www.0815tuning.de.vu/

Nach oben Nach unten

Kupplung klackert? Empty Re: Kupplung klackert?

Beitrag  Finn Di Apr 06, 2010 5:28 pm

Und kann eine neu Kupplung nicht ab Werk kaputt sein? Ausfallquote liegt immer so bei 5%.

Hab ihr die evtl falsch eingebaut, sodas das ausrücklager perm mit läuft?
Finn
Finn
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3206
Alter : 44
Ort : Reiskirchen
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 24.09.08

http://www.opelfreunde.net

Nach oben Nach unten

Kupplung klackert? Empty Re: Kupplung klackert?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten