Timmey's E-Caravan Club Spezial
+3
Sutti
Eleanor
Timmey
7 verfasser
Seite 1 von 1
Timmey's E-Caravan Club Spezial
Moin,so nun meine 2. Vorstellung
Kadett E Caravan Club Spezial
Ausstattung (bis Auf Fahrer/Beifahrersitz) Orig.
Motor ist ein C16NZ (55KW / 75PS)
Die erste Veränderung folgte dann auch gleich: Weiße Blinker
Danach wurde der Caravan auch erstmal als Serienfahrzug gefahren bis zu dem Tag an dem ich nen Kollegen mit seinem Kadetten abschleppen wollte/sollte...
Dabei hats mir dann die Kopfdichtung zerrissen...
Resultat dieser Aktion, Kopfdichtung neu machen denn es kamen nur noch weiße Wolken hinten raus. Die Kopfdichtung hatte zu einem der Wasserkanäle nen Riss! Nachdem dann wieder alles zusammen war der nächste rückschlag --> keine Kompression... Der Kopf war krumm....
Ab dieses Zeitpunkt sind wir dann etwas experimentierfreudig geworden
Der aus meinem Astra (siehe anderen Umbau Thread) ausgebaute Motor diente als Zylinderkopf Spender,allesdings war es kein c16nz wie der verbaute sondern ein c14nz! Keine von uns wusste ob es klappt oder ob es nicht einfach nur einen riesen schlag gibt und die Kolben die Ventile plätten aber es hat Funktioniert
Hier ein paar Bilder:
Der Alte 1.6er Kopf
Der Anzug war absolut Geil, der Kompressionsmessung lag so zwischen 12.5 und 13.1 Bar
Nachteil der ganzen sache war das meine Zündkerzen nie länger als 6 Wochen gehalten haben,dann war vorn die Elektrode weggeschmolzen und ich hatte Zündaussetzer und ganz ganz übele Fehlzündungen
Weitere Veränderung:
Getönte Scheiben Hinten rum und Schwarze Irmscher Rückleuchten
Als nächstes wurde noch fix eine Gewerbehaken angebracht
Desweiteren hab ich noch ZV mit Funk und Blinkeransteuerung nachgerüstet und der Seriengrill wurde in Wagenfarbe Lackiert...
Im April hab ich dann einen Satz Powertech BCW in 8x15 ET15 mit Nagelneuen 195/45 R15 für Günstiges Geld bekommen und diese sind dann, wie sollte es auch anders sein, auf den Caravan gewandert
Von MichiP wurde dann noch das Alte 60/40 Fahrewerk seines F Caravans Gesponsert --> hierfür nochmal Vielen Dank Michi <--
und Hier die Bilder:
Da der Fahrkomfort des Fahrwerks leider zu wünschen übrig ließ entschied ich mit kurzerhand dafür ein neues zu Bestellen,die Wahl viel auf nen Weitec 60/40
Desweiteren musste Motorentechnisch was passieren denn ich hatte seid dem umbau schon eine Dichtung durchgeschossen und 3 Sätze Zündkerzen Platt gemacht wobei die letzeren beiden Sätze eigentlich für den 1.4 16V x14xe waren und ich diese wegen dem höheren Wärmepunkt verbaut habe aber auch diese hat er gefressen...
Die Wahl viel Schießlich auf einen c20ne mit SEH Nockenwelle,Irmscher Steuergerät und Kurzem F16 Getriebe! Zudem habe ich noch ne GSi haube mit geschweißtem BB fertig gemacht und diese Schwarz Lackiert...
So stand er dann in Bad Hersfeld aufm Treffen:
Knappe 2 Wochen vor Schieder ist mir dann ein kleines Missgeschick passiert...
Ich wollte bei uns von der Umgehungsstraße, war etwas schnell,es war Nass,habe abgebremst und dann kam eine Bodenwelle die den Caravan vorn etwas aus den Federn gehoben hat,ohne ABS hat man da wenig chancen,es ging nur noch gerade aus und dann bin ich mit ca. 60Km/h über die Verkehrtinsel der abfahrt geschossen...
Habe dann den armen Kadett noch ca. 1km bis nachhause gequält,abgerissen war zum glück erstmal nix bis auf den Stabi und die Felge, mit der ich die Verkehrsinsel quer erwischt habe, war hin weil ich das lenktrad eingeschlagen hatte aber luft war noch drin...Das genaue außmaß des Schadens konnte man an der Unfallstelle leider noch nicht sehen,fakt war nur,das Lenkrad stand gerade,das rechte Rad nach rechts,das linke Rad nach links...beim geradeaus fahren war alles am quitschen,das hat mir in der Seele weh getan aber ich hatte keine andere möglichkeit...keinen hänger,kein Zugfahrzeug und es war Abends gegen 21 Uhr...
Hier noch ein paar Bilder 2 Tage vor dem Unfall...
Jetzt war es an der Zeit den Kadett erstmal zu zerlegen um überhaupt zu sehen was Sache ist und ob alle träger teile noch ganz sind...
Das erste außmaß des Schadens war zu sehen nachdem wir die Kotflügel runter hatten...
Hier 2 Bilder,man achte auf den Abstand von dem Schenkel für den Spurstangenkopf zum Rad...
Nach dem Ausbau des Federbeins könnte man dann sehen das, dort wo der Achsschenkel auf das Federbein aufgeschweißt ist, die Schweißnaht geplatz ist und sich das Federbeim im Achsschenkel Verdreht hat!Das war dann auch die erklärung dafür das die Spur so extrem verstellt war...
Im gleichen zug wurden folgende Teile neu Bestellt: Querlenker inkl. Traggelenke, Spurstangenköpfe, Domlager, Stabis, Achsmanschetten Innen + Außen an beiden Wellen...
Gebrauchte Teile die ersetzt wurden: Lenkgetriebe,Spurstangen
Dann wurde der Kadett weiter zerlegt...
Nachdem dann alles ausgebaut war haben wir uns die vorderen Querlenker aufnachmen genau angeschaut und uns ne lehere gebaut um an einem anderen Kadetten Maß zu nehmen...dann die erlösende nachricht,Querlenker aufnahmen beide ok...ab diesem zeitpunkt war klar,der kadett wird wieder fahren und wir haben uns ein Ziel gesetzt...Datum Sollte der 27.08.09 sein denn am 28.08.09 sollte es ab nach Schieder Schmalenberg aufs Treffen gehen, mit dem Caravan!!!
Desweiteren haben wir beschlossen,das noch diverse änderungen am Kadett folgen sollten...
Also hieß es,weiter zerlegen...
Nachdem Motor und Getriebe weichen mussten würden noch alle restlichein kleinteile ausgebaut wie Lenkgetriebe, Kühler etc...
Da ich noch nen Astra Querträger liegen hatte wurde dieser gleich angepasst und eingeschweißt...(einige von euch wissen jetzt vielleicht schon warum :schwitz: )
Danach wurde der nackte Motorraum komplett gesäubert und angeschliffen denn er sollte in neuem Glanz erstrahlen...
Hier das Ergebnis:
Langsam wurde dann die Zeit knapp und das Treffen des Opel Clubs Schieder Schmalenberg rückte näher...Aber wir wollten es unbedingt schaffen...
Im gleichen Zuge haben die Neuen Felgen dann noch ne andere Farbe bekommen...Zum glück war noch genug vom Dach übrig... ;)
Als nächstes hat dann das neue Servolenkgetriebe inkl. Servoleitungen und Ausgleichsbehälter im Motorraum Platz genommen (Lenkgetriebe Stammt aus nem Astra aber nach gearbeitung mit nem Dicken hammer ham die Leitungen gepasst )
Nun wurde es Langsam ernst,das Herzstück musste wieder eingesetzt werden...
So nun hatte der in mühevoller arbeit aufbereitete C20XE sein neues zuhause gefunden...Eigentlich war er garnicht für den Caravan gedacht aber ich bereuhe es keine Minute das ich ihn eingebaut habe...Die Oberen Bilder sind am 24.08.09 um 20:43 entstanden...Am 27.08.09 Sollte der D-Day sein...
23:53 ... :
Die Restlichen anbauteile hatten auch ihren Platz gefunden und der Kabelbaum war verlegt...Jetzt standen noch einige kleinere oder auch größere Porbleme vor uns,zum einen musste der Motor an den 1.6er Kabelbaum angepasst werden und der Kühlwasserkreislauf musste geschlossen werden...Dabei hatten wir folgendes Problem...Kadett und Astra C20XE haben normalerweise Kühlwasserbehälter mit 2 Rücklaufanschlüssten,wir hatten aber nur einen,also mussten wir irgendwo ein T Stück ziwschen basteln.... Dienstag Abend machte der Motor dann seine ersten Zuckungen und Zündungen doch er Sprang nicht an...Eine Lange fehlersuche begann...Das ende vom Lied war das der stecker vom Klopfsensor nicht dran war sondern sich irgendwo unter der Ansaugbrücke versteckt hatte...Danach dann der Erste Testlauf...Zwar noch Ohne Kühlwasser und nur mit 3l Öl aber wir wollten erstmal sehen ob alles Dicht ist und er nirgends drück weil eine XEV Ölwannendichtung verbaut ist...Nachdem alles nach Plan verlaufen ist ging es Mittwoch dran alle Flüssigkeiten aufzufüllen,Kabel ordentlich verlöten und noch diverse Signalgeber anschließen wie Drehzahl und Temp. Anzeige im Tacho....Donnerstag habe ich dann noch Kurzfristig Urlaub bekommen und habe morgens früh gleich angefangen BKV und HBZ einzubauen und die Bremsleitungen anzuschließen,danach noch Schaltung und Kupplung einstellen und Bremse entlüften...Desweiteren mussten Querlenker Stabi und Federbeine wieder rein und die Blechteile wieder dran...
Donnerstag Spätnachmittag ist dann noch dieses Bild kurz vor der ersten Testfahrt entstanden...
Danach kamen alle Blechteile wieder dran und es war geschafft,das war viele für unmöglich hilten war vollbracht in nicht ganz 2 wochen mit vielen vielen Nachtschichten und mit nur einem Tag Urlaub...Freitag Nachmittag stand das Auto dann in Schieder Schwalenberg auf dem Platz trotz der Kontrollen der Grün/Weiße...
Bilder vom Komplett fertig zusammengebauten Caravan habe ich leider noch nicht aber diese werden in den nächsten Tagen folgen...
Grüsse Timmey
Kadett E Caravan Club Spezial
Ausstattung (bis Auf Fahrer/Beifahrersitz) Orig.
Motor ist ein C16NZ (55KW / 75PS)
Die erste Veränderung folgte dann auch gleich: Weiße Blinker
Danach wurde der Caravan auch erstmal als Serienfahrzug gefahren bis zu dem Tag an dem ich nen Kollegen mit seinem Kadetten abschleppen wollte/sollte...
Dabei hats mir dann die Kopfdichtung zerrissen...
Resultat dieser Aktion, Kopfdichtung neu machen denn es kamen nur noch weiße Wolken hinten raus. Die Kopfdichtung hatte zu einem der Wasserkanäle nen Riss! Nachdem dann wieder alles zusammen war der nächste rückschlag --> keine Kompression... Der Kopf war krumm....
Ab dieses Zeitpunkt sind wir dann etwas experimentierfreudig geworden
Der aus meinem Astra (siehe anderen Umbau Thread) ausgebaute Motor diente als Zylinderkopf Spender,allesdings war es kein c16nz wie der verbaute sondern ein c14nz! Keine von uns wusste ob es klappt oder ob es nicht einfach nur einen riesen schlag gibt und die Kolben die Ventile plätten aber es hat Funktioniert
Hier ein paar Bilder:
Der Alte 1.6er Kopf
Der Anzug war absolut Geil, der Kompressionsmessung lag so zwischen 12.5 und 13.1 Bar
Nachteil der ganzen sache war das meine Zündkerzen nie länger als 6 Wochen gehalten haben,dann war vorn die Elektrode weggeschmolzen und ich hatte Zündaussetzer und ganz ganz übele Fehlzündungen
Weitere Veränderung:
Getönte Scheiben Hinten rum und Schwarze Irmscher Rückleuchten
Als nächstes wurde noch fix eine Gewerbehaken angebracht
Desweiteren hab ich noch ZV mit Funk und Blinkeransteuerung nachgerüstet und der Seriengrill wurde in Wagenfarbe Lackiert...
Im April hab ich dann einen Satz Powertech BCW in 8x15 ET15 mit Nagelneuen 195/45 R15 für Günstiges Geld bekommen und diese sind dann, wie sollte es auch anders sein, auf den Caravan gewandert
Von MichiP wurde dann noch das Alte 60/40 Fahrewerk seines F Caravans Gesponsert --> hierfür nochmal Vielen Dank Michi <--
und Hier die Bilder:
Da der Fahrkomfort des Fahrwerks leider zu wünschen übrig ließ entschied ich mit kurzerhand dafür ein neues zu Bestellen,die Wahl viel auf nen Weitec 60/40
Desweiteren musste Motorentechnisch was passieren denn ich hatte seid dem umbau schon eine Dichtung durchgeschossen und 3 Sätze Zündkerzen Platt gemacht wobei die letzeren beiden Sätze eigentlich für den 1.4 16V x14xe waren und ich diese wegen dem höheren Wärmepunkt verbaut habe aber auch diese hat er gefressen...
Die Wahl viel Schießlich auf einen c20ne mit SEH Nockenwelle,Irmscher Steuergerät und Kurzem F16 Getriebe! Zudem habe ich noch ne GSi haube mit geschweißtem BB fertig gemacht und diese Schwarz Lackiert...
So stand er dann in Bad Hersfeld aufm Treffen:
Knappe 2 Wochen vor Schieder ist mir dann ein kleines Missgeschick passiert...
Ich wollte bei uns von der Umgehungsstraße, war etwas schnell,es war Nass,habe abgebremst und dann kam eine Bodenwelle die den Caravan vorn etwas aus den Federn gehoben hat,ohne ABS hat man da wenig chancen,es ging nur noch gerade aus und dann bin ich mit ca. 60Km/h über die Verkehrtinsel der abfahrt geschossen...
Habe dann den armen Kadett noch ca. 1km bis nachhause gequält,abgerissen war zum glück erstmal nix bis auf den Stabi und die Felge, mit der ich die Verkehrsinsel quer erwischt habe, war hin weil ich das lenktrad eingeschlagen hatte aber luft war noch drin...Das genaue außmaß des Schadens konnte man an der Unfallstelle leider noch nicht sehen,fakt war nur,das Lenkrad stand gerade,das rechte Rad nach rechts,das linke Rad nach links...beim geradeaus fahren war alles am quitschen,das hat mir in der Seele weh getan aber ich hatte keine andere möglichkeit...keinen hänger,kein Zugfahrzeug und es war Abends gegen 21 Uhr...
Hier noch ein paar Bilder 2 Tage vor dem Unfall...
Jetzt war es an der Zeit den Kadett erstmal zu zerlegen um überhaupt zu sehen was Sache ist und ob alle träger teile noch ganz sind...
Das erste außmaß des Schadens war zu sehen nachdem wir die Kotflügel runter hatten...
Hier 2 Bilder,man achte auf den Abstand von dem Schenkel für den Spurstangenkopf zum Rad...
Nach dem Ausbau des Federbeins könnte man dann sehen das, dort wo der Achsschenkel auf das Federbein aufgeschweißt ist, die Schweißnaht geplatz ist und sich das Federbeim im Achsschenkel Verdreht hat!Das war dann auch die erklärung dafür das die Spur so extrem verstellt war...
Im gleichen zug wurden folgende Teile neu Bestellt: Querlenker inkl. Traggelenke, Spurstangenköpfe, Domlager, Stabis, Achsmanschetten Innen + Außen an beiden Wellen...
Gebrauchte Teile die ersetzt wurden: Lenkgetriebe,Spurstangen
Dann wurde der Kadett weiter zerlegt...
Nachdem dann alles ausgebaut war haben wir uns die vorderen Querlenker aufnachmen genau angeschaut und uns ne lehere gebaut um an einem anderen Kadetten Maß zu nehmen...dann die erlösende nachricht,Querlenker aufnahmen beide ok...ab diesem zeitpunkt war klar,der kadett wird wieder fahren und wir haben uns ein Ziel gesetzt...Datum Sollte der 27.08.09 sein denn am 28.08.09 sollte es ab nach Schieder Schmalenberg aufs Treffen gehen, mit dem Caravan!!!
Desweiteren haben wir beschlossen,das noch diverse änderungen am Kadett folgen sollten...
Also hieß es,weiter zerlegen...
Nachdem Motor und Getriebe weichen mussten würden noch alle restlichein kleinteile ausgebaut wie Lenkgetriebe, Kühler etc...
Da ich noch nen Astra Querträger liegen hatte wurde dieser gleich angepasst und eingeschweißt...(einige von euch wissen jetzt vielleicht schon warum :schwitz: )
Danach wurde der nackte Motorraum komplett gesäubert und angeschliffen denn er sollte in neuem Glanz erstrahlen...
Hier das Ergebnis:
Langsam wurde dann die Zeit knapp und das Treffen des Opel Clubs Schieder Schmalenberg rückte näher...Aber wir wollten es unbedingt schaffen...
Im gleichen Zuge haben die Neuen Felgen dann noch ne andere Farbe bekommen...Zum glück war noch genug vom Dach übrig... ;)
Als nächstes hat dann das neue Servolenkgetriebe inkl. Servoleitungen und Ausgleichsbehälter im Motorraum Platz genommen (Lenkgetriebe Stammt aus nem Astra aber nach gearbeitung mit nem Dicken hammer ham die Leitungen gepasst )
Nun wurde es Langsam ernst,das Herzstück musste wieder eingesetzt werden...
So nun hatte der in mühevoller arbeit aufbereitete C20XE sein neues zuhause gefunden...Eigentlich war er garnicht für den Caravan gedacht aber ich bereuhe es keine Minute das ich ihn eingebaut habe...Die Oberen Bilder sind am 24.08.09 um 20:43 entstanden...Am 27.08.09 Sollte der D-Day sein...
23:53 ... :
Die Restlichen anbauteile hatten auch ihren Platz gefunden und der Kabelbaum war verlegt...Jetzt standen noch einige kleinere oder auch größere Porbleme vor uns,zum einen musste der Motor an den 1.6er Kabelbaum angepasst werden und der Kühlwasserkreislauf musste geschlossen werden...Dabei hatten wir folgendes Problem...Kadett und Astra C20XE haben normalerweise Kühlwasserbehälter mit 2 Rücklaufanschlüssten,wir hatten aber nur einen,also mussten wir irgendwo ein T Stück ziwschen basteln.... Dienstag Abend machte der Motor dann seine ersten Zuckungen und Zündungen doch er Sprang nicht an...Eine Lange fehlersuche begann...Das ende vom Lied war das der stecker vom Klopfsensor nicht dran war sondern sich irgendwo unter der Ansaugbrücke versteckt hatte...Danach dann der Erste Testlauf...Zwar noch Ohne Kühlwasser und nur mit 3l Öl aber wir wollten erstmal sehen ob alles Dicht ist und er nirgends drück weil eine XEV Ölwannendichtung verbaut ist...Nachdem alles nach Plan verlaufen ist ging es Mittwoch dran alle Flüssigkeiten aufzufüllen,Kabel ordentlich verlöten und noch diverse Signalgeber anschließen wie Drehzahl und Temp. Anzeige im Tacho....Donnerstag habe ich dann noch Kurzfristig Urlaub bekommen und habe morgens früh gleich angefangen BKV und HBZ einzubauen und die Bremsleitungen anzuschließen,danach noch Schaltung und Kupplung einstellen und Bremse entlüften...Desweiteren mussten Querlenker Stabi und Federbeine wieder rein und die Blechteile wieder dran...
Donnerstag Spätnachmittag ist dann noch dieses Bild kurz vor der ersten Testfahrt entstanden...
Danach kamen alle Blechteile wieder dran und es war geschafft,das war viele für unmöglich hilten war vollbracht in nicht ganz 2 wochen mit vielen vielen Nachtschichten und mit nur einem Tag Urlaub...Freitag Nachmittag stand das Auto dann in Schieder Schwalenberg auf dem Platz trotz der Kontrollen der Grün/Weiße...
Bilder vom Komplett fertig zusammengebauten Caravan habe ich leider noch nicht aber diese werden in den nächsten Tagen folgen...
Grüsse Timmey
Zuletzt von Timmey am Do Okt 01, 2009 9:11 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Timmey- öfter hier
- Anzahl der Beiträge : 23
Alter : 35
Ort : Frankenberg
Fahrzeug : Astra F
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 28.06.09
Re: Timmey's E-Caravan Club Spezial
Borr das ist schon extrem heftig was du hier an umbauberichten reinhaust.
Total interessant hätte nie gedacht das nen E Caravan so geil aussehen kann, bin echt gespannt wie der fertig aussieht.
Total interessant hätte nie gedacht das nen E Caravan so geil aussehen kann, bin echt gespannt wie der fertig aussieht.
Eleanor- lebende Forenlegende
- Anzahl der Beiträge : 4055
Alter : 38
Ort : Annaberg-Buchholz
Fahrzeug : Astra F
Motortyp : c20ne
Anmeldedatum : 19.12.07
Re: Timmey's E-Caravan Club Spezial
also speedy gonzales ist nichts im vergleich zu dir...schön geschrieben und nette bilder.
fertig wird der bestimmt ne schlecht aussehen...ich warte auf de bilder .
so nenn E-Caravan hat was...
fertig wird der bestimmt ne schlecht aussehen...ich warte auf de bilder .
so nenn E-Caravan hat was...
Fuxi16V- Forensüchtig
- Anzahl der Beiträge : 748
Alter : 38
Ort : Geesthacht
Fahrzeug : Astra F Caravan 16V
Motortyp : C20XE M2.5
Anmeldedatum : 10.02.09
Re: Timmey's E-Caravan Club Spezial
SteffenS1979 schrieb:ordentliche arbeit...
Da schließe ich mich an, absolut Hammer!
Re: Timmey's E-Caravan Club Spezial
alter wie geil!
jetzt sieht man auch mal was ihr da zwei wochen
getrieben habt und ich hab mich als gefragt,was
machen die so lange!
war echt eine überraschung,als in schieder deine
haube auf ging!
jetzt sieht man auch mal was ihr da zwei wochen
getrieben habt und ich hab mich als gefragt,was
machen die so lange!
war echt eine überraschung,als in schieder deine
haube auf ging!
Re: Timmey's E-Caravan Club Spezial
Tja siehst du mal Michi,wir sind immer für ne Überraschung gut
Aber die aktion war echt Hardcore in nicht mal ganz 2 Wochen das alles zu schaffen,aber eure Blicke waren echt unbezahlbar
Aber die aktion war echt Hardcore in nicht mal ganz 2 Wochen das alles zu schaffen,aber eure Blicke waren echt unbezahlbar
Timmey- öfter hier
- Anzahl der Beiträge : 23
Alter : 35
Ort : Frankenberg
Fahrzeug : Astra F
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 28.06.09
Ähnliche Themen
» spezial Unterlegscheiben für Krümmer / Turbo
» Problem3110 ASTRA F VXR c20ne Spezial
» C20NE Spezial fehlercode 21 Poti was machen ?
» Astra F Caravan... Den Exe sein Caravan
» Opel Club Rheinkreis
» Problem3110 ASTRA F VXR c20ne Spezial
» C20NE Spezial fehlercode 21 Poti was machen ?
» Astra F Caravan... Den Exe sein Caravan
» Opel Club Rheinkreis
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten