xtremes-Opel-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

astra f v6 kompressor

5 verfasser

Nach unten

astra f v6 kompressor Empty astra f v6 kompressor

Beitrag  akk Di Sep 06, 2011 5:23 pm

hey leude
hab mal paar fragen zu den umbau
hab zwar schon gesehn das da schon eine thema gibt aber da konnt ich nicht wirklich was erfahren..


so zu meinen plänen

ich hab noch nen v6 daheim liegen ( c25xe ) den ich gern auf kompressor umbaun würd im astra f.

also ich hab jetz ein c25xe motor general überholt mit nen 3l block bearbeitentn kopf und so ein paar kleinigkeinten..

aber jetz würd ich gern mal wissen was ich alles zum umbau brauch was ich verstärken sollte und was so an leistung rausspringen kann/wird
( hab so an 230-280 gedacht ? )
und wichtig is ich will das nicht von ner frima machen lassen und fürs kit tausende euros zahlen wobei das geld nich ne große rolle spielt aber ich habe jede mänge zeit bis das auto fertig sein soll weil ja bald der winter kommt astra f v6 kompressor 29668

danke schon mal ;)
akk
akk
Frischling

Männlich Anzahl der Beiträge : 9
Alter : 33
Ort : eltmann
Fahrzeug : Corsa b Gsi
Motortyp : c16xe
Anmeldedatum : 06.09.11

Nach oben Nach unten

astra f v6 kompressor Empty Re: astra f v6 kompressor

Beitrag  Kermet Di Sep 06, 2011 5:37 pm

Musst mal suchen, hier im Forum hat FTT mal einen V6 Turbo vorgestellt, daran kannst dich evtl. in etwa orientieren.
Kermet
Kermet
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1829
Alter : 39
Ort : KA
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : X17DT
Anmeldedatum : 24.01.10

Nach oben Nach unten

astra f v6 kompressor Empty Re: astra f v6 kompressor

Beitrag  Finn Di Sep 06, 2011 6:00 pm

Erst mal kommt es drauf an welchen Kompressor du einsetzen willst, gibt ja von bis alles.

Dann ist gleich zusagen, das die quereingebauten V6 Hitzeprobleme haben mit der hinteren Bank.

Ansonsten grössere ESV, Ladedruckrohre und LLM selber bauen und halt noch einen Platz für den Kompressor finden.

Achja was man auch noch sagen musst das der orginale Block den Ladedruck begrenzt, wegen der hohen Verdichtung, zum mit Benzin.

Achja hast du auf den 3 Liter Block die 2,5er Köpfe geschraubt?
Finn
Finn
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3206
Alter : 44
Ort : Reiskirchen
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 24.09.08

http://www.opelfreunde.net

Nach oben Nach unten

astra f v6 kompressor Empty Re: astra f v6 kompressor

Beitrag  Entenschorsch Di Sep 06, 2011 8:11 pm

Geiles Vorhaben....soll das legal werden?
Entenschorsch
Entenschorsch
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 1694
Alter : 43
Ort : Kitzingen bei Würzburg
Fahrzeug : Astra F FL GSI
Motortyp : X20XEV
Anmeldedatum : 16.08.09

Nach oben Nach unten

astra f v6 kompressor Empty Re: astra f v6 kompressor

Beitrag  akk Di Sep 06, 2011 9:45 pm

ja is nur der 3l block

öhm ja klar legal ^^ ham mich schon wegen der achslast erkundigt das wär kein ting mit eintraung nur ich weiß nicht wie das mitn kompressor aus schaun wird.. aber ich geh davon aus das das schon iwie klappt astra f v6 kompressor 444102
akk
akk
Frischling

Männlich Anzahl der Beiträge : 9
Alter : 33
Ort : eltmann
Fahrzeug : Corsa b Gsi
Motortyp : c16xe
Anmeldedatum : 06.09.11

Nach oben Nach unten

astra f v6 kompressor Empty Re: astra f v6 kompressor

Beitrag  Finn Di Sep 06, 2011 10:06 pm

Ich sag es ja ungern aber 2,5er Köpfe und 3 Liter Block ist der grösste Mist, weil der Brennraum sehr weit rein steht in den Kolbenraum. Die Verdichtungserhöhung hört sich ganz gut an, aber schau mal in Snake seine Fred rein. Ich durfte letzten den ganzen Motor weg werfen genau aus dem Grund, bei ihm ein ein Stück vom Feuersteg weg gebrochen, wahrscheinlich aus dem Grund.

Zweitens, bei der hohen Verdichtung, kannste einen Kompressor schon mal vergessen, ausser du rüstest gleich noch auf Ethanol um dann dürfte das noch gehen.

Eintragung mit dem Kompressor geht schon mal nicht, ausser du lääst viel Geld bei Projekt Opel.
Finn
Finn
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3206
Alter : 44
Ort : Reiskirchen
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 24.09.08

http://www.opelfreunde.net

Nach oben Nach unten

astra f v6 kompressor Empty Re: astra f v6 kompressor

Beitrag  akk Mi Sep 07, 2011 8:08 am

hmm... den 2.5er block hab ich auch noch.. ethanol will ich eig nich fahren ( ehr trinken -.- spass ) aber was ich nicht versteh mit der eintragung wo soll da das problem liegen is ja eigendlich nix großartiges bis aufn kompressor astra f v6 kompressor 29668
akk
akk
Frischling

Männlich Anzahl der Beiträge : 9
Alter : 33
Ort : eltmann
Fahrzeug : Corsa b Gsi
Motortyp : c16xe
Anmeldedatum : 06.09.11

Nach oben Nach unten

astra f v6 kompressor Empty Re: astra f v6 kompressor

Beitrag  Finn Mi Sep 07, 2011 8:51 am

Festigkeit der Karosse, Abgasgutachten etc Nicht ohne grund kostet der Bausatz von PO 7400-8000€. Alleine das Abgasgutachten kostet mal eben 2000€ Festigkeistgutachten sieht so aus, der Prüfer ballert 2-3 Tage über die Nordschleife, Sprit, reifen bremsen gehen zu deinen Lasten.

http://www.projektopel.de/?section=tuning_opel_benzin

Brauch ich noch weiter reden?
Finn
Finn
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3206
Alter : 44
Ort : Reiskirchen
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 24.09.08

http://www.opelfreunde.net

Nach oben Nach unten

astra f v6 kompressor Empty Re: astra f v6 kompressor

Beitrag  akk Mi Sep 07, 2011 4:25 pm

dann werd ich noch ma mein onkle fragen ( der is tüv prüfer ) und schaun was der so dazu sagt vllt hat der ne idee das des iwie machpaar ist astra f v6 kompressor 29668 wär aufjeden fall ne top sachen =)
akk
akk
Frischling

Männlich Anzahl der Beiträge : 9
Alter : 33
Ort : eltmann
Fahrzeug : Corsa b Gsi
Motortyp : c16xe
Anmeldedatum : 06.09.11

Nach oben Nach unten

astra f v6 kompressor Empty Re: astra f v6 kompressor

Beitrag  Kermet Mi Sep 07, 2011 7:43 pm

Hier steht was für leistungsgesteigerte Motoren nötig ist:
http://tune-it-safe.de/tuning-infos/motor/chip-tuning/
Kermet
Kermet
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1829
Alter : 39
Ort : KA
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : X17DT
Anmeldedatum : 24.01.10

Nach oben Nach unten

astra f v6 kompressor Empty Re: astra f v6 kompressor

Beitrag  Kadett16v Mi Sep 07, 2011 8:31 pm

Also die Köpfe vom 2,5 würde ich dir auch nciht empfehlen da die ventile nicht mit natrium gefuhlt sind wie beim 3,0l.
Als Kompressor würde ich dir den eton 65 von Mercedes empfehlen allerdings mußt du dir das Riehmenrad neu berechnen lassen da
das originale nicht ausreicht und der motor bei hohen drehzahlen mehr luft brauch als der Kompressor dann schufeln kann.
Besorg dir noch den Motorhalter vom Vectra A V6 mit klima. Anstelle des klimakompressor`s kannst du deinen Kompressor bauen.
Dann brauchst du noch vom Omega einen Krümmer da du deinen Vorderen auspuff anders legen mußt weil ja der Kompressor dann im weg ist.
Dein Steuergerät verträgt ohne anpassung 0,4 bar ladedruck. Mehr solltest du mit der Originalen Verdichtung auch nicht fahren.

Mfg und viel spaß beim Umbau....


Ach und Tüv stell garkein Problem dar.... falls sich alle weigern dir Tüv zu geben meldest du dich bei mir.... Ich kenne eine Firma die speziell nur
solche abnahmen durchführt und am Tag der abnahme auch ein Ingenier von Opel vor ort sein wird....
Kadett16v
Kadett16v
Werkstattchef

Männlich Anzahl der Beiträge : 442
Alter : 40
Ort : Torgau
Fahrzeug : Opel Kadett MV6
Motortyp : x30xe
Anmeldedatum : 21.05.08

Nach oben Nach unten

astra f v6 kompressor Empty Re: astra f v6 kompressor

Beitrag  Finn Mi Sep 07, 2011 8:44 pm

Dumme Frage was hat ein Opel Ing. mit solchen Abnahmen zutun? Ja sagen kann jeder nur die Eintragung ist 100pro nicht wasser dicht.
Finn
Finn
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3206
Alter : 44
Ort : Reiskirchen
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 24.09.08

http://www.opelfreunde.net

Nach oben Nach unten

astra f v6 kompressor Empty Re: astra f v6 kompressor

Beitrag  Kadett16v Mi Sep 07, 2011 9:13 pm

Nun der entscheidet über die festigkeit und die machart des umbaus. Und der Tüv wäre dann absolut Wasserdicht. wie schon geschrieben macht diese Firma nur solche abnahmen und nix anderes und das schon über jahre.

Finn nimm das einfach mal so hin.... astra f v6 kompressor 29668
Kadett16v
Kadett16v
Werkstattchef

Männlich Anzahl der Beiträge : 442
Alter : 40
Ort : Torgau
Fahrzeug : Opel Kadett MV6
Motortyp : x30xe
Anmeldedatum : 21.05.08

Nach oben Nach unten

astra f v6 kompressor Empty Re: astra f v6 kompressor

Beitrag  Kermet Mi Sep 07, 2011 10:16 pm

Karosseriefestigkeit mag ja noch sein wenn er da entsprechende Unterlagen von Opel hat, aber was ist mit den anderen Punkten?
Kermet
Kermet
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1829
Alter : 39
Ort : KA
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : X17DT
Anmeldedatum : 24.01.10

Nach oben Nach unten

astra f v6 kompressor Empty Re: astra f v6 kompressor

Beitrag  Finn Mi Sep 07, 2011 10:39 pm

Kermet schrieb:Karosseriefestigkeit mag ja noch sein wenn er da entsprechende Unterlagen von Opel hat, aber was ist mit den anderen Punkten?

200PS und feierabend wenn ich nach den gesetzen gehe.

Hinnehmen, joo bis das geheule los geht wie in Schiedersee.

Ohne Abgasgutachten wird das nichts. Und jeder Lader/Kompressor benötigt ein neues Gutachten.
Finn
Finn
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3206
Alter : 44
Ort : Reiskirchen
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 24.09.08

http://www.opelfreunde.net

Nach oben Nach unten

astra f v6 kompressor Empty Re: astra f v6 kompressor

Beitrag  Entenschorsch Do Sep 08, 2011 8:37 am

Finn schrieb:
Ohne Abgasgutachten wird das nichts. Und jeder Lader/Kompressor benötigt ein neues Gutachten.

....Geräuschverhalten ebenfalls.

Das sind die 2 Punkte die immer geprüft werden müssen, denn wer hat hierzu Unterlagen? Koiner.....

Steifigkeit/Bremsen und was weiß ich ist gut dokumentiert und abrufbar. Aber zum Kompressor an sich gibts nunmal leider kein Papier dass das bestätigt.

Wobei ich es etwas schwach von Projekt Opel finde, dass sie nicht ihre Umbausätze als geprüften Satz verkaufen, sondern jeder Umbau einzeln geprüft werden muss.
Mit einem Abgas- und Geräuschgutachten bezogen auf deren Umbausatz (weniger Spielraum bei den Teilen, is klar), mit dementsprechenden Auflagen (Dämmatte in der Haube, keine offenen Lufis....) würde es dem Kunden ja auch einfacher gemacht werden. Beim Umbau, Eintragen, aber vorallem: beim Kauf.....
Entenschorsch
Entenschorsch
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 1694
Alter : 43
Ort : Kitzingen bei Würzburg
Fahrzeug : Astra F FL GSI
Motortyp : X20XEV
Anmeldedatum : 16.08.09

Nach oben Nach unten

astra f v6 kompressor Empty Re: astra f v6 kompressor

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten