E-Schorschs Astra F C20XE
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Re: E-Schorschs Astra F C20XE
@Kermet: 3,74 solls auch gegeben haben. Aber man kanns angeblich umbauen, mit Teilen vom F16.
Mann muss das Sonnenrad, und evtl. das Gegenüber auf der Hauptwelle tauschen, und eben die 3,94er Übersetzung verwenden..da bin ich aber noch net durch, keine Ahnung ob das stimmt.
Torsen Sperre oder so wäre noch nett... erstmal anfangen!
@Finn: Danke für den Tip mit der HA..machts schon wieder bissl leichter. Mit dem 4,19er ist mir der Topspeed doch bissl wenig..knappe 190 bei 6800rpm? Mit kurzem F16? 3,94 knapp über 200? Habs ma durchn Getrieberechner gejagt gehabt, scho bissl her..
Momentan 229 laut GPS, Tacho 235 Begrenzer..also die längste..
Mann muss das Sonnenrad, und evtl. das Gegenüber auf der Hauptwelle tauschen, und eben die 3,94er Übersetzung verwenden..da bin ich aber noch net durch, keine Ahnung ob das stimmt.
Torsen Sperre oder so wäre noch nett... erstmal anfangen!
@Finn: Danke für den Tip mit der HA..machts schon wieder bissl leichter. Mit dem 4,19er ist mir der Topspeed doch bissl wenig..knappe 190 bei 6800rpm? Mit kurzem F16? 3,94 knapp über 200? Habs ma durchn Getrieberechner gejagt gehabt, scho bissl her..
Momentan 229 laut GPS, Tacho 235 Begrenzer..also die längste..
Entenschorsch- Moderator
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Re: E-Schorschs Astra F C20XE
3,72er gabs noch, aber nur alx 4x4. Aber F16/F18-Teile passen wohl...
Kermet- gehört zum Foreninventar
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Re: E-Schorschs Astra F C20XE
Slalom ist eher als Einstieg zum Üben gedacht, ich will keine Meisterschaft fahren..vorerst einzelne Veranstaltungen, die in meiner Nähe liegen.
Richtig scharf bin ich auf Bergrennen als nächsten Schritt..würde ich näher am Ring wohnen (ich wohn ja fast 400 km weit weg) würde ich das komplette Setup auf Rundstrecke auslegen, und wahrscheinlich auch gleich auf Gruppe H aufbauen, aber das liegt leider noch in ferner Zukunft. Is ja auch nen netter Batzen Geld der für sowas anfällt.
Aber erstmal schön langsam, Gruppe G als Anfang, und irgendwann den Wagenpass für Gruppe F-2005 machen lassen.
Quasi von Anfang an darauf achten, dass die Umbauten auch für die nächst höhere Gruppe passen. Käfig mit DMSB Zertifikat soll gleich von Anfang an mit rein.
Ich hab ja noch nicht mal angefangen, schaun wir was sich dann ergibt. Kommt meist eh anders als man sichs denkt.
Richtig scharf bin ich auf Bergrennen als nächsten Schritt..würde ich näher am Ring wohnen (ich wohn ja fast 400 km weit weg) würde ich das komplette Setup auf Rundstrecke auslegen, und wahrscheinlich auch gleich auf Gruppe H aufbauen, aber das liegt leider noch in ferner Zukunft. Is ja auch nen netter Batzen Geld der für sowas anfällt.
Aber erstmal schön langsam, Gruppe G als Anfang, und irgendwann den Wagenpass für Gruppe F-2005 machen lassen.
Quasi von Anfang an darauf achten, dass die Umbauten auch für die nächst höhere Gruppe passen. Käfig mit DMSB Zertifikat soll gleich von Anfang an mit rein.
Ich hab ja noch nicht mal angefangen, schaun wir was sich dann ergibt. Kommt meist eh anders als man sichs denkt.
Entenschorsch- Moderator
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Re: E-Schorschs Astra F C20XE
Also wenn ich jetzt richtig gelesen habe.
Wenn du ihn Schlachtest brauchst du das Amaturenbrett aufjedenfall oder wie??
mfg
Wenn du ihn Schlachtest brauchst du das Amaturenbrett aufjedenfall oder wie??
mfg
Re: E-Schorschs Astra F C20XE
Falls das neue Objekt der Begierde ein graues hat, werde ich meines behalten.
Ansonsten halt ich dich mal im Hinterkopf, hab schon mitbekommen dass du ein neues willst..
Ansonsten halt ich dich mal im Hinterkopf, hab schon mitbekommen dass du ein neues willst..
Entenschorsch- Moderator
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Re: E-Schorschs Astra F C20XE
Entenschorsch schrieb:Falls das neue Objekt der Begierde ein graues hat, werde ich meines behalten.
Ansonsten halt ich dich mal im Hinterkopf, hab schon mitbekommen dass du ein neues willst..
Danke dir.
Re: E-Schorschs Astra F C20XE
Ich will euch mal die Erfahrungswerte zu meinem Ansaugschlauchumbau mitteilen, fahr ich jetzt ja schon paar tausend Kilometer damit.
Den Winter über war alles normal, eigentlich kein Unterschied zu vorher. Was allerdings nun auffällt ist dass er bei den Temparaturen und Feuchtigkeit morgens auf die Arbeit (ca. 3-5° Celsius meist Regen/Nebel) eine total bescheidene Leistungsentfaltung hat.
So im Bereich 2.500 und 3.800 Touren fühlt sichs an als ob er nicht mehr beschleunigen will, egal ob Viertel-/Halb oder Vollgas. Das Ansauggeräusch ändert sich dann auch, es hört sich so an als ob er heiser wird. Das XE typisch Kernige Fauchen wird zum dumpfen Flüstern.
Nachmittags ists dann meist weg.
Worans liegt? Sättigung der Luft, Zustandsänderung..evtl. die Feuchtigkeit. Mal weiter beobachten, am Ende liegts an was anderem... :rolleyes:
Den Winter über war alles normal, eigentlich kein Unterschied zu vorher. Was allerdings nun auffällt ist dass er bei den Temparaturen und Feuchtigkeit morgens auf die Arbeit (ca. 3-5° Celsius meist Regen/Nebel) eine total bescheidene Leistungsentfaltung hat.
So im Bereich 2.500 und 3.800 Touren fühlt sichs an als ob er nicht mehr beschleunigen will, egal ob Viertel-/Halb oder Vollgas. Das Ansauggeräusch ändert sich dann auch, es hört sich so an als ob er heiser wird. Das XE typisch Kernige Fauchen wird zum dumpfen Flüstern.
Nachmittags ists dann meist weg.
Worans liegt? Sättigung der Luft, Zustandsänderung..evtl. die Feuchtigkeit. Mal weiter beobachten, am Ende liegts an was anderem... :rolleyes:
Entenschorsch- Moderator
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Re: E-Schorschs Astra F C20XE
Habe heute mal deinen Umbaubericht durchgesehen.Die Sache mit der DK finde ich gut.
Was willst du noch alles machen? Finde auf dem ersten Blick das du mehr potential hast ,als man hier sieht.
Macht zumindest den eindruck.Also lass mal richtig Krachen.
Durch die Edelstahlgeschichten könntest du natürlich auch einiges verdienen.
Planwagenschmiede
Was willst du noch alles machen? Finde auf dem ersten Blick das du mehr potential hast ,als man hier sieht.
Macht zumindest den eindruck.Also lass mal richtig Krachen.
Durch die Edelstahlgeschichten könntest du natürlich auch einiges verdienen.
Planwagenschmiede
Re: E-Schorschs Astra F C20XE
@Planwagenschmiede:
Ja ist schon Klasse bei mir im Betrieb, geht recht familiär zu..ich darf fast an den kompletten Maschinenpark ran Fräsen, Drehbänke, Laser, WIG/MAG, Glasperlstrahlen....
Dass da mehr Potential da ist weiß ich , aber die Zeit...und ich war quasi vor dem Caravan 5 Jahre Tuningabstinent wegen dem Ausbau anderer Hobbys wie Boot, Quadrocopter, Mädels....
Der XE hier war ein Zufallskauf, und da hats halt wieder gejuckt. Allerdings wird an dem hier voraussichtlich nichts mehr passieren.
In Planung steht den Caravan zu schlachten und den XE in einen Astra F-CC zu setzen, incl. Heigo Käfig mit FIA, Gewichtsreduzierung und was alles für einen echten Rennwagen anfällt umzubauen. Konform nach DMSB für Gruppe F-2005, im Frühling solls losgehen..und hoffentlich spätestens 2013 wird der Nürburgring in Angriff genommen. Da wirds dann "Krachen"...
Tunen an sich hab ich recht satt, Basteln und Schnellfahren dagegen nicht..
Allerdings steht zu Hause noch der damals von meinem Onkel neu gekaufte Ascona B Sport 2.0E rum, da steh ich schon seit Jahren in den Startlöchern wenn er mich denn ma lässt...der ist aber leider ziemlich 80er Jahre mäßig verbastelt...würde ihn fürs H-Kennzeichen absolut original wieder herrichten, vorallem da alle Originalteile noch vorhanden.
Ja ist schon Klasse bei mir im Betrieb, geht recht familiär zu..ich darf fast an den kompletten Maschinenpark ran Fräsen, Drehbänke, Laser, WIG/MAG, Glasperlstrahlen....
Dass da mehr Potential da ist weiß ich , aber die Zeit...und ich war quasi vor dem Caravan 5 Jahre Tuningabstinent wegen dem Ausbau anderer Hobbys wie Boot, Quadrocopter, Mädels....
Der XE hier war ein Zufallskauf, und da hats halt wieder gejuckt. Allerdings wird an dem hier voraussichtlich nichts mehr passieren.
In Planung steht den Caravan zu schlachten und den XE in einen Astra F-CC zu setzen, incl. Heigo Käfig mit FIA, Gewichtsreduzierung und was alles für einen echten Rennwagen anfällt umzubauen. Konform nach DMSB für Gruppe F-2005, im Frühling solls losgehen..und hoffentlich spätestens 2013 wird der Nürburgring in Angriff genommen. Da wirds dann "Krachen"...
Tunen an sich hab ich recht satt, Basteln und Schnellfahren dagegen nicht..
Allerdings steht zu Hause noch der damals von meinem Onkel neu gekaufte Ascona B Sport 2.0E rum, da steh ich schon seit Jahren in den Startlöchern wenn er mich denn ma lässt...der ist aber leider ziemlich 80er Jahre mäßig verbastelt...würde ihn fürs H-Kennzeichen absolut original wieder herrichten, vorallem da alle Originalteile noch vorhanden.
Entenschorsch- Moderator
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Re: E-Schorschs Astra F C20XE
Der Winter ist meinem Astra nicht gut bekommen....zuviel Kurzstrecke und der massive Schneefall und das damit verbundene Salz haben deutliche Spuren hinterlassen..
zumindest sichtbare..
Gestern kam dann die unsichtbare Überraschung: Auto stand 2 Nächte auf dem Firmenparkplatz. Bei der Nachhausefahrt hatte ich nach 4 km massiven Leistungsabfall, im Stand zischte es so richtig schön..erste Vermutung: Marderbiss!
Bis zur Werkstatt meines Kunpels bin ich dann mit ca. 50 Sachen getuckert, alles auf Marderspuren untersucht..nada. Abends das Auto aus der Halle gefahren..alles wieder normal...??????
Was uns nach einigem Grübeln auf eine böse Vermutung brachte: Ventil offen, was den Leistungsverlust erklären würde.
Leider hat sich das heute nach Kompressionstest und Abdrücken bestätigt.
13,5 bar 13,3 bar 9,5 bar 13,3 bar
Beim Abdrücken auf dem dritten Zylinder hats bereits ab 2,8 bar geblasen.... Das wars dann....
Nicht endgültig, aber ich wollt ja eigentlich noch bis in den Sommer fahren, und dann erst schlachten. Jetzt hoff ich natürlich dass es nicht auch noch auf den Kolben gedotzt ist..
ABER: ..ich war heute nicht untätig. Verraten wirds erst wenns spruchreif ist!
zumindest sichtbare..
Gestern kam dann die unsichtbare Überraschung: Auto stand 2 Nächte auf dem Firmenparkplatz. Bei der Nachhausefahrt hatte ich nach 4 km massiven Leistungsabfall, im Stand zischte es so richtig schön..erste Vermutung: Marderbiss!
Bis zur Werkstatt meines Kunpels bin ich dann mit ca. 50 Sachen getuckert, alles auf Marderspuren untersucht..nada. Abends das Auto aus der Halle gefahren..alles wieder normal...??????
Was uns nach einigem Grübeln auf eine böse Vermutung brachte: Ventil offen, was den Leistungsverlust erklären würde.
Leider hat sich das heute nach Kompressionstest und Abdrücken bestätigt.
13,5 bar 13,3 bar 9,5 bar 13,3 bar
Beim Abdrücken auf dem dritten Zylinder hats bereits ab 2,8 bar geblasen.... Das wars dann....
Nicht endgültig, aber ich wollt ja eigentlich noch bis in den Sommer fahren, und dann erst schlachten. Jetzt hoff ich natürlich dass es nicht auch noch auf den Kolben gedotzt ist..
ABER: ..ich war heute nicht untätig. Verraten wirds erst wenns spruchreif ist!
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Re: E-Schorschs Astra F C20XE
Na dann hoff ich ma das Beste für dich.
Und was die äusserlichern Hinterlassenschaften des
Winters betrifft bin ich froh auf Saison umgemeldet zu
haben sonst hätt ich den selben Spass.
*daumendrück*
Und was die äusserlichern Hinterlassenschaften des
Winters betrifft bin ich froh auf Saison umgemeldet zu
haben sonst hätt ich den selben Spass.
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Re: E-Schorschs Astra F C20XE
@Wallertown: Das Beste was danach noch passieren konnte: KLICK MICH HART!!
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Re: E-Schorschs Astra F C20XE
So, da sich meine Pläne mit dem Neuen geändert haben, wird der Caravan definitiv bei mir bleiben....er wird als Alltagswagen wieder bissl schick gemacht, der XE wird gegen nen XEV mit Klima getauscht (aus dem Gelben Ei ), ebenso die sehr gute Innenausstattung.
TODO List:
-Kombi strippen
-Neuer Federteller, allgemeine Rostbekämpfung
-Neulack (welche Farbe...hat jemand Inspiration für mich?)
-Ich brauche wieder Dachleisten, meine sind schon weg ;(
-neuer Auspuff
-XEV mit Klima rein
-Innenausstattung vom Gelben komplett incl. Lederlenkrad
-Tieferlegen (30/30 oder 40/30 alltagstauglich halt)
-gecleanter VFL Grill (find ich am Schönsten)
-VFL Scheinwerfer mit grauen Blinkern
-Innenraum bisschen hübsch machen
-AHK
So, das sollte es sein, fürs Erste....
TODO List:
-Kombi strippen
-Neuer Federteller, allgemeine Rostbekämpfung
-Neulack (welche Farbe...hat jemand Inspiration für mich?)
-Ich brauche wieder Dachleisten, meine sind schon weg ;(
-neuer Auspuff
-XEV mit Klima rein
-Innenausstattung vom Gelben komplett incl. Lederlenkrad
-Tieferlegen (30/30 oder 40/30 alltagstauglich halt)
-gecleanter VFL Grill (find ich am Schönsten)
-VFL Scheinwerfer mit grauen Blinkern
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-AHK
So, das sollte es sein, fürs Erste....
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Re: E-Schorschs Astra F C20XE
saubere sache!
wünsche dir viel erfolg bei deinem vorhaben. federteller ist schnell getauscht......also leg los
wünsche dir viel erfolg bei deinem vorhaben. federteller ist schnell getauscht......also leg los
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Re: E-Schorschs Astra F C20XE
Dankeschön! Ja, wird schon werden. Ohne Kombi gehts net...
Ich überleg gerade den auch gelb zu lacken, Astra F Caravan in ananasgelb zieht Hänger mit ananasgelben Astra F CC Rennwagen...hätte was.
Schon wenn sowas nebeneinander steht schaut das sehr exclusiv aus:
[img][/img]
Mal sehen, da müsst ich mir ja auch noch nen Hänger kaufen....
Ich überleg gerade den auch gelb zu lacken, Astra F Caravan in ananasgelb zieht Hänger mit ananasgelben Astra F CC Rennwagen...hätte was.
Schon wenn sowas nebeneinander steht schaut das sehr exclusiv aus:
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Mal sehen, da müsst ich mir ja auch noch nen Hänger kaufen....
Entenschorsch- Moderator
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Re: E-Schorschs Astra F C20XE
xe ggen xev tauschen????
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Re: E-Schorschs Astra F C20XE
@Joker: Ja...alltagstauglicher und mit Klima.
Und keine Angst. Der XE kommt in die Gelbwurst, ich zitier mich mal selbst:
Und keine Angst. Der XE kommt in die Gelbwurst, ich zitier mich mal selbst:
Entenschorsch schrieb:
In Planung steht den Caravan zu schlachten und den XE in einen Astra F-CC zu setzen, incl. Heigo Käfig mit FIA, Gewichtsreduzierung und was alles für einen echten Rennwagen anfällt umzubauen. Konform nach DMSB für Gruppe F-2005
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Re: E-Schorschs Astra F C20XE
AAAAchsooo okay
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Re: E-Schorschs Astra F C20XE
Na dan wird mal Zeit das du deinen Caravan zu mir schaffst, das wir in zerlegen können ,find´s auf jeden fall eine gute idee
den gelben für den Rennwagen zu nehmen das der ja echt noch super da steht , und Caravan als altagsauto is halt auch
sehr praktisch und trotzdem noch sehr sportlich !
mfg
den gelben für den Rennwagen zu nehmen das der ja echt noch super da steht , und Caravan als altagsauto is halt auch
sehr praktisch und trotzdem noch sehr sportlich !
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Herrmax- Werkstattschrauber
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Re: E-Schorschs Astra F C20XE
@Herrmax: Freu dich ma net zu früh...
Heute hab ich nochmals meinen Caravan begutachtet, und schonmal angefangen Innenraum zu zerlegen, um alle Hohlräume zu inspizieren.
Dass er hinten in dem Winter extrem Rost angesetzt hat sieht man...heftig. Der hat im Stehen fast mehr gerostet als beim Fahren.
[img][/img]
[img][/img]
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Der Rest vom Auto geht noch in Ordnung, aber hinten....
Ich dachte an den Einsatz von Drahtbürste, Strahlsand, Fertan und Epoxidgrundierung für den Unterboden...oder würde mir jemand etwas anderes empfehlen? Die Tür natürlich nicht, da gibts schon ne neue Gebrauchte dafür, ich meine das Heck.
Heute hab ich nochmals meinen Caravan begutachtet, und schonmal angefangen Innenraum zu zerlegen, um alle Hohlräume zu inspizieren.
Dass er hinten in dem Winter extrem Rost angesetzt hat sieht man...heftig. Der hat im Stehen fast mehr gerostet als beim Fahren.
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Der Rest vom Auto geht noch in Ordnung, aber hinten....
Ich dachte an den Einsatz von Drahtbürste, Strahlsand, Fertan und Epoxidgrundierung für den Unterboden...oder würde mir jemand etwas anderes empfehlen? Die Tür natürlich nicht, da gibts schon ne neue Gebrauchte dafür, ich meine das Heck.
Entenschorsch- Moderator
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Re: E-Schorschs Astra F C20XE
Hm naja is schon scheise !
Des is halt mehr arbeit aber des kriegen wir schon hin, alles schön entrostet und so
und dan eben hohlräume versiegeln und eben nicht mit hohlraumversiegelung sparen dan wird der schon wieder !
mfg
Des is halt mehr arbeit aber des kriegen wir schon hin, alles schön entrostet und so
und dan eben hohlräume versiegeln und eben nicht mit hohlraumversiegelung sparen dan wird der schon wieder !
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Herrmax- Werkstattschrauber
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Re: E-Schorschs Astra F C20XE
eine frage noch; ist es denn sinvoll mit den motorumbauten? weil das eintragen der motoren teurer wird wie sich einfach nen 2ten XE zu kaufen ?!?!?! oder sehe ich das falsch? dazu kannst du dann den xev verkaufen!
gruß henning
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Re: E-Schorschs Astra F C20XE
Klar kostet das Umtragen Geld. Müsste ich mal durchrechnen, aber ich denke das wird sich gleich sein.
Und so hab ich ja alles für die Umbauten da, es sind beide Astras mit den größten Serienkomponenten (Stabi, Bremsen) ausgerüstet, also isses ne reine Motoreintragung...
Und so hab ich ja alles für die Umbauten da, es sind beide Astras mit den größten Serienkomponenten (Stabi, Bremsen) ausgerüstet, also isses ne reine Motoreintragung...
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