C18XE geht machmal nur bis 4500 rpm
5 verfasser
Seite 1 von 1
C18XE geht machmal nur bis 4500 rpm
Hallo,
habe folgendes Problem mit meinem Astra f Caravan.
Verbaut ist ein 1.8 16V 92KW / 125 PS C18XE
Ab und an dreht er nur bis ca 4500 upm.
Und nach dem nächsten oder übernächsten starten ist alles top und er dreht durch das ganze Drehzahlband schön durch.
Ist zu immer unterschiedlichen zeiten, egal ob trocken oder nass, oder warm oder kalt.
MKL geht, leuchtet aber nicht nach dem starten, fehlercode ist keiner abgelegt.
Erneuert wurden schon der Kurbelwellensensor, Zündmodul, Zündkerzen, Zündkabel, Zahnriemen, Wasserpumpe so wie alle Filter und Öl!
Bin total ratlos, außerdem ist es scheiße wenn du mitten beim überholen aufeinmal im Drehzahlbegrenzer hängst.
Ich weiß das es dieses Notlaufprogramm im SG gibt, aber das geht ja eigentlich nur an wenn es nen Fehlercode gibt.
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Gruß
AstraFDriver
habe folgendes Problem mit meinem Astra f Caravan.
Verbaut ist ein 1.8 16V 92KW / 125 PS C18XE
Ab und an dreht er nur bis ca 4500 upm.
Und nach dem nächsten oder übernächsten starten ist alles top und er dreht durch das ganze Drehzahlband schön durch.
Ist zu immer unterschiedlichen zeiten, egal ob trocken oder nass, oder warm oder kalt.
MKL geht, leuchtet aber nicht nach dem starten, fehlercode ist keiner abgelegt.
Erneuert wurden schon der Kurbelwellensensor, Zündmodul, Zündkerzen, Zündkabel, Zahnriemen, Wasserpumpe so wie alle Filter und Öl!
Bin total ratlos, außerdem ist es scheiße wenn du mitten beim überholen aufeinmal im Drehzahlbegrenzer hängst.
Ich weiß das es dieses Notlaufprogramm im SG gibt, aber das geht ja eigentlich nur an wenn es nen Fehlercode gibt.
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Gruß
AstraFDriver
Re: C18XE geht machmal nur bis 4500 rpm
hm, mal ne sehr gute beschreibung!!!
Joa ich Tippe mal das der Fehler im berreich Luftmassenmesser oder Drosselklappen-Poit liegt weil die den LAst zustand vom Motor messen angenommen du gibts Gas und der LMM misst nur halb soviel luft wie in echt durch geht spritz er nicht weiter mehr ein... das gleiche beim Poti gibt´s gas und wie is da ne Fehler und der misst nur das du halb gas gibts... ?? !? Joa, und der LMM ist nicht immer von der Eigendiagnose auszulesen wenn er kaputt ist...
Gruß
Joa ich Tippe mal das der Fehler im berreich Luftmassenmesser oder Drosselklappen-Poit liegt weil die den LAst zustand vom Motor messen angenommen du gibts Gas und der LMM misst nur halb soviel luft wie in echt durch geht spritz er nicht weiter mehr ein... das gleiche beim Poti gibt´s gas und wie is da ne Fehler und der misst nur das du halb gas gibts... ?? !? Joa, und der LMM ist nicht immer von der Eigendiagnose auszulesen wenn er kaputt ist...
Gruß
oder mal anders gedacht, er bekommt nicht mehr genug sprit an (Kraftsoffilter/Pumpe) ?!?!?
Hundertpro KW oder NW Sensor, dadurch geht er in den Notlauf udn begrenzt die Drehzahl.
Also ich hatte dieses Problem auch be meinem X20XEV und am Anfang war das Problem auch nur ab und an. Häufte sich dann und ging dann nicht mehr weg. Bei mir war es der Nockenwellensensor!!!
Hi,
ok erstmal Danke an alle für die antworten.
@ BlackPearl
hattest Du den nen Fehler abgelegt????
Gruß
AstraFDriver
ok erstmal Danke an alle für die antworten.
@ BlackPearl
hattest Du den nen Fehler abgelegt????
Gruß
AstraFDriver
Anfangs nicht da er ja nur ab und an auftauchte und jedesmal wenn ich den Motor abgestellt hatte war der Fehler wieder verschwunden...
ahja, ok alles klar werde mir dann wohl mal nen neuen besorgen müssen.
Gruß
AstraFDriver
Gruß
AstraFDriver
BlackPearl schrieb:Also ich hatte dieses Problem auch be meinem X20XEV und am Anfang war das Problem auch nur ab und an. Häufte sich dann und ging dann nicht mehr weg. Bei mir war es der Nockenwellensensor!!!
Ging da dein Drehzahlmesser noch? Weil ich hatte nen Zafi wo der NW Senor Kaputt war und dadurch ging der Drezahlmesser nicht
Hi,
ja der geht noch, sollte er auch weil er sich das Signal dann über den Kurbelwellensensor holt
Gruß
AstraFDriver
ja der geht noch, sollte er auch weil er sich das Signal dann über den Kurbelwellensensor holt
Gruß
AstraFDriver
NW-sensor sollte ja nur für die sequentielle einspritzung zuständig sein, der NE und viele andere haben ja garkeinen...
Kermet- gehört zum Foreninventar
- Anzahl der Beiträge : 1829
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : X17DT
Kermet schrieb:NW-sensor sollte ja nur für die sequentielle einspritzung zuständig sein, der NE und viele andere haben ja garkeinen...
Na dann hab ich ja glück gehabt das ich nen XE drinne hab
gruß
AstraFDriver
Moin Moin
so kurze Rückmeldung, hab grad den neuen Nwsensor verbaut und siehe da er läuft!
hoffe das bleibt so, hatte mich nach dem wechsel des KWsensor auch erst gefreut weil weg war.
Gruß
AstraFDriver
Ja mein Drehzahlmesser ging noch...
NA dann gute Fahrt, und setz in jetzt nicht in die Ecke da dir ja nun wieder die Komplette Leißtung zur Verfügung steht...
Mfg Abu
NA dann gute Fahrt, und setz in jetzt nicht in die Ecke da dir ja nun wieder die Komplette Leißtung zur Verfügung steht...
Mfg Abu
jau, alles klar werd ich nich machen!!!
dann müßte ich ja wieder
Gruß
AstraFDriver
dann müßte ich ja wieder
Gruß
AstraFDriver