Astra F Cabrio V6
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Astra F Cabrio V6
Hello and Welcome to H.H.H- Heilige Hallen Heßlar wo die Planwagen & 6-zylinder Schmiede ansäsisg ist.
Hallo ich wollte nun auch mal meine ewige Baustelle zur Schau stellen.Als ich den Wagen im Juni 2002 kaufte waren bereits ein Fahrwerk und 16 Zöller montiert.
Hallo ich wollte nun auch mal meine ewige Baustelle zur Schau stellen.Als ich den Wagen im Juni 2002 kaufte waren bereits ein Fahrwerk und 16 Zöller montiert.
Zuletzt von Planwagenschmiede am Do Feb 26, 2009 11:32 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Re: Astra F Cabrio V6
Im Jahre 2003 wuchs der Hunger nach mehr Leistung und nach einem Reinfall mit dem C20Xe kaufte ich einen neuen C20NE der hatte mir die Jahre zuvor in anderen Fahrzeugen immer Treue Dienste geleistet.So ging es in die Saison 2003. Da der Wagen bereits 9Jahre alt war wurde es Zeit den ersten Auspuff zu ersetzen, also gleich einen Sportauspuff drunter eine Duplexanlage Jetex-Fortex. Das verbaute Fahrwerk war auch nicht mehr der Reißer also auch neu. Mein Gedanke spielte mit einem Kw-Gewinde Fahwerk Variante 2 welches doch enorm hoch im Kurs stand. In der Flash stieß ich dann auf die Annonce von Kreis - Motorsport und rief auch gleich dort an, um mich nach dem Preis zu erkundigen. Der war um einiges höher als das Kw-Fahrwerk aber eben die Variante & die Abstimmung die mir Herr Kreis bot ließen nur einen entschluß zu, das will ich haben.Eine Woche später brachte ich also mein Cabrio zu Kreis-Motorsport um das Kreis Gewinde- Fahrwerk aus H&R Komponenten nebst Uniballgelenken zu montieren.Zudem gab ich auch gleich noch eine Airbagrückrüstung und die Demontage des ABS-Systms mit in Auftrag.Nach nur 2 Wochen Fahrspaß und einer abgerissenen Antriebswelle,hatte ich die Schnauze voll und meldete den Wagen ab.Ich wollte nur ein paar Sachen verschönern das war ein Fehler!!! Das Elend nahm seinen Lauf: schnell mal neu lackieren hier mal was ändern und, und, und.....in den Jahren 2004-2006 gings drunter und drüber ich entdeckte meine Leidenschaft für B-Senatoren, dann waren immer wieder Hallenwechsel angesagt wegen Abriß und der gleichen und es bot sich nicht so recht die Gelegenheit was zu machen, die Lust war auch am Ende und dann der Hauskauf das wars........also schlachten!!! die Wende brachte jedoch der letzte Besuch in Schieder-Schwalenberg 2007 da wir nicht reserviert hatten und keiner mitfahren wollte rief ich einen bekannten an und der sagte stell dich zu uns wir haben noch was frei. Und dieser Besuch hat leider, oder besser gesagt zum Glück die Weichen neu gestellt. Danke jawohl Danke das ihr mich wieder total irre gemacht habt und mir der Kopf wieder vor lauter neuen Ideen qualmt. Danke x-treme und Zweitausender und Onkel Berni aber das wird schon Gott sei dank habe ich son paar Opelschluntzen getroffen die auch so kaputt sind.
Der Wagen: In den H H H = Heilige Hallen Heßlar
So stand das gute Stück ca. 2,5 Jahre ohne nur einen Finger zu rühren.
Der Innenraum:
Steuergerät und Teil des Motorkabelbaums welcher sich normalerweise im Motorraum befindet.
Am unteren Scheibenrahmen befinden sich die Leds für die Motorraumbeleuchtung.
Das Amaturenbrett nichts spektakuläres aber damit fing alles wieder an. Nach dem Schiedertreffen 2007 habe ich es von einem Kolegen erworben und damit sozusagen die Arbeit wieder aufgenommen.
Es nimmt langsam wieder Formen an. Das Spornt natürlich wieder an.
Der Centerspeaker in der Mittelkonsole für das Soroundsysthem.
Das Musikzimmer mit der neuen Rainbow i- Paul
Die Rainbow i-Paul ist scharf geschaltet.
Im Radioschacht ist auch wieder Leben drin.
Die kondensatoren im Kofferraum
Seitenteil Kofferraum
Der C20NE:
Der Ausbau:
Und hoch damit, F20 lehrnt fliegen:
sag wer mag das Männlein sein? :
Neulack Motorraum:
Hier fließt Strom aber heftig 340 A Sicherung dürfte wohl reichen
Ohne Batterie ist auch schön & sauber
Der neue Motor ist da
Und es geht schon wieder los aber dies mal nicht so extrem wie der C20ne nur saubermachen .
Hoffentlich!!! Aber ein wenig glänzen solls ja bin auch son bischen wie ne Elster
Die Haube:
Haube cleanen Ok aber dann auch von innen wenn schon denn schon.
Die Heckklappe:
das gilt auch für die Heckklappe alles sollte wie aus einem Guss wirken.
Die Bremse Teil 1:
Die Bremse soll schön werden wie der Name schon sagt sie Bremst auch das vorankommen sch...ß Arbeit
Endlich.... nur noch zusammenbauen
Der Auspuff:
Hierbei handelt es sich um eine Duplex Gruppe- A-Anlage Von Jetex-Fortex 63,5mm.
Das neue Auspuff Desing ist Perfekt.Die Alten Endrohre passten nicht so recht zur Gesamtoptik
daher mußten schnell mal neue dran.Sieht wesentlich eleganter aus .
altes Desing:
neues Desing:
[img][/img]
Der Planwagen ist jetzt ein Sechsspänner
So das war ein schönes Stück Arbeit aber das gröbste ist geschaft. Danke noch mal an die Fleißige Biene beim reinheben. So nun war auch mal ein V6 verbaut und was kommt jetzt , nee nee der bleibt erstmal drin. Morgen noch Krümmer und Kabelbaum machen dann können wir ihn mal brummen lassen. Und dann warte ich das ich die fehlenden Teile bekomme , muß ja irgendwie weiter gehen.
Wie sagt ein bakannter opel veredler immer : ích zitiere, wos woltsen machen nen c20ne oder en xe ? warum hauts net glei wos gscheits nei an zwofümwer Fau sechs ?
un recht hat er wos gscheits muß nei ! und nun isser drinn und kein Turbo geht eh nur als Kaputt
Denn nur Tote Motoren müßen beatmet werden
Kühlerhalter:
So die neuen Kühlerhalter sind endlich da . Muß sie nur noch mal Polieren , aber das sollte ja für die Elster kein Problem sein.
Bremse Teil 2: Die Montage
Habe heute mal die Bremssättel für vorne zusammengebaut und montiert, und nebenbei gleich die Antriebswellen eingebaut.
Auf den Boden der Tatsachen zurück. Wirkt zwar noch hoch wien Unimog aber das liegt an den Pflastersteinen unter den Rädern ( Sind immerhin 10cm ) damit ich den Wagenheber drunter bekomme.
Der Kühler:
Heute habe ich mal den Kühler eingesetzt, und hoffe nur das ich ein passendes Lüfterrad bekomme weil die ganze Geschichte verdammt eng ist . Aber die Kühlfläche ist schon in Ordnung müßte ausreichen.
Das Krümmerblech:
Krümmerblech? Jawohl hatter!!!
Da war etwas an meinem Motor .... was mir gar nicht zugesagt hatte also weg damit und 1X neu.de Das Problemchen sollte aber mit einem Stück Blech zubeheben sein, und zwar nach Elster manier. Krümmerbleche sind scheusslich wenn sie Original sind, aber da lässt sich was machen selbst ist die Elster
Der Schriftzug ist Aufgelasert nicht das einige denken es wäre lackiert.
Bilder zeigen den vorher/nachher vergleich und im montierten Zustand.
Alteisen gehört in die Tonne !!
Ja das stimmuliert schon eher
Wo steht schon der Motor Typ im Motoraum? Na??? Genau im Planwagen!!! Richtich
Nochmal für Kurzsichtige. Bin aber auch wegen meines hohen Alters mit den Augen schlecht unterwegs.
Wie sagt man, schlecht sehen tut er gut.
Habe heute noch ein paar Fotos vom Cabrio im Rohbau gefunden. Als ich mit dem Aufbau begonnen habe wurde das meiste auf Video festgehalten daher gibt es nur wenige Bilder und die sind schon im fortgeschrittenen Stadium gemacht worden.
Kabelbaum alte ausführung für C20Ne.
Der Wagen: In den H H H = Heilige Hallen Heßlar
So stand das gute Stück ca. 2,5 Jahre ohne nur einen Finger zu rühren.
Der Innenraum:
Steuergerät und Teil des Motorkabelbaums welcher sich normalerweise im Motorraum befindet.
Am unteren Scheibenrahmen befinden sich die Leds für die Motorraumbeleuchtung.
Das Amaturenbrett nichts spektakuläres aber damit fing alles wieder an. Nach dem Schiedertreffen 2007 habe ich es von einem Kolegen erworben und damit sozusagen die Arbeit wieder aufgenommen.
Es nimmt langsam wieder Formen an. Das Spornt natürlich wieder an.
Der Centerspeaker in der Mittelkonsole für das Soroundsysthem.
Das Musikzimmer mit der neuen Rainbow i- Paul
Die Rainbow i-Paul ist scharf geschaltet.
Im Radioschacht ist auch wieder Leben drin.
Die kondensatoren im Kofferraum
Seitenteil Kofferraum
Der C20NE:
Der Ausbau:
Und hoch damit, F20 lehrnt fliegen:
sag wer mag das Männlein sein? :
Neulack Motorraum:
Hier fließt Strom aber heftig 340 A Sicherung dürfte wohl reichen
Ohne Batterie ist auch schön & sauber
Der neue Motor ist da
Und es geht schon wieder los aber dies mal nicht so extrem wie der C20ne nur saubermachen .
Hoffentlich!!! Aber ein wenig glänzen solls ja bin auch son bischen wie ne Elster
Die Haube:
Haube cleanen Ok aber dann auch von innen wenn schon denn schon.
Die Heckklappe:
das gilt auch für die Heckklappe alles sollte wie aus einem Guss wirken.
Die Bremse Teil 1:
Die Bremse soll schön werden wie der Name schon sagt sie Bremst auch das vorankommen sch...ß Arbeit
Endlich.... nur noch zusammenbauen
Der Auspuff:
Hierbei handelt es sich um eine Duplex Gruppe- A-Anlage Von Jetex-Fortex 63,5mm.
Das neue Auspuff Desing ist Perfekt.Die Alten Endrohre passten nicht so recht zur Gesamtoptik
daher mußten schnell mal neue dran.Sieht wesentlich eleganter aus .
altes Desing:
neues Desing:
[img][/img]
Der Planwagen ist jetzt ein Sechsspänner
So das war ein schönes Stück Arbeit aber das gröbste ist geschaft. Danke noch mal an die Fleißige Biene beim reinheben. So nun war auch mal ein V6 verbaut und was kommt jetzt , nee nee der bleibt erstmal drin. Morgen noch Krümmer und Kabelbaum machen dann können wir ihn mal brummen lassen. Und dann warte ich das ich die fehlenden Teile bekomme , muß ja irgendwie weiter gehen.
Wie sagt ein bakannter opel veredler immer : ích zitiere, wos woltsen machen nen c20ne oder en xe ? warum hauts net glei wos gscheits nei an zwofümwer Fau sechs ?
un recht hat er wos gscheits muß nei ! und nun isser drinn und kein Turbo geht eh nur als Kaputt
Denn nur Tote Motoren müßen beatmet werden
Kühlerhalter:
So die neuen Kühlerhalter sind endlich da . Muß sie nur noch mal Polieren , aber das sollte ja für die Elster kein Problem sein.
Bremse Teil 2: Die Montage
Habe heute mal die Bremssättel für vorne zusammengebaut und montiert, und nebenbei gleich die Antriebswellen eingebaut.
Auf den Boden der Tatsachen zurück. Wirkt zwar noch hoch wien Unimog aber das liegt an den Pflastersteinen unter den Rädern ( Sind immerhin 10cm ) damit ich den Wagenheber drunter bekomme.
Der Kühler:
Heute habe ich mal den Kühler eingesetzt, und hoffe nur das ich ein passendes Lüfterrad bekomme weil die ganze Geschichte verdammt eng ist . Aber die Kühlfläche ist schon in Ordnung müßte ausreichen.
Das Krümmerblech:
Krümmerblech? Jawohl hatter!!!
Da war etwas an meinem Motor .... was mir gar nicht zugesagt hatte also weg damit und 1X neu.de Das Problemchen sollte aber mit einem Stück Blech zubeheben sein, und zwar nach Elster manier. Krümmerbleche sind scheusslich wenn sie Original sind, aber da lässt sich was machen selbst ist die Elster
Der Schriftzug ist Aufgelasert nicht das einige denken es wäre lackiert.
Bilder zeigen den vorher/nachher vergleich und im montierten Zustand.
Alteisen gehört in die Tonne !!
Ja das stimmuliert schon eher
Wo steht schon der Motor Typ im Motoraum? Na??? Genau im Planwagen!!! Richtich
Nochmal für Kurzsichtige. Bin aber auch wegen meines hohen Alters mit den Augen schlecht unterwegs.
Wie sagt man, schlecht sehen tut er gut.
Habe heute noch ein paar Fotos vom Cabrio im Rohbau gefunden. Als ich mit dem Aufbau begonnen habe wurde das meiste auf Video festgehalten daher gibt es nur wenige Bilder und die sind schon im fortgeschrittenen Stadium gemacht worden.
Kabelbaum alte ausführung für C20Ne.
Zuletzt von Planwagenschmiede am Mi Sep 16, 2009 12:02 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Re: Astra F Cabrio V6
Hier mal eine Kleine Auflistung der Teile die nicht mehr verbaut sind und die eh keiner braucht.
Heckscheibenheizung
Kofferraumbeleuchtung
ZV.Tankdeckel
E-Antenne
Verdecksperre über Handbremshebel
Airbag Fahrer
ABS komplett
Nebelscheinwerfer
Klimaanlagen kabelbaum
Heizung & Gebläse
und was halt sonst noch in vorbereitung gelegt war.
Beim Anpassen des kabelbaums bin ich auch relativ schmerzfrei vorgegangen aufschneiden, alles was ich nicht brauche raus und neu wikeln.Vobei ich auch den Sicherungskasten & diverse Kombistecker zurechtgeschnitten habe.Über den Tunnel weg Fehlen jetzt auch Ca.32 Kabel die für irgent einen Mums waren . Aber der Teppich liegt nun schön glatt.
Lack innenraum:
Die schönen Teile vorm Einzug ins neue Heim grün ist immer schön ob hell oder dunkel.Tachoblende, Mittelkonsole, Lenksäulenverkleidung
Der Spritzwasserbehälter:
Nach langer suche habe ich auch den Spritzwasserbehälter wieder gefunden.
Ein schönes Versteck hat er da.
Genug gesehen Türe wieder zu.
Ja ich müßte sie mal wieder Putzen.
Die Bremse Teil 3:
Bremse hinten die Zweite:
Nach dem die Sättel vom beschichten kamen wollte ich sie auch gleich wieder zusammen bauen,
aber weil ich wieder mal so hastig war und die Gewinde nicht nachgeschnitten habe platzte bei
einem Sattel das Gewinde weg und beim zweiten habe ich es überdreht.
also neue Sättel her und noch mal von vorne.
Einmal die neue Bremse für hinten
Endlich treffen so nach & nach alle Teile ein die zum verchromen,beschichten
oder zum anfertigen weg waren. Unteranderem Heckdeckelarme, Wischerarme,
und die letzte Servoleitung ist nun auch gepresst worden.damit dürfte es mir
die nächsten Tage nicht langweilig werden.
Heckdeckelarme:
Wischerarme:
Servoleitung:
Die Bremse 4.ter & Letzter Teil:
Nach all den Strapazen mit der Neuteile Beschaffung, jedes Teil mußte einzeln bestellt
werden da es keinen Komplettsatz für die Hinterradbremse gibt habe ich es nun geschaft
die Bremse zu montieren. Mit dem Ergebnis will ich zufrieden sein.
Karosserie Anbauteile
Grill:
Die ersten Teile sind gefüllert,und ich hab sie mal schnell angesteckt um Fotos zumachen.
Beim Seriengrill habe ich das Kunststoffgitter entfernt und die einkerbungen verspachtelt.
Der Grill wird anschließend mit Lochblech hinterlegt.
Details:
Es gibt Hunderte von erstklassigen Umbauten, was ich aber immer
wieder vermisse sind kleine Details,die dem ganzen eine Persönliche Note verleihen.
Strobos Motorraum:
Strobos innenraum:
Abdeckblech Haubenarme- Spritzwasserschlau Stahlflex:
Stütze Wischermotor:
Fahwerks Komponenten:
Federbein vorne:
Feder & Dämpfer hinten:
Uniball-Gelenke vorne:
Kühler:
So nach langem hin und her bin ich nun auch beim Vectra V6 Kühler angekommen.
Erst 16 V Dann einen rießen Ford Kühler (der auf den anderen Bildern zu sehen war)
und jetzt V6 mit Zusatzpumpe.
Der einbau war leichter als ich dachte anhalten, ausschneiden Kühler rein. Passt
Spritzwasserdüsen:
Da die Haube innen wie aussen gecleant wurde mußten neue Spritzwasserdüsen her.
Diese befinden sich nun am Windleitblech. Da es sowas schlecht zu kaufen gibt mußte ich
sie selber anfertigen. War eine Menge Fuddelarbeit. Aber es hat sich gelohnt.
Der Kat:
Der Wohl beliebteste Kat für Umbauten C20LET Calibra Turbo.anhalten,
anzeichnen, abschneiden Gruppe A dran fertig.
Die Blinker:
Wie zuvor in meinem Umbaubericht erwähnt kommt es immer wieder auf die Details an.
Deswegen sind die Blinkergehäuse auch in Wagenfarbe lackiert.
Turbo Tacho:
Nach dem Einbau eines 16V Tachos mit einem kaputten Drehzahlmesser,
(da die Nadel nicht abging)brauchte ich einen neuen. Also gleich einen Turbotacho nehmen.
Da aber nur Sehr wenige mit Welle angeboten werden, die auch noch OK sind und der Preis
im Rahmen bleibt, wendete ich mich direkt an W D S - Tuning in Schnaittenbach wo man
das gesuchte Objekt vorrätig hatte, und gleich für den V6 - Motor umbaute.
Hier noch mal ein Dankeschön an W D S - Tuning.
und der neue Tacho ist endlich montiert
Lackier vorbereitungen:
Einmal einpacken bitte!!
Ein Erlkönig in meinner Halle????
Die Lackierung: Teil 1
Nach dem ganzen Papierkrieg und schwarzer Finger kommt nun endlich mal etwas
Farbe ins Spiel.
Das Geheimnis lautet Dschungelgrün ,
welches aber einige andere Zutaten erhalten hat.
Spritzwasserdüsen:Teil2
Habe mal die Spritzwasserdüsen montiert. (Siehe rote Striche).Meiner Meinung nach
müßte das schon ab Werk so sein. Weil die Scheibe einfach richtig sauber wird.
Die Montage Arbeiten:
So langsam ist der Punkt gekommen, wo man erahnen kann das es sich hier um
ein Fahrzeug handelt.
Die Regale werden wieder leerer und am Cabrio wird es zunehmend voller.
Ich wusste schon gar nicht mehr wann ich die Teile das letztemal in der Hand hatte.
Könnte schon 3-4 Jahre her sein.
Glänze sachen kommen natürlich auch wieder zum Einsatz. Ja das ist mein Geschäft !!
Türen:
Die Türen sind wie zuvor erwähnt auch fertig, und in der Mittagssonne ein Traum in grün. Ist wohl das letzte mal wo sich die Wolken in den Türen spiegeln.
Ventildeckeldichtungen erneuern:
Da der Motor relativ wenig gelaufen (70.000Km )hat
und auch sonst in einem super zustand ist sollte es noch eine weile so bleiben,
deshalb habe ich trotzdem einige Dichtungen erneuert sicher ist sicher.
nicht rauchen ARBEITEN!!!!!!
Das T I D = Triple Info Display:
Nach dem das alte TID immer wieder aus ging weil die Lötstellen am Stecker
nicht mehr hielten mußte ein neues her .Auf dem Schrottplatz wurde ich fündig,
und tauschte schnell mal die Platine aus.
Und hier das Ergebnis:
Openair:
Die letzten 4 Jahre Vorübergehend geschloßen
In der Planwagenschmiede fand heute 19.04.2008 ein Openair statt. Das erste mal seit 2004
das der Planwagen wieder mal geöffnet wurde.
Sesam öffne dich!!!
Kofferraum:
Der erste Teilabschnitt ist fertiggestellt. Nur noch den deckel drauf das wars dann erstmal. Puh...
mußte heute noch mal die rechte Seite vom Ausbau rausreisen weil ein Kabel vom E-Verdeck nicht
angeschloßen war,aber jetzt geht alles wieder. Endlich, hatte die sch....ze auch lansam voll.
Verkabelung Hifi-Anlage:
Ach nee nicht schon wieder Kabel.......
Naja noch einmal Ärmel hochkrempeln und dann dürfte es das mit der Verkabelung
gewesen sein. Hoffentlich!!!!
Ich sehe du warst noch erfolgreich
Will dann meinen Beitrag dazu auch mal leisten....die Bienchen bei der arbeit
Gruß
So dann wollen wir ihn mal brummen lassen
V6 Probelauf
So noch mal mit Auspuff:
Soundcheck
Das Schuhwerk :
Borbet BS 9 X 16 mit 215/45/ZR16 Conti Sportcontact 2
Radhäuser gefüllt aber nicht zu extrem. Die Räder schließen schön bündig ab und das alles ohne ziehen und bördeln.
Nummernschildbeleuchtung:
habe endlich meine verchromte Leuchte bekommen.Dank Berni das orginal
Die neue Frontscheibe:
Nach einigen vergeblichen anläufen hat es doch noch gaklappt.
Nachdam die alte Scheibe einen Riss hatte mußte eine neue her, kein problem
ein kolege hatte noch eine liegen.
Leider war die vom CC also 1 cm umlaufend zu groß. Nach langer suche,
weil die Cabrio Scheibe ist etwas teurer als die vom Cc bzw. Caravan wegen Tönung und
Grünkeil und zudem nicht sogefragt habe ich eine beim Autoglaser in der nähe zum
Schnäppchenpreis bekommen. Problem gelöst ? Ja scheiße!!!
Ein anderer Kolege hatte sich eine neue Scheibendichtung gekauft auch für schmales Geld.
Kurz um ach dann bestell mir auch eine.
Gesagt getan und das Ende vom Lied richtg Falsche Dichtung. Zum Glück hatte ich die alte
noch liegen und die war auch noch im Top Zustand.und nun is die Scheibe endlich Drin.
Heckscheibenheizung
Kofferraumbeleuchtung
ZV.Tankdeckel
E-Antenne
Verdecksperre über Handbremshebel
Airbag Fahrer
ABS komplett
Nebelscheinwerfer
Klimaanlagen kabelbaum
Heizung & Gebläse
und was halt sonst noch in vorbereitung gelegt war.
Beim Anpassen des kabelbaums bin ich auch relativ schmerzfrei vorgegangen aufschneiden, alles was ich nicht brauche raus und neu wikeln.Vobei ich auch den Sicherungskasten & diverse Kombistecker zurechtgeschnitten habe.Über den Tunnel weg Fehlen jetzt auch Ca.32 Kabel die für irgent einen Mums waren . Aber der Teppich liegt nun schön glatt.
Lack innenraum:
Die schönen Teile vorm Einzug ins neue Heim grün ist immer schön ob hell oder dunkel.Tachoblende, Mittelkonsole, Lenksäulenverkleidung
Der Spritzwasserbehälter:
Nach langer suche habe ich auch den Spritzwasserbehälter wieder gefunden.
Ein schönes Versteck hat er da.
Genug gesehen Türe wieder zu.
Ja ich müßte sie mal wieder Putzen.
Die Bremse Teil 3:
Bremse hinten die Zweite:
Nach dem die Sättel vom beschichten kamen wollte ich sie auch gleich wieder zusammen bauen,
aber weil ich wieder mal so hastig war und die Gewinde nicht nachgeschnitten habe platzte bei
einem Sattel das Gewinde weg und beim zweiten habe ich es überdreht.
also neue Sättel her und noch mal von vorne.
Einmal die neue Bremse für hinten
Endlich treffen so nach & nach alle Teile ein die zum verchromen,beschichten
oder zum anfertigen weg waren. Unteranderem Heckdeckelarme, Wischerarme,
und die letzte Servoleitung ist nun auch gepresst worden.damit dürfte es mir
die nächsten Tage nicht langweilig werden.
Heckdeckelarme:
Wischerarme:
Servoleitung:
Die Bremse 4.ter & Letzter Teil:
Nach all den Strapazen mit der Neuteile Beschaffung, jedes Teil mußte einzeln bestellt
werden da es keinen Komplettsatz für die Hinterradbremse gibt habe ich es nun geschaft
die Bremse zu montieren. Mit dem Ergebnis will ich zufrieden sein.
Karosserie Anbauteile
Grill:
Die ersten Teile sind gefüllert,und ich hab sie mal schnell angesteckt um Fotos zumachen.
Beim Seriengrill habe ich das Kunststoffgitter entfernt und die einkerbungen verspachtelt.
Der Grill wird anschließend mit Lochblech hinterlegt.
Details:
Es gibt Hunderte von erstklassigen Umbauten, was ich aber immer
wieder vermisse sind kleine Details,die dem ganzen eine Persönliche Note verleihen.
Strobos Motorraum:
Strobos innenraum:
Abdeckblech Haubenarme- Spritzwasserschlau Stahlflex:
Stütze Wischermotor:
Fahwerks Komponenten:
Federbein vorne:
Feder & Dämpfer hinten:
Uniball-Gelenke vorne:
Kühler:
So nach langem hin und her bin ich nun auch beim Vectra V6 Kühler angekommen.
Erst 16 V Dann einen rießen Ford Kühler (der auf den anderen Bildern zu sehen war)
und jetzt V6 mit Zusatzpumpe.
Der einbau war leichter als ich dachte anhalten, ausschneiden Kühler rein. Passt
Spritzwasserdüsen:
Da die Haube innen wie aussen gecleant wurde mußten neue Spritzwasserdüsen her.
Diese befinden sich nun am Windleitblech. Da es sowas schlecht zu kaufen gibt mußte ich
sie selber anfertigen. War eine Menge Fuddelarbeit. Aber es hat sich gelohnt.
Der Kat:
Der Wohl beliebteste Kat für Umbauten C20LET Calibra Turbo.anhalten,
anzeichnen, abschneiden Gruppe A dran fertig.
Die Blinker:
Wie zuvor in meinem Umbaubericht erwähnt kommt es immer wieder auf die Details an.
Deswegen sind die Blinkergehäuse auch in Wagenfarbe lackiert.
Turbo Tacho:
Nach dem Einbau eines 16V Tachos mit einem kaputten Drehzahlmesser,
(da die Nadel nicht abging)brauchte ich einen neuen. Also gleich einen Turbotacho nehmen.
Da aber nur Sehr wenige mit Welle angeboten werden, die auch noch OK sind und der Preis
im Rahmen bleibt, wendete ich mich direkt an W D S - Tuning in Schnaittenbach wo man
das gesuchte Objekt vorrätig hatte, und gleich für den V6 - Motor umbaute.
Hier noch mal ein Dankeschön an W D S - Tuning.
und der neue Tacho ist endlich montiert
Lackier vorbereitungen:
Einmal einpacken bitte!!
Ein Erlkönig in meinner Halle????
Die Lackierung: Teil 1
Nach dem ganzen Papierkrieg und schwarzer Finger kommt nun endlich mal etwas
Farbe ins Spiel.
Das Geheimnis lautet Dschungelgrün ,
welches aber einige andere Zutaten erhalten hat.
Spritzwasserdüsen:Teil2
Habe mal die Spritzwasserdüsen montiert. (Siehe rote Striche).Meiner Meinung nach
müßte das schon ab Werk so sein. Weil die Scheibe einfach richtig sauber wird.
Die Montage Arbeiten:
So langsam ist der Punkt gekommen, wo man erahnen kann das es sich hier um
ein Fahrzeug handelt.
Die Regale werden wieder leerer und am Cabrio wird es zunehmend voller.
Ich wusste schon gar nicht mehr wann ich die Teile das letztemal in der Hand hatte.
Könnte schon 3-4 Jahre her sein.
Glänze sachen kommen natürlich auch wieder zum Einsatz. Ja das ist mein Geschäft !!
Türen:
Die Türen sind wie zuvor erwähnt auch fertig, und in der Mittagssonne ein Traum in grün. Ist wohl das letzte mal wo sich die Wolken in den Türen spiegeln.
Ventildeckeldichtungen erneuern:
Da der Motor relativ wenig gelaufen (70.000Km )hat
und auch sonst in einem super zustand ist sollte es noch eine weile so bleiben,
deshalb habe ich trotzdem einige Dichtungen erneuert sicher ist sicher.
nicht rauchen ARBEITEN!!!!!!
Das T I D = Triple Info Display:
Nach dem das alte TID immer wieder aus ging weil die Lötstellen am Stecker
nicht mehr hielten mußte ein neues her .Auf dem Schrottplatz wurde ich fündig,
und tauschte schnell mal die Platine aus.
Und hier das Ergebnis:
Openair:
Die letzten 4 Jahre Vorübergehend geschloßen
In der Planwagenschmiede fand heute 19.04.2008 ein Openair statt. Das erste mal seit 2004
das der Planwagen wieder mal geöffnet wurde.
Sesam öffne dich!!!
Kofferraum:
Der erste Teilabschnitt ist fertiggestellt. Nur noch den deckel drauf das wars dann erstmal. Puh...
mußte heute noch mal die rechte Seite vom Ausbau rausreisen weil ein Kabel vom E-Verdeck nicht
angeschloßen war,aber jetzt geht alles wieder. Endlich, hatte die sch....ze auch lansam voll.
Verkabelung Hifi-Anlage:
Ach nee nicht schon wieder Kabel.......
Naja noch einmal Ärmel hochkrempeln und dann dürfte es das mit der Verkabelung
gewesen sein. Hoffentlich!!!!
Ich sehe du warst noch erfolgreich
Will dann meinen Beitrag dazu auch mal leisten....die Bienchen bei der arbeit
Gruß
So dann wollen wir ihn mal brummen lassen
V6 Probelauf
So noch mal mit Auspuff:
Soundcheck
Das Schuhwerk :
Borbet BS 9 X 16 mit 215/45/ZR16 Conti Sportcontact 2
Radhäuser gefüllt aber nicht zu extrem. Die Räder schließen schön bündig ab und das alles ohne ziehen und bördeln.
Nummernschildbeleuchtung:
habe endlich meine verchromte Leuchte bekommen.Dank Berni das orginal
Die neue Frontscheibe:
Nach einigen vergeblichen anläufen hat es doch noch gaklappt.
Nachdam die alte Scheibe einen Riss hatte mußte eine neue her, kein problem
ein kolege hatte noch eine liegen.
Leider war die vom CC also 1 cm umlaufend zu groß. Nach langer suche,
weil die Cabrio Scheibe ist etwas teurer als die vom Cc bzw. Caravan wegen Tönung und
Grünkeil und zudem nicht sogefragt habe ich eine beim Autoglaser in der nähe zum
Schnäppchenpreis bekommen. Problem gelöst ? Ja scheiße!!!
Ein anderer Kolege hatte sich eine neue Scheibendichtung gekauft auch für schmales Geld.
Kurz um ach dann bestell mir auch eine.
Gesagt getan und das Ende vom Lied richtg Falsche Dichtung. Zum Glück hatte ich die alte
noch liegen und die war auch noch im Top Zustand.und nun is die Scheibe endlich Drin.
Zuletzt von Planwagenschmiede am Do Feb 26, 2009 11:33 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Re: Astra F Cabrio V6
Hier spielt die Musik:
Nach langer Abstinenz habe ich wieder mal die Musikanlage gestartet ist zwar noch nicht
komplett, aber es hört sich schon klasse an .Man was haben mir die Ohren geklingelt .
Zusehen gabs noch nichts hatte keinen Film da.
Untertage:
Die nächsten Tage gehts untenrum weiter. Handbremsseil, Bremsen entlüften ,
Benzinleitungen,Auspuff ,und was ich noch so alles finde.
Erste 1.Mai Ausfahrt:
Habe heute die erste ausfahrt, zwar nur 50m aber es hat Spaß gemacht! Zudem
gibt es die ersten Tageslicht Bilder.
Die Kehrseitede Medalie:
Es kann nicht jeden Tag die Sonne scheinen. So ist das auch bei solchen Umbauten
da gibt es einiges was unvorhersehbar kommt und gründlich in die Hose geht.
Ein kleiner Auszug von den Sachen die bei mir schiefgelaufen sind
1. Die Frontscheiben Geschichte erste Scheibe vom Astra F CC
umlaufend 1cm zu groß, nach dem eine neue da war hatte ich die falsche Dichtung.....
2.Türverkleidungen in Wagenfarbe kein Problem, aber nach dem
abkleben sollte man auch gleich lackieren und nicht die Sachen 3 Jahre
in die Ecke legen.Dann Passiert das
Das Klebeband war eingebrand also einmal Tonne.
3. Bremssättel nach dem die Sättel fertig waren wollte ich sie
zusammenbauen und es platzte eine Ecke vom Sattel ab ,also auch in die Tonne
Der zweite Versuch sah vielversprechender aus bis zum entlüften .
Beide entlüftungsschrauben sind abgerissen,ausdreher war dann auch abgebrochen also
wieder neue Sättel.Aber es ist wie so of alle guten dinge sind drei.
Das ganze könnte man jetzt noch mehr ausweiten aber ds würde sämtlich Rahmen sprengen .
Also wenns mal wieder nicht läuft bleibt gelassen denn es wird nicht besser einfach Ruhe
bewahren und weiter machen.
Das sagt genau der richtige: Sind wir nicht alle manchmal kleine HB-Mänchen
Luftzufuhr:
Da der K&N-Filter ja kein Gehäuse hat zieht er zwangsläufig die warme Luft im Motorraum an.
Um das zu vermeiden,bzw. den Filter mit der nötigen Fischluft zu versorgen habe ich angefangen eine
Luftzufuhr zu Konstruieren.Dabei habe ich momentan das Problem was vernüftiges, aber auch
gleichzeitig was optisch ansprechendes zu Bauen.
und hier nochmal mit Tageslicht.
Kühlerblende:
Habe heute mal schnell ? die Blende für meinen Kühler angefertigt da ich ja ein Stück
vom Schloßträger ausnehmen musste , und das sah nicht so Toll aus . Mit der Blende
is wieder alles im Lot, und das Gesamtbild ist wieder harmonisch.
Ölmeßstab:
Habe nun auch am Ölmeßstab die riesen Abschleppöse entfernt . Das ding war ja übel.
Die neue Variante sieht schon viel geschmeidiger aus.
Mit riesen Öse:
neue Variante:
Temperaturanzeige:
Die Temperaturanzeige fuktioniert auch wieder.
Dazu muß ich erwähnen das der Wagen nach dem 2,0 Liter Umbau beim FOH war ,
und die nochmal die Verkabelung Prüfen sollten. Nach dem ich den Wagen 500 Km gefahren war,wurde er ja wie zuvor schonmal erwähnt wieder auseinander genommen etc. ..............bla,bla.........
Nach dem ich nun den V6 implantiert habe und alles nochmal durch gesehen habe,
viel mir auf das die Anzeige nicht geht.Ende vom Lied beim Foh hatten die den größten Teil der Kabel
einfach totgelegt. Wie die Anzeigen Funktioniert haben bleibt wohl immer ein Rätsel, da bis zum
anschließen des V6 Motors nie wieder was am Motorkabelbaum gemacht wurde,
und der 2,0 Liter war bis zum Ausbau Funktionsfähig angeschloßen.
Das nachfolgende Bild zeigt ab wann der Lüfter anspingt. Meines erachtens nach völlig in Ordnung
Wieder neue Ideen:
Oh nein so wird der nie Fertig!!!!!!!!!!
War am Sonntag 11.05.2008 auf dem Tagestreffen in Kirchhain und hab bei Schönstem
Wetter die Schmukstücke betrachtet und festgstellt das meiner so noch nicht auf die Straße kommt .
Flüssigkeitsbehälter:
Es fehlten ihm noch ein paar kleinigkeiten. Ein Kleines schmankerl so zu sagen,also ab in die
Halle nachgeschaut und siehe da ich weiß was fehlt Glänze kramm.Also kommen die
Flüssigkeitsbehälter in Edelstahl. Habe heute schonmal den Deckel & Stutzen für den
Kühlwasserbehälter fertig gemacht den Rest mache ich die Tage.
Motorabdeckung:
Jahwolll endlich ist die Motorabdeckung komplett fertig. Muß selber sagen das ding ist
Megastark,aber das ist meine meinung.
An dieser stelle möchte ich dem Planwagenkolegen Chewbacca auch dunkelgrün Fabrikat bleibt geheim nochmal rechtherzlichen Dank sagen
für die schönen Schriftzüge Opel 2,5-V6 & C25 XE auf dem Krümmer-
sowie dem Abdeckblech
Ohne Ihn wäre das nicht zu realisieren gewesen. Bin sehr zufrieden tolle Arbeit!!!
Kühlwasserbehälter: Teil 2
Der Kühlwasserbehälter ist schon mal im Rohbau fertig gestellt muß nur noch
die Halter anschweißen und dann polieren.Hoffe das ich im laufe der Woche
dazu komme damit der Motorraum vernüftig aussieht.
Nicht zuverwertende Teile:
Hier ist ein Kleiner Auszug der Teile die durch neue ersetzt wurden oder keine
verwendung d.h. ihren Weg in die Tonne fanden.
Lichter: Teil 1
Habe mal aus Spaß ein paar LED`S im Motorraum plaziert.Weil soll ja schön
sein auf Treffen Nachts Lichterspiele zuveranstalten.
Brückenarbeiten:
Nach einer ausgiebigen Probefahhrt mit dem Zweitausender verabschiedete sich der 3.Zylinder.Scheiße....
Denke aber das es nur das Zündkabel ist.
Sonst war nichts festzustellen. Ausser eins das ding geht Tierisch dank F20.Um das Kabel zuersetzen mußte die Ansaugbrücke nun schon zum 7mal runter .Mitlerweile dürfte ich zuden schnellsten V6 Ansaugbrücke Demonteuren gehören.
Wenn eh schon alles unten ist warum nicht auch gleich die Brücke Renovieren?
Planwagenschmiede
Kühlwasserbehälter: Teil 3
So nun habe ich den Kühlwasserbehälter endlich fertig und er ist montiert. War ne sch...ßarbeit
aber jetzt bin ich zufrieden. Bis jetzt wenn nicht noch was kommt.......vieleicht habe ich noch paar Ideen........?
Motorraum vorher / nachher:
Nur mal zum vergleich was sich in der Umbauphase alles verändert hat. wenn man die
Bilder vergleicht ist das glaube ich gut zu erkennen.
vorher: 1,6 er Motor: mit allem was man nicht umbedingt braucht
Zwischen durch mit C20Ne Motor:
Und Aktuell Der C25Xe 2,5 V6
Das solls erstmal mit der Motor wechselei gewesen sein, hoffe ich denn dann kann ich
den Motorumbau mal abschließen und werde auch mal Fertig.......
Scheinwerferblenden :
Da man immer noch was verbessern kann, habe ich das heute mal getan.Mit dem
unsichtbaren Kabelbaum im Motorraum ist das nicht so einfach . Die anschlüsse zu
den Scheiwerfern waren nicht so 100%tig da man noch
Ca. 1,5 cm Kabel gesehen hat und mir der Abschluß des
Kühlerblechs auch noch nicht recht gefiel, habe ich mir ein paar Schablonen
gabastelt um das ganze nachher in Blech zu verkleiden.
Das is wieder eine Aufgabe für Die ELSTER
Zündmodul:
Wie bereits erwähnt war der Wagen nach der ersten Probefahrt nur noch auf 5 Zylindern
in die Heiligen Hallen zurückgerollt. Bin nur von einem defekten Zündkabel ausgegangen.
Also neues rein und gut,wieder nichts alles ausprobiert & wieder nichts. Mitlerweile ist alles
neu Kabel, Zündspule, und das scheiß Zündmodul das durchgebrannt war.
War ein Teurer Spaß,hoffe aber das wars erstmal.
Wischermotorhülle:
da ich Noch das eine oder andere Teil zum verchromen geben möchte, habe ich mir einen
Schlachtwagen besorgt um die nötigen Teile schon mal vorzubereiten. Dabei ist mir
aufgefallen das sich nicht alles so einfach verchromen läßt wie z.b. die Spule vom
Wischermotor.Also eine schöne Hülle aus Edelstahl drüber und gut ist. Das war die
einfachste Lösung, als das ding auseinanderzunehmen hinterher passt nix mehr
und geht in die Tonne.
Ansaugrohr:
Es gibt nix schlimmeres als diese häßlichen Gummischläuche zwischen Drosselklappe & Luftfilter,
zudem sind die eh meistens hinüber.Wenn man dann noch einen K&N 57i Kit
fahren will ist es ganz vorbei wegen der warmen Motorluft.Also muß man sich was einfallen lassen
um alles funktional,optisch und haltbar bis in die Ewigkeit in einklang zubringen.
Hier mal die ersten Bilder vom anpassen der Rohre und der Plazierung des Filters.Wie gesagt
es muß noch alles schön gemacht werden.
Ansaugrohr: Teil2
So die Einzelteile sind soweit schon mal fertig Morgen nur noch schweißen und polieren.
Dann ist der Horrortrip vorbei war ne Menge Arbeit messen, zuschneiden ,anhalten wieder
messen und soweiter.Streß pur aber wer schön sein will.........
Lieber Gott wenn du mich hörst lass mich nur heute Nacht einmal schlafen ,
nicht das mir noch so ne scheiße einfällt.
Morgen können wir wieder über schöne Teile nachdenken!!!
Ansaugrohr: Teil 3
So nun ist das Ansaugrohr fertig, und es sieht mal richtig geil aus. der liebe Gott hat mich auch
schlafen lassen und ich werde mich hoffentlich die nächsten Tage mit dem Rest Arbeiten
beschäftigen können, wenn ich alle Teile beisammen habe.
Es geht weiter:
So nach einigem hin & her schlachten oder nicht gehts weiter.
Ansaugrohr Teil: 4
Beim letzten Startversuch lief es nicht so wie es sein sollte, und der Motor Sprang nur unter
Vollgas an weil die position des LMM nicht gestimmt hat.Das Problem ist aber zwischenzeitlich
behoben worden und der V6 schnurrt ohne ende besser als mit Original verohrung.
Mal als Beispiel:Wenn eine Fliege nur mal gegen den Gaszug brummt gehts schon mächtig los
absolut Hardcore.
Jetzt muß alles nur wieder poliert werden aber das wird schon.
an dieser Stelle möchte ich mal dem (Röslein das dürfen nur die Besten sagen)
Thomas ein Herzliches Dankeschön :kki: sagen für die schweißarbeiten und die konstruktive kritik die er immer mit mir übt.
Nebenbei wer evtl.Interrese hat an Edelstahlverrohrungen hat kann sich bei mir melden.
Nach langer Abstinenz habe ich wieder mal die Musikanlage gestartet ist zwar noch nicht
komplett, aber es hört sich schon klasse an .Man was haben mir die Ohren geklingelt .
Zusehen gabs noch nichts hatte keinen Film da.
Untertage:
Die nächsten Tage gehts untenrum weiter. Handbremsseil, Bremsen entlüften ,
Benzinleitungen,Auspuff ,und was ich noch so alles finde.
Erste 1.Mai Ausfahrt:
Habe heute die erste ausfahrt, zwar nur 50m aber es hat Spaß gemacht! Zudem
gibt es die ersten Tageslicht Bilder.
Die Kehrseitede Medalie:
Es kann nicht jeden Tag die Sonne scheinen. So ist das auch bei solchen Umbauten
da gibt es einiges was unvorhersehbar kommt und gründlich in die Hose geht.
Ein kleiner Auszug von den Sachen die bei mir schiefgelaufen sind
1. Die Frontscheiben Geschichte erste Scheibe vom Astra F CC
umlaufend 1cm zu groß, nach dem eine neue da war hatte ich die falsche Dichtung.....
2.Türverkleidungen in Wagenfarbe kein Problem, aber nach dem
abkleben sollte man auch gleich lackieren und nicht die Sachen 3 Jahre
in die Ecke legen.Dann Passiert das
Das Klebeband war eingebrand also einmal Tonne.
3. Bremssättel nach dem die Sättel fertig waren wollte ich sie
zusammenbauen und es platzte eine Ecke vom Sattel ab ,also auch in die Tonne
Der zweite Versuch sah vielversprechender aus bis zum entlüften .
Beide entlüftungsschrauben sind abgerissen,ausdreher war dann auch abgebrochen also
wieder neue Sättel.Aber es ist wie so of alle guten dinge sind drei.
Das ganze könnte man jetzt noch mehr ausweiten aber ds würde sämtlich Rahmen sprengen .
Also wenns mal wieder nicht läuft bleibt gelassen denn es wird nicht besser einfach Ruhe
bewahren und weiter machen.
Das sagt genau der richtige: Sind wir nicht alle manchmal kleine HB-Mänchen
Luftzufuhr:
Da der K&N-Filter ja kein Gehäuse hat zieht er zwangsläufig die warme Luft im Motorraum an.
Um das zu vermeiden,bzw. den Filter mit der nötigen Fischluft zu versorgen habe ich angefangen eine
Luftzufuhr zu Konstruieren.Dabei habe ich momentan das Problem was vernüftiges, aber auch
gleichzeitig was optisch ansprechendes zu Bauen.
und hier nochmal mit Tageslicht.
Kühlerblende:
Habe heute mal schnell ? die Blende für meinen Kühler angefertigt da ich ja ein Stück
vom Schloßträger ausnehmen musste , und das sah nicht so Toll aus . Mit der Blende
is wieder alles im Lot, und das Gesamtbild ist wieder harmonisch.
Ölmeßstab:
Habe nun auch am Ölmeßstab die riesen Abschleppöse entfernt . Das ding war ja übel.
Die neue Variante sieht schon viel geschmeidiger aus.
Mit riesen Öse:
neue Variante:
Temperaturanzeige:
Die Temperaturanzeige fuktioniert auch wieder.
Dazu muß ich erwähnen das der Wagen nach dem 2,0 Liter Umbau beim FOH war ,
und die nochmal die Verkabelung Prüfen sollten. Nach dem ich den Wagen 500 Km gefahren war,wurde er ja wie zuvor schonmal erwähnt wieder auseinander genommen etc. ..............bla,bla.........
Nach dem ich nun den V6 implantiert habe und alles nochmal durch gesehen habe,
viel mir auf das die Anzeige nicht geht.Ende vom Lied beim Foh hatten die den größten Teil der Kabel
einfach totgelegt. Wie die Anzeigen Funktioniert haben bleibt wohl immer ein Rätsel, da bis zum
anschließen des V6 Motors nie wieder was am Motorkabelbaum gemacht wurde,
und der 2,0 Liter war bis zum Ausbau Funktionsfähig angeschloßen.
Das nachfolgende Bild zeigt ab wann der Lüfter anspingt. Meines erachtens nach völlig in Ordnung
Wieder neue Ideen:
Oh nein so wird der nie Fertig!!!!!!!!!!
War am Sonntag 11.05.2008 auf dem Tagestreffen in Kirchhain und hab bei Schönstem
Wetter die Schmukstücke betrachtet und festgstellt das meiner so noch nicht auf die Straße kommt .
Flüssigkeitsbehälter:
Es fehlten ihm noch ein paar kleinigkeiten. Ein Kleines schmankerl so zu sagen,also ab in die
Halle nachgeschaut und siehe da ich weiß was fehlt Glänze kramm.Also kommen die
Flüssigkeitsbehälter in Edelstahl. Habe heute schonmal den Deckel & Stutzen für den
Kühlwasserbehälter fertig gemacht den Rest mache ich die Tage.
Motorabdeckung:
Jahwolll endlich ist die Motorabdeckung komplett fertig. Muß selber sagen das ding ist
Megastark,aber das ist meine meinung.
An dieser stelle möchte ich dem Planwagenkolegen Chewbacca auch dunkelgrün Fabrikat bleibt geheim nochmal rechtherzlichen Dank sagen
für die schönen Schriftzüge Opel 2,5-V6 & C25 XE auf dem Krümmer-
sowie dem Abdeckblech
Ohne Ihn wäre das nicht zu realisieren gewesen. Bin sehr zufrieden tolle Arbeit!!!
Kühlwasserbehälter: Teil 2
Der Kühlwasserbehälter ist schon mal im Rohbau fertig gestellt muß nur noch
die Halter anschweißen und dann polieren.Hoffe das ich im laufe der Woche
dazu komme damit der Motorraum vernüftig aussieht.
Nicht zuverwertende Teile:
Hier ist ein Kleiner Auszug der Teile die durch neue ersetzt wurden oder keine
verwendung d.h. ihren Weg in die Tonne fanden.
Lichter: Teil 1
Habe mal aus Spaß ein paar LED`S im Motorraum plaziert.Weil soll ja schön
sein auf Treffen Nachts Lichterspiele zuveranstalten.
Brückenarbeiten:
Nach einer ausgiebigen Probefahhrt mit dem Zweitausender verabschiedete sich der 3.Zylinder.Scheiße....
Denke aber das es nur das Zündkabel ist.
Sonst war nichts festzustellen. Ausser eins das ding geht Tierisch dank F20.Um das Kabel zuersetzen mußte die Ansaugbrücke nun schon zum 7mal runter .Mitlerweile dürfte ich zuden schnellsten V6 Ansaugbrücke Demonteuren gehören.
Wenn eh schon alles unten ist warum nicht auch gleich die Brücke Renovieren?
Planwagenschmiede
Kühlwasserbehälter: Teil 3
So nun habe ich den Kühlwasserbehälter endlich fertig und er ist montiert. War ne sch...ßarbeit
aber jetzt bin ich zufrieden. Bis jetzt wenn nicht noch was kommt.......vieleicht habe ich noch paar Ideen........?
Motorraum vorher / nachher:
Nur mal zum vergleich was sich in der Umbauphase alles verändert hat. wenn man die
Bilder vergleicht ist das glaube ich gut zu erkennen.
vorher: 1,6 er Motor: mit allem was man nicht umbedingt braucht
Zwischen durch mit C20Ne Motor:
Und Aktuell Der C25Xe 2,5 V6
Das solls erstmal mit der Motor wechselei gewesen sein, hoffe ich denn dann kann ich
den Motorumbau mal abschließen und werde auch mal Fertig.......
Scheinwerferblenden :
Da man immer noch was verbessern kann, habe ich das heute mal getan.Mit dem
unsichtbaren Kabelbaum im Motorraum ist das nicht so einfach . Die anschlüsse zu
den Scheiwerfern waren nicht so 100%tig da man noch
Ca. 1,5 cm Kabel gesehen hat und mir der Abschluß des
Kühlerblechs auch noch nicht recht gefiel, habe ich mir ein paar Schablonen
gabastelt um das ganze nachher in Blech zu verkleiden.
Das is wieder eine Aufgabe für Die ELSTER
Zündmodul:
Wie bereits erwähnt war der Wagen nach der ersten Probefahrt nur noch auf 5 Zylindern
in die Heiligen Hallen zurückgerollt. Bin nur von einem defekten Zündkabel ausgegangen.
Also neues rein und gut,wieder nichts alles ausprobiert & wieder nichts. Mitlerweile ist alles
neu Kabel, Zündspule, und das scheiß Zündmodul das durchgebrannt war.
War ein Teurer Spaß,hoffe aber das wars erstmal.
Wischermotorhülle:
da ich Noch das eine oder andere Teil zum verchromen geben möchte, habe ich mir einen
Schlachtwagen besorgt um die nötigen Teile schon mal vorzubereiten. Dabei ist mir
aufgefallen das sich nicht alles so einfach verchromen läßt wie z.b. die Spule vom
Wischermotor.Also eine schöne Hülle aus Edelstahl drüber und gut ist. Das war die
einfachste Lösung, als das ding auseinanderzunehmen hinterher passt nix mehr
und geht in die Tonne.
Ansaugrohr:
Es gibt nix schlimmeres als diese häßlichen Gummischläuche zwischen Drosselklappe & Luftfilter,
zudem sind die eh meistens hinüber.Wenn man dann noch einen K&N 57i Kit
fahren will ist es ganz vorbei wegen der warmen Motorluft.Also muß man sich was einfallen lassen
um alles funktional,optisch und haltbar bis in die Ewigkeit in einklang zubringen.
Hier mal die ersten Bilder vom anpassen der Rohre und der Plazierung des Filters.Wie gesagt
es muß noch alles schön gemacht werden.
Ansaugrohr: Teil2
So die Einzelteile sind soweit schon mal fertig Morgen nur noch schweißen und polieren.
Dann ist der Horrortrip vorbei war ne Menge Arbeit messen, zuschneiden ,anhalten wieder
messen und soweiter.Streß pur aber wer schön sein will.........
Lieber Gott wenn du mich hörst lass mich nur heute Nacht einmal schlafen ,
nicht das mir noch so ne scheiße einfällt.
Morgen können wir wieder über schöne Teile nachdenken!!!
Ansaugrohr: Teil 3
So nun ist das Ansaugrohr fertig, und es sieht mal richtig geil aus. der liebe Gott hat mich auch
schlafen lassen und ich werde mich hoffentlich die nächsten Tage mit dem Rest Arbeiten
beschäftigen können, wenn ich alle Teile beisammen habe.
Es geht weiter:
So nach einigem hin & her schlachten oder nicht gehts weiter.
Ansaugrohr Teil: 4
Beim letzten Startversuch lief es nicht so wie es sein sollte, und der Motor Sprang nur unter
Vollgas an weil die position des LMM nicht gestimmt hat.Das Problem ist aber zwischenzeitlich
behoben worden und der V6 schnurrt ohne ende besser als mit Original verohrung.
Mal als Beispiel:Wenn eine Fliege nur mal gegen den Gaszug brummt gehts schon mächtig los
absolut Hardcore.
Jetzt muß alles nur wieder poliert werden aber das wird schon.
an dieser Stelle möchte ich mal dem (Röslein das dürfen nur die Besten sagen)
Thomas ein Herzliches Dankeschön :kki: sagen für die schweißarbeiten und die konstruktive kritik die er immer mit mir übt.
Nebenbei wer evtl.Interrese hat an Edelstahlverrohrungen hat kann sich bei mir melden.
Zuletzt von Planwagenschmiede am Do Feb 26, 2009 11:34 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Re: Astra F Cabrio V6
Türpappen:
Endlich habe ich die neuen Türpappen. Da die alten ja hinüber waren brauchte ich neue,
aber woher nehmen wenn nicht stehlen.Weil in Leder sind die schwer zu kriegen und wenn
schweine teuer oder auch in Fetzen.Und zudem einfach beziehen is nicht, da beim Cabrio
die Armlehne aufgepolstert ist und der obere Teil abgenäht. Aber der Forumskolege Blue Beast
hat mir einen Sattler empfohlen und ich kann nur sagen der macht absolute spitzen Arbeit sehr
zu empfehlen.Danke Blue Beast das du mir den Kontakt gemacht hast.
Ich denke die können sich sehen lassen.
[/b]
So mal kurz am rande die Planwagenschmiede schließt ihre Pforten!zumindest die H.H.H Heilige Hallen Heßlar wird es nicht mehr geben.
Denke mal in 3-4 Wochen ist dann Ende
Ja das habt ihr euch so gedacht. Dann werde ich meine neue Residenz beziehen
direkt beim Haus.Stellplätze werden zwar knapper,
aber dafür die Werkstattfläche größer
Heßlar. 3,50 m X 6,80
auf
Zuhause Ca. 9,15 m X 7,00 m
[i]Habe heute mal mein Cabrio im Winterquartier besucht und ihm ein wenig Sonne gegönnt.
Nach dem ersten schlüsseldreh habe ich gleich gefroren wie ein Hund. Dienoch Tüvtaugliche Duplexanlage
hat mich wieder niedergeschlagen.So was kann nur aus Heßlar kommen.Besucher des Video WE. wissen was ich meine. Hoffentlich klappt alles bis zur nächsten Saison & ich kann mit mit der Jagdmaschiene auf die Pirsch.
Und das hört sich auch nicht schlecht an oder ?
Bin mal gespannt was der Tüv sagt. Alles mit ABE. Habe ich den falsch zusammengebaut ??????
Wollte eigentlich noch modifizieren aber das kann ich wohl vergessen.Sonst kann ich gleich bei der Schmiere vorbei rauschen und sagen Hallo hier bin ich.
bäh blablabla Viele bekannte fragen immer wann wird den dein Cabrio endlich fertig.....
was dauert denn da so lange.
Nebenbei läuft ja auch der Umbau der Königin & der Tag hat nur 24 stunden und ich nur zwei Hände.
Zudem habe ich eine verdammt harte Saison hinter mich bringen müßen :heul: ,und da mußte ich
erst mal wieder neue Kräfte sammeln & motivation schöpfen damit es weiter geht.
Ich muß das hier mal erwähnen da die meisten, überwiegend Besucher des Forums auch
ab & an meinen Umbaubericht durchstöbern. Momentan fahre ich Zweigleisig und komme
meines erachtens nach auch gut und zügig voran.
In den nächsten wochen ist hardcore angesagt.
Zum einen neuer Motor Senator,komplett lackieren & Achsen tauschen.
Zum anderen am Cabrio sind folgende Umbauten geplant:
1.Diverse Sachen verchromen.
2.Neue Felgen BBS RS 8 X 16 LK 5 X 110 d.h.
ich muß wieder mal die Achsen umbauen also auf 5 Loch.
3. Vorne wieder einmal neue Bremssättel. Dabei handelt es sich um
Girling Bremssättel vom Senator b 3,0 24V mit scheiben der größe 298 X 28 mmalles Sonderanfertigung.
4. Das neue Ansaugrohr fertigstellen
5. Alles zusammenbauen und erstmal Testen ob das auch alles Hand und Fuß hat was ich da
konstruirt habe.
Lange rede kurzer sinn los gehts.......
Das neue Ansuagrohr :
So in etwa könnte es aussehen erst mal wieder im Rohbau.
So nun will ich mal meinen Lieblingslesern neuen Stoff liefern!
Wußte gar nicht das ich auch schon Fans habe.
Die Prinzessin wird langsam erwachsen denn sie trägt bald schon
die selbe Schuhgröße wie ihre große Schwester die Königin nämlich
auch in 8 X16 nichts wildes bis hier her aber mit 5 X 110 Lochkreis
Endlich geht es mit den geplanten Umbauten für den Winter 2008/2009
mit massiver Verspätung los.
Die ersten Teile treffen so nach und nach ein. Und wieder widme ich mich meinen
lieblingen Den Bremsen.
Bremsen: der Letzte Akt
Neue Scheiben für hinten 260 X 10 mm LK 5 X 110 mm
Endlich geht es mit den geplanten Umbauten für den Winter 2008/2009
mit massiver Verspätung los.
Die ersten Teile treffen so nach und nach ein. Und wieder widme ich mich meinen
lieblingen Den Bremsen.
Bremsen: der Letzte Akt
Neue Scheiben für hinten 260 X 10 mm LK 5 X 110 mm
Kofferaumausbau:
Heute nach der Arbeit verspürte ich den Drang der Königin mal so richtig die Sporen zu geben.
Folge dessen haben die Königin und ich uns auf der A7 gleich auf der dritten Spur eingeklingt.
Da ich eh schon in Kassel war, habe ich bei Car-Hifi-Händler vorbeigeschaut und meinen neuen
Subwoofer geholt. Zu Hause angekommen, hatte ich nichts besseres zu tun als zum 6ten mal den Kofferraumausbau rauszureißen. Schöne scheiße...
Nach unzähligen Blessuren an den Händen hatte ich es dann endlich geschafft.
Mit dem Ergebniss, Kofferraumausbau ist nun bis auf die Verkabelung der Powerstabis abgeschlossen.
Da ich momentan wieder auf ein paar Teile warte habe ich mich heute wieder mal
ein wenig selbst motiviert. Durch die fehlenden Teile habe ich auch keinen Bock was
zu machen da man kein vorann kommen sieht. Also mußte ich schnell improvisieren und
hab mal schnell ne Neue Felge draufgesteckt. Die kommen ja total Naß auf dem Wagen.
Als heute mein Handy klingelte und ich mich meldete hörte ich am anderen ende nur :Tach Paket Annahmestelle der Planwagenschmiede 1 Paket für Sie. Aufgelegt.So teilt mir meine Mamutsch immer mit, das wieder einige langersehnte Teile eingetroffen sind.
Heute Gabs endlich die neuen Bremssättel für den Senator und fürs Cabrio. Die sind ja absolut geil aber seht selbst.
Einmal neu Opel Senator B
Hier mal links der Original Girlingsattel vom Senator & rechts der Speziel umgearbeitete Girling Sattel für Astra F mit Blackstuff Belägen.
Wer Interrese an solche umgearbeiteten Sätteln hat kann sich gerne mal bei mir melden.Werde euch dann einen Kontakt machen. Wer eine größere Bremsanlage fahren will /muß
wird hier besstens bedient. Das non Plus ultra im bereich Kostengünstiges Bremsentuning.
Heute sind wieder zahlreiche Teile in der Planwagenschmiede eingetroffen.
Die Neuen Bremsscheiben sind da. Sind paar schöne Granaten.
Links 298 X 28 & rechts 256 X 24
Die neuen Reifen sind auch schon mal aufgezogen.Für nächste Saison sind neue
Betten geplant da ja einige der Felge so nichts abgewinnen können.
Und das wichtigste ist auch erledigt:die Federbeine haben jetzt neue Radlager & 5 Lochnaben,
so das einer weiteren Kompletierung nichts mehr im wege steht.
Zudem mal ein Bild von den Federbeinen,im Direkten vergleich voher / nachherIst da was runter gerutscht
Momentan ist wieder Attacke in der Planwagenschmiede angesagt. Kann es kaum erwarten
bis ich vo der Arbeit zuhause bin, um den Wagen dem Ziel ein Stück näher zu bringen.
Der erste Teil der Bremse ist wieder montiert und meines erachtens nach kommt
die absolut Edel daher,zumal ich mir mit der Bremse keine Gedanken mehr
um ausreichende Verzögerungswerte mache.
Habe mal aus Spaß die alte Bremse dabei gelegt.
Heute konnte ich mich mal dazu durchringen etwas gegen meine Bauchschmerzen zu tun,
die ich jedesmal habe wenn ich die Türklinke vom Cabrio in der Hand habe.
Die scheiß Kunststoffklinken gehen mir auf die Nüsse habe es schon mit den Chromcovern versucht,
aber das ist auch nur Müll.Also habe ich mir andere genommen und mal schnell Poliert.
Hoffe nur das mein Bausatz auch Funktioniert.
Nun können sich die BBS Felgen dank der neuen Bereifung 215/40/R16 doch sehen lassen.
Da mir ja einige abgeraten haben die BBS Räder zu montieren, weil es Optisch ein
absolutes no Go sei und ich selber nach längerer betrachtung meine Zweifel hatte.
Das Lag aber an der Dimension der Alten Reifen 225 /50/ R16 weil die Radhäuser dadurch
überfüllt wirkten.Denke das in der nächsten Saison die Felgen mittels Radinox Schüsseln auf 9 X 16 ausgebaut werden,was aber in anbetracht der Kostennote noch in den Sternen steht.
Zudem habe ich einen weiteren Bauabschnitt in Angriff genommen.Da der Subwoffer nun
im Kofferraum untergebracht ist, kommt jetzt wieder die Ledercouch hinten rein.
Ebenso habe ich das Kickbass Systhem aus dem hinterem Fußraum verbannt & mal schnell
in der Königin verbaut damit auch da die Musik ordentlich spielt.
So endlich sind meine Lautsprecher für die Türen gekommen.Habe ja auch
nur 1 Jahr drauf gewartet.
Die nächaten Tage werde ich wieder einige Modifikationen vornehmen.
Zum einen kommen die E-spiegel weg & werden durch manuele ersetzt,vobei der Hebel für
die Verstellung gekappt wird.
Zum anderen werde ich die Fensterheberschalter entfernen und durch Senator Schalter in
der Mittelkonsole ersetzen.Ebenso der Sitzheizungsschalter vom Seantor B
Ebenfalls muß der Aschenbecher seinen Platz für den Centerspeaker räumen.
D.h. wieder mal alles auseinander!
Ade Saison 2009
Planwagenschmiede = pws
Endlich habe ich die neuen Türpappen. Da die alten ja hinüber waren brauchte ich neue,
aber woher nehmen wenn nicht stehlen.Weil in Leder sind die schwer zu kriegen und wenn
schweine teuer oder auch in Fetzen.Und zudem einfach beziehen is nicht, da beim Cabrio
die Armlehne aufgepolstert ist und der obere Teil abgenäht. Aber der Forumskolege Blue Beast
hat mir einen Sattler empfohlen und ich kann nur sagen der macht absolute spitzen Arbeit sehr
zu empfehlen.Danke Blue Beast das du mir den Kontakt gemacht hast.
Ich denke die können sich sehen lassen.
[/b]
So mal kurz am rande die Planwagenschmiede schließt ihre Pforten!zumindest die H.H.H Heilige Hallen Heßlar wird es nicht mehr geben.
Denke mal in 3-4 Wochen ist dann Ende
Ja das habt ihr euch so gedacht. Dann werde ich meine neue Residenz beziehen
direkt beim Haus.Stellplätze werden zwar knapper,
aber dafür die Werkstattfläche größer
Heßlar. 3,50 m X 6,80
auf
Zuhause Ca. 9,15 m X 7,00 m
[i]Habe heute mal mein Cabrio im Winterquartier besucht und ihm ein wenig Sonne gegönnt.
Nach dem ersten schlüsseldreh habe ich gleich gefroren wie ein Hund. Dienoch Tüvtaugliche Duplexanlage
hat mich wieder niedergeschlagen.So was kann nur aus Heßlar kommen.Besucher des Video WE. wissen was ich meine. Hoffentlich klappt alles bis zur nächsten Saison & ich kann mit mit der Jagdmaschiene auf die Pirsch.
Und das hört sich auch nicht schlecht an oder ?
Bin mal gespannt was der Tüv sagt. Alles mit ABE. Habe ich den falsch zusammengebaut ??????
Wollte eigentlich noch modifizieren aber das kann ich wohl vergessen.Sonst kann ich gleich bei der Schmiere vorbei rauschen und sagen Hallo hier bin ich.
bäh blablabla Viele bekannte fragen immer wann wird den dein Cabrio endlich fertig.....
was dauert denn da so lange.
Nebenbei läuft ja auch der Umbau der Königin & der Tag hat nur 24 stunden und ich nur zwei Hände.
Zudem habe ich eine verdammt harte Saison hinter mich bringen müßen :heul: ,und da mußte ich
erst mal wieder neue Kräfte sammeln & motivation schöpfen damit es weiter geht.
Ich muß das hier mal erwähnen da die meisten, überwiegend Besucher des Forums auch
ab & an meinen Umbaubericht durchstöbern. Momentan fahre ich Zweigleisig und komme
meines erachtens nach auch gut und zügig voran.
In den nächsten wochen ist hardcore angesagt.
Zum einen neuer Motor Senator,komplett lackieren & Achsen tauschen.
Zum anderen am Cabrio sind folgende Umbauten geplant:
1.Diverse Sachen verchromen.
2.Neue Felgen BBS RS 8 X 16 LK 5 X 110 d.h.
ich muß wieder mal die Achsen umbauen also auf 5 Loch.
3. Vorne wieder einmal neue Bremssättel. Dabei handelt es sich um
Girling Bremssättel vom Senator b 3,0 24V mit scheiben der größe 298 X 28 mmalles Sonderanfertigung.
4. Das neue Ansaugrohr fertigstellen
5. Alles zusammenbauen und erstmal Testen ob das auch alles Hand und Fuß hat was ich da
konstruirt habe.
