Umbau von C16SE auf C18XE
5 verfasser
Seite 1 von 1
Umbau von C16SE auf C18XE
Hallo zusammen,
bekomme nun doch einen neuen Motor und zwar ein c18xe. Was muss ich beim Umbau beachten oder was empfehlt ihr mir zu machen? Wie einige ja wissen habe ich z.Z. noch den C16SE verbaut. Nun stehen Fragen wie z.B passt die Benzinpumpe oder die Motorhalter im vordergrund. Stabies werde ich vom GSI nehmen, Bremsen habe ich ja die vom GSI drauf, denke das die reichen werden.
Ansonsten ist zu sagen das ich quasi den Wagen als Rohkarosse mit einhängenden Motor bekomme.
Hier mal ein Bild vom Motor:
Der ganze Umbau wird denke ich im April starten ;)
Wäre euch für eure Tipps und Beratung dankbar.
Liebe Grüße,
CandyCorsa
bekomme nun doch einen neuen Motor und zwar ein c18xe. Was muss ich beim Umbau beachten oder was empfehlt ihr mir zu machen? Wie einige ja wissen habe ich z.Z. noch den C16SE verbaut. Nun stehen Fragen wie z.B passt die Benzinpumpe oder die Motorhalter im vordergrund. Stabies werde ich vom GSI nehmen, Bremsen habe ich ja die vom GSI drauf, denke das die reichen werden.
Ansonsten ist zu sagen das ich quasi den Wagen als Rohkarosse mit einhängenden Motor bekomme.
Hier mal ein Bild vom Motor:
Der ganze Umbau wird denke ich im April starten ;)
Wäre euch für eure Tipps und Beratung dankbar.
Liebe Grüße,
CandyCorsa
Re: Umbau von C16SE auf C18XE
Hey, also zu den Motorhaltern kann ich dir beim Corsa leider nichts sagen.
Aber Benzinpumpe besorgst dir einfach ne innenliegende von z.B. Astra F GSi
Oder wenn bei deinem Spender noch eine drin ist eben die
Gruß
Aber Benzinpumpe besorgst dir einfach ne innenliegende von z.B. Astra F GSi
Oder wenn bei deinem Spender noch eine drin ist eben die
Gruß
also die benzinpumpe kannste lassen, da du ja schon die 3 bar benzinpumpe hast. Nur die bremse musst du auf 256x24mm scheiben wechseln, da dieser motor im astra f mit der bremse verbaut ist. Halter musste dir von den mtech der hipo besorgen für die c20xe umbauten nehmen, das mit den getriebe musste dir überlegen was für eins du fahren willst. Da gibt es zwei lösung, entweder das f15 mit den kleinen antriebswellen oder das f16 mit den großen antriebswellen.
MFg Micha
MFg Micha
CaptainPurzel- Werkstattpraktikant
- Anzahl der Beiträge : 179
Fahrzeug : Opel Corsa B
Motortyp : x16sz
hmmm soweit so gut, schonmal etwas gutes, das ich die Benzinpumpe behalten kann, somit muss ich den GFK-Ausbau oder den Tank nicht ausbauen
Nur das mit dem Getriebe versteh ich noch nicht ganz
Was ist den wenn ich Antriebswellen und Getriebe vom Corsa GSI nehmen würde?
Danke schonmal für Eure Antworten
Liebe Grüße,
CandyCorsa
Nur das mit dem Getriebe versteh ich noch nicht ganz
Was ist den wenn ich Antriebswellen und Getriebe vom Corsa GSI nehmen würde?
Danke schonmal für Eure Antworten
Liebe Grüße,
CandyCorsa
Das Getriebe wirst du nicht an den Motor bekommen. 1,6=kleiner Block 1,8= großer Block. Deswegen auch die anderen Halter und Antriebswellen. Wenn du schon auf BigBlock umbaust, würde ich gleich den C20XE nehmen.
Am Besten lässt du das original Getriebe dran. Manche Prüfer haben sich sonst etwas komisch wegen geändertem Abgasverhalten oder so ähnlich.
Ganz so günstig ist der Umbau also nicht, weil man ja den Umbausatz kaufen muss
Am Besten lässt du das original Getriebe dran. Manche Prüfer haben sich sonst etwas komisch wegen geändertem Abgasverhalten oder so ähnlich.
Ganz so günstig ist der Umbau also nicht, weil man ja den Umbausatz kaufen muss
Also meinst Du jetzt das Getriebe was ich momentan verbaut habe F13 (eher nicht) oder das was am C18XE hängt? Habe den Motor halt ziemlich günstig von nem Freund bekommen, deshalb kein C20XE.
Dachte das wär mal eben so ne Wochenend Aktion, aber so schnell kann man sich irren
Dachte das wär mal eben so ne Wochenend Aktion, aber so schnell kann man sich irren
meinte das Getriebe, was zum Motor gehört, sollte am Besten dran bleiben. Zumal das kleine Getriebe nur mit etlichen Umbauma0nahmen an den Motor passen wird, die dann am Ende fast so teuer wie der Umbausatz sind.
Wenn du alle Teile zusammen hast, kann das eine Wochenendaktion werden. Würde dann aber gleich noch den Motorraum etwas verschönern, wenn der Motor schonmal draußen ist
Wenn du alle Teile zusammen hast, kann das eine Wochenendaktion werden. Würde dann aber gleich noch den Motorraum etwas verschönern, wenn der Motor schonmal draußen ist
kann dir nächsten monat sagen wie sich nen c18xe mit kleinem getriebe fährt... kenn da wen der umbaut
Olli@OSA- öfter hier
- Anzahl der Beiträge : 41
Fahrzeug : F LFW, F Caravan
Motortyp : noch X17DTL, C20NE
Hallöchen,
ja das wär ganz lieb zu wissen
Und wie er das gemacht hat mit welchem Getriebe usw.
ja das wär ganz lieb zu wissen
Und wie er das gemacht hat mit welchem Getriebe usw.