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X20XEV Feintuning << frage an die profis

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Beitrag  VECTREXX Mo Jan 26, 2009 2:59 am

So es sind ja ein paar fähige Leute hier.
Mein Anliegen ist folgendes:

ich habe einen X20XEV der die letzen 61tkm mit Irmscher Nockenwellen problemlos unterwegs war. mittlerweile hat er 152tkm runter und ist ausgebaut.
Die Frage ist jetzt, da ich ihn (irgendwann) wieder einbauen will und es sich nun anbieten würde was dran zu machen, ob oder wieviel ich dran mache.

Vorab: ich fahre nicht ständig im roten Bereich, eigentlich sogar relativ selten. Ab und zu dreh ich ihn mal hoch oder aus. Mein Anliegen liegt bei einem guten Verhältnis von Leistung/Spritverbrauch.
Generell bin ich meist entspannt unterwegs, ab und zu laß ichs halt mal fliegen wenns juckt.


Würdet ihr zB empfehlen neue Pleuellager (3stoff) einzubauen, in Hinsicht auf eine evtl'e Softwareanpassung (hat bisher Seriensoftware) ?
Oder würdet ihrs dabei belassen und quasi auf Risiko mit den alten Lagern fahren.

Weiterhin frage ich mich ob die 4-Punkt-Einspritzdüsen ausm C20XE passen würde, bzw diese überhaupt etwas bringen würden leistungsmäßig bei Serien BDR. Merkt man was? Oder steigt bloß der Spritverbrauch? Oder tut er das garnicht mal weil er ja theoretisch besser verteilt und er evtl sogar weniger verbraucht.

Ach die Kanäle wollt ich wenn er denn schonmal auf wäre noch ein bisl polieren.
Und wie siehts mit der Metallkopfdichtung aus? 82°C-Thermostat? Sinnvoll oder nicht?

Oder würdet ihr sagen never touch a running system, weil bis ich das Auto geschlachtet hab lief er wie ein Uhrwerk ohne wirklichen Ölverbrauch und recht angemessenem Spritverbrauch.

Ich möchte am Ende eigentlich weniger eine Drehzahlsau haben die nicht ausm Keller kommt, so einen Vectra muß man ja auch erstmal beschleunigt bekommen.

Hoffe mir kann hier wer helfen X20XEV Feintuning << frage an die profis 976349
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Beitrag  CaptainPurzel Mo Jan 26, 2009 7:40 pm

Hey, wenn du deinem Motor eh ausgebaut hast, wie ich verstanden habe. Würde ich die Pleuel und Hauptwellenlager neu machen,genauso wie komplett neu abdichten wie Simeringe etc. Die c20xe 2.8er motronic düsen mit der blauen kennung sind 4stralig und haben nen durch satz von 240ccm bei 3bar pro düse, der xev hat nne durchsatz von 195ccm be 3bar pro düse. Was aber im durchzug sich leicht bemerkbar macht, denn sprit is im motor wie eine kühlung. Die software anpassung sollte man bei anderen Nockenwellen eh machen, da die charakteristik ne andere is als mit den originalen Wellen.

Aber wie gesagt, ich würde alles neu machen bis auf die kolben, Pleuel und Kurbelwelle. Weil so haste ruhe und kannst dann beruhigt weitere 150tkm fahren.
Bezüglich auf die metallkopfdichtung brauchste die nicht einbauen das wird erst beim turbo von nöten. Das 82grad Thermostat is empfehlenswert wenn du extremer in der leistung wirst. beim xev so ab ca 180ps. Vorher lohnt es sich nicht sowas zuverbauen.

Gruß Micha
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Beitrag  VECTREXX Mo Jan 26, 2009 7:48 pm

Jo das abdichten hatte ich wohl sowieso vor.

Hab bloß noch nie Pleuel/Hauptlager gewechselt.
Kann ich dann einfach neue Lager in Standardmaß nehmen? Muß ich was beachten?

Und die Düsen, würden die einfach Plug&Play passen in die Aufnahme?

Lt Irmscher war eine Anpassung unnötig, und die versprochenen 150 PS hat er den Fahrleistungen nach auch.
Bloß würd eine Anpassung der Software mich scheinbar auf ~165PS bringen jdf wenn ich vergleiche mit anderen, die ähnliches oder identische Teile wie ich haben nur eben eine Anpassung.

Gut also Standardkopfdichte und Serienthermostat, bleibt also drin.
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Beitrag  CaptainPurzel Mo Jan 26, 2009 9:48 pm

Die düsen passen 1zu1 in deine Ansaugbrücke vom xev. Die Software abstimmug soll man immer machen wenn man was an motor verändert wie nockenwellen z.b..
Die kurbelwellen und Pleuel lager musste eins beachten, musst du bei den Pleuel neue Pleuelschrauben verwenden.

anzugdrehmente:
Pleuellagerschrauben an Pleuel 35nm + 45grad + 15grad (neue schrauben verwenden)
Kurbelwellenlagerlagerdeckel an zylinderblock 50nm + 45grad + 15grad

wenn du die lager von kurbelwelle machst, löst du alle schrauben schrauben von der Kurbelwelle, sind ingesamt 5 lagerblöcke á 2 schrauben. Die müssen gelöst werden damit sich beim wechseln nicht die Kurbelwelle verzieht. Denn wenn du nur einen lagerblock löst und die anderen nicht löst hast du das problem das sich die KW verziehen kann.

Bei den Pleuellager, löst du alle schrauben von dem pleuel. also gleichmässig lösen die schrauben.

Die lager von den Pleuel und Kurbelwelle haben eine nase, die passen nur einmal hinein. (Vorsicht is geboten und der arbeitsplatz muss sauber sein).
Bei den neuen lagern solltest du mit ner ölkanne die lager mit öl einreiben damit die nicht beim ersten start trocken laufen.

Einbau:

Bei dem einbau is folgendes zu beachten.
Die Schrauben vom jeweiligen Pleuel lager block gleichmässig anziehen, sonst bricht das lager bzw bekommst direkt nen Lagerschaden.
Bei der Kurbelwelle fängst du in der mitte an und dann setzt du alle 5 lagerblöcke mit den neuen lagern auf die kurbelwelle drauf, aber erstmal alle nur handfest anziehen, wenn du das gemacht hast. Ziehst von der mitte aus in uhrzeigersinn alle schrauben von den KW lagerblöcken fest.
Bei weiteren fragen kannst du mich ruhig anschreiben.


Empfohlenes Werkzeug:

DrehmomentSchlüssel einsatz bereich von 20-150nm
14mm Stecknuss
Ölkanne mit neuen Öl


Gruß Micha
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Zuletzt von CaptainPurzel am Mo Jan 26, 2009 10:06 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag  VECTREXX Mo Jan 26, 2009 10:00 pm

Ok also die KW Lager zuerst und dann die Pleuellager lösen?
Mit gleichmäßig meinst du nich alle direkt komplett los sondern der Reihe nach jeweils ein bisl lösen?
Quasi wie beim anziehen nur andersrum.

Die KW-lager schrauben nicht neu? haben doch auch winkel.

Wie lang soll ich dann einfahren mit den Lagern, 1000-2000km?
Also auf jd Fall bevor ich die Abstimmung machen lasse.
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Beitrag  CaptainPurzel Mo Jan 26, 2009 10:10 pm

ich wurde auf die ersten 500-100km ruhig fahren und dann nochmal ölwechsel machen.

bei den lösen meinte ich das so, das du alle vom der KW löst, so das sich die KW gleichmässig hebt bzw ohne spannung in den Blöcken liegt.
Is leichter als es zu erklären ist.
Die abstimmung kannste auch sofort machen lassen, das is dann dir überlassen.

Gruß Micha
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Beitrag  VECTREXX Mo Jan 26, 2009 10:12 pm

Also gehts nur ums lösen allgemein und nich um die Reihenfolge des lösens.

also quasi kw lösen, pleuel lösen, tauschen, pleuel fest, kw fest << in der reihenfolge?
oder ist es egal ob nu kw oder pleuel zuerst.
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Beitrag  CaptainPurzel Mo Jan 26, 2009 10:14 pm

erst die KW lager erneuern und dann kannste an die pleuel gehen.

Aber beim lösen der KW schrauben schön sachte im uhrzeiger sinn lösen.

Gruß Micha
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Beitrag  VECTREXX Mo Jan 26, 2009 10:16 pm

alles klar, kw lösen, tauschen, festmachen dann pleuel lösen, tauschen, festmachen.

dann sag ich erstmal vielen dank, ich werd ma sehen daß ich den kram rankarre *g
muß sowieso erstmal den motor ausm astra rausholen..

werd mich ggf nochmal melden X20XEV Feintuning << frage an die profis 976349
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Beitrag  CaptainPurzel Mo Jan 26, 2009 10:17 pm

VECTREXX schrieb:.

werd mich ggf nochmal melden X20XEV Feintuning << frage an die profis 976349

mach das X20XEV Feintuning << frage an die profis 29668

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Beitrag  VECTREXX So Feb 01, 2009 10:00 pm

sagemal..
seh ich das richtig daß ich auch c20xe/let-lager nehmen kann?!
zumindest für xe scheinen sie identisch zu sein, ich frage weil der eine satz pleuel+haupt ~120 kost und der andere ~82 X20XEV Feintuning << frage an die profis 36382
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Beitrag  CaptainPurzel Mo Feb 02, 2009 6:10 pm

Ja du kannst alles vom c20x/c20let,z20let und z20leh nehmen. Das sind alles die gleichen Motorblöcke.

Gruß Micha
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Beitrag  VECTREXX Mo Feb 02, 2009 6:15 pm

gilt das auch für die pleuelschrauben?
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