xtremes-Opel-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

was kann ich aus einem x18xe alles rausholen?

5 verfasser

Nach unten

was kann ich aus einem x18xe alles rausholen? Empty was kann ich aus einem x18xe alles rausholen?

Beitrag  whiteman Di Sep 20, 2011 7:28 pm

moin, mich juckt die ganze zeit die frage was kann ich aus einem x18xe alles rausholen? 976349

habe mir ja jetzt schon ein fächer gekauft aber denke da wird man ja nicht so viel von merken was kann ich aus einem x18xe alles rausholen? 976349


was kann ich aus dem motor alles raus holen und wo mit? was kann ich aus einem x18xe alles rausholen? 29668
whiteman
whiteman
Werkstattchef

Männlich Anzahl der Beiträge : 478
Alter : 34
Ort : Rheinbach
Fahrzeug : Astra f GSI Caravan, Astra f GSI cc
Motortyp : C20XE, C18XE
Anmeldedatum : 01.08.11

Nach oben Nach unten

was kann ich aus einem x18xe alles rausholen? Empty Re: was kann ich aus einem x18xe alles rausholen?

Beitrag  Nightro Di Sep 20, 2011 7:47 pm

Kolben, Ventile, Dichtungen...mit dem passenden Werkzeug lol!

Nee, Spaß beseite, die Frage wird immer wieder von der "jüngeren Fraktion" gestellt, die Antwort bleibt die gleiche:
Da wirklich was raus zu holen lohnt nicht, da Aufwand & Ergebnis nicht in Relation stehen. Wenn Du Leistung willst, bau den Motor um, was viel hilft kostet halt bissl und was nix kostet, bringt auch nix.

Selbst wenn Du da ne Drossel, Turbo, oder so nen Kram ran hängst, bist mit dem Umbau auf nen größeren Motor günstiger und einfacher, beim B ist da ja genug Auswahl.
Nightro
Nightro
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 593
Alter : 44
Ort : Franken
Fahrzeug : Astra GSI 16V
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 02.07.09

Nach oben Nach unten

was kann ich aus einem x18xe alles rausholen? Empty Re: was kann ich aus einem x18xe alles rausholen?

Beitrag  Entenschorsch Di Sep 20, 2011 8:11 pm

Kann mich da Nightro nur anschliessen.

Leistung rausholen kann man aus jedem Motor. Es fragt sich nur ob der Aufwand lohnt, und was man genau will. Vierzylinder? Dann wäre ein X20XEV eine relativ günstige Wahl. Sechszylinder? C25XE, X25XE relativ günstig, die 3 Liter sicher etwas teurer.

Dann biste bei 136 oder 170 PS.

Bei einem Sauger darf man 100 Euro pro PS rechnen (Leistungssteigerung). Dann wärste für den 1,8er auf 136 PS bringen schon mal locker bei 2000 Euro. 21 PS durch nen Chip zu erreichen ist in den meisten Fällen unmöglich.

Wenn man einen Sauger nicht selbst tunen kann, lohnt der Aufwand nicht solange man nicht den möglichen Hubraum erreicht hat.

Selbermachen wäre sprich: Kopf, Krümmer und Ansaugtrakt komplett aufeinander angleichen und natürlich vergrössern/umformen, Drosselklappe weiten/polieren, Verdichtung erhöhen/Kopf planen,.......gibt genug Möglichkeiten.

Allerdings muss man dass halt können, und vorallem die Maschinerie dazu haben oder rankommen. Vom KnowHow und der BErrechnung ganz zu schweigen.

Mit Tuningteilen für nen Sauger lässt man immer viel Geld, dein Fächerkrümmer war sicher mit eines der Günstigsten....

Hast du den Fächer schon verbaut?

wenn nicht schau dir mal den Eingang vom Kopf aus an....Sind da im Rohr Schweißnähte? Wenn du Bock hast kannste die alle 4 gleichermaßen runterschleifen, Verengungen und Ausbuchtungen schlucken zwar nur subjektiv Leistung, aber die Leistungs- und Drehmomentkurve wird durch so etwas durchaus beeinflusst. Natürlich nur soweit schleifen dass der Krümmer nicht auseinanderfällt, ggf den Krümmer aussen nachschweissen(vorher)
Entenschorsch
Entenschorsch
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 1694
Alter : 43
Ort : Kitzingen bei Würzburg
Fahrzeug : Astra F FL GSI
Motortyp : X20XEV
Anmeldedatum : 16.08.09

Nach oben Nach unten

was kann ich aus einem x18xe alles rausholen? Empty Re: was kann ich aus einem x18xe alles rausholen?

Beitrag  Finn Di Sep 20, 2011 8:20 pm

Gibt Umbaukits von Dbilas auf Turbo da geht so einiges , aber besser und gescheiter wäre auf einen z20LEx umzurüsten da bekommste am meisten fürs Geld.

Ansonsten klassisches Saugertuning, Kopf bearbeiten, Nockenwellen, Ansaubrücke von EDS, Klasen oder DBlias drauf dann kommste auch auf 200PS.

Möglich ist immer alles, es ist immer die Frage was du ausgeben willst.

EDS hat mal die Brücke drauf gebaut mit Fächerkrümmer und 2,5" Auspuff und Abstimmung standen knapp 180PS auf Blatt.
Finn
Finn
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3206
Alter : 44
Ort : Reiskirchen
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 24.09.08

http://www.opelfreunde.net

Nach oben Nach unten

was kann ich aus einem x18xe alles rausholen? Empty Re: was kann ich aus einem x18xe alles rausholen?

Beitrag  Etno Di Sep 20, 2011 8:33 pm

ja wie die anderen schon gesagt haben ist es viel geld was man investiert,
seh das ja bei meinen x20xev,

wechen motor du auch nehmen kannst, wäre der x20xer vom astra g opc1
das sind auch 160ps und die gehen auch ganz gut,
und da brauchst am ende bloß noch bischen was am kopf machen und ansaugseitig

mfg etno
Etno
Etno
Werkstattleiter

Männlich Anzahl der Beiträge : 300
Alter : 35
Ort : Neustadt/Sa.
Fahrzeug : Vectra b vorfacelift
Motortyp : x25xe(2,6liter)
Anmeldedatum : 11.02.09

Nach oben Nach unten

was kann ich aus einem x18xe alles rausholen? Empty Re: was kann ich aus einem x18xe alles rausholen?

Beitrag  whiteman Di Sep 20, 2011 9:38 pm

naja gut ok sehe lohnt nicht was kann ich aus einem x18xe alles rausholen? 29668

habe ich mir aber auch schon gedacht wollte nur noch mal sicher gehen was kann ich aus einem x18xe alles rausholen? 976349


weil der is mir im anzug wat schwach was kann ich aus einem x18xe alles rausholen? 976349
whiteman
whiteman
Werkstattchef

Männlich Anzahl der Beiträge : 478
Alter : 34
Ort : Rheinbach
Fahrzeug : Astra f GSI Caravan, Astra f GSI cc
Motortyp : C20XE, C18XE
Anmeldedatum : 01.08.11

Nach oben Nach unten

was kann ich aus einem x18xe alles rausholen? Empty Re: was kann ich aus einem x18xe alles rausholen?

Beitrag  Finn Di Sep 20, 2011 10:24 pm

Motortuning kostet immer. Kleine billige Mittel wären zum Beispiel bei dir Nockenwellen vom c18xe die haben mehr Hub. Dazu irgend einen 0815 Chip evtl e85 Umrüstung dann solltest du auch auf höhe des XEV kommen. Für 800€ gäbe es halt die EDS brücke die für 150PS gleich mal gut wäre, nur leider legt er untenrum kaum zu dafür oben rum.

Das beste Preis/Leistungsverhältniss haste halt bei einem Turbo.

Und einen V6 rein hängen, naja wenn 3 liter nur säuft dir dann auch die Haare weg.
Finn
Finn
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3206
Alter : 44
Ort : Reiskirchen
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 24.09.08

http://www.opelfreunde.net

Nach oben Nach unten

was kann ich aus einem x18xe alles rausholen? Empty Re: was kann ich aus einem x18xe alles rausholen?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten