Sportsitze
+2
Bimmelimm
KleinerFeigling
6 verfasser
Seite 1 von 1
Sportsitze
hallo!
Komm momentan mit den Sachen nicht ganz klar.... folgendes:
Original sind Klappbare sitze drin auf normalen konsolen.... halt ori-sitze wie man sie kennt
kommen sollen nun halbschalen-sportsitze, rückenlehne verstellbar, klappbar (also genau so wie die ori)
sollen auf die ori-konsolen mit den dazugehörigen adaptern
ums auf den punkt zu bringen:
sitze sind in der funktionailtät exakt genauso wie die ori
ori-konsolen bleiben erhalten
wie siehts nun tüv-technisch aus
können die grün-(blau-)weißen mir was?
muss ich die sitze eintragen lassen?
könnte der tüv nörgeln?
oder brauch ich die gar nicht eintragen weil se eig wie ori sind und auf ori konsolen sind?
thx im vorraus!
lg
Komm momentan mit den Sachen nicht ganz klar.... folgendes:
Original sind Klappbare sitze drin auf normalen konsolen.... halt ori-sitze wie man sie kennt
kommen sollen nun halbschalen-sportsitze, rückenlehne verstellbar, klappbar (also genau so wie die ori)
sollen auf die ori-konsolen mit den dazugehörigen adaptern
ums auf den punkt zu bringen:
sitze sind in der funktionailtät exakt genauso wie die ori
ori-konsolen bleiben erhalten
wie siehts nun tüv-technisch aus
können die grün-(blau-)weißen mir was?
muss ich die sitze eintragen lassen?
könnte der tüv nörgeln?
oder brauch ich die gar nicht eintragen weil se eig wie ori sind und auf ori konsolen sind?
thx im vorraus!
lg
KleinerFeigling- öfter hier
- Anzahl der Beiträge : 49
Fahrzeug : Astra F Cabrio
Motortyp : C20NE
Re: Sportsitze
ja... muss eingetragen werden... es sind schlichtweg nicht die originalen.
Bimmelimm- Werkstattleiter
- Anzahl der Beiträge : 338
Fahrzeug : Astra F
Motortyp : 2,5 V6
eintragen musst du sie auf jeden Fall, und wenns so billige sind aus ebay oder FK & Co. wo keinerlei Gutachten haben würd ich mir das Geld sparen, denn die meisten TÜVler werden das ohne Gutachten eh nicht eintragen... wäre sinnvoll um hier bessere Auskünfte geben zu können zu wissen, um welche Sitze es sich genau handeln soll.
Bei Sitzen geht es ja nicht nur um die Funktion, sondern auch um die Sicherheit/Festigkeit
Bei Sitzen geht es ja nicht nur um die Funktion, sondern auch um die Sicherheit/Festigkeit
also ich musste die nich eintragen lassen, hab welche von dts also auch "billige" ohne gutachten und da die auf die original konsolen gebaut hab (auch mit den adaptern) meinten die zu mir bräuchte nich eingetragen werden. hängt aber glaub ich auch mitm baujahr zusammen, ich hab einen 92er.
bei der letzten HU wurde da nix zu gesagt und wurde dieses jahr auch schon 2mal vonner polizei kontrolliert wegen allgemeiner verkehrskontrolle und da haben die zu dne sitzen auch nix gesagt.
bei der letzten HU wurde da nix zu gesagt und wurde dieses jahr auch schon 2mal vonner polizei kontrolliert wegen allgemeiner verkehrskontrolle und da haben die zu dne sitzen auch nix gesagt.
Schindt- gehört zum Foreninventar
- Anzahl der Beiträge : 1594
Fahrzeug : Astra F CC, Astra H Caravan
Motortyp : C20XE, Z20LEL
Gut das es Baujahrabhängig ist könnte sein, meinte mal da was gehört zu haben, sehe aber darin keinen Sinn, was da bei einem Unfall dann entscheidend unterschiedlich sein soll.
Am besten ist wenn mit deinem Vorhaben zum TÜV fahren tust und da mal abklären tust...
Am besten ist wenn mit deinem Vorhaben zum TÜV fahren tust und da mal abklären tust...
Schindt schrieb:also ich musste die nich eintragen lassen, hab welche von dts also auch "billige" ohne gutachten und da die auf die original konsolen gebaut hab (auch mit den adaptern) meinten die zu mir bräuchte nich eingetragen werden. hängt aber glaub ich auch mitm baujahr zusammen, ich hab einen 92er.
genau sowas hab ich auch schonmal bei google gelesen!!!!
deswegen die frage...
und da ich nen '93er astra hab
@ spiky:
seit wann machen deutsche gesetze bzw tüv-sachen sinn??????????
*googlesuche*
...
hab auch nun folgendes noch gefunden:
"Alle sitze sind nur für Fahrzeuge bis Bj. 1996 zugelassen. Bei anderen Fahrzeugen ist eine Einzelabnahme nach 21§ 21 STVZO erforderlich"
soviel zu der geschichte vonwegen baujahr
weitere erfahrungberichte oder so
lg
Fahrzeug : Astra F Cabrio
Motortyp : C20NE
ich meine das mit der baujahrabhängigkeit auch mal gelesen zu haben, wenn ich mich recht erinner sogar auf der seite vom tüv.
war glaub so dass fahrzeuge mit nationaler abe keine papiere usw. für die sitze brauchen, fahrzeuge mit eu-zulassung dann aber schon.
war glaub so dass fahrzeuge mit nationaler abe keine papiere usw. für die sitze brauchen, fahrzeuge mit eu-zulassung dann aber schon.
Kermet- gehört zum Foreninventar
- Anzahl der Beiträge : 1829
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : X17DT
Wie ist das eigentlich wenn man jetzt andere Originale Opel Sitze einbaut muss man sowas auch eintragen lassen?
Cuddles- noch öfter hier
- Anzahl der Beiträge : 73
Fahrzeug : Opel Astra F-CC
Motortyp : X16SZR
nein
original ist original
deswegen bauen sich auch viele die champion-sitze rein
original ist original
deswegen bauen sich auch viele die champion-sitze rein