Lange rede kurzer sinn los gehts.......
Das neue Ansuagrohr :
So in etwa könnte es aussehen erst mal wieder im Rohbau.
So nun will ich mal meinen Lieblingslesern neuen Stoff liefern!
Wußte gar nicht das ich auch schon Fans habe.
Die Prinzessin wird langsam erwachsen denn sie trägt bald schon
die selbe Schuhgröße wie ihre große Schwester die Königin nämlich
auch in 8 X16 nichts wildes bis hier her aber mit 5 X 110 Lochkreis
Endlich geht es mit den geplanten Umbauten für den Winter 2008/2009
mit massiver Verspätung los.
Die ersten Teile treffen so nach und nach ein. Und wieder widme ich mich meinen
lieblingen Den Bremsen.
Bremsen: der Letzte Akt
Neue Scheiben für hinten 260 X 10 mm LK 5 X 110 mm
Endlich geht es mit den geplanten Umbauten für den Winter 2008/2009
mit massiver Verspätung los.
Die ersten Teile treffen so nach und nach ein. Und wieder widme ich mich meinen
lieblingen Den Bremsen.
Bremsen: der Letzte Akt
Neue Scheiben für hinten 260 X 10 mm LK 5 X 110 mm
Kofferaumausbau:
Heute nach der Arbeit verspürte ich den Drang der Königin mal so richtig die Sporen zu geben.
Folge dessen haben die Königin und ich uns auf der A7 gleich auf der dritten Spur eingeklingt.
Da ich eh schon in Kassel war, habe ich bei Car-Hifi-Händler vorbeigeschaut und meinen neuen
Subwoofer geholt. Zu Hause angekommen, hatte ich nichts besseres zu tun als zum 6ten mal den Kofferraumausbau rauszureißen. Schöne scheiße...
Nach unzähligen Blessuren an den Händen hatte ich es dann endlich geschafft.
Mit dem Ergebniss, Kofferraumausbau ist nun bis auf die Verkabelung der Powerstabis abgeschlossen.
Da ich momentan wieder auf ein paar Teile warte habe ich mich heute wieder mal
ein wenig selbst motiviert. Durch die fehlenden Teile habe ich auch keinen Bock was
zu machen da man kein vorann kommen sieht. Also mußte ich schnell improvisieren und
hab mal schnell ne Neue Felge draufgesteckt. Die kommen ja total Naß auf dem Wagen.
Als heute mein Handy klingelte und ich mich meldete hörte ich am anderen ende nur :Tach Paket Annahmestelle der Planwagenschmiede 1 Paket für Sie. Aufgelegt.So teilt mir meine Mamutsch immer mit, das wieder einige langersehnte Teile eingetroffen sind.
Heute Gabs endlich die neuen Bremssättel für den Senator und fürs Cabrio. Die sind ja absolut geil aber seht selbst.
Einmal neu Opel Senator B
Hier mal links der Original Girlingsattel vom Senator & rechts der Speziel umgearbeitete Girling Sattel für Astra F mit Blackstuff Belägen.
Wer Interrese an solche umgearbeiteten Sätteln hat kann sich gerne mal bei mir melden.Werde euch dann einen Kontakt machen. Wer eine größere Bremsanlage fahren will /muß
wird hier besstens bedient. Das non Plus ultra im bereich Kostengünstiges Bremsentuning.
Heute sind wieder zahlreiche Teile in der Planwagenschmiede eingetroffen.
Die Neuen Bremsscheiben sind da. Sind paar schöne Granaten.
Links 298 X 28 & rechts 256 X 24
Die neuen Reifen sind auch schon mal aufgezogen.Für nächste Saison sind neue
Betten geplant da ja einige der Felge so nichts abgewinnen können.
Und das wichtigste ist auch erledigt:die Federbeine haben jetzt neue Radlager & 5 Lochnaben,
so das einer weiteren Kompletierung nichts mehr im wege steht.
Zudem mal ein Bild von den Federbeinen,im Direkten vergleich voher / nachherIst da was runter gerutscht
Momentan ist wieder Attacke in der Planwagenschmiede angesagt. Kann es kaum erwarten
bis ich vo der Arbeit zuhause bin, um den Wagen dem Ziel ein Stück näher zu bringen.
Der erste Teil der Bremse ist wieder montiert und meines erachtens nach kommt
die absolut Edel daher,zumal ich mir mit der Bremse keine Gedanken mehr
um ausreichende Verzögerungswerte mache.
Habe mal aus Spaß die alte Bremse dabei gelegt.
Heute konnte ich mich mal dazu durchringen etwas gegen meine Bauchschmerzen zu tun,
die ich jedesmal habe wenn ich die Türklinke vom Cabrio in der Hand habe.
Die scheiß Kunststoffklinken gehen mir auf die Nüsse habe es schon mit den Chromcovern versucht,
aber das ist auch nur Müll.Also habe ich mir andere genommen und mal schnell Poliert.
Hoffe nur das mein Bausatz auch Funktioniert.
Nun können sich die BBS Felgen dank der neuen Bereifung 215/40/R16 doch sehen lassen.
Da mir ja einige abgeraten haben die BBS Räder zu montieren, weil es Optisch ein
absolutes no Go sei und ich selber nach längerer betrachtung meine Zweifel hatte.
Das Lag aber an der Dimension der Alten Reifen 225 /50/ R16 weil die Radhäuser dadurch
überfüllt wirkten.Denke das in der nächsten Saison die Felgen mittels Radinox Schüsseln auf 9 X 16 ausgebaut werden,was aber in anbetracht der Kostennote noch in den Sternen steht.
Zudem habe ich einen weiteren Bauabschnitt in Angriff genommen.Da der Subwoffer nun
im Kofferraum untergebracht ist, kommt jetzt wieder die Ledercouch hinten rein.
Ebenso habe ich das Kickbass Systhem aus dem hinterem Fußraum verbannt & mal schnell
in der Königin verbaut damit auch da die Musik ordentlich spielt.
So endlich sind meine Lautsprecher für die Türen gekommen.Habe ja auch
nur 1 Jahr drauf gewartet.
Die nächaten Tage werde ich wieder einige Modifikationen vornehmen.
Zum einen kommen die E-spiegel weg & werden durch manuele ersetzt,vobei der Hebel für
die Verstellung gekappt wird.
Zum anderen werde ich die Fensterheberschalter entfernen und durch Senator Schalter in
der Mittelkonsole ersetzen.Ebenso der Sitzheizungsschalter vom Seantor B
Ebenfalls muß der Aschenbecher seinen Platz für den Centerspeaker räumen.
D.h. wieder mal alles auseinander!
Ade Saison 2009
Planwagenschmiede = pws
Re: Astra F Cabrio V6
Schöne saubere arbeit.
Pump the Iron- Forensüchtig
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Re: Astra F Cabrio V6
sehr schöne arbeit und sehr schöner Wagen
AstraFrank- Forensüchtig
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Re: Astra F Cabrio V6
die BBSer sind schöne Klassiker. Die sehen echt gut aus. Dafür ist das Cabrio aber irgendwie zu "neu"
Welche Scheiben (also Hersteller) hast du für die Vorderachse genommen? Hast du unter dem Sattel noch Unterlegplättchen um ihn über der Scheibe zu zentrieren? Der Steg ist gut abgefräst. So ist noch einiges vom Material da, weil er nicht über die komplette Breite dünner ist.
Manche Leute nehmen ihn aber auch komplett weg, Deshalb weiß ich nicht, ob er wirklich wichtig ist.Aber die Konstrukteure werden sich schon was dabei gedacht haben
Welche Scheiben (also Hersteller) hast du für die Vorderachse genommen? Hast du unter dem Sattel noch Unterlegplättchen um ihn über der Scheibe zu zentrieren? Der Steg ist gut abgefräst. So ist noch einiges vom Material da, weil er nicht über die komplette Breite dünner ist.
Manche Leute nehmen ihn aber auch komplett weg, Deshalb weiß ich nicht, ob er wirklich wichtig ist.Aber die Konstrukteure werden sich schon was dabei gedacht haben
Re: Astra F Cabrio V6
Sehr schönes Cabrio =)
Find ich wirklich klasse was du da zauberst.
Und auch der Umbaubericht ansich liest sich sehr sehr gut!!
Weiter so =)
Find ich wirklich klasse was du da zauberst.
Und auch der Umbaubericht ansich liest sich sehr sehr gut!!
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Homie- Frischling
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Re: Astra F Cabrio V6
Du weist ja was ich von deinem Umbau halte ,
ist einfach nur geil dein Cabrio. Und die neuen felgen sehen auch geil aus.
Bin echt schon gespannt wie er den fertig aussieht.
Mach weiter so.
Gruß Hotte
Hotte- gehört zum Foreninventar
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Re: Astra F Cabrio V6
Das neue Ansaugrohr:
Habe nun endlich mal die Zeit gefunden um mein Cabrio ein Stück weiter zu bauen.
Das neue Ansaugrohr nimmt Formen an,wie man sieht.
Habe es mal Provisorisch angebracht & bin mit dem Ergebnis endlich zufrieden.
Wenn dann mein Kumpel Röslein geschweißt hat, heißt es wieder Polieren bis
zum umfallen aber es wird sich lohnen.Und somit die 2te lang erwartete Probefahrt machen.
Planwagenschmiede
Habe nun endlich mal die Zeit gefunden um mein Cabrio ein Stück weiter zu bauen.
Das neue Ansaugrohr nimmt Formen an,wie man sieht.
Habe es mal Provisorisch angebracht & bin mit dem Ergebnis endlich zufrieden.
Wenn dann mein Kumpel Röslein geschweißt hat, heißt es wieder Polieren bis
zum umfallen aber es wird sich lohnen.Und somit die 2te lang erwartete Probefahrt machen.
Planwagenschmiede
Re: Astra F Cabrio V6
Gefällt mir auf jeden Fall besser wie das erste...
Hat wohl mal wieder in den Fingern gejuckt.
Gruß
Hat wohl mal wieder in den Fingern gejuckt.
Gruß
Re: Astra F Cabrio V6
Sehr sehr schön saubere Arbeit.
Aber warum is er die ganze Zeit oben und hinten ohne ?
Aber warum is er die ganze Zeit oben und hinten ohne ?
Wallertown- lebende Forenlegende
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Re: Astra F Cabrio V6
sieht echt super aus!
man kann nur den hut vor dir ziehen!
bin mal gespannt dein baby irgendwann live zu sehen
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bov- Forensüchtig
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Re: Astra F Cabrio V6
Endlich wird das Wetter wieder angenehm & da habe ich gleich mal ein paar Frühlngs Bilder vom Cabrio gemacht .
Planwagenschmiede = pws
Planwagenschmiede = pws
Re: Astra F Cabrio V6
Habe die letzten Tage das Diät Program von Cabrio fortgesetzt & das Kampfgewicht wieder um einige Kilos reduziert.
So zum Beispiel die Drosselklappe der TC samt der verbliebenen Kabel entfernt da diese nicht angeschlossen war.
Ebenso habe ich den Lichtmaschienenlüfter und die Zusatzkühlmittelpumpe über Bord geworfen, die eh keiner braucht.
An Stelle der Kühlmittelpumpe habe ich mir einen Zusätzlichen Kühlwasserbehälter gebaut,der unter der Stoßstange direkt im Fahrtwind steht.
Nach der ganzen umbauerei habe ich auch wieder einige kleine Probefahrten gemacht mit dem Ergebnis:
Das die ganzen Hitze Probleme, von denen in vielen Foren berichtet wird für meinen Wagen nicht zutreffend sind.
Der Lüfter geht schon bei ca. 89°c an und läuft ca. 7min und geht danach wieder aus. Selbst wenn der Wagen eine Halbe Stunde im Stand läuft ist der Kühlwasser behälter etwas mehr als angenehm Handwarm.
Einziger Wehmutstropfen: bei den ganzen Probefahrten habe ich fest gestellt das es keinen richtigen Spaß macht den Wagen zu fahren weil er kaum zu beherschen ist. Sofort nach erreichen der 2500 U/min ist der Astra out of Controll. Somit fallen die geplanten Motor umbauarbeiten wie Fächer Nocken Chip Kopfbearbeitung & Rennkat ins Wasser.
Planwagenschmiede = pws
So zum Beispiel die Drosselklappe der TC samt der verbliebenen Kabel entfernt da diese nicht angeschlossen war.
Ebenso habe ich den Lichtmaschienenlüfter und die Zusatzkühlmittelpumpe über Bord geworfen, die eh keiner braucht.
An Stelle der Kühlmittelpumpe habe ich mir einen Zusätzlichen Kühlwasserbehälter gebaut,der unter der Stoßstange direkt im Fahrtwind steht.
Nach der ganzen umbauerei habe ich auch wieder einige kleine Probefahrten gemacht mit dem Ergebnis:
Das die ganzen Hitze Probleme, von denen in vielen Foren berichtet wird für meinen Wagen nicht zutreffend sind.
Der Lüfter geht schon bei ca. 89°c an und läuft ca. 7min und geht danach wieder aus. Selbst wenn der Wagen eine Halbe Stunde im Stand läuft ist der Kühlwasser behälter etwas mehr als angenehm Handwarm.
Einziger Wehmutstropfen: bei den ganzen Probefahrten habe ich fest gestellt das es keinen richtigen Spaß macht den Wagen zu fahren weil er kaum zu beherschen ist. Sofort nach erreichen der 2500 U/min ist der Astra out of Controll. Somit fallen die geplanten Motor umbauarbeiten wie Fächer Nocken Chip Kopfbearbeitung & Rennkat ins Wasser.
Planwagenschmiede = pws
Re: Astra F Cabrio V6
Planwagenschmiede schrieb:
Einziger Wehmutstropfen: bei den ganzen Probefahrten habe ich fest gestellt das es keinen richtigen Spaß macht den Wagen zu fahren weil er kaum zu beherschen ist. Sofort nach erreichen der 2500 U/min ist der Astra out of Controll. Somit fallen die geplanten Motor umbauarbeiten wie Fächer Nocken Chip Kopfbearbeitung & Rennkat ins Wasser.
Planwagenschmiede = pws[/b]
Der Obere Teil klingt ja schonmal sehr geil.
Ich muss sagen ich hab viel Respekt vor deinen
Umbauarbeiten.
Nur gut zu wissen bzw Schade das der Mit dem Motor wohl zu gut
abgeht ^^ auch wenn ich mir nicht so ganz vorstellen kann wie
"out of control" aussieht.
(Mach ma en Video :D)
Wallertown- lebende Forenlegende
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Re: Astra F Cabrio V6
Der Wagen sollte eigentlich zum Spazieren fahren dienen,und ab und zu mal Gas geben aber gemütlich.
Mein Senator hatte auch 272 PS aus 4,0 Liter aber das war kontrolierbar, aber das Cabrio ist zu Agressiv,
und ist nur am brennen.
Will nicht wissen wie sich der Wagen auf nasser fahrbahn verhält.
Durch die vielen Umbauarbeiten, wie das Cleanen des Motorraums fehlendes ABS ,Batterie ect.
hat der Wagen kein Gewicht mehr, und das merk man sofort beim beschleunigen.Der Wagen
bäumt sich bei jedem Schaltvorgang auf.Einzige möglichkeit Rentnerfahrstil und nicht so hart beschleunigen.
Aber dann kann ich auch nen 1,2 Automatik fahren mit angezogener Handbremse.
Muß mal schauen ob ich da nicht noch irgentwo zusatz gewichte einbaue.
Planwagenschmiede = pws
Mein Senator hatte auch 272 PS aus 4,0 Liter aber das war kontrolierbar, aber das Cabrio ist zu Agressiv,
und ist nur am brennen.
Will nicht wissen wie sich der Wagen auf nasser fahrbahn verhält.
Durch die vielen Umbauarbeiten, wie das Cleanen des Motorraums fehlendes ABS ,Batterie ect.
hat der Wagen kein Gewicht mehr, und das merk man sofort beim beschleunigen.Der Wagen
bäumt sich bei jedem Schaltvorgang auf.Einzige möglichkeit Rentnerfahrstil und nicht so hart beschleunigen.
Aber dann kann ich auch nen 1,2 Automatik fahren mit angezogener Handbremse.
Muß mal schauen ob ich da nicht noch irgentwo zusatz gewichte einbaue.
Planwagenschmiede = pws
Re: Astra F Cabrio V6
? Löl dann geh nochmal zur Fahrschule....Kenne nichtmal ein c20xe der ab 2500 wie die Hölle geht und dann noch ein v6. Hatte beides selbst also rede ich aus Erfahrung. Und mit einem v6 auf der VA haste definitiv weniger Probleme als mit einem c20xe.V6 im astra f ist glaube ich das angenehmste was es gibt zum fahren.
Pump the Iron- Forensüchtig
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Re: Astra F Cabrio V6
hehe wenn du damit schon probleme hast was ich mir nicht vorstellen kann
was soll ich mit meinem let sagen???? ungewollte spurwechsel im 4. gang bei 160
was soll ich mit meinem let sagen???? ungewollte spurwechsel im 4. gang bei 160
esp262- Werkstattleiter
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Re: Astra F Cabrio V6
Das Problem ist das der Wagen extrem erleichtert wurde,& noch nicht komplettiert ist.
es fehlen Haube, Heckklappe, Stoßstangen, Türverkleidungen, etc.
Folgende Komponenten wurden entfernt:
Heckkscheibenheizung
Kofferraumbeleuchtung
ZV.Tankdeckel
E-Antenne
Verdecksperre über Handbremshebel inkl Relais
Airbag Fahrer
ABS komplett ca.20 KG
Nebelscheinwerfer
Klimaanlagen kabelbaum
Alarmanlage Werkseitig
Zusatzgewichte Hinterachse Knappe 85 KG
Heizung & Gebläse komplett ca.15KG
Die kompletten Kabelstränge der nicht benötigten Verbraucher bis Sicherungskasten entfernt,
die verbliebennen Kabelstränge ungelegt und eingekürtzt.Komplette Dämmung
Halterclipse
Kompletten Gurte hinten
Spritzwand verlängerung
Batterieblech
Radhaus verkleidungen
Das ganze A-Brett ist nur noch Fassade
Zudem habe ich an allen Steckern oder Verkleidungen wo es ging, was weggeschnitten oder Löcher gebohrt um Gewicht zu sparen.
Zu dem bin ich kein Schwätzer der keinen Plan hat, weis selber das ein Let anders zur sache geht, aber wer will kann gerne mal ne probefahrt machen und sich selbst überzeugen.
Habe nur gesagt das der Wagen sich aufbäumt bei jedem Schaltvorgang, und zu Agressiv ist beim beschleunigen,
mehr nicht.War halt mit dem Fahrverhalten nicht zufrieden.
Was ich gestehen muß, ich habe vergessen zu erwähnen das keine Drehmomentstütze verbaut ist.
Hatte mir diesbezüglich auch noch keine weiteren Gedanken gemacht .
Das könnte natürlich die Wurzel allen übels sein da ich keine vergleichswerte habe.
es fehlen Haube, Heckklappe, Stoßstangen, Türverkleidungen, etc.
Folgende Komponenten wurden entfernt:
Heckkscheibenheizung
Kofferraumbeleuchtung
ZV.Tankdeckel
E-Antenne
Verdecksperre über Handbremshebel inkl Relais
Airbag Fahrer
ABS komplett ca.20 KG
Nebelscheinwerfer
Klimaanlagen kabelbaum
Alarmanlage Werkseitig
Zusatzgewichte Hinterachse Knappe 85 KG
Heizung & Gebläse komplett ca.15KG
Die kompletten Kabelstränge der nicht benötigten Verbraucher bis Sicherungskasten entfernt,
die verbliebennen Kabelstränge ungelegt und eingekürtzt.Komplette Dämmung
Halterclipse
Kompletten Gurte hinten
Spritzwand verlängerung
Batterieblech
Radhaus verkleidungen
Das ganze A-Brett ist nur noch Fassade
Zudem habe ich an allen Steckern oder Verkleidungen wo es ging, was weggeschnitten oder Löcher gebohrt um Gewicht zu sparen.
Zu dem bin ich kein Schwätzer der keinen Plan hat, weis selber das ein Let anders zur sache geht, aber wer will kann gerne mal ne probefahrt machen und sich selbst überzeugen.
Habe nur gesagt das der Wagen sich aufbäumt bei jedem Schaltvorgang, und zu Agressiv ist beim beschleunigen,
mehr nicht.War halt mit dem Fahrverhalten nicht zufrieden.
Was ich gestehen muß, ich habe vergessen zu erwähnen das keine Drehmomentstütze verbaut ist.
Hatte mir diesbezüglich auch noch keine weiteren Gedanken gemacht .
Das könnte natürlich die Wurzel allen übels sein da ich keine vergleichswerte habe.
Zuletzt von Planwagenschmiede am So Mai 10, 2009 7:50 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Re: Astra F Cabrio V6
Könnte mir nur vorstellen das die Spur nicht stimmt ansonsten lässt ein v6 so schon fahren da ist von aggresivität mal nix zu spüren.Finde eher das die motoren so gebaut sind das man von beschleunigung garnix merken soll.
Pump the Iron- Forensüchtig
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Re: Astra F Cabrio V6
wrack deine kiste lieber ab bevor das noch böse ins auge geht!!!! das ist meine meinung zu deinem gewichtersparniss
esp262- Werkstattleiter
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Re: Astra F Cabrio V6
ich denke auch, dass es an nicht/falsch eingestellter Spur liegt. Mein 3L fährt sich auch wie eine Schlaftablette auf 4 Rädern
Re: Astra F Cabrio V6
Da ich nun schon fast 2 Jahre auf einige Teile warte, & die wohl auch in den nächsten Tagen nicht eintreffen werden, ist diese Saison für mich gelaufen. Daher wird der Wagen zerlegt.Zudem habe ich die letzten Tage einige unschöne Stellen entdeckt die von der Ausführung nicht so prall sind.
Ausserdem wird es wieder mal Zeit für ein paar Veränderungen, die eigentlich für den Winter 2008-2009 geplant waren.
Da sich mir momentan die möglichkeit bietet den Wagen Trockeneis Strahlen zu lassen,werde ich ihn die nächsten Tage wieder komplett zerlegen.
Also fange ich wieder bei Null an,nur mit dem vorteil das fast alle Teile da sind.
Die kabelbäume werden komplett neu angepast.
Jetzt ist auch das Problem mit den noch zusehenden Kabeln der Scheinwerfer gelöst.
Planwagenschmiede
Ausserdem wird es wieder mal Zeit für ein paar Veränderungen, die eigentlich für den Winter 2008-2009 geplant waren.
Da sich mir momentan die möglichkeit bietet den Wagen Trockeneis Strahlen zu lassen,werde ich ihn die nächsten Tage wieder komplett zerlegen.
Also fange ich wieder bei Null an,nur mit dem vorteil das fast alle Teile da sind.
Die kabelbäume werden komplett neu angepast.
Jetzt ist auch das Problem mit den noch zusehenden Kabeln der Scheinwerfer gelöst.
Planwagenschmiede
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