Kermets Caravan - Neue Karosse ist da
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Re: Kermets Caravan - Neue Karosse ist da
sieht echt schick aus
geerosa88- Edeltuner
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Re: Kermets Caravan - Neue Karosse ist da
Weiter gehts mit dem vorerst letzten Motortuning, der Ansaugbrücke.
Lexmaul RAM oder die Irmscher-Ansaugbrücke waren mit zu teuer und haben zudem nur ~35 mm Kanaldurchmesser, somit habe ich mich für eine Ansaugbrücke vom 18E-Motor entschieden, welche mich nur ca. 50 Euro gekostet hat und 37 mm Kanaldurchmesser bietet.
Allerdings sind dabei einige Umbaumaßnahmen notwendig um das ganze an den C20NE-Kopf zu bekommen.
Anfangs sah das ganze so aus:
Die Kanäle passen vom Abstand her an den C20NE, allerdings sind die Befestigungslöcher ca. 2 cm in der Höhe versetzt.
Die oberen Löcher kann man noch relativ einfach 2 cm tiefer neu bohren, unten muss aber Material angeschweißt werden, ich habe dazu Stücke einer anderen C20NE-Ansaugbrücke abgeschnitten und alles an einem Zylinderkopf den ich noch rumliegen hatte angepasst:
Das Aluschweißen war für einen befreundeten Schlosser kein Problem.
Dann mussten noch ein paar Sachen an den Halterungen für die Einspritzventile geändert werden, zum einen war die Aufnahme für aktuelle ESV etwas zu groß vom Durchmesser her, da habe ich passende Aluhülsen eingeklebt, zum anderen ist der Einspritzwinkel beim 18E steiler, diesen habe ich so weit wie möglich durch schräges Abfräsen der Halterungen flacher gestaltet:
Zum Schluss dann noch eine kleine Adapterplatte für das Drosselklapenpoti gebaut und alles ordentlich verschliffen, gespachtelt und lackiert:
Lexmaul RAM oder die Irmscher-Ansaugbrücke waren mit zu teuer und haben zudem nur ~35 mm Kanaldurchmesser, somit habe ich mich für eine Ansaugbrücke vom 18E-Motor entschieden, welche mich nur ca. 50 Euro gekostet hat und 37 mm Kanaldurchmesser bietet.
Allerdings sind dabei einige Umbaumaßnahmen notwendig um das ganze an den C20NE-Kopf zu bekommen.
Anfangs sah das ganze so aus:
Die Kanäle passen vom Abstand her an den C20NE, allerdings sind die Befestigungslöcher ca. 2 cm in der Höhe versetzt.
Die oberen Löcher kann man noch relativ einfach 2 cm tiefer neu bohren, unten muss aber Material angeschweißt werden, ich habe dazu Stücke einer anderen C20NE-Ansaugbrücke abgeschnitten und alles an einem Zylinderkopf den ich noch rumliegen hatte angepasst:
Das Aluschweißen war für einen befreundeten Schlosser kein Problem.
Dann mussten noch ein paar Sachen an den Halterungen für die Einspritzventile geändert werden, zum einen war die Aufnahme für aktuelle ESV etwas zu groß vom Durchmesser her, da habe ich passende Aluhülsen eingeklebt, zum anderen ist der Einspritzwinkel beim 18E steiler, diesen habe ich so weit wie möglich durch schräges Abfräsen der Halterungen flacher gestaltet:
Zum Schluss dann noch eine kleine Adapterplatte für das Drosselklapenpoti gebaut und alles ordentlich verschliffen, gespachtelt und lackiert:
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Re: Kermets Caravan - Neue Karosse ist da
Das wars erstmal soweit motorentechnisch.
Weiter gings mit den Querlenkern, meine alten Buchsen waren absolut am Ende:
Hatte noch die Querlenker vom Schlacht-Vectra rumliegen, konnte die neuen Querlenker also in Ruhe bearbeiten.
Es kamen die weicheren PU-Buchsen von Timms Autoteile sowie neue Traggelenke rein:
Gut zu sehen sind hier die Langlöcher die ich gefeilt habe, um den durch die Tieferlegung und breitere Spur viel zu starken Sturz korrigieren zu können.
Als nächstes habe ich die gesamte Front neugestaltet. Zuerst mal ein Bild wie sie vorher aussah, auf dem Bild ist noch ein Angel Eyes Scheinwerfer gefaked, diese waren aber mittlerweile auch in Realität dran:
Ziele des Front-Umbaus waren etwas mehr Bodenfreiheit an der Front und somit auch eine einheitlichere Seitenlinie des Autos zu schaffen, dadurch gleich die Sicke wegzubekommen und in den seitlichen Öffnungen mehr Platz für Audi S6 Tagfahrlichter zu schaffen.
Zuerst habe ich den Streifen mit der Sicke, die Stege und etwas Material am äußeren Rand der Öffnungen herausgeschnitten, das sah dann so aus:
Dann kamen neue Trennstege weiter innen und schräger dran, hier zur Anpassung der optischen Linie mit Kühlergrill:
Erste Anprobe am Auto, danach alles gespachtelt, geschliffen & gefüllert:
Und dann endlich soweit fertig:
Weiter gings mit den Querlenkern, meine alten Buchsen waren absolut am Ende:
Hatte noch die Querlenker vom Schlacht-Vectra rumliegen, konnte die neuen Querlenker also in Ruhe bearbeiten.
Es kamen die weicheren PU-Buchsen von Timms Autoteile sowie neue Traggelenke rein:
Gut zu sehen sind hier die Langlöcher die ich gefeilt habe, um den durch die Tieferlegung und breitere Spur viel zu starken Sturz korrigieren zu können.
Als nächstes habe ich die gesamte Front neugestaltet. Zuerst mal ein Bild wie sie vorher aussah, auf dem Bild ist noch ein Angel Eyes Scheinwerfer gefaked, diese waren aber mittlerweile auch in Realität dran:
Ziele des Front-Umbaus waren etwas mehr Bodenfreiheit an der Front und somit auch eine einheitlichere Seitenlinie des Autos zu schaffen, dadurch gleich die Sicke wegzubekommen und in den seitlichen Öffnungen mehr Platz für Audi S6 Tagfahrlichter zu schaffen.
Zuerst habe ich den Streifen mit der Sicke, die Stege und etwas Material am äußeren Rand der Öffnungen herausgeschnitten, das sah dann so aus:
Dann kamen neue Trennstege weiter innen und schräger dran, hier zur Anpassung der optischen Linie mit Kühlergrill:
Erste Anprobe am Auto, danach alles gespachtelt, geschliffen & gefüllert:
Und dann endlich soweit fertig:
Zuletzt von Kermet am Fr Jan 29, 2010 8:45 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: Kermets Caravan - Neue Karosse ist da
Kommt echt schick rüber dein Astra und die Farbe is auch echt ma net schlecht.
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Re: Kermets Caravan - Neue Karosse ist da
der gefällt mir immer besser!
ist echt sehr gelungen sieht einfach klasse aus!
ist echt sehr gelungen sieht einfach klasse aus!
AstraFrank- Forensüchtig
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Re: Kermets Caravan - Neue Karosse ist da
...und nun die traurigeren Bilder:
Neue Front gerade mal ein paar Tage dran gehabt und dann waren nur noch Einzelteile übrig.
Schade um die viele Arbeit, aber da ich nicht schuld war hat der Scheck der gegnerischen Versicherung meine Trauer in Grenzen gehalten
Hatte wenige Tage vor dem Crash noch einen Satz 8x18er mit 235/40 ersteigert, anprobiert hab ich die trotzdem noch:
Sitzen einerseits richtig schön in den Radkästen, andererseits steht das Auto dadurch ziemlich hochbeinig, auch kein wunder bei dem Größenunterschied zu den 16ern:
Werde die Felgen wohl wieder verkaufen.
Ansonsten hab ich noch die Rücksitzbank überzogen, da ich die originalen Bezüge nicht gerade schön finde:
Vordersitze folgen dann irgendwann, da wirds wohl etwas schwieriger das ganze faltenfrei hinzukriegen.
Aktuell sieht die Front mit neuem Scheinwerfer und Blinker so aus, nicht gerade schön, aber immerhin fahrtauglich:
Neue Front gerade mal ein paar Tage dran gehabt und dann waren nur noch Einzelteile übrig.
Schade um die viele Arbeit, aber da ich nicht schuld war hat der Scheck der gegnerischen Versicherung meine Trauer in Grenzen gehalten
Hatte wenige Tage vor dem Crash noch einen Satz 8x18er mit 235/40 ersteigert, anprobiert hab ich die trotzdem noch:
Sitzen einerseits richtig schön in den Radkästen, andererseits steht das Auto dadurch ziemlich hochbeinig, auch kein wunder bei dem Größenunterschied zu den 16ern:
Werde die Felgen wohl wieder verkaufen.
Ansonsten hab ich noch die Rücksitzbank überzogen, da ich die originalen Bezüge nicht gerade schön finde:
Vordersitze folgen dann irgendwann, da wirds wohl etwas schwieriger das ganze faltenfrei hinzukriegen.
Aktuell sieht die Front mit neuem Scheinwerfer und Blinker so aus, nicht gerade schön, aber immerhin fahrtauglich:
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Re: Kermets Caravan - Neue Karosse ist da
Ja die bilder sind echt traurig
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Re: Kermets Caravan - Neue Karosse ist da
oh ha das tut weh...
aber wenns sich denn gelohnt hat,gehts ja einigermaßen...
aber wenns sich denn gelohnt hat,gehts ja einigermaßen...
Re: Kermets Caravan - Neue Karosse ist da
echt schade um die mühevoll gebaute front (TFL find ich war nich sos chön aber die stosi an sich kam gut)
weißte schon wies jetzt weiter geht oder was als nächstes kommt?
weißte schon wies jetzt weiter geht oder was als nächstes kommt?
Schindt- gehört zum Foreninventar
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Re: Kermets Caravan - Neue Karosse ist da
Das ist mal ärgerlich. Aber du bekommst ihn schon wieder so hin wie er mal war. Oder vielleicht noch besser.
Der Pate- Edeltuner
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Re: Kermets Caravan - Neue Karosse ist da
echt schade! aber blech kann man ja bekanntlich ersetzen!
AstraFrank- Forensüchtig
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Re: Kermets Caravan - Neue Karosse ist da
Das ist ja echt voll ärgerlich
geerosa88- Edeltuner
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Re: Kermets Caravan - Neue Karosse ist da
echt schade um den schönen f..
der sah ja richtig lecker aus..
der sah ja richtig lecker aus..
Re: Kermets Caravan - Neue Karosse ist da
Zur Abwechslung tut sich nun erstmal wieder was am Kofferraum. Bisher sah es dort ja so aus:
Platz im Kofferraum hatte man so dank Kombi trotzdem noch Einigen, aber eine richtig große Ladefläche mit umgelegter Rücksitzbank war nicht mehr möglich.
Dazu kommt, dass es eigentlich völlig unsinnig ist 2 Subwoofer mit je 600 W RMS-Belastbarkeit verbaut zu haben, solange die Endstufe dazu nur 2 x 200 W RMS liefern kann.
Nach einigem Planen kam dann folgende bisherige Konstruktion heraus:
Das ergibt bei nur 10,2 cm Aufbauhöhe knapp 70 Liter Nettovolumen, worin in Zukunft einer der bisherigen beiden JBL 1200GTi seinen Dienst verrichten soll.
Ich hatte zuerst überlegt das Gehäuse noch flacher, dafür aber ganz bis nach hinten an die Kofferraumkante zu gestalten, aber dann käme man schlechter zur Wartung/Einstellung an die Technik in der Mulde drunter, und auch wenn der Absatz der jetzigen Bauart nicht all zu schön aussieht ist es doch ganz praktisch für kleinere Einkäufe usw., so passen z. B. normale Wasserkästen genau dahinter und können dann nicht mehr all zu sehr herumrutschen.
Platz im Kofferraum hatte man so dank Kombi trotzdem noch Einigen, aber eine richtig große Ladefläche mit umgelegter Rücksitzbank war nicht mehr möglich.
Dazu kommt, dass es eigentlich völlig unsinnig ist 2 Subwoofer mit je 600 W RMS-Belastbarkeit verbaut zu haben, solange die Endstufe dazu nur 2 x 200 W RMS liefern kann.
Nach einigem Planen kam dann folgende bisherige Konstruktion heraus:
Das ergibt bei nur 10,2 cm Aufbauhöhe knapp 70 Liter Nettovolumen, worin in Zukunft einer der bisherigen beiden JBL 1200GTi seinen Dienst verrichten soll.
Ich hatte zuerst überlegt das Gehäuse noch flacher, dafür aber ganz bis nach hinten an die Kofferraumkante zu gestalten, aber dann käme man schlechter zur Wartung/Einstellung an die Technik in der Mulde drunter, und auch wenn der Absatz der jetzigen Bauart nicht all zu schön aussieht ist es doch ganz praktisch für kleinere Einkäufe usw., so passen z. B. normale Wasserkästen genau dahinter und können dann nicht mehr all zu sehr herumrutschen.
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Re: Kermets Caravan - Neue Karosse ist da
Sieht doh ganz gut aus, bin ma gespannt woe es aussieht wenn es fertig ist (meiner ist auch noch in Baustelle und durch den Unfall wird es wohl noch länger dauern....)
Aber sag ma was ist das für ein "Plastikteil" unter deinen Kopfstützen hinten????
Aber sag ma was ist das für ein "Plastikteil" unter deinen Kopfstützen hinten????
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Re: Kermets Caravan - Neue Karosse ist da
Arg ärgerlich mit dem Unfall.
Sah wirklich gerad gut und "fertig" aus.
Hatte das gar nich mitbekomm mit dem Unfall.
Aber immer schön weitermachen ^^
Sah wirklich gerad gut und "fertig" aus.
Hatte das gar nich mitbekomm mit dem Unfall.
Aber immer schön weitermachen ^^
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Re: Kermets Caravan - Neue Karosse ist da
Wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle sieht man dann wenns fertig ist fast nix ;)Slider2285 schrieb:bin ma gespannt woe es aussieht wenn es fertig ist
Wenn du die Dinger genau zwischen den jeweils beiden Öffnungen für die Kopfstützen meinst, keine Ahnung.Slider2285 schrieb:Aber sag ma was ist das für ein "Plastikteil" unter deinen Kopfstützen hinten????
Ist jedenfalls serienmäßig dran, der Sinn der Teile ist mir aber auch nicht bekannt, evtl. für Gepäcknetze oder sowas...
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Re: Kermets Caravan - Neue Karosse ist da
Ah stimmt kann sein...
Hab sowas nämlich nit
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Re: Kermets Caravan - Neue Karosse ist da
Wenn du die Dinger genau zwischen den jeweils beiden Öffnungen für die Kopfstützen meinst, keine Ahnung.Slider2285 schrieb:
[quote="Slider2285"]Aber sag ma was ist das für ein "Plastikteil" unter deinen Kopfstützen hinten????
Ist jedenfalls serienmäßig dran, der Sinn der Teile ist mir aber auch nicht bekannt, evtl. für Gepäcknetze oder sowas...
Die Plastikteile sind dafür da wenn du die Rückbank umklappst.
Das passende gegenstück ist unter den Sitzflächen
Sinn ist das man eine gerade Ladefläche bekommet.
Gruß
Re: Kermets Caravan - Neue Karosse ist da
Sehr schöne Umbauarbeiten, sieht sehr gut aus.
Nur der Unfall passt da ne so richtig rein, schade um deinen Guten.
Immer schön weiter Fotos machen.
Nur der Unfall passt da ne so richtig rein, schade um deinen Guten.
Immer schön weiter Fotos machen.
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Re: Kermets Caravan - Neue Karosse ist da
Weiter gehts mit dem neuen Subwoofer, Reflexrohr-Öffnungen abgerundet, Schutzgitter zugeschnitten und dafür passende Vertiefung ins Holz gefräst:
Einschlagmuttern und Reflexrohre fixiert:
Deckplatte ist jetzt drauf und es muss nur noch der Kleber trocknen, dann ist der Subwoofer soweit (technisch) fertig
Einschlagmuttern und Reflexrohre fixiert:
Deckplatte ist jetzt drauf und es muss nur noch der Kleber trocknen, dann ist der Subwoofer soweit (technisch) fertig
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Re: Kermets Caravan - Neue Karosse ist da
das mit dem blech übern subwoofer als schutz
hatte ich auch mal,problem ist,das das blech
durch den bass vibriert und es hört sich so an
als würde dein nummernschild vibrieren!
hatte ich auch mal,problem ist,das das blech
durch den bass vibriert und es hört sich so an
als würde dein nummernschild vibrieren!
Re: Kermets Caravan - Neue Karosse ist da
Das Gitter bleibt natürlich nicht nur so draufgelegt, da kann dann nix mehr vibrieren...
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Re: Kermets Caravan - Neue Karosse ist da
mein gitter lag auch nicht nur so drauf,
hatte es auch richtig befestigt, aber es hat
trotzdem vibriert!
hatte es auch richtig befestigt, aber es hat
trotzdem vibriert!
Re: Kermets Caravan - Neue Karosse ist da
Is zum Teil noch von abhängig wie "dick" das Gitter ist.
Es ist zwar nicht so "krass" hell scheppernd wie das Nummernschild
aber es brummt mit.
Hatte ein Extra Rundes Lautsprechergitter mit selbem Lochmuster
auf nem kleinen 120w rms Bass und es hat schon gebrummt.
Mit dem 400w rms wurds unerträglich und ich habs wegglassen.
Trotz das es ordentlich verschraubt war.
Aber der Rest gefällt mir kreativ und gut gerarbeitet
Es ist zwar nicht so "krass" hell scheppernd wie das Nummernschild
aber es brummt mit.
Hatte ein Extra Rundes Lautsprechergitter mit selbem Lochmuster
auf nem kleinen 120w rms Bass und es hat schon gebrummt.
Mit dem 400w rms wurds unerträglich und ich habs wegglassen.
Trotz das es ordentlich verschraubt war.
Aber der Rest gefällt mir kreativ und gut gerarbeitet
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