xtremes-Opel-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer ist zu unfähig, TüV / DEKRA oder der Halter?!

+2
Kermet
x-treme
6 verfasser

Nach unten

Wer ist zu unfähig, TüV / DEKRA oder der Halter?! Empty Wer ist zu unfähig, TüV / DEKRA oder der Halter?!

Beitrag  x-treme Di Feb 22, 2011 9:28 pm

Ich zweifel so langsam am Verstand der Menscheit....
Mir geht gerade der Käufer meiner 8,5 x 18 etwas auf den Sender.
Und zwar habe ich ihm die Felgen mitsamt der 225/35 Bereifung verkauft und ihm erklärt das er eine Reifenfreigabe braucht um die Reifen in Verbindung mit den Felgen und entsprechendem Gutachten eigetragen zu bekommen.
Jetzt erzählt der mir das er heute bei der DEKRA und bei seinem FOH (keine Ahnung wer da prüft) war und er von beiden eine Absage bekommen hat.
...natürlich hat er die Reifenfreigabe noch nicht. Wer ist zu unfähig, TüV / DEKRA oder der Halter?! 601140
Grund wäre das es von OPEL keine Zulassung für einen 225er Reifen auf nem Signum gibt?!

WOZU erzähle ich dem das er eine Freigabe vom Reifenhersteller braucht?

Ich habe ihm jetzt versucht zu erklären das die DEKRA bei uns keine Einzelabnahmen machen darf und das auch nicht jeder Prüfer gleich ist.
Nu versteht er natürlich nicht wieso der eine ja sagen sollte zu dem ein anderen nein gesagt hat.

Ich habe ihm jetzt gesagt das ich ihm die Reifenfreigabe besorge und er dann zu einem gescheiten TüV fahren soll.

Wohnen tut der gute Mann in Diemelstadt was ja gerade so schon in NRW sein dürfte.
Hat in dem Gebiet zufällig jemand schonmal Erfahrungen gesammelt oder eine gute Adresse?
Ich habe nur wenig Lust das der mich jetzt jeden Tag anruft und am besten noch die Räder zurückgeben will.
Aber das kann er ja eh knicken weil ich ihn über die Situation vor dem Kauf informiert habe.

Gruß
x-treme
x-treme
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge : 5560
Alter : 42
Ort : Gudensberg
Fahrzeug : Astra G Caravan
Motortyp : 1.6 16V
Anmeldedatum : 19.12.07

http://www.xtreme-in-green.de

Nach oben Nach unten

Wer ist zu unfähig, TüV / DEKRA oder der Halter?! Empty Re: Wer ist zu unfähig, TüV / DEKRA oder der Halter?!

Beitrag  Kermet Di Feb 22, 2011 10:09 pm

Da musst zwei Dinge unterscheiden:

1.) Reifen auf Felge: Wenn die Kombination von den gemäß ETRTO abweicht, dann braucht man eine Freigabe des Reifenherstellers, dass der Reifen (unter Berücksichtigung von Achslasten, Höchstgeschwindigkeit, Sturzwinkel usw.) trotzdem auf der Felge montiert werden darf, z. B. für die üblichen 215er Reifen auf 9" breiter Felge, da gemäß ETRTO 215er nur bis 8,5" Felgenbreite zulässig sind oder andersrum 9" breite Felgen mindestens 225er erfordern.
225/35 R18 sind aber ohne Freigabe des Reifenherstellers auf bis zu 9" breiter Felge zulässig, also mit den 8,5er in der Hinsicht garkein Problem.

2.) Rad-/Reifenkombi auf Farhzeug: Sofern die Kombination nicht im Teilegutachten aufgeführt ist sollte ein fähiger Prüfer das auch ohne irgendwelche Freigaben als § 19.2er Abnahme eintragen können, solange die Tragfähigkeit, Freigängigkeit und der Abrollumfang passt.
Kermet
Kermet
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1829
Alter : 39
Ort : KA
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : X17DT
Anmeldedatum : 24.01.10

Nach oben Nach unten

Wer ist zu unfähig, TüV / DEKRA oder der Halter?! Empty Re: Wer ist zu unfähig, TüV / DEKRA oder der Halter?!

Beitrag  x-treme Di Feb 22, 2011 10:26 pm

Das würde die Sache ja sogar noch einfacher machen und er hatte einfach stark gewillte Prüfer.
Danke schonmal...
x-treme
x-treme
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge : 5560
Alter : 42
Ort : Gudensberg
Fahrzeug : Astra G Caravan
Motortyp : 1.6 16V
Anmeldedatum : 19.12.07

http://www.xtreme-in-green.de

Nach oben Nach unten

Wer ist zu unfähig, TüV / DEKRA oder der Halter?! Empty Re: Wer ist zu unfähig, TüV / DEKRA oder der Halter?!

Beitrag  Icefox Di Feb 22, 2011 10:30 pm

Ich häng mich mal mit dran, wenns genehm ist =)

Hab ja meine neuen Sommerschlappen , immoment sind 225/40 R18 druff, nur im Gutachten stehen 225/35 R18.
Kann da der Prüfer sagen , nein Trag ich net ein weils keine 35er sind ? Laut meiner berechnung brauch ich sogar 40er, wegen dem Abrollumfang ?


Gruß Patrick
Icefox
Icefox
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2154
Alter : 32
Ort : Wallerstädten
Fahrzeug : Opel Vectra C GTS
Motortyp : z19dth
Anmeldedatum : 25.12.09

Nach oben Nach unten

Wer ist zu unfähig, TüV / DEKRA oder der Halter?! Empty Re: Wer ist zu unfähig, TüV / DEKRA oder der Halter?!

Beitrag  Panki 2000 Di Feb 22, 2011 10:42 pm

Signum?? Passen da überhaupt die 225/35er Reifen??
Panki 2000
Panki 2000
Werkstattleiter

Männlich Anzahl der Beiträge : 325
Alter : 37
Ort : Thüringen
Fahrzeug : Vectra B V6 Caravan / Vectra A 2.0
Motortyp : X25XE / C20NE
Anmeldedatum : 27.01.11

Nach oben Nach unten

Wer ist zu unfähig, TüV / DEKRA oder der Halter?! Empty Re: Wer ist zu unfähig, TüV / DEKRA oder der Halter?!

Beitrag  Sutti Di Feb 22, 2011 10:49 pm

Wohnen tut der gute Mann in Diemelstadt was ja gerade so schon in NRW sein dürfte.
NOPE!!! Gehört noch zum LK Waldeck-Frankenberg also noch Hessen.

Wenn er die Freigabe hat soll er evtl mal nach Korbach zum TÜV. Die haben da einen der sich auf tuning spezialisiert hat.
Allerdings keine Garantie das auch genau DER dann da ist!
Sutti
Sutti
lebende Forenlegende

Männlich Anzahl der Beiträge : 2674
Alter : 38
Ort : Waldeck
Fahrzeug : Astra G 2.0 16V /Calibra 2.0i
Motortyp : X20XEV / C20NE
Anmeldedatum : 29.04.09

http://www.black-skin-astra.de.tl

Nach oben Nach unten

Wer ist zu unfähig, TüV / DEKRA oder der Halter?! Empty Re: Wer ist zu unfähig, TüV / DEKRA oder der Halter?!

Beitrag  gsi16v Di Feb 22, 2011 11:24 pm

denke der typ braucht nur einen vernüftigen tüver !!!!!!

für den signum steht zwar nur 225/40 drin aber mit ner freigabe für ne 35er müsste es gehen

auf der felge geht es aufjedenfall gibt ja auch andere autos wo es geht

ahrzeugmarke


Modell


Typ


KW


mögl. Reifen

Opel


Astra G


T98


60-147


225/40R18

Opel


Astra G Cabrio


T98C


74-174


225/40R18

Opel


Signum





74-155


225/40, 225/45, 235/40R18

Opel


Signum


Z-C/S


74-184


225/40, 225/45, 235/40R18

Opel


Vectra B


J96


55-125


225/40R18

Opel


Vectra C


Z-C/Z02


74-206


225/40, 225/45, 235/40R18

Opel


Vectra C


Z-C/SW


74-206


225/40, 225/45, 235/40R18

Opel


Zafira


A-H


69-177


215/40, 225/40R18

Fiat


Giulietta


940


77-125


215/40,225/40,235/35,235/40,245/35R18

Fiat


Chroma


194


85-147


215/45, 225/40, 225/45R18

Saab


9_3


YS3D


85-169


225/40R18

Saab


9_3/9_5


YS3E


110-191


225/40, 235/40R18

Saab


9_3


YS3F


110-184


225/40, 225/45R18
gsi16v
gsi16v
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 554
Alter : 41
Ort : nümbrecht
Fahrzeug : vectra b cc V6
Motortyp : x25xe
Anmeldedatum : 29.09.08

http://16v-extrem.de.tl/

Nach oben Nach unten

Wer ist zu unfähig, TüV / DEKRA oder der Halter?! Empty Re: Wer ist zu unfähig, TüV / DEKRA oder der Halter?!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten