xtremes-Opel-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark

+33
DarkStar
Synchro
x-treme
Icefox
Peet
Der Pate
Odin28
spiky
Kermet
Sutti
TheFlyingDutchman
Harald S.
Slider2285
Bimmelimm
Hotte
Pump the Iron
nitzels-gsi
Schust
vogge
Fuxi16V
esp262
Finn
CleanEdition
Entenschorsch
Exer
Planwagenschmiede
geerosa88
Airbrush-Astra
SteffenS1979
la-freak
asbach89
Didda
Eleanor
37 verfasser

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark - Seite 4 Empty Re: Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark

Beitrag  Finn Mi Feb 09, 2011 9:14 am

Das kann man nicht sagen was wann besser ist, hängt auch von der Nockenwelle ab, wie besser gesat wann die Wellen auf einander treffen. Der Fächerkrümmer ist ja dazu da, sie so hinter einander anzuordnen, das die erste welle die darauf folgende Welle mit zieht.

Und gross muss noch nicht mal sein, hauptsache die Längen stimmen.
Finn
Finn
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3206
Alter : 44
Ort : Reiskirchen
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 24.09.08

http://www.opelfreunde.net

Nach oben Nach unten

Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark - Seite 4 Empty Re: Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark

Beitrag  Eleanor Di Feb 15, 2011 6:20 pm

So also hier mal der Plan was wir alles machen wollen bin über eure Anregungen und Meinungen sehr dankbar!

1. Rost beseitigen, Radkästen breiter machen, Lackieren
2. Heckklappenschloss weg und Funkschloss einbauen
3. Fahrwerk, Felgen einbauen und Eintragen
4. Auspuff technisch bissel bauen damit klang rauskommt
5. kleines Boxen System einbauen da die orginalen eh nen schuss weg haben
6. Kofferraum bissel schick machen bissel mit Leder beziehen oder so damit man das Ersatzrad nicht glei sieht


Ich hoffe wir schaffen das alles irgendwie bis Oschersleben Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark - Seite 4 94668

Ach ja zwischenzeitlich noch Scheiben tönen lassen hinten rum Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark - Seite 4 976349
Eleanor
Eleanor
lebende Forenlegende

Weiblich Anzahl der Beiträge : 4055
Alter : 38
Ort : Annaberg-Buchholz
Fahrzeug : Astra F
Motortyp : c20ne
Anmeldedatum : 19.12.07

Nach oben Nach unten

Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark - Seite 4 Empty Re: Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark

Beitrag  Slider2285 Di Feb 15, 2011 8:55 pm

Na da hast du dir ja einiges vorgenommen Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark - Seite 4 20289
Slider2285
Slider2285
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2459
Alter : 39
Ort : Idstein
Fahrzeug : Astra F-CC "Cool Motion", Vectra B-Caravan "Sport"
Motortyp : X16SZR, Z22SE
Anmeldedatum : 24.09.08

Nach oben Nach unten

Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark - Seite 4 Empty Re: Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark

Beitrag  Eleanor So März 06, 2011 4:40 pm

So der Fächer konnte leider noch nicht an Ort und Stelle brauch noch ein Flansch!
Der Vorbesitzer hat den Kat Flansch abgeschweisst und dort ein Flexrohr eingeschweisst Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark - Seite 4 601140
Naja nun heisst es erstmal Flansch gekauft und dann Flexrohr rausschweissen Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark - Seite 4 976349
Eleanor
Eleanor
lebende Forenlegende

Weiblich Anzahl der Beiträge : 4055
Alter : 38
Ort : Annaberg-Buchholz
Fahrzeug : Astra F
Motortyp : c20ne
Anmeldedatum : 19.12.07

Nach oben Nach unten

Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark - Seite 4 Empty Re: Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark

Beitrag  Bimmelimm So März 06, 2011 8:00 pm

oder sportkat an fächer schweißen Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark - Seite 4 513789
Bimmelimm
Bimmelimm
Werkstattleiter

Männlich Anzahl der Beiträge : 338
Alter : 39
Ort : ***
Fahrzeug : Astra F
Motortyp : 2,5 V6
Anmeldedatum : 24.03.10

Nach oben Nach unten

Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark - Seite 4 Empty Re: Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark

Beitrag  Eleanor Mo März 07, 2011 11:06 pm

Hast du mal nen paar interessante Seiten an der Hand für mich?
Also mit erschwinglichen Sportkat´s Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark - Seite 4 976349
Eleanor
Eleanor
lebende Forenlegende

Weiblich Anzahl der Beiträge : 4055
Alter : 38
Ort : Annaberg-Buchholz
Fahrzeug : Astra F
Motortyp : c20ne
Anmeldedatum : 19.12.07

Nach oben Nach unten

Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark - Seite 4 Empty Re: Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark

Beitrag  Peet Mo März 07, 2011 11:11 pm

Ich hab den hier.

http://cgi.ebay.de/Sportkat-100-Zeller-Katalysator-Rennkat-Metallkat-/320537212150?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item4aa181b4f6

Hat sogar die AU bei meinem C20XE geschafft.
Peet
Peet
öfter hier

Männlich Anzahl der Beiträge : 21
Alter : 38
Ort : Chemnitz
Fahrzeug : Astra F GSI 16V
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 03.03.11

http://www.polizei-sachsen.de

Nach oben Nach unten

Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark - Seite 4 Empty Re: Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark

Beitrag  Icefox Mo März 07, 2011 11:26 pm

Wie siehts denn bei Sportkats mit dem Sound aus ? Angeblich hörts sich dann eher wie eine Blechdose an ....

Icefox
Icefox
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2154
Alter : 32
Ort : Wallerstädten
Fahrzeug : Opel Vectra C GTS
Motortyp : z19dth
Anmeldedatum : 25.12.09

Nach oben Nach unten

Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark - Seite 4 Empty Re: Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark

Beitrag  Eleanor Di März 08, 2011 12:04 am

Danke Peet is sehr interessant der link glei mal beobachten Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark - Seite 4 976349
Die Frage stell ich mir auch Ice, Peet kannst du da was dazu sagen zwecks klang und so?!
Eleanor
Eleanor
lebende Forenlegende

Weiblich Anzahl der Beiträge : 4055
Alter : 38
Ort : Annaberg-Buchholz
Fahrzeug : Astra F
Motortyp : c20ne
Anmeldedatum : 19.12.07

Nach oben Nach unten

Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark - Seite 4 Empty Re: Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark

Beitrag  Peet Di März 08, 2011 12:37 am

Der Blechdosensound bei die C20XE kommt einmal durch den Fächer und einmal einen leergeräumten Kat.
Der Fächerkrümmer verengt sich sich Innen wo es von 2 auf 1 geht auf 45mm x 36mm. Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark - Seite 4 36382 Nen richtiges Nadelöhr ist das. An der Stelle werden die Abgasströme so schnell (weil es ja eng wird) dass das Blech eines leeren Katalysators anfängt zu schwingen und dadurch diesen furchtbaren, kreischenden Büchsenklang verursacht. :idea

Ich hab ab Fächer 2 in 1 auf Gr. A umgebaut und 100 Zeller rein. Da kreischt nix und der klingt richtig gut. (siehe Video in meiner Vorstellung)
Peet
Peet
öfter hier

Männlich Anzahl der Beiträge : 21
Alter : 38
Ort : Chemnitz
Fahrzeug : Astra F GSI 16V
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 03.03.11

http://www.polizei-sachsen.de

Nach oben Nach unten

Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark - Seite 4 Empty Re: Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark

Beitrag  Bimmelimm Di März 08, 2011 12:49 am

den ausm link würde ich nicht nehmen.. .der hat kein e-prüfzeichen. sportkats sind eh sone sache für sich. aber ohne prüfzeichen biste im fall der fälle direkt mode...

ich hab am v6 einen 200-zeller mit e-zeichen... gabs vor einiger zeit ständig bei ebay... hab glaube 169 euro bezahlt... klingt ein wenig zorniger, blechdosensound kann ich nicht bestätigen. selbst wenn, kommt der dann eher von der restlichen auspuffanlage...

hab damit übrigens schon 2 mal die au bestanden...
Bimmelimm
Bimmelimm
Werkstattleiter

Männlich Anzahl der Beiträge : 338
Alter : 39
Ort : ***
Fahrzeug : Astra F
Motortyp : 2,5 V6
Anmeldedatum : 24.03.10

Nach oben Nach unten

Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark - Seite 4 Empty Re: Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark

Beitrag  Peet Di März 08, 2011 1:24 am

Du glaubst doch nicht im Ernst das sich nen Beamter unters Auto legt und nen E-Prüfzeichen sucht... Da gibts andere wichtigere Sachen wonach man kuckt...
Peet
Peet
öfter hier

Männlich Anzahl der Beiträge : 21
Alter : 38
Ort : Chemnitz
Fahrzeug : Astra F GSI 16V
Motortyp : C20XE
Anmeldedatum : 03.03.11

http://www.polizei-sachsen.de

Nach oben Nach unten

Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark - Seite 4 Empty Re: Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark

Beitrag  Bimmelimm Di März 08, 2011 2:32 am

nee... aber wenn die einen zum beispiel wegen nem zu lauten auspuff zur nächsten tüv-prüfstelle eskortieren und der prüfer feststellt dass das ding weder eingetragen noch ne kennung hat, bist du mode...

kann auch zur hauptuntersuchung passieren dass die plakette verweigert wird weil nicht original und nicht eingetragen...

wenn das ding ein e-prüfzeichen hat kannste noch das argument vorbringen "e-prüfzeichen = geprüftes und gleichwertiges ersatzteil" (ein serien-kat hat auch nur ein e-prüfzeichen drauf)
das ist wie mit scheinwerfern... du kannst golf-scheinwerfer an nen corsa bauen ohne die eintragen lassen zu müssen weil e-prüfzeichen
Bimmelimm
Bimmelimm
Werkstattleiter

Männlich Anzahl der Beiträge : 338
Alter : 39
Ort : ***
Fahrzeug : Astra F
Motortyp : 2,5 V6
Anmeldedatum : 24.03.10

Nach oben Nach unten

Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark - Seite 4 Empty Re: Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark

Beitrag  Eleanor Di März 08, 2011 8:36 am

Okay danke dir Bimmelimm na da werd ich mal bissel gucken im Netz!
Und das mit dem E Prüfzeichen dachte ich auch immer also wenn das drauf ist dann ist es etwas sichere beim Tüv Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark - Seite 4 677414
Eleanor
Eleanor
lebende Forenlegende

Weiblich Anzahl der Beiträge : 4055
Alter : 38
Ort : Annaberg-Buchholz
Fahrzeug : Astra F
Motortyp : c20ne
Anmeldedatum : 19.12.07

Nach oben Nach unten

Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark - Seite 4 Empty Re: Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark

Beitrag  Kermet Di März 08, 2011 8:49 am

Aber auch nur "etwas sicherer", legal ist es dadurch noch lange nicht...
Kermet
Kermet
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1829
Alter : 39
Ort : KA
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : X17DT
Anmeldedatum : 24.01.10

Nach oben Nach unten

Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark - Seite 4 Empty Re: Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark

Beitrag  Bimmelimm Di März 08, 2011 12:48 pm

naja... ist im grunde genommen das selbe wenn du zu atu gehst und dir dort den kat wechseln lässt weil der kaputt ist... was anderes steht dann auch nicht drauf...

ich war mit meinem extra noch bei der dekra aber die haben mir genau das gesagt Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark - Seite 4 94668

hatte dann extra noch drauf hingewiesen dass die kiste lautergewurden ist. der hat sich das angehört und meinte nur "ist absolut im rahmen, da höre ich sonst ganz andere lautstärken" Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark - Seite 4 94668
Bimmelimm
Bimmelimm
Werkstattleiter

Männlich Anzahl der Beiträge : 338
Alter : 39
Ort : ***
Fahrzeug : Astra F
Motortyp : 2,5 V6
Anmeldedatum : 24.03.10

Nach oben Nach unten

Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark - Seite 4 Empty Re: Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark

Beitrag  Kermet Di März 08, 2011 11:50 pm

Bei ATU & co. bekomm ich aber keinen Universalkat, sondern einen fahrzeugspezifischen Austausch-Katalysator mitsamt ABE.
Kermet
Kermet
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1829
Alter : 39
Ort : KA
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : X17DT
Anmeldedatum : 24.01.10

Nach oben Nach unten

Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark - Seite 4 Empty Re: Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark

Beitrag  Odin28 Mi März 09, 2011 12:05 am

Hm also ich kann euch mal zu der Sache nur folgendes Sagen und zwar so wie es der Gesetzgeber wiedergegeben hat!
Und Zwar muss der Kat eine Nummer haben egal ob E oder KBA oder ähnliches es könnte auch ein Renault kat sein bei Opel zum Beispiel,
jedoch muss sichergestellt sein das der Katalysator die abgasnorm erhält im kompletten Drezahlband! deshalb wenn ein Neuer Kat eingebaut wird und dieser keine ABE besitzt muss man einen Einbaunachweiß haben dieser gilt in Form einer Neuen AU mit dem Änderungsvermerk! Oder eben TÜV abnahme! Die Atu mit dem Änderungsvermerk kostet ganz genau soviel nur muss der Prüfer das da mit drauf schreiben und wenn du angehalten wirst und die wollen was von dir den Zettel zeigen und alles ist Gut!
Odin28
Odin28
Forensüchtig

Männlich Anzahl der Beiträge : 579
Alter : 36
Ort : Schwalmstadt
Fahrzeug : Astra F-CC
Motortyp : C20Let
Anmeldedatum : 15.10.08

Nach oben Nach unten

Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark - Seite 4 Empty Re: Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark

Beitrag  Kermet Mi März 09, 2011 12:42 am

Nene so einfach ist das nicht, eine AU ist nur ein grober Test der grundsätzlichen Funktionsfähigkeit, aber noch lange kein Nachweis über die Einhaltung der Grenzwerte der entsprechenden Abgasnorm.
Da gehört etwas mehr dazu (zusätzlich zum CO-Gehalt noch NOx und HC) und das auch nicht nur bei Leerlauf und erhöhtem Leerlauf, sondern beim Abfahren des NEFZ auf einem geigneten Rollenprüfstand.
Kermet
Kermet
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1829
Alter : 39
Ort : KA
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : X17DT
Anmeldedatum : 24.01.10

Nach oben Nach unten

Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark - Seite 4 Empty Re: Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark

Beitrag  Eleanor Mi März 09, 2011 12:45 am

Ist total interessant was ihr hier so schreibt.
Ich kann nur lernen aber ihr habt nun soviel zeug hergeschrieben, klärt mich mal auf der Sportkat ist ja eigentlich nur für Rennwagen gibt es den sowas überhaupt legal irgendwo zukaufen ohne wirklich 500e für so nen teil hinlegen zu müssen?!

Bekannter meinte Magnaflow soll gehen, weiss da aber nix genaues drüber Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark - Seite 4 677414
Eleanor
Eleanor
lebende Forenlegende

Weiblich Anzahl der Beiträge : 4055
Alter : 38
Ort : Annaberg-Buchholz
Fahrzeug : Astra F
Motortyp : c20ne
Anmeldedatum : 19.12.07

Nach oben Nach unten

Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark - Seite 4 Empty Re: Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark

Beitrag  Kermet Mi März 09, 2011 12:59 am

Kurzfassung lautet wenn der Kat ein E-Püfzeichen hat heißt das nur dass da irgendwas irgendwie geprüft wurde. Solange der Kat aber nicht genau in deinem Auto mit deinem Motor geprüft wurde und dafür dann eine ABE hat ist es nicht legal.

Mein Tipp wäre der Kat vom C20LET, ist zwar auch nicht legal an deinem Auto, fällt aber dank Serienoptik und GM-Kennzeichnung nicht auf...
Kermet
Kermet
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1829
Alter : 39
Ort : KA
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : X17DT
Anmeldedatum : 24.01.10

Nach oben Nach unten

Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark - Seite 4 Empty Re: Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark

Beitrag  Bimmelimm Mi März 09, 2011 1:29 am

zu meinem kat habe ich einen herstellerschrieb in dem drinsteht bis zu welchem hubraum und welcher leistung das ding abgasnorm xy erfüllt...

in meiner heckklappe ist zum beispiel ne universelle 3. bremsleuchte eingelassen... war ich auch mit bei der dekra... die haben mich gleich wieder weggeschickt weil ein e-prüfzeichen drauf ist.

aber worüber man sich bei allen autobastelein im klaren sein muss... wenn es zu einem rechtsstreit kommt isses völlig egal ob was eingetragen ist... der der umgebaut rumfährt zieht immer den kürzeren! da schützt einen auch die eintragung nicht.
Bimmelimm
Bimmelimm
Werkstattleiter

Männlich Anzahl der Beiträge : 338
Alter : 39
Ort : ***
Fahrzeug : Astra F
Motortyp : 2,5 V6
Anmeldedatum : 24.03.10

Nach oben Nach unten

Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark - Seite 4 Empty Re: Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark

Beitrag  Eleanor Mi März 09, 2011 8:37 am

gut alles klar danke euch vielmals da werd ich mal bissel im netz nach so nem teil googeln Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark - Seite 4 976349
Eleanor
Eleanor
lebende Forenlegende

Weiblich Anzahl der Beiträge : 4055
Alter : 38
Ort : Annaberg-Buchholz
Fahrzeug : Astra F
Motortyp : c20ne
Anmeldedatum : 19.12.07

Nach oben Nach unten

Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark - Seite 4 Empty Re: Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark

Beitrag  Kermet Mi März 09, 2011 9:03 am

Bimmelimm schrieb:zu meinem kat habe ich einen herstellerschrieb in dem drinsteht bis zu welchem hubraum und welcher leistung das ding abgasnorm xy erfüllt...
Der Hersteller kann da viel schreiben, das muss schon was offizielles von einer beim KBA akkreditierten Prüfinstitution sein.
Davon abgesehen halte ich so ein Pauschalschreiben auch für Unsinn. Mag ja sein dass der Kat grundsätzlich bis Abgasmenge x ausreichend arbeiten kann,
das sagt aber z. B. noch garnichts darüber aus wie lange der Kat braucht um auf Arbeitstemperatur zu kommen.
Selbst wenn man das theoretisch berechnen könnte, man braucht hier den Nachweis durch eine entsprechende Prüfung (siehe mein letzter Beitrag).

Bimmelimm schrieb:in meiner heckklappe ist zum beispiel ne universelle 3. bremsleuchte eingelassen... war ich auch mit bei der dekra... die haben mich gleich wieder weggeschickt weil ein e-prüfzeichen drauf ist.
Das ist richtig, wobei ein E-Prüfzeichen alleine auch noch nicht ausreicht, es muss auch der zur Leuchtenart (in dem Fall "Zussatzbremsleuchte") passende Kennbuchstabe vorhanden sein.
Dann aber ist die Funktion unabhängig vom Auto an das sie verbaut ist gegeben, solange die Vorschriften für Anbauposition usw. einghalten sind.

Bimmelimm schrieb:aber worüber man sich bei allen autobastelein im klaren sein muss... wenn es zu einem rechtsstreit kommt isses völlig egal ob was eingetragen ist... der der umgebaut rumfährt zieht immer den kürzeren! da schützt einen auch die eintragung nicht.
Teilweise richtig. Richtig ist dass eine Eintragung, die gegen geltende Vorschriften verstößt im Ernstfall nichts wert ist, was aber nicht automatisch heißt dass 100%ig rechtlich wasserdichte Umbauten nicht möglich wären ;)
Kermet
Kermet
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1829
Alter : 39
Ort : KA
Fahrzeug : Astra F Caravan
Motortyp : X17DT
Anmeldedatum : 24.01.10

Nach oben Nach unten

Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark - Seite 4 Empty Re: Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark

Beitrag  CleanEdition Mi März 09, 2011 9:44 am

Jungs das ist hier ein Umbaubericht und nicht der Small Talk.
CleanEdition
CleanEdition
Super Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge : 3622
Alter : 44
Ort : Rostock
Fahrzeug : Vectra B
Anmeldedatum : 05.01.09

http://www.CleanEdition.de

Nach oben Nach unten

Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark - Seite 4 Empty Re: Eleanor ihr Gsi und der kleine Fuhrpark

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